[Kaufberatung] Kompakter und leiser Budget-Rechner für primär Browser/Office

ewn32

Profi
Hallo liebes Forum,

ich bin gerade am Zusammenstellen eines neuen Rechners (das erste Mal!) und wurde von einem Kumpel auf euch verwiesen. Ich würde mich über eure Meinung zu meinem geplanten Setup freuen.

Nutzungsprofil: Primär Browser, etwas Office und hin und wieder Photoshop. Gespielt wird damit nicht.
Wünsche: Leise und ein kompaktes Gehäuse
Budget: Max. ca. 300 €
Vorhanden sind eine 2,5'' SSD und ein 3,5'' HDD. Beide würde ich gern verbauen.

Was ich mir bisher zusammengesucht habe:

CPU: Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSB)
Mainboard: Gigabyte GA-B250M-DS3H
Kühlung: EKL Alpenföhn Ben Nevis
Gehäuse: Sharkoon CA-M schwarz
Netzteil: Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4

Hier noch die ganzen Komponenten in einer Geizhals-Liste zur Übersicht.

Passt das alles zusammen, oder würdet ihr ein anderes Setup empfehlen/Teile tauschen? Benötige ich die Kühlung überhaupt? Im Guide steht beim Budget Rechner dazu "Boxed bei CPU dabei", aber was ist damit gemeint?
Muss ich noch auf etwas bestimmtes achten, dass der Rechner auch leise ist (Luftstrom Gehäuse z.B.)?

Vielen Dank schon mal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde die HDD raus lassen denn hast du ein ziemlich leises system. sonst ist alles gut. kannst noch überlegen den boxed kühler zu verwenden und ihn durch pwm langsamer drehen zu lassen da macht der auch kaum geräusche. wenn damit nicht gespielt wird sollte das alles so im ganzen klar gehen.

Kannst auch in Windows im Power Management einstellen, dass sich die Festplatten nach 10 Minuten ausschalten, dann hast die HDD verbaut und es ist trotzdem leise.

Zu "boxed": Wenn ein Kühler bei der CPU "in der Box" dabei ist, spricht man von einem boxed Kühler. Der ist bei Intel nicht super klasse, aber für die meisten Anwendungen ausreichend. Kannst ausprobieren, erstmal nur damit zurechtzukommen, und dir ansonsten später noch einen nachrüstbaren Kühler kaufen.

Wenn wirklich keine Grafikkarte verbaut werden soll, dann würde ich aber auch folgendes empfehlen:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Die 2,5" Platte kommt dann direkt rein, die 3,5er in das externe Gehäuse.
Ist noch deutlich kompakter. Wenn dir der boxed Kühler nicht ausreichen sollte, könntest du sowas oder sowas dazu kaufen.
Habe das gleiche Setup neulich erst selbst so gebaut (mit boxed Kühler).

Hallo zusammen,

vielen Dank für das schnelle Feedback, bin begeistert!

Das ASRock Deskmini 110 Mini Barebone Gehäuse oder generell den Formfaktor hatte ich gar nicht auf dem Schirm, finde ich aber extrem spannend. Die HDD dann außerhalb zu platzieren ist ok, die steckt aktuell eh schon in einem externen Gehäuse. Ich glaube nicht, dass ich eine eigene Grafikkarte brauche, da ich damit nicht spielen will.

Wenn ich das ASRock Deskmini 110 Mini Barebone nehme, machen dann nicht 1x8GB RAM mehr Sinn, damit ich bei Bedarf später mal noch einen Slot frei habe? Gibts da ne spezielle Empfehlung?
So wie ich das gesehen habe, passt nicht jede 2,5'' SSD in dieses Gehäuse. Da muss ich später mal noch schauen, was für eine SSD (aktuell noch im Laptop) ich da habe. Evtl. kommt da dann noch eine Rückfrage.

Vielen Dank!

Die integrierte Grafik profitiert von 2 Riegeln. Da das aber egal ist, kannst du ruhig auch einen 8er nehmen. Ich wollte bei mir noch die Möglichkeit offenhalten, ein paar einfache Spiele spielen zu können.
Die SSDs sollten eigentlich alle passen, egal wie dick die sind (7 oder 9,5mm).

Alles klar, verstanden. Dankeschön!
Ich gehe davon aus, dass ich eher irgendwann auf 16 GB gehe als dass ich zu spielen beginne, daher nehm ich dann 1x8GB. SSD sollte passen, da hast du recht, hatte da was falsch verstanden. Ich werde es jetzt auch mal ohne Lüfter versuchen und seh dann ja schon, ob das klappt.

So sieht das dann nun aus: Liste

Danke und viele Grüße!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh