[Kaufberatung] Kompakter VR PC

FarmerLouis

Enthusiast
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was wird gespielt? Du willst nicht übertakten nehme ich an?

Ich würde mehr in die CPU investieren, damit du mehr FPS bekommst. (je nach Hersteller sind es ja 90/120Hz) i7-6700K, die 20€ Aufpreis für die K-Version lohnen sich aktuell auch ohne OC (600Mhz)
GPU: Unbedingt das Release der neuen Karten abwarten (NDA für die 480 fällt am 29.6.). Damit bekommst du die Leistung wesentlich günstiger. Wie die Preise dann aussehen kann noch keiner sagen. Aktuell lohnt sie sich nicht da du zu dem Preis ne 980Ti bekommst. Und Fury kostet auch 80€ weniger.
Gehäuse: ist das fest? Brauchst du den HDD Käfig? Dann gibts sowieso keine Alternative zur Nano...
Zum Board: Wenn du mal M.2 nutzen willst (auch wegen Kompaktheit), müsste es min H170 sein um die volle Geschwindigkeit zu nutzen.
CPU-Kühler?

Hi,
Übertakten möchte ich nicht. Hatte nur die Nano ausgewählt, da sie schon klein und kompakt ist.
Den HDD Käfig benötige ich nicht unbedingt, es ging mir da nur um das aussehen.
Beim Board würde, ich nach dem ich noch ein wenig geguckt habe, zu dem ASUS Z170I Pro Gaming tendieren, da es mehr USB 3.0 Anschlüsse hat und für die Oculus brauche ich schon drei und das kann das B150 nur mit dem Adapter von Typ C auf A
Kühler hätte ich jetzt erstmal den Boxed genommen, sollte ich besser einen anderen nehmen? Und welchen?

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich schon einen anderen Kühler nehmen (Lautstärke). Ein Ben Nevis oder Brocken Eco würde schon reichen.
Aber wie gesagt würde ich bei der CPU etwas mehr investieren.
Board musst du wissen welche Ausstattung du benötigst.

Aktuell würde ich wie gesagt keine kaufen, weil die Preise noch fallen werden... Deshalab noch etwas abwarten bis die neuen da sind und dann schauen wie sich die Preise der alten entwickeln und das kaufen wo es am meisten Leistung fürs Geld gibt. Aktuell wären aus P/L Sicht die Sapphire Fury (400€) und die 980Ti (Palit Super Jetstream 510€) interessanter, aber der Preis wird vermutlich noch sinken bei verfügbarkeit der GTX 1070 und RX 480.

Achja wenn du jetzt ein sowieso Z-Board nimmst würde ich auch schnelleren RAM (3000er) verbauen. Würde dir in Zukunft wenn du im CPU-Limit bist helfen

Hi,
das Problem mit der Graka ist, das nur für eine Dualslot Platz ist. Die Fury und die 980Ti sind soweit ich gesehen habe Tripleslot.

Die palit ja da hast du recht, aber z.B. eine Evga ACX 2.0+ nicht. Preislich auch sehr attraktiv, oder inno3d Herculez x3. Das sind dann neben der palit auch die besten Kühler. Gigabyte g1 oder xtreme wären auch noch gut sind aber aktuell noch zu teuer.

wird übertaktet? das wird mit dem ben nevis eher schwierig^^

Bei der SSD würde ich dir eher zur Sata-Variante raten. Solltest du in Zukunft auf eine M.2 SSD wegen der Geschwindigkeit upgraden wollen könntest du die Sata weiter nutzen.
Bei Board + CPU bekommst du aktuell 40€ Cashback. https://toptechcashback.com/de/de/pages/cpumb/qualifying
Und GPU würde ich wie gesagt noch abwarten.

Jupp, gerade das Referenzdesign ist ja eher nicht so schön. Ein Vergleich der VR-Fähigkeiten wär natürlich super, bevor man kauft. Scheinbar haben manche Portale aber wenig Lust auf VR/halten nicht viel davon.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh