[Kaufberatung] Kompaktes Android Smarthphone

Sebbe83

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2008
Beiträge
5.616
Ort
Jena
Hi,

wollte mir nach ein paar Jahren mit meinen Nokia 5800 mal ein neues Handy zulegen.
Da ich leider absolut nicht mehr so up to date bin, liste mal so ein wenig auf was schön wäre:

- Android
- möglichst lange Akku-Laufzeit (bei nicht übermäßiger Nutzung)
- nicht zu groß (sollte gut in die Hosentasche passen)
- flach wäre auch schön aber kann auch ein müh dicker sein
- SD oder andere Speicherkarte(so das noch etwas Luft nach oben ist)
- da ich es wohl wieder deutlich länger nutzen werde wäre ein austauschbarer Akku sicherlich von Vorteil

- Preis so um die 350€ weniger ist aber auch ok ;)

Hatte mir schon mal die drei etwas im Netz angeschaut:

Sony Ericsson Xperia arc S pure white
Sony Xperia P rot
Sony Xperia Sola schwarz

Aber bin für jeden Tipp dankbar, gibt ja so viele Handys/Smartphones...das verrückt :P
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, da gehts dir wie mir, ich habe auch grad letzte Woche von einem Samsung I8910 (gleiches Betriebssystem wie dein 5800) auf Android gewechselt, was für ein Unterschied!

Guck dich doch hier mal um, oder hier

Die Größen verschiedener Handys kannst du dir hier in Originalgröße anzeigen lassen, nur den Pro- und Contralisten würde ich nicht blind vertrauen.

Wenn du mit der Größe und den Einschränkungen (kein erweiterbarer Speicher) klarkommst würde ich ganz eindeutig das Samsung Galaxy Nexus empfehlen, das ist momentan P/L-mäßig einfach unschlagbar.
 
Ja das Samsung Galaxy Nexus ist ein tolles Gerät, aber ich kenne es und es ist einfach viel viel zu riesig...

Aber danke für die Links.
 
Hatte auch mal das Nexus in der Hand. Schön ist es schon, aber es wäre mir persönlich auch viel zu groß. Aber das ist denk ich Geschmackssache.
 
Es ist immer eine Frage des Nutzens.
Will man ein Handy "mit" Smartphone Funktionen, dann reicht ein etwas kleineres Format durchaus. Ein guter Kompromiss bietet zum Beispiel das Xperia Mini Pro von Sony.

Will man jedoch ein Smartphone mit Handyfunktion ;) (ist am einfachsten so auszudrücken) merkt man schnell das der Bildschirm nie zu groß sein kann (übertrieben ausgedrückt).

Da du selbst noch kein Smartphone im Alltag benutzt hast, würde ich dir aus Erfahrung raten ein nicht zu kleines Smartphone zu nehmen. Die 4 Zoll Klasse wäre eine gute Option.
Noch was, das Galaxy Nexus ist unwesentlich (1-2mm) größer als das S2 das wiederherum nur ca. 1,5mm größer ist als das S1.
 
Welches Smartphone auch recht klein ist, ist das HTC Wildfire S. Habe ich grad meiner Freundin zum geburtstag geschenkt und sie ist sehr zufrieden. Kostet auch nur ~180,- €
 
Das Wildfire S ist für viele aber schon zu "abgespeckt", für mich übrigens auch. Das Display ist schon sehr dürftig, unter 3,7 Zoll würde ich nie weiterempfehlen, eigentlich auch nicht unter 4, aber da bewegt man sich langsam schon wieder vom gewünschten "kompakt" weg ;). Für die absoluten Basics reicht es aber natürlich.


Ich würde an deiner Stelle zum Xperia P greifen. Meiner Meinung nach ein guter Kompromiss zwischen Größe und Displayausmaßen, zudem ordentliche Hardwareausstattung. Oder das LG P990, das allerdings eher gebraucht. Und gerootet + Custom-Rom!
 
sony xperia mini pro (wenn man eine qwertz Tastatur haben will) ist einen Blick wert, wenn es kein high end handy sein soll.
 
Wie ists mit den üblichen Verdächtigen:
Samsung Ace2
Samsung W
Motorola Defy
 
Guten Morgen,

wenn ich darf würde ich dein Thread mal für mein eigenen Suche mit benutzen. :)

Ich bin von Sony Ericsson satio generft zum htc gewechselt.

Nun Bestitze ich seit einiger Zeit ein HTC Touch HD. Es ist zwar etwas älteres Gerät aber reicht für meine Ansprüche noch aus.

Was mich mit der zeit stört ist einfach das mehr als veraltete Windows Mobile 6.1 und die damit verbundene Einschränkung an Nutzung von apps.

Meine Freundin ist begeistert von Ihrem Galaxy S Plus, Freunde von mir setzen auf das Galaxy S2.
Mir gefällt das etwas kleinere S Plus, doch wieß ich nicht ob es noch lohnt auf ein "älteres" zu setzen. Der Preis von knapp 250€ schreckt mich noch etwas ab.


Danke für eure Hilfe

Grüß

Mr.Speed
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp!

Du bist im Besitz eines zwar alten aber gescheiten Smartphones. Wie du ja schon selbst sagst, limitiert Win 6.5 hier deutlich.

A) Du testest mal ein Android ROM oder falls es verfügbar ist Windows Phone 7. Letzteres habe ich jedoch auf die schnelle nicht gefunden.

Wie gut oder schlecht Android auf dem Gerät läuft kann ich nicht einschätzen. Habe vor einiger Zeit Android auf das HD2 eines Kollegen aufgespielt. Läuft soweit super. Ist eben nur wieder eine andere Geräte Generation.

Wenn die Garantie sowieso abgelaufen ist (wovon ich ausgehe) teste es einfach. Verkaufen kannst du es immernoch.

B)Wenn die die Leistung deines jetzigen HTC ausreicht, dann greif doch erstmal zu einem günstigen/älteren Android Smartphone. Im Marktplatz habe ich ein super gepflegtes Nexus One mit AMOLED gesehen. ~100€. Das sollte Leistungstechnisch weit über deinem HTC liegen und ist trotz alter immernoch ein super Gerät. Ansonsten versuch ein Galaxy S / Nexus S im bereich 200-250 abzustauben.

Hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben

Hier gibts es einiges zum Thema Android für dein HTC HTC Blackstone: Touch HD - xda-developers

greets
n!tro
 
Meine Freundin ist begeistert von Ihrem Galaxy S Plus, Freunde von mir setzen auf das Galaxy S2.
Mir gefällt das etwas kleinere S Plus, doch wieß ich nicht ob es noch lohnt auf ein "älteres" zu setzen. Der Preis von knapp 250€ schreckt mich noch etwas ab.

als mindest Ausstattungsmerkmale würde ich dir ein Smartphone mit Dualcore und 1GB RAM empfehlen, das S I ist nachwievor gut jedoch würde ich keine 250€ mehr dafür zahlen

stattdessen lieber: Motorola Atrix 300€ (4z, 2x1GHz, 1GB RAM)
 
Mein Tipp!

Du bist im Besitz eines zwar alten aber gescheiten Smartphones. Wie du ja schon selbst sagst, limitiert Win 6.5 hier deutlich.

A) Du testest mal ein Android ROM oder falls es verfügbar ist Windows Phone 7. Letzteres habe ich jedoch auf die schnelle nicht gefunden.

...

B)Wenn die die Leistung deines jetzigen HTC ausreicht, dann greif doch erstmal zu einem günstigen/älteren Android Smartphone. Im Marktplatz habe ich ein super gepflegtes Nexus One mit AMOLED gesehen. ~100€. Das sollte Leistungstechnisch weit über deinem HTC liegen und ist trotz alter immernoch ein super Gerät. Ansonsten versuch ein Galaxy S / Nexus S im bereich 200-250 abzustauben.

Hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben

Hier gibts es einiges zum Thema Android für dein HTC HTC Blackstone: Touch HD - xda-developers

greets
n!tro

Danke für deine ausführliche Meinung. :)

Ich hatte schon mal drüber nach gedacht auf das HTC Android zu flashen nur habe ich von handy flashen leider keine Ahnung :wall:

Ich Danke dir für dein Link.. ich werde mir das mal ansehen. Ich würds gerne probiern. Und wie du sagst zuverlieren habe ich nichts mehr und Garntie ist auch abgelaufen. ;)

Ich würde auch fats bei HTC's bleiben doch habe ich den Überblick verloren bei sovielel Modellen. Welche nun gut sind weiß ich nicht.

Nur ich möchte kein WindowsMobile mehr sondern mich auf Android versuchen.





als mindest Ausstattungsmerkmale würde ich dir ein Smartphone mit Dualcore und 1GB RAM empfehlen, das S I ist nachwievor gut jedoch würde ich keine 250€ mehr dafür zahlen

stattdessen lieber: Motorola Atrix 300€ (4z, 2x1GHz, 1GB RAM)

Hey, auch dir vielen Dank für deine Meinung. :)

Ein Dualprozessor wäre echt wünschenswert.

Ich würde gerne entweder ein Samsung haben oder bei HTC bleiben.

Ich habe mit Motorola schlechte Erfahrungen gemacht, auch wenn sie evtl. nun besser sind, gefallen sie mir leider nicht.
Damals noch als Sony noch Sony Ericcson hieß, hat mich Sony mich mit dem Satio sehr enttäuscht.. das Xperia sieht gut aus, aber vertrauen habe ich darin nicht.
 
was haltet Ihr von einem hTC Desire C?

Mir gefällt das geringe Gewicht und die kleinen Ausmaße.

Einzig der Prozessor mit nur 600MHz ist evtl. nicht mehr Zeitgemäß?

Danke für eure Meinung

Grüß

Mr.Speed
 
Naja....wenn du ein Budget von max. 350€ hast solltest du meienr Meinung nach nicht auf dieses Smartphone zurückgreifen.
Hab mir das HTC Desire C nicht vollständig angeschaut, aber ein 600 MHz Prozessor, wie du es schreibst, ist wohl etwas schwach und wird dir auf lange Zeit wohl mehr auf die Nerven gehen...zudem der Preis dafür von ~200€ wohl nicht ganz gerechtfertigt ist.
 
Ein gebrauchtes Sony Xperia S (~350) wäre sicher keine schlecht Wahl.

Ansonsten Motorola Atrix oder HTC EVO 3D (~300).
 
Das Galaxy S + ist ein super Smartphone. Doch für den Preis einfach zu teuer für ein Singlecore Smartphone.

Preislich wäre das schon erwähnte Motorola Atrix interessant. Oder auch das Galaxy Nexus (sehr verwandt mit dem S2).

Eine Alterantive wäre auch sich ein gebrauchtes S2 zu kaufen da Viele sich das S3 holen. Mit etwas Glück bekommt man ein S2 um die 250€ oder weniger.
 
Hallo Leute,

Danke für eure Meinungen und Empfehlungen.

Mein Budget liegt bei max. 200€.

Das Galaxy S2 ist mir zu groß (für die Hosentasche).
Andere Geräte wiederum sind "schwerer" und haben weniger Leistung.

Wäre doch zu schön wenn es einfach wäre :fresse:
 
Wenn es denn "klein" sein soll, dann das hier schon wiederholt genannte Sony Xperia mini pro (das "pro" is wichtig, da es auch noch andere "mini"s gibt)..
Es ist klein, hat eine ausschiebbare "echte" Tastatur und kostet ~170,- €. Meine Tochter ist jedenfalls hoch zufrieden damit.
Ach ja, laut ihren Angaben hat sie neulich ein Update gemacht und seitdem erfreut sie sich an Android 4.

mojoh
 
Hi mojoh,

ich habe mir deine Emphelung angessehen.. schlecht ist es in der Tat nicht, es ist sogar ganz elegant in schwarz.
Jedoch sind die Tasten auf der Tastatur für mich leider mehr als zu klein. Damit komme ich nicht zurecht.
Schade.. heißt es weiter suchen..

LG

Mr.Speed
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufjedenfall wenn es ein android wird , unbedingt dual Core . Ausnahme wäre das sensation xl das läuft selbst mit singel Core und der Sense Oberfläche recht smooth.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Kompakt und Maximal 200€, da würde ich eher zu WP7 tendieren, die ganzen Billigandroiden taugen nicht wirklich was, bei WP7 läuft jedes Gerät absolut smooth und stellt alles Features uneingeschränkt zur Verfügung.

Entweder nen LG E900 (kostet sogar nur 130€) oder alternativ sollte man auch nen HTC Trophy oder Nokia Lumia von Privat für das Budget bekommen.
 
Danke, für eure Ideen

WP7 = Windows Mobile 7?

Wenn Ja ich mags Windows nicht so ganz, bin mit mein Win6.1 nicht mehr zufrieden. :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh