[Kaufberatung] Kompakter HTPC für Linux, Kodi und 4K

Mr LJ

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.10.2006
Beiträge
796
HD/SD-Wiedergabe: 30 % SD-Material und 70 % HD-Material, später auch 4K
Fernsehempfang: NEIN
HD/SD-Aufnahme: optional
Aktuelle Ausstattung: LCD-TV, Soundsystem
Usertyp : Perfektionist
Bedienung:
Maus/Tastatur, vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: nur Peripherie
Geplante Anschaffungen: neuer Fernseher, 1080p Auflösung prinzipiell ausreichend
Sonstige Anmerkungen: nicht tiefer als 35cm, nicht höher als 8cm, 4K-fähig, uneingeschränkt kompatibel mit Ubuntu Linux 17.10 /18.04
Preis:
bis 300 Euro

Zuvor hatte ich meinen alten Dell XPS 12 Laptop (i7, 8GB RAM) im Einsatz als Home Entertainment PC, doch so langsam ist der PC endgültig am Ende - er hat schon immer Probleme gemacht, damit könnte ich einen separaten Thread füllen; Mein persönliches Fazit ist nun "nie wieder Dell"...

Aber zurück zum eigentlichen Thema:
Ich suche einen kompakten PC, der nicht viel größer als 35x35x8cm (BxTxH) ist und genügend Rechenleistung für eine vollwertige Ubuntu 17.10/18.04 Installation zur Verwaltung und Wiedergabe von SD bis 4K Inhalten über Kodi bietet.
Aus Performancegründen sollte die primäre Festplatte eine SSD sein (128GB würden reichen), weiterer Speicherplatz wird über externe Festplatten sowie das Netzwerk bereitgestellt. Für Letzteres wäre ein Gbit-LAN Anschluss von Vorteil; WLAN wird nicht benötigt, Bluetooth musst ebenfalls nicht onboard sein.
Von der CPU her würde mein Gefühl in Richtung i5 Mobile- oder i3 Desktop-Variante tendieren. Mit 4GB RAM sollte man auskommen können, mehr ist natürlich auch nie verkehrt, aber es soll auch preislich im Rahmen bleiben.
Ein Raspberry Pi für 50€ dürfte keine Option sein, der Odroid XU4 scheint mir auch etwas zu sehr am Limit zu sein, was zukünftige Anforderungen angeht.
So etwas in der Art stelle ich mich mir vor:Lenovo ThinkCentre M92p Intel Core i5 2.9 GHz - 128 GB HDD + SSD - RAM 4 GB, gebraucht | Back Market
Welche Alternativen gibt es dort noch? Falls die Hardware robust ist und mit Garantie verkauft wird, kann es auch ein gebrauchtes Gerät sein (welche Händler sind zu empfehlen?). In dem Formaktor habe ich noch nichts konfiguriert, daher tue ich mich etwas schwer ein gutes Angebot zu erkennen.

Ich danke euch und freue mich auf eine paar Vorschläge

Gruß
LJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Knackpunkt ist, dass du für 4K Wiedergabe am Fernseher einen HDMl 2.0 Anschluss brauchst.
Das können selbst die aktuellen Intel CPU's nur mit Zusatzchips, oder mit einer separaten Grafikkarte.

Die Auswahl ist also begrenzt, ich würde zu einem Intel NUC raten. Hier im Forum gibt's einen eigenen ausführlichen Thread dazu .
 
Jop die nuc mit j3455 apollo see in meiner sig unten steht wie se heißt für kodi mit win 10 völlig ausreichend hat hdmi 2.0 und unterstüzt 4k
 
Mit 4k bleibt momentan eigentlich nur Kabylake NUC wenns klein sein soll.
NUC7i3.... ist was du suchst. Ein Atom / Apollo Lake NUC würde ich nicht nehmen, weil über kurz oder lang will man dann doch mal mehr machen als nur Video Playback und dann geht den Atom basierten CPUs schnell die Luft aus.
 
vielen Dank für eure Vorschläge und Erläuterungen, dann werde ich mich mal in der Richtung umsehen!

euch noch einen schönen Sonntag
Gruß
LJ
 
HIMEDIA Zubehör Da hast du alles was du benötigst. Ich überlege auch mein HTPC zu verkaufen und mir so eine Box zu holen. Kannst ja meinen HTPC dann kaufen ^^

Sorry hab dein Linux übersehen, dann halt doch meinen HTPC ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollt zuerst auch nen i3 aber der apollo reicht locker für win10 und kodi, ps3 emu läuft au problemlos also als billige multimediaschubse eicht de celeron
aber mehr würd i auch ned machen, und ssd is bei dem teil lebensnotwendig mit ner hdd bin i verzweifelt bei den zugriffs und ladezeiten
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh