Kompakter SQL/Datenserver

corsairmicro

Enthusiast
Hi,

ich muss demnächst für einen Kollegen in der Firma einen Server aufsetzen. Darauf soll eine Server Instanz einer Software laufen, die auf SQL basiert und noch einige weitere Access Datenbank Geschichten.

Damit alles abgesichert ist, soll ein Raid 1 aufgesetzt werden. Dazu habe ich mir einen kleinen Shuttle PC mit einem Hardware Raid Controller gedacht. Und noch eine 3. Reserve Platte, die dann bei Ausfall direkt eingesetzt werden kann. Diese ist jedoch nicht eingebaut sonder steht bereit.

Es soll auf jeden Fall eine Maschine sein, die nicht zu laut, aber kompakt und sparsam sein sollte, deshalb ein Shuttle. Als OS denke ich dürfte Windows XP ausreichen, wobei Win2k3 Server zu groß für diese Aufgabe ist. Datenbackups sollen dann zusätzlich automatisch mit der Windows integrierten Backup-Software(Acronis?) auf eine externe USB Platte oder einen anderen Rechner aufgespielt werden.

Was meint ihr dazu ?? Eventuell wollte ich einen Tower-Server von Dell kaufen.
Für Anregungen und Kritik bin ich offen :).

gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo corsairmicro,

das halte ich aus verschiedenen gründen für eine schlechte Idee.

Der Kollege, entwickelt doch sicherlich an einer Datenbank? Wie hoch ist da die Anforderung an die Verfügbarkeit?

Bei einem Shuttel immer bedenken, das man keinen ordentlichen Raidcontroller unterbringen kann. Es geht hier im wesentlichen nicht um die Performance sondern um die Möglichkeit eines ordentlichen Rebuilds, und eines möglichen Umzuges auf andere Hardware (z.B. wenn das Mainboard des Barebone defekt wäre).

SQL Sichern mit Acronis -> Das gibt zwar eine Sicherung aber darin sind zu 70%iger Warscheinlichkeit nur Binärer Datenmüll. (Abgeschnittenen Transactionlogs etc)

Sicher den PC und die Datenbank lieber ordentlich. Für den Fall das es das Budget nich zulässt eine Datensicherungssoftware anzuschaffen (z.B. Backup EXEC) würde ich die Datenbanken über ein Script sichern, und die Dumps der Datenbanken dann mit NTBackup aufsammeln.

Was das Sizing angeht, vielleicht schreibst du kurz mehr zu deiner Umgebung, also wieviele Dantenbanken es sind, wie groß diese werden etc.

Grüße
subby

P.S: Schau dir auch mal z.B. die HP ProLiant ML310 G5 Serverserie an, das wäre so die "richtige Liga" und mit zwei SATA Platten, einer Hotspare und 2-4GB RAM unter 1500€ zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
zumahl eine Selbstbaulösung in keinem Fall in einer Produktivumgebung zu empfehlen ist...

sag uns hier wie groß die Datenbanken werden, wie viele es sind und wie die Nutzung wohl aussehen wird und dann kann man dir ungefähre Eckpunkte nennen, wie die Hardware aussehen könnte, damit kannst dir dann bei HD, Dell und Co ein Angebot machen lassen, inkl. Support usw.

Also ihr schießt ja mit Kanonen auf Spatzen ;). Mit Datenbank ist keine Datenbank gemeint, wo daran noch gebastelt wird oder so. Es ist eine Buchungssoftware für einen Lieferanten. Diese Software nutzt als Grundlage eine SQL Datenbank.

Es arbeiten nur 2 Leute an der Software gleichzeitig, wenn überhaupt. Morgens wird der Client Rechner eingeschaltet, der sich dann mit der DB verbindet und abends um 17.00 Uhr ist Schluß. Sonst muss da keiner rein.

Die Idee war einfach (Server und Client können auch auf dem Bürorechner laufen), die SQL Datenbank separat auf einem anderen Rechner zu beherbergen. Dazu benötige ich bestimmt keine 1500€ Konfiguration. Sogar RAID ist nicht unbedingt nötig für meinen Anwendungszweck (jeden Abend eine automatische Backupvorrichtung, die die gesamte DB auf ein externes Laufwerk oder 2.Laufwerk im Server schreibt.)

Die Software über die ich spreche ist GS-Auftrag, falls euch das was sagt: http://www.sage.de/sb/prodloes/warenwirtschaft/gs_auftrag/gs_auftrag.asp

Die Datenbank an sich ist bestimmt nicht größer als 10-20MB, würde ich mal vermuten. Das muss ich noch nachgucken.

wie wäre es in dem Fall wenn du die Datenbank einfach auf einen der vorhandenen Server mit drauf machst...
Da hast du die Vorzüge durch Service und Leistung und hast noch den Vorteil das es dich fast nix kostet, außer vllt ne Lizenz für SQL.

Also momentan läuft die Clientsoftware und die Datenbank auf einem normalen Desktop PC. Das funktioniert soweit auch alles problemlos. Nur möchte ich die Datenbank getrennt von dem Desktop Rechner haben. Es kann ja sein, dass der normale PC abraucht oder ersetzt werden muss oder was weiß ich.

Dementsprechend wollte ich eine kleine Kiste hinsetzen, die nichts weiteres macht, als die SQL Datenbank und eventuell noch einige Dateifreigaben enthält.

ja und? wenn dir die kleine Zusatzkiste abraucht ist das das gleiche wie wenn dir der Client inkl. der Datenbank abbrennt...

Macht also keinen Unterschied, wenn Geld investieren, dann richtig, wenn keine Investition getätigt werden soll, dann einfach die Datenbank auf den DC oder nen anderen Server installen, der ne gute Verfügbarkeit aufweist und gut ist.

Was wäre denn eine "gute" Investition ? Hardware Raid-Controller ? ...

Das Geld ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass ich keine überdimensionierte Kiste dahinstellen will. Meine Anwendungszwecke sind ja recht bescheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Neja mit nem Raid 1 aus zwei HDDs und nem redundanten NT bist du schon erstmal halbwegs auf der sicheren Seite...
Aber wie oben schon gesagt, Bastellösungen gehören nicht in eine Produktivumgebung, schau dich bei gängigen Herstellern um. Dort bekommst du auch Workstations welche man als Server missbrauchen könnte (hat aber den Vorteil, das man dennoch einen Servicevertrag mit dem Hersteller zukaufen kann)

nunja zu not kann er sich ja 2 kleine pc´s hinstellen .
einer der als ersatz dient falls der erste abrauchen sollte. diesen dann halt nur 1x am tag anmachen

Also SQL einfach so benutzen ist ne fragliche Sache, wenn es sich um Unternehmen handelt ^^

Eine "Produktivumgebung" ist es ja jetzt auch und das aufn normale Desktop, tz, da is jeder Selfmadeserver schon ne bessere Lösung. Du wirst um eine Finazierung für die benötigten Programmlizenzen nicht herumkommen, denn auch MySQL ist nicht kostenlos! Es ist "kostenos" für den privaten Zweck und der ist hier eindeutig nicht mehr gegeben, es ist ein komemrzieller und damit wirds teuer... das gilt auch für MySQL auf "Workstations" die kommerziell genutzt werden =) soweit ist da mein Wissen.

Am ebsten ist, dein Kollege lässt sich von einem IT Haus beraten. Du kannst dir auch einen Server auf Garantie in einem PC Laden zusammmenzimmern lassen, da bleibt der Support aber aus, wenns mal knallt, da sind IBM, HP und Co dann doch die bessere Wahl.

Du musst selber entscheiden, was wichtiger ist, aber ich denke mal, dass die "Selfmade" Methode dir dann an den Kragen geht, wenn sie versagt. Oder eben mehr zahlen und eben diesen Ärger nicht haben =)

denn auch MySQL ist nicht kostenlos! Es ist "kostenos" für den privaten Zweck und der ist hier eindeutig nicht mehr gegeben, es ist ein komemrzieller und damit wirds teuer... das gilt auch für MySQL auf "Workstations" die kommerziell genutzt werden =) soweit ist da mein Wissen.

Bei MySQL musst du nur für die Enterprise Version bezahlen. Die "Community" Version ist auch kommerziell kostenlos einsetzbar. Die Enterprise Version bringt dann auch noch einige andere "Features" mit. (Quelle: http://dev.mysql.com/downloads/.

Bei kleinen Datenbanken braucht man auch oft gar keinen "richtigen" Datenbankserver. Gibt auch genug Software die sich mit einen MSSQL Express Edition zufrieden gibt. Auch die darf man kostenlos kommerziell einsetzten. Hat aber halt ein paar eingeschränkte Funktionen zum normalen SQL Server.

Von der Hardware würde ich auch eher zu etwas fertigem von einem der "großen" Hersteller greifen. Ist einfacher wenn die rauskommen und das Ding reparieren, als wenn man selber basteln muss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh