[Kaufberatung] kompakter HTPC

Dott

Enthusiast
Hallo,

Ich habe schon einen HTPC am laufen und habe mich vor nicht allzu langer Zeit sehr intensiv über Hardware informiert. Der HTPC wird an einen TV angeschlossen ohne Suroundanlage und soll folgende Aufgaben erfüllen.

HDTV Empfang
Blu ray
Der HTPC soll in erster Linie den Receiver ersetzen.

nicht mehr und nicht weniger...

Das ganze soll in einem kompaktem Gehäuse stattfinden, es sollte vor allem nicht so tief sein, da der HTPC in einen Schrank passen soll.

Da ich für mein Vorhaben ja keine mächtige Grafikkarte brauche, würde mir eine Onboard reichen, dabei habe ich an eine GF9400 gedacht. Als CPU will ich einen E3200 nehmen, TV Karte PCI ist vorhanden.

Da es kein Mini ITX Board mit PCI für mein vorhaben gibt fallen die schon mal raus.

Das einzige lieferbare S755 µATX Board mit onboard Grafik ist dieses http://geizhals.at/deutschland/a393761.html

Der HTPC sollte möglichst passiv gekühlt werden.

Würdet ihr für mein Vorhaben zu dieser Hardware greifen?

Das Gehäuse sollte nicht tiefer als 30cm sein, die Höhe und Breite ist weniger kritisch, was würdet ihr dafür nehmen? Im Notfall würde ich auch ATX Maninboard nehmen, wenn das Gehäuse klein genug ist.

Was denkt ihr darüber?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
Das ganze soll in einem kompaktem Gehäuse stattfinden, es sollte vor allem nicht so tief sein, da der HTPC in einen Schrank passen soll.

Der HTPC sollte möglichst passiv gekühlt werden.

Da würden mir nur die teuren HFX Cases mit heatpipe einfallen, in nem Schrank jedoch auch nicht optimal....

Da ich für mein Vorhaben ja keine mächtige Grafikkarte brauche, würde mir eine Onboard reichen, dabei habe ich an eine GF9400 gedacht. Als CPU will ich einen E3200 nehmen, TV Karte PCI ist vorhanden.

Da es kein Mini ITX Board mit PCI für mein vorhaben gibt fallen die schon mal raus.

Für das was du vorhast ( Receiver only ) würde ich Linux VDR nutzen, es gibt ja ION ITX Boards mit PCI. Die Leistung reicht auch unter Linux für 1080i...

Das einzige lieferbare S755 µATX Board mit onboard Grafik ist dieses http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a393761.html

Falsch, es gibt viele lieferbare s775 Boards mit Onboard Grafik, nur eben nicht mit Gf 9400 :shot:

Gebraucht siehts aber anders aus ;)

Das Gehäuse sollte nicht tiefer als 30cm sein, die Höhe und Breite ist weniger kritisch, was würdet ihr dafür nehmen ? Im Notfall würde ich auch ATX Maninboard nehmen, wenn das Gehäuse klein genug ist.

Was denkt ihr darüber?

Nimm ein ION Board + passendes kleines itx gehäuse, installier dir den VDR und erfreue dich an deinem neuen receiver :d

VDR fällt leider ins Wasser, da ich auch noch auf die TV Karte von dem anderen HTPC nutzen will, auf dem läuft Mediaportal.

Und deshalb kommt ION nicht in Frage, leider.

Der Schrank wird ja nicht zu sein, aber er ist halt nicht tief...

Die Gehäuse sind mir zu teuer, da muss etwas anderes her, aber was weiß ich auch noch nicht.

wenn du zeit hast, bau dir das gehäuse selbst, da es außer den teuren gehäusen keine vernünftige alternativen gibt.

es gibt auch passive low-profile grakas für 30eus (z.b. Radeon 4550). da kommst Du besser bei weg als mit dem teuren mainboard. hat auch den vorteil, dass du selbst 1080i HDTV unter mediaportal gucken kannst. die 9400 packt das hardware-deinterlacing nicht, oder aber einen fetten prozzi. dann haste wieder das prob mit der passiv kühlung.

mein vorschlag: nimm ein billiges amd-board mit 780G oder t85g chipsatz mit am2+ sockel oder am3 sockel und korke da einen athlon II (bspw. x240) drauf. dann geht alles.

ein micro atx gehäuse an dem du die seitenwände mit alu-profil bestückst.
ein passiv kühler dafür findest du beispilesweise bei ichbinleise.de (borg hfx).

jetzt macht nur noch das netzteil lärm :d

mein favorit wäre ein mini-itx-board. das jetway jnc81-LF mit einem X2 Prozessor.
dzu ein preisgünstiges gehäuse, welches als umbaubasis dient.

gruß.
ieb

Dein Gehäuse sieht schon verdammt gut aus, allerdings habe ich für sowas im Moment keine Zeit.

Naja von AMD lasse ich im Moment die Finger, da mir deren Stromverbrauch zur Zeit zu hoch ist.

Ich überlege mir evtl. ein µATX Board mit G45 Chipsatz zu holen, ich glaube es gibt zwar mit der Grafik irgendwelche Probleme, aber da kann man ja noch eine andere einbauen und die intergrierte deaktivieren.

Die beiden kämen vom Layout her in Frage

http://geizhals.at/deutschland/a382956.html
http://geizhals.at/deutschland/a396498.html

Wißt ihr ob die Grafik Probleme macht? und wenn ja, welche?

Was könnt ihr zu den Boards sagen? Ist Wake on USB Möglich?

Auf die Inetel IGP würde ich an deiner stelle verzichten (also wahlweisedeaktivieren) und lieber eine dedizierte Graka einbauen!

Es gibt auch noch das XFX 9300 was für dich aber nicht sein dürfte da du den Sound über HDMI wiedergeben willst (hier mal noch der Sammelthread)!

Hmm ... Nach dem was du machen willst, würde ich an deiner Stelle
das Board GIGABYTE GA-G41M-ES2H,
den CPU Intel E3200,
und die Graka Sparkle GeForce 9500 GT Passiv nehmen!
Mit der Hardware bekommst du ein ordentliches Bild bei HDTV, durch das Deinterlacing der Graka(das die Onboardchips bei 1080i nicht gebacken bekommen)!

Wenn dir das nicht so wichtig ist oder es dir aus anderen Gründen nicht passt, ist das DFI was du oben schon verlinkt hast eine gute Wahl!

btw. ... die AMDs sind bei weitem nicht so schlecht im Verbrauch wie du denkst, besonders die Stromsparmodelle ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
würde es nicht eher Sinn machen eine ATI Grafikkarte z.B. HD4550 zunehmen? Da habe ich schon Sound mit drauf und sparsammer sind die auch noch.

In meinem anderen HTPC ist auch eine ATI drin, die den Soundchip auf der Grafikkarte hat.

Vielen dank für den Tipp mit dem Board, ich muss nur noch rausfinden ob Wake on USB funktioniert, damit ich den HTPC auch per Fernbedienung starten kann.

ION fällt leider raus, der kann kein 1080i

Doch, mit Linux :d

Was spricht gegen den VDR ? Ist doch das beste was du machen kannst wenn du den HTPC nur als receiver für Tv nutzt....

Ich will noch eine TV Karte aus dem anderem HTPC nutzen in dem die PayTV Karte drin ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh