Kompaktes Gehäuse für NAS - Alternative zum Fractal Design Node 304/804

bunter fisch

Experte
Hallo,

für mein NAS mit Micro-ATX-Mainboard (msi b560m-a pro) wird noch ein Gehäuse gesucht. Es sollen min. 4 3,5''- und 2 2,5''-Festplatten eingebaut werden. Einen "normalen" Tower will ich nicht nehmen, die sind entweder zu tief und/oder zu hoch. Bisher scheint es lediglich die beiden Fractal Design Node 304 und 804 zu geben. Bei beiden werden aber die Platten nicht waagerecht verbaut. Beim 804 hängen die Anschlüsse nach unten, beim 304 hängt die Platte aufrecht mit den Anschlüssen zur Seite.

Mehr hab ich bisher über die Such- und Filterfunktion bei Geizhals und Co. nicht gefunden. Fällt vielleicht noch jemanden ein Gehäuse in etwa in dieser Richtung ein, dass vllt. nicht mehr gebaut und daher nicht gelistet ist, das man vllt. noch gebraucht bekommt? Preislich sollte das so im Bereich des 804 sein (knapp über 100 EUR - was vmtl. viele Lian Li ausschließt).

Einst habe ich mein HTPC-Gehäuse mit komplizierten Ansprüchen an die Maße eher zufällig bei eBay gefunden - vielleicht hab ich ja wieder Glück.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beim 304 hängt die Platte aufrecht mit den Anschlüssen zur Seite
Wie in jedem NAS und den meisten Racks für Rechenzentren auch. So richtig scheinst du aus dem letzten Thread nicht schlau geworden zu sein. Noch mal: du kannst die Platten problemlos in Lage X betreiben, solltest aber nur nicht nach 70000h Betriebsstunden die Ausrichtung ändern und die HDD danach stark belasten.

die sind entweder zu tief und/oder zu hoch.
Hättest du die Güte, eine qualifizierte Angabe bzgl. der Maximaltiefe sowie -höhe in Metern zu machen?

Mein verfügbarer Platz an dem geplanten Stellplatz ist leider begrenzt, v.a. die Tiefe. Die Auswahl ist da begrenzt.
Auch hier hattest du es versäumt, eine klare Aussage zu machen. Erwartest du im Gegenzug etwa eine klare Antwort?

p.s. das ist jetzt Thread Nummer 4 für dein NAS, vllt. tut es auch ein Fertiggerät eines namhaften Herstellers?

Würde in einem sinnvollen Thread eventuell auch zu zielführender sein

Mehr hab ich bisher über die Such- und Filterfunktion bei Geizhals und Co. nicht gefunden. Fällt vielleicht noch jemanden ein Gehäuse in etwa in dieser Richtung ein, dass vllt. nicht mehr gebaut und daher nicht gelistet ist, das man vllt. noch gebraucht bekommt? Preislich sollte das so im Bereich des 804 sein (knapp über 100 EUR - was vmtl. viele Lian Li ausschließt).
Hast du dir mal das CS380 von Silverstone angeschaut? Ist nen vergleichsweise kompaktes ATX Gehäuse mit 8x Hotswap 3.5/2.5 Zoll Bays: https://geizhals.de/silverstone-case-storage-cs380-v2-schwarz-sst-cs380b-v2-a2181733.html

Hab ich persönlich auch als Backup-Server im Einsatz.

Hast du dir mal das CS380 von Silverstone angeschaut? Ist nen vergleichsweise kompaktes ATX Gehäuse mit 8x Hotswap 3.5/2.5 Zoll Bays: https://geizhals.de/silverstone-case-storage-cs380-v2-schwarz-sst-cs380b-v2-a2181733.html

Hab ich persönlich auch als Backup-Server im Einsatz.
ist das nach deinem Empfinden Wohnzimmertauglich? also die Lautstärke der Festplatten? bin auf der suche nach einem ersatzgehäuse für meinen Dell T20, der ist mir einfach zu laut im Wohnzimmer.

ist das nach deinem Empfinden Wohnzimmertauglich? also die Lautstärke der Festplatten?
Schwierig, die Lautstärke der Festplatten ist i. O., Problem ist nur die Kühlung dieser, die ist absoluter Mist. Am Ende hört man die Lüfter mehr als die Festplatten.

Daher wenns super leise sein soll, dann lieber nen gedämmtes Gehäuse mit Entkopplungsrahmen nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh