[Kaufberatung] Kompakter Knipser für Gelegenheitsnutzer mit etwas Anspruch

exasam

Enthusiast
Gute Tag,

im Anbetracht meiner baldigen Reise an den Playa Bavaro in der Dominikanischen Republik habe ich mich entschlossen meine Aldi-Digitalkamera in den Ruhestand zu schicken und etwas vernünftiges anzuschaffen.

Nach kurzer Recherche bin ich auf die Panasonic Lumix Reihe gestoßen. Mein Budget liegt bei 150 - 200€. Speziell die Lumix TZ10 & TZ8 sehen ja sehr gut aus.

In einem Amazon Review steht, dass dies einzigen (signifikanten) Unterschiede zwischen diesen beiden Modellen:
  • Besseres Display
  • Bessere Qualität beim Filmen + längere Aufnahmen
  • GPS Modul
Ich wäre bereit mehr als 200€ auszugeben wenn sich der Aufpreis wirklich lohnt. Die genannten Punkte reichen jedoch nicht. Gibt es eventuell noch andere Modelle/Hersteller die ich in Betracht ziehen sollte?

Fotografieren werde ich quasi alles was mir vor die Linse kommt. Portraits, Natur und auch Nachtaufnahmen.

Vielen Dank im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also für Nachtaufnahmen sind diese Cams nicht gedacht, für erstaunlich gute Erinnerungsbilder reicht es aber in jedem Fall.

Persönlich würde ich die TZ10 vorziehen, das Display ist wichtig, da Du keinen Sucher hast. Andererseits braucht die TZ8 auch nicht soviel Strom...ist im Urlaub u.U. ja auch ein Punkt.

Alternativen gibbets durchaus, viele empfehlen die Canon 200 (?), meine eigenen Canon-Erfahrungen waren leider nicht sehr befriedigend...was sich eher auf die Gehäuse bezieht, als auf die guten Fotos. Dagen hatten wir familiär schon einige Lumixe aus vielen Reihen, von denen keine Einzige enttäuscht hat.

Kommen eventuell in nächster Zeit Nachfolger heraus, so dass es sich lohnt noch etwas mit dem Kauf zu warten?
Im Moment gefällt mir auch die Canon PowerShot SX210 IS ganz gut, etwas günstiger, größeres Display und 14MP & 14-fach opt. Zoom.

Zuletzt bearbeitet:
Das Display von der TZ10 ist bei gleicher Größe viel besser aufgelöst. Bei den MP ist weniger manchmal mehr. ;)

Ne das ist egal, ja mehr als ein Stativchen brauche ich auch nicht, so viel Platz ist gar nicht im Koffer :).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh