Kompakter Kühler für Q6600 gesucht

Glossophaga

Neuling
Guten Morgen liebe Leute,

Nachdem ich jetzt tagelang alle möglichen Foren dursucht habe und immernoch keine Lösung gefunden habe - hab ich mir doch mal gedacht, ich frag hier mal ein wenig nach ... :)

Kurz und prägnant - ich suche einen einen kompakten Kühler für nen Q6600 - kompakt deshalb, da ich das ganze in ein Lian Li V350 packen will, das eine maximale Lüfterhöhe von ca 12-13 cm erlaubt...

=> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=378795&page=33

So weit so gut - da habe ich mir den Scythe Ninja Mini ausgekuckt - der passt rein - aber jetzt kommts zum Knackpunkt - ist der auch für Übertakten bis um die 3GHz geeignet? - Ich glaub eher nicht ... mit den Lamellenabständen...

Falls ihr also Vorschlähe habt - nur her damit... :)

Vielen Dank im Vorraus

B.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ja schon aber der Preis ist natürlich wesentlich höher. Wie ich bei deinen Links gesehen habe kosten die das doppelte. Ich denke aber da er nur bis 3000 Mhz gehen will tut der es auch. die anderen Kühler machen eigentlich erst sinn bei Hardcore OC versuchen. Was er vorhat ist doch mehr als nur Human.

Man muss aber an eine gute Belüftung im Case denken, denn ohne wird der Freezer deutlich zu warm. ;)

Meiner Meinung nach sollte er lieber etwas mehr Geld in einen ordentlichen Kühler investieren, damit hast du später mehr Spaß und Freude. :)

BTW: Diese lohnen sich auch für CPU's mit normalen Takt und bei richtigen OC-Versuchen sind diese noch zu "schwach". :rolleyes:

der freezer sollte gehen. bei mir läuft alles. kannst dir ja mal die links zu den oc ergebnissen in meiner sigi anschauen. waren alle mit dem freezer 7 pro und liquid pro wlp. beim 3,6ghz test hatte ich allerdings das fenster offen

Zuerst mal danke für die Empfehlungen - hatte schon die Befürchtung, dass es da nix gescheites gibt.

Der Artic Cooler hat natürlich nen netten Preis, aber lieber geb ich das Doppelte aus, als dass mir die CPU abraucht - außerdem wirds bei mir im Sommer locker mal 30-35 ° heiß in der Wohnung, von daher .... :)

Zur Belüftung des Gehäuses - das Gehäuse ist von Haus aus mit drei Lüftern ausgestattet - vorne auf MB-Höhe zwei 120er die neiblasen und hinten eine "Ebene" über dem MB hinter den Festplatten ein 80er, der die Luft rauszieht - hinzu kommt der Netzteillüfter.

Den Coolermaster Gemin II hatte ich auch schon ins Auge gefasst, aber ich glaube, dass dieser mit seinen zwei 120ern bei höheren Umdrehungen den Luftstrom im Gehäuse total durcheinander bringt. Andererseits hat der nen netten Kühleffekt auf die Umgebung...

Vom Thermalright bin ich ebenfalls recht angetan, da ich den Vorgänger noch in meinem alten Rechner habe...

Kann mich einfach net entscheiden...

P.S.: Dass mit dem Gehäuse keine OC-Rekorde zu bewekstelligen sind, ist klar - ist ja auch nicht Sinn des ganzen Systems

Zuletzt bearbeitet:
Wenn den TR, dann aber die SE Version. Kühlt deutlich besser.

Aber wenn du ein P5e VM hast, dann wird der Einbau schwieriger (siehe V350 Thread)

Nee kein P5e VM, ich nehm das Gigabyte GA-G33M-DS2R, aber danke für den Hinweis, wird wohl der Thermalright werden...

Ihr macht mich noch wahnsinnig ;)

- Ne mal im Ernst - Beim Scythe Andi Samurai Master wird der Einbau glaub ich zum Glücksspiel - ist mit Lüfter 13 cm hoch, also wenn er reingeht ins Gehäuse, dann sind nur ein paar mm Platz - ist gaub ich net so optimal...

Ich glaube, dass der Freezer bei Zimmertemperaturen von 35° sehr knapp werden dürfte, das war er bei mir schon bei einem E6600 @ 3Ghz...

Ihr macht mich noch wahnsinnig ;)

- Ne mal im Ernst - Beim Scythe Andi Samurai Master wird der Einbau glaub ich zum Glücksspiel - ist mit Lüfter 13 cm hoch, also wenn er reingeht ins Gehäuse, dann sind nur ein paar mm Platz - ist gaub ich net so optimal...

Vielleicht wäre der Scythe Ninja Mini mit seinen ~11 cm Höhe noch etwas für dich. Meinen Q6600 G0 kühlt er jedenfalls ausreichend bei 3 GHz. Aber ohne eine Diskussion vom Zaune brechen zu wollen solltest du dir überlegen bei gefallen noch das Retention Kit zu montieren, da es in Punkto Stabilität und Anpressdruck doch noch einiges zusätzlich bringt.

Viele Grüße,
nitrogen

So ... der Thermalright SI-128SE ist bestellt.

Dank euch allen für die Entscheidungshilfe :bigok:

B.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh