Kompakter Kühler für Lian Li PC-G50 gesucht

RoninXiC

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.06.2007
Beiträge
9
Moin,
mir hat es das Lian Li PC-G50 absolut angetan.
Genau richtige größe, leicht, super schick und auch nicht zuuu teuer (72€ bei http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_88_943&products_id=4143 ).
Aber... das Teil verkraftet halt leider nur recht niedrige Kühler, da das Netzteil ja direkt über der CPU liegt.
Caseking sagt dazu "Hinweis: Beim Kauf eines CPU-Kühlers, sollte darauf geachtet werden, dass durch den vertikalen Einbau des Netzteils direkt über der CPU, die Einbauhöhe von 80mm nicht überschritten werden sollte."

Nur leider habe ich mein PC-Wissen über die letzten Jahre nicht wirklich aktuell gehalten und bin nun komplett überfragt welcher Kühler da nun in Frage kommen könnte.

Eigentlich möchte ich weniger OC (wenig bis gar nicht), sondern möchte lieber in Richtung Silent PC.
Wasserkühlung kommt mir auch nicht ins haus ^^.

BIn halt am Aufbaun eines komplett neuen PCs und das hier sind die relevanten Komponenten.

Intel Core 2 Duo E4300 Tray
Club3D X1950Pro, 256MB, ATI Radeon X1950Pro, PCI-Express (die ist passiv gehkühlt)
ASUS P5B, Sockel 775 Intel P965, ATX
Lian Li PC-G50 B - black - G-Series

Preislich bin ich da jetzt nicht so eingeschränkt was den Kühler anbelant.
Würde mich also über Vorschläge freuen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Zalman sieht nett aus. Nicht unbedingt vom optischen, aber naja ^^
30db halte ich aber nicht wirklich für "ultra silent" .. naja ist ja netterweise direkt ne Lüfterregelung dabei.

Der Scythe könnte ein bisschen hoch sein... 85mm sind zwar nur ein wenig mehr als die genannten 80, aber dann wirds halt echt eng befürchte ich.
 
naja 80mm sind eben wirklich sehr wenig

Das mir auch bewusst ^^
Aber bin bereit ein paar Kompromisse einzugehen für dieses schnieke gehäuse.

@tb87
Zusammen mit den meistne 25mm Lüftern wäre dein Vorschlag 90mm hoch.
Denke das ist zu viel
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte an Lüfterlos, einfach den XP 120 und per Duct den Netzteillüfter für die CPU Kühlung benutzen.
 
Mhh..ich komme halt aus einer CPU Zeit wo man Lüfterlos so ca 5 sekunden machen konnte, dann wars das mit deiner CPU :d
Bin ich einfach ein wenig skeptisch.
 
die CPU wird dir nicht wegbrennen. ich weiß ja nicht, was du mit der CPU so OC mäßig vorhast, aber wenn du die noch n bissl untervoltest sollte das prima laufen. Ich konnte meine CPU aus der Sig auch mit nem SI-120 im Idle passiv kühlen, wurde zwar warm (55°C) aber ging ^^. Bei dir sollte der Stromverbrauch der CPU sicherlich bei einem drittel meiner liegen, also sehe ich da kein Problem.
Abrauchen wird die CPU nicht, bevor das passiert ist der PC längst aus ^^
 
Mmh najo... hab halt gerade noch n Athlon xp 2400
Damals kannte man sowas wie "anti-abrauch-schutz" halt noch net :d
 
nee, stimmt schon, aber bevor der abraucht dauerts auch. Hab auch schon aus versehen nen duron bei 94°C 2 stunden lang betrieben. läuft heute noch ;)
 
musste ma guggen wegen nem lüfter der nur 1,5cm groß is
dann könnte des passen und wäre net passiv
 
du hast es ja noch leicht mit so 775. Zalmann 7x00 serie.
ich möchte mir auch eventuell das lian li kaufen , aber mit AM2 und mein SI128 passt ja whs net
 
CPU Lüfter für Lian Li PC-G50

Ich habe mir vor kurzem auch das Lian Li PC-G50 Gehäuse gekauft und ich muss sagen, dass ich alles andere als zufrieden damit bin.

Einer der wenigen passenden Lüfter ist der Thermaltake XP-120, der zusammen mit einem 12cm-Lüfter auf satte 88mm Höhe kommt. Dabei liegt der Lüfter dann schon direkt am Netzteilgehäuse an. Das ganze ist eine ziemlich eklige Konstruktion - denn woher soll der Lüfter dann seine Luft ziehen?

Ich habe deshalb das Netzteil so eingebaut, dass der Netzteillüfter auf den Thermaltake bläst und betreibe den Thermaltake ansonsten ohne Lüfter. Bei Last wird die CPU dann aber schon auf Maximaltemperatur (etwa 60°C)aufgeheizt! Ist auf Dauer ungesund, deshalb habe ich mich jetzt für eine Wasserkühlung entschieden.

Da das Schutzgitter vom meinem Netzteillüfter etwas aus dem NT-Gehäuse herausragt ist es nicht möglich darunter noch den CPU-Lüfter zu installieren.

Achtet also auf jeden Fall darauf, dass Euer CPU-Kühler inkl. Lüfter MAXIMAL 85mm hoch ist. Wie gesagt dockt man bei 88mm schon an das Netzteil an.

Meine Wasserkühlung baue ich übrigens aus zwei 120er Radis. Einer kommt unters Seitenteil, der andere hinter die Frontblende vom Gehäuse. Dann hoffe ich mal, dass ich meinen E6300 wieder auf 2,45GHz betreiben kann. Davon kann ich nämlich derzeit mit der "quasi-passiv"-gekühlten CPU nur träumen.

Zusammenfassung:
- Lian Li PC-G50 für OC ohne Wasserkühlung absolut NICHT zu empfehlen
- Maximale Höhe von CPU-Kühler und Lüfter ca. 85mm NICHT überschreiten!
- Für effektive Wasserkühlung sollten in diesem Gehäuse zwei Single-Radis verwendet werden.

Grüße
vex
 
@viciousvex
Deine WaKü-Lösung würde mich sehr interessieren.
Ich habe ebenso das Gehäuse und spiele mit dem Gedanken mein AMD System auf nen C2D aufzurüsten und zu ocen... nur mit dem bescheidenen Platz für einen CPU-Kühler muss ich mir wohl eher ein neues Gehäuse zulegen (obwohl ich das echt schick finde).
Wäre nett wenn du mal deinen WaKü Umbau hier (bzw. im WaKü-Forum) mit Bilder posten könntest.
 
Wasserkühlung Lian Li PC-G50

@Hellspawn

Ich habe das Thema noch mal neu in meinem Blog aufgegriffen. Hier werde ich auch einen Bericht zum Aufbau der Wasserkühlung im Lian Li PC-G50 beschreiben: http://blog.thehobbit.de/2007/08/03/luftkuehlung-im-lian-li-pc-g50/. Derzeit findest Du dort eine Liste der bestellten Teile und eine genaue Beschreibung der derzeitigen Luftkühlung mit dem Thermalright XP-120 zusammen mit ein paar Bildern.

Grüße
vex:) ²@
 
musste ma guggen wegen nem lüfter der nur 1,5cm groß is
dann könnte des passen und wäre net passiv

LianLi bietet mindestens einen der 15mm tief ist (Li LI128015BL-4 mit DC 12V, 0.14A). VOn Zalman wüsste ich auch dass die einen 15mm Lüfter haben (ist aber etwas lauter als der LianLi).

Aber 80mm ist schon wirklich eng. Bei meinem V300 mache ich mir schon sorgen wie in 100mm einen Kühler reinbekommen soll der einen Q6600 Kühlen kann (wird wohl auf nen SI-128 hinauslaufen müssen oder kennt jemand bessere Kühler bis 100mm?)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh