[Kaufberatung] Kompakter PC fürs Gaming

imi95

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
28.04.2014
Beiträge
292
Hallo, nach langer Zeit möchte ich gerne wieder ein bisschen gamen und möchte mir zu diesem Zweck einen neuen Gaming-PC anschaffen. Es ist schon ein paar Jahre her als ich das letzte Mal einen PC zusammengestellt habe, sodass ich derzeit nicht mehr ganz auf Stand bin. Dehalb möchte ich eure Hilfe in Anspruch nehmen, um zumindest einen Anhaltspunkt zu haben.

Ich bin kein Hard-Core-Gamer, jedoch ist mir ein gutes Bild wichtig, sprich "sehr gute" Einstellungen, aber nicht "ultra gute". Mir ist ein potentes Basissystem und modernes System wichtiger als zum Start eine sehr starke Grafikkarte zu haben. Gute Qualität ist für mich wichtiger als Leistung, wenn ich bei der Qualität zu viele Abstriche machen muss. Wenn seitens des Budgets beides möglich ist, wäre das natürlich toll.

Was ich genau vorhabe, kann meinem Fragebogen entnommen werden:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Ja: Cyberpunk 2077, GTA 5 (GTA 6 in den kommenden Jahren ist auch interessant), FarCry 4 und aufwärts, Fortnite. Im Falle von Cyberpunk 2077 wäre es toll, wenn die Grafikkarte Raytracing kann, ist aber kein Muss.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnliches nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ich möchte gerne einen kompakten PC bauen, der möglichst leise sein soll. Mir schwebt ein Fractal Design Torrent Nano Fractal Design Torrent Compact vor. Alternativ ein Fractal Design Define 7 Compact. Ich tendiere aber zum Torrent Nano Compact, da hier eine längere Grafikkarte möglich ist und der Luftdurchsatz höher zu sein scheint.

Außerdem hätte ich den CPU-Kühler gerne von Noctua (die haben eine gute Qualität, sind sehr einfach zu montieren und mir gefällt der lange Produkt-Support).

Ich verwende außerdem Bluetooth-Kopfhörer.

4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? G-Sync/FreeSync? Wie viele FPS willst du sehen?

Ich habe zwei 1080p-Monitore mit je einer Bildwiederholfrequenz von 60 Hz. Daran wird sich auf absehbare Zeit nichts ändern. Es handelt sich um Dell U2419H. Gaming ist nur auf einem Monitor vorgesehen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weiter genutzt werden könnten?

Nein.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

Maximal 1500 €.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

In den kommenden Monaten, ich habe keinen Zeitdruck. Wenn es sich lohnt, warte ich auch.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Selbst zusammenbauen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC streamen (z. B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Streaming-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream Deck, ...)?

Nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moderne Plattform?
Da würde ich ganz grob zum 900€-Grundgerüst von AMD auf AM5-Basis raten, vielleicht ein paar Modifikationen nach Vorlieben/Verfügbarkeit/Tagespreisen (z.B. Kühler von Noctua sind eher hochpreisig, SSD-Preise variieren geringfügig, oder 5600er RAM mit CL28 is in der Liste, 6000er CL30 wird auch oft genommen):

Wenn Du Dir dazu noch 'ne 4070 gönnst, dann solltest Du auf Deinem FullHD-Monitor für wirklich alles, was sich in Sachen Settings in vernünftigem Rahmen abspielt, bestens gerüstet sein. Passt genau ins Budget.

Wenn Du eine RX 7800 XT nimmst, kannst Du ein paar Euro sparen und hast mehr VRAM (16GB statt 12GB bei NVIDIA)
 
Ich habe zwei 1080p-Monitore mit je einer Bildwiederholfrequenz von 60 Hz. Daran wird sich auf absehbare Zeit nichts ändern. Es handelt sich um Dell U2419H. Gaming ist nur auf einem Monitor vorgesehen.
Dafür reicht ein Ryzen 3600/ i5-10400F und eine Radeon 6600 oder auch RTX3060 vollkommen aus.
Alles was du über ca. 800€ Ausgibst ist Luxus, so lang die Monitore bleiben. Die Monitore sind das Bottleneck.
 
Moin!

Hab dir mal was zusammengestellt:

Grundgerüst kannst du so viel nicht mehr sparen...ob bei FullHD allerdings ne RTX4070 nötig ist oder noch der ein oder andere hunderter gespart werden kann musst du entscheiden. Wie es in 3 Jahren mit GTAVI aussieht weiß heute niemand.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    109,3 KB · Aufrufe: 88
Bin da prinzipiell auch immer bei der Preis-/Leistungsfraktion wie @2k5lexi und halte das von mir oben geschriebene für ein wenig over-the-top - aber in Sachen FullHD-Gaming und dem genannten Wunsch nach Raytracing als nice-to-have ist das IMHO 'ne super Kombination und passt ins Budget.

Weniger ausgeben ohne nennenswerte Abstriche könnte man auf jeden Fall machen - aber auf eine alte Plattform (Ryzen3600/i5-10400) würde ich bei dem Budget und den genannten Aspekten auch nicht unbedingt. Die Entscheidung musst Du treffen....

Das Nano von Fractal ist "nur" mITX - das schränkt Dich ggf. bei der Mainboard-Auswahl und bei den Anschlüssen etwas ein. ( @DonChulio hat Dir schon ein passendes Board rausgesucht.) Ich halte µATX insgesamt für etwas "pflegeleichter", schon allein weil ich immer Boards mit 4 RAM-Bänken nehme. Aber das ist auch Deine Entscheidung, Cases gibt es ja prinzipiell wie Sand am Meer - auch von Fractal, mit mehr Mesh, für µATX....
 
Was man vielleicht noch erwähnen sollte, im Januar sollen ANGEBLICH "SUPER" Modelle der RTX4070 bis RTX4080 kommen...da werden die Kartenpreise dann neu gemischt, da du sagst du hast keinen druck zu kaufen

Edit:
Wie Kuzorra gesagt hat, würde ich dann eventuell schauen ob man bei der 4070 (wenns die denn werden sollte) noch sparen kann, weil 600euro für die Karte ist schon echt ne menge Geld.... alternativ passt dann AMD eventuell auch die Preise an. Aber da du ja RT für Cyberpunk willst, ist nVidia doch eh die sinnigere wahl?! - Korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Punkt!

Wobei ich dann in so einem Kontext vermutlich eher auf fallende Preise für die "normalen" Karten als auf ein mehr an Performance der neuen (teureren?) "Super"-Karten schielen würde.
Wenn die 4070 unter den (jetzigen) Preis der 7800XT fiele, dann wäre das schon hübsch (worauf AMD natürlich auch wiederum preislich reagieren könnte).
 
Bin da prinzipiell auch immer bei der Preis-/Leistungsfraktion wie @2k5lexi und halte das von mir oben geschriebene für ein wenig over-the-top - aber in Sachen FullHD-Gaming und dem genannten Wunsch nach Raytracing als nice-to-have ist das IMHO 'ne super Kombination und passt ins Budget.
ich möchte es nicht so verstanden wissen dass ich die Anschaffung älterer Hardware empfehle.
Ich wollte nur ausdrücken dass diese ausreichen würde und es nix besonders modernes und teures sein MUSS.
 
Vielen Dank für eure Beiträge. Die haben mir schon mal weiter geholfen. Außerdem habe ich ein bisschen recherchiert und folgende Punkte sind dabei herausgekommen:
  1. Nach dem Einwand von @Kuzorra wegen der Mainboard-Größe habe ich mich dazu entschlossen, das Torrent Compact zu wählen, sodass nun auch ATX-Mainboards möglich sind.
  2. Ich habe in Benchmarks gesehen, dass Raytracing sehr rechenintensiv ist, sodass ich auch darauf verzichten kann.
  3. Ich bin bereit etwas mehr als 1500 € auszugeben (der CPU-Kühler und das Gehäuse sind ja vergleichsweise teuer).
  4. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich Bluetooth-Kopfhörer verwende.
Ich habe außerdem herausgefunden, dass ein 7800X3D in vielen Games effizient ist und in Benchmarks oft vorne liegt. Der Vorschlag würde dann so aussehen:


Ich habe dazu noch Fragen:
  1. Ergibt es Sinn, gleich zum 7800X3D zu greifen, um im besten Fall in ein paar Jahren nur die Grafikkarte austauschen zu müssen?
  2. Ich habe zu einem etwas besseren Mainboard gegriffen, da die Stromversorgung besser ist als bei dem ASRock im 900-€-Vorschlag. Das MSI wird auch sonst oft hier empfohlen, das ASUS gibt es durch eine Cashback-Aktion quasi für 180 €. Zu welchem Board würdet ihr raten?
  3. Bei der Grafikkarte bin ich mir noch immer unsicher. In den vorausgegangenen Beiträgen wurden viele Grafikkarten erwähnt, aber welche ich am besten wähle, weiß ich nicht. Die Grafikkarte in der Tabelle habe ich deshalb nur als Platzhalter eingefügt. Wenn es sinnvoller ist, noch bis Ende Januar zu warten, weil sich durch neue Modelle die Empfehlungen ändern können, warte ich auch gerne.
 
Fuma3 oder AK400 > 70€ gespart.
ASUS gibt es durch eine Cashback
Asus hat immer Cashback. Niemand kauft Asus zu Normalpreisen. Das sollte kein Argument sein, das ist nur die Marketingphilosophie eines Unternehmens das Premium allein über Verkaufspreise definiert.

Bei den Spielen die du als Anforderung eingangs definiert hast ist nichts dabei wo ein 7800x3d besonders gut skaliert.
Allerdings sind die Alternativen auf AMD vergleichsweise teuer.
Am Ende ist es einfach eine Entscheidung nach Preis.
 
Fuma3 oder AK400 > 70€ gespart.
Ich schrieb ja, dass etwas über dem Budget zu sein OK ist. Mit Noctua habe ich immer gute Erfahrungen gemacht, auch was den Kundendienst angeht. Dafür gebe ich dann gerne etwas mehr aus.
Asus hat immer Cashback. Niemand kauft Asus zu Normalpreisen. Das sollte kein Argument sein, das ist nur die Marketingphilosophie eines Unternehmens das Premium allein über Verkaufspreise definiert.
Das MSI hat bis auf fehlendes PCIe 5.0 für die SSD die besseren Spezifikationen und ich denke mal, dass ich eher auf ein neues Mainboard wechsele ehe ich auf eine PCIe-5.0-SSD umsteigen werde. Deshalb sollte ich vermutlich das MSI nehmen.
Bei den Spielen die du als Anforderung eingangs definiert hast ist nichts dabei wo ein 7800x3d besonders gut skaliert.
Allerdings sind die Alternativen auf AMD vergleichsweise teuer.
Am Ende ist es einfach eine Entscheidung nach Preis.
Das heißt, ich nehme den 7800X3D, wenn ich den Aufpreis in Kauf nehme, oder bspw. den 7700, wenn ich sparen will?
 
ich denke mal, dass ich eher auf ein neues Mainboard wechsele ehe ich auf eine PCIe-5.0-SSD umsteigen werde.
ein guter gedanke, zumal dir eine pcie 5.0 ssd auch nur dann einen vorteil bringt, wenn du große datenmengen verschiebst.
beim spielen zum beispiel solltest du davon rein gar nichts merken.

und ja, wenn der aufpreis passt zum 7800x3D, dann diesen... ansonsten ist der 7700 auch sehr brauchbar.
 
Ich schrieb ja, dass etwas über dem Budget zu sein OK ist. Mit Noctua habe ich immer gute Erfahrungen gemacht, auch was den Kundendienst angeht. Dafür gebe ich dann gerne etwas mehr aus.

Das MSI hat bis auf fehlendes PCIe 5.0 für die SSD die besseren Spezifikationen und ich denke mal, dass ich eher auf ein neues Mainboard wechsele ehe ich auf eine PCIe-5.0-SSD umsteigen werde. Deshalb sollte ich vermutlich das MSI nehmen.

Das heißt, ich nehme den 7800X3D, wenn ich den Aufpreis in Kauf nehme, oder bspw. den 7700, wenn ich sparen will?

Also du musst dich entscheiden wie du dein System und dich selbst perspektivisch in 2-3 Jahren sehen wirst.

Nach deinen Monitoren und Vorstellungen zu Urteilen würde kaufen auf Sicht mit Upgrade Potential Sinnvoll sein.

Ein Ryzen 7600 + 7700XT oder sogar eine 7800XT wäre sinniger bezüglich Raytracing etc.

So lange du keine Monitore mit mindestens 144Hz oder mehr hast, bringt es nicht auf max FPS zu gehen. Perspektivisch würde ich schätzen das du dir da lieber WQHD Monitore kaufen würdest.

Da GTA erstmal explizit für Konsolen geplant sind wäre eine 6 Kern CPU nicht schlecht auch für Cyberpunkt ausreichend.
https://www.computerbase.de/2023-09/cyberpunk-2077-phantom-liberty-benchmark-test/1/ kannst ja unter anderem hier mal reinschauen.

Ich denke bezüglich GTA6 sollte man sich in etwa an Cyberpunk 2077 orientieren.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh