Kompaktes, leichtes ITX Gehäuse für 290X mit externer WaKü

chrisdash

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.05.2014
Beiträge
2.411
Ort
Hamburg
Moin moin,
ich will mich von ATX auf ITX verkleinern :) aktuell habe ich ein Lian Li PC-8NB, in dem ein Z97X-SOC Force und eine Radeon R9 290X verbaut sind. Wassergekühlt mit einem externen MoRA. Außerdem 2 SSDs und 1-2 HDDs.
Jetzt soll es ein Maximus Impact VII mit derselben Grafikkarte, WaKü und SSDs+HDDs werden. Als Gehäuse habe ich das Cooler Master Elite 130 und das Cougar QBX in Betracht gezogen, wäre aber dankbar für Tipps, ob es noch Alternativen gibt. Möglichst leicht und kompakt, da ich es oft transportieren werde. Gerne Alu und dezent im Design.
Die lange Grafikkarte (28cm) muss Platz finden. CPU-Kühler wäre der Bitspower Block für das Maximus VII, also wenig Höhe. Schlauchdurchführungen hinten wären gut; leider ist die eine Durchführung beim Elite 130 sehr knapp bemessen (16/10 Schlauch). Pumpe+AGB Kombi muss reinpassen, wird ggf. passend angeschafft (ein 5 1/4" Slot). Aktuell habe ich dafür ein EK-SBAY DDC 3.2 PWM angepeilt. (Weiß jemand, wie die Kombi in Bezug auf Geräusche und Vibrationen abschneidet?) Wenn noch ein Aquaero reinpassen würde, wäre es schön, muss aber nicht. Netzteil ist ein CM V650S, also ATX. Notfalls wäre für SFX ein Silverstone SX600-G anschaffbar.

Alternativen zum Cooler Master Elite 130 bzw. Cougar QBX?

Vielen Dank und viele Grüße
Christian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thermaltake hat mit den V1 und X1 zwei Cubes, die genug Platz für deine Grafikkarte und Schlauchdurchführungen haben

V1
http://geizhals.de/thermaltake-core...a-1b8-00s1wn-00-a1148017.html?hloc=at&hloc=de

X1
http://geizhals.de/thermaltake-core...lz=&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=e#filterform

Das Phanteks Enthoo Evolv ist mein persönlicher Favorit.
http://geizhals.de/phanteks-enthoo-evolv-itx-schwarz-ph-es215pc-bk-a1239983.html?hloc=at&hloc=de

Und hier noch Cooltek. Aller guten Dinge sind bekanntlich drei.
http://geizhals.de/cooltek-w1-schwa...loc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&v=l#filterform
 
Danke für die Vorschläge, mehmi!
Die Thermaltakegehäuse würde ich grundsätzlich nicht kaufen, nachdem Thermaltake angefangen hat, Produkte anderer Firmen zu kopieren. Sie fallen aber auch raus, weil sie keine Schlauchdurchführungen haben (V1) bzw. zu schwer sind (X1).
Das Enthoo Evolv hat leider auch keine Schlauchdurchführungen. Aber das Cooltek W1 schaue ich mir mal genauer an.
 
Thermaltake hat mit den V1 und X1 zwei Cubes, die genug Platz für deine Grafikkarte und Schlauchdurchführungen haben

V1
http://geizhals.de/thermaltake-core...a-1b8-00s1wn-00-a1148017.html?hloc=at&hloc=de

X1
http://geizhals.de/thermaltake-core...lz=&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=e#filterform

Das Phanteks Enthoo Evolv ist mein persönlicher Favorit.
http://geizhals.de/phanteks-enthoo-evolv-itx-schwarz-ph-es215pc-bk-a1239983.html?hloc=at&hloc=de

Und hier noch Cooltek. Aller guten Dinge sind bekanntlich drei.
http://geizhals.de/cooltek-w1-schwa...loc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&v=l#filterform

Cooltek W1 sieht echt NICE aus! Hab mir selber gerade das W2 bestellt, aber Lieferzeit ist extrem lang für die Window Variante... :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

auch auf die Gefahr hin, dass du mir gleich sagst dass du danach definitiv nicht suchtst, teile ich einmal meine Erfahrung bzgl. eines kompakten mITX Gehäuses für lange GraKa:
Nach viel hin und her bin ich beim Lan Gear MiniITX Infinity gelandet. Warum?
Preis: 45€ inkl. Versand.
Platz für: 30cm GraKa; ATX Netzteil; 2x2,5" +1x 3,5" HDD;
3x 120mm Lüfter + 2x80mm Lüfter ODER 2x120mm Lüfter + 1x120mm Radiator+Lüfter + 2x slim 80mm Lüfter
und das ganze bei ca 11,6L!

Ich selber betreibe es mit einer Seidon 120V Rev. 2, Wasserkühlung (ebenfalls 45€), die ich bei 7V auf dem Schreibtisch in 30-50cm Abstand zu mir nicht hören kann.
Temperaturen bei Windows 33°C unter Volllast 62°C (bei 7V Punpe/Lüfter)

Für den Fall, dass es eine "richtige" WaKü sein muss:
EDIT: Oberhalb der CPU ist ca. (!! (bei Bedarf messe ich nach)) 120mmx140mmx140mm Platz für einen Ausgleichsbehälter.
Die Plätze für die beiden 80mm Lüfter sind lediglich "löcher in der Außenwand", die dann von außen mit einem Lüftergitter und von innen mit einem Lüfter bestückt werden.
Lässt man dies weg, hat man ein 80mm Loch, durch das alle Leitungen der Welt passen sollten. Lediglich eine Blende müsste man sich dann wohl selber zulegen.

Auch wenn LanGear offensichtlich pleite ist und die Restbestände rauswirft: Die Qualität ich Spitze! Definitiv besser als der Thermaltake Quatsch (den ich auch schon durch habe).

Das Cougar QBX finde ich auch super lecker, aber wenn ich die größe vergleiche, ist es einfach riesig....

Bei bedarf schicke ich dir auch gerne Bilder!
LG
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Hardware + Wasserkühlung würde ich nicht auf ITX umrüsten.

Das Beste wäre dennoch ein Ncase M1 v4.0

Der Sinn von ITX ist ein kleines System, aber die meisten Gehäuse sind größer als mein ATX System.
 
Moin,

auch auf die Gefahr hin, dass du mir gleich sagst dass du danach definitiv nicht suchtst, teile ich einmal meine Erfahrung bzgl. eines kompakten mITX Gehäuses für lange GraKa:
Nach viel hin und her bin ich beim Lan Gear MiniITX Infinity gelandet. Warum?
Preis: 45€ inkl. Versand.
Platz für: 30cm GraKa; ATX Netzteil; 2x2,5" +1x 3,5" HDD;
3x 120mm Lüfter + 2x80mm Lüfter ODER 2x120mm Lüfter + 1x120mm Radiator+Lüfter + 2x slim 80mm Lüfter
und das ganze bei ca 11,6L!

Ich selber betreibe es mit einer Seidon 120V Rev. 2, Wasserkühlung (ebenfalls 45€), die ich bei 7V auf dem Schreibtisch in 30-50cm Abstand zu mir nicht hören kann.
Temperaturen bei Windows 33°C unter Volllast 62°C (bei 7V Punpe/Lüfter)

Für den Fall, dass es eine "richtige" WaKü sein muss:
EDIT: Oberhalb der CPU ist ca. (!! (bei Bedarf messe ich nach)) 120mmx140mmx140mm Platz für einen Ausgleichsbehälter.
Die Plätze für die beiden 80mm Lüfter sind lediglich "löcher in der Außenwand", die dann von außen mit einem Lüftergitter und von innen mit einem Lüfter bestückt werden.
Lässt man dies weg, hat man ein 80mm Loch, durch das alle Leitungen der Welt passen sollten. Lediglich eine Blende müsste man sich dann wohl selber zulegen.

Auch wenn LanGear offensichtlich pleite ist und die Restbestände rauswirft: Die Qualität ich Spitze! Definitiv besser als der Thermaltake Quatsch (den ich auch schon durch habe).

Das Cougar QBX finde ich auch super lecker, aber wenn ich die größe vergleiche, ist es einfach riesig....

Bei bedarf schicke ich dir auch gerne Bilder!
LG
Jan
Hallo Jan, das klingt durchaus interessant und kannte ich noch überhaupt nicht! Solche Ideen sind es, auf die ich hier gehoft hatte. Geht in das Lan Gear mITX Infininty ein 5 1/4" optisches Laufwerk rein, hat es einen Schacht dafür? Die Herstellerseite ist irgendwie sparsam mit Informationen und Bildern. Wenn das so wäre, käme da AGB+Pumpe rein. Und ja, es muss auf JEDEN Fall eine Custom Loop WaKü sein, die aber dank des externen Radiators auch nicht großartig mehr Platz braucht als LuKü :-)

Wieviel wiegt das Lan Gear ungefähr?


Bei der Hardware + Wasserkühlung würde ich nicht auf ITX umrüsten.

Das Beste wäre dennoch ein Ncase M1 v4.0

Der Sinn von ITX ist ein kleines System, aber die meisten Gehäuse sind größer als mein ATX System.

Kannst du das noch etwas erläutern, warum nicht auf ITX bei der Hardware? Ich verstehe total, dass du Klopse wie das Corsair 250D oder die Node 8xx Gehäuse von Fractal unglücklich findest, die halt alle versuchen, die WaKü intern unterzubringen. Das ist ja auch genau nicht mein Ansatz. Kompaktes mITX Gehäuse und dann externer Radiator. Von der Leistungsklasse des Systems müsste ich doch dann überhaupt keine Probleme bekommen, zumal alle Leistungsbauteile (CPU, SpaWa auf Mainboard, PCH, GraKa komplett) wassergekühlt werden würden. Mit dem Bitspower Block.

Meiner Meinung nach müsste das eigentlich genau die richtige Basis für ein kompaktes, leistungsfähiges System sein, wobei eben der externe Radi der notwendige Kompromiss dafür ist. Mit den QD3 Schnelltrennern zwischen Gehäuse und MoRa ist es aber auch ein kleiner Kompromiss oder eher das Gegenteil, denn so kann man das Gewicht ungefähr zur Hälfte aufteilen. Mein 900D mit Hardware, Netzteil und den diversen internen Radiatoren wog befüllt locker über 30kg..... und dann damit die Treppen rauf in den 5. Stock! ...
 
Ich bin im Moment eh dabei mir mein ganz eigenes Gehäuse zu bauen, deshalb habe ich gestern einige Bilder vom Gehäuse mit Inhalt machen können.
Hochladen musste ich sie nun mit dem Handy. Ich hoffe man erkennt alles. Gewicht liefere ich nach. Kann dann auch noch ein Bild von allen Einzelteilen schicken.
Einen 5" Einschub hat des Gehäuse leider nur im Slim Format. Da fällt mir spontan das Xigmatek Eris ein. Das hast einen vollwertigen 5" Einschub und ist sonst sehr ähnlich. Mit hat bloß die Plastikfront überhaupt nicht zugesagt...
IMG_20150626_132714.jpg
IMG_20150626_132726.jpgIMG_20150626_132744.jpgIMG_20150626_132828.jpgIMG_20150626_132836.jpgIMG_20150626_132954.jpgIMG_20150626_133008.jpgIMG_20150626_133113.jpgIMG_20150626_133145.jpgIMG_20150626_133332.jpgIMG_20150626_133634.jpgIMG_20150626_133952.jpgIMG_20150626_190032.jpgIMG_20150627_091812.jpg
 
Also beim letzten Bild stimmt glaub was mit dem Mainboard nicht, dass wird ganz ordentlich gebogen....
 
Also beim letzten Bild stimmt glaub was mit dem Mainboard nicht, dass wird ganz ordentlich gebogen....
Haha, ich hab nur drauf gewartet ;)
Es sieht auf dem Bild schlimmer aus, als es ist, aber in der tat soll das so nicht sein. Liegt aber an der verbauten CPU-Kühlerhalterung. Hat nichts mit dem Gehäuse zu tun.

Noch Kompakter, aber quasi ausm Baumarkt und mit Eigenleistung:
IMG_20150628_121603(1).jpg

(Deckel trocknet noch;) Aber da sinds dann 32cmx20cmx12cm = ca. 7,7L )
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele hier nun noch ein paar Bilder zum Case.
So wie auf den Bildern abgebildet kommt das Gehäuse auf ca. 1350g (nicht einberechnet Schrauben zum Zusammenfügen & 230V Netzteilkabel) also denke ich max. 1500g...
IMG_20150629_165031.jpg
IMG_20150629_165050.jpg
IMG_20150629_165040.jpg

@ chrisdash du musst sagen, wenn das Gehäuse uninteressant geworden ist, dann lasse ich den Platz für andere Ideen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
@jan19881: woher hastn das 230V PSU Kaltgerätekabel. Bin auf der Suche nach sowas und finde nix ;-)
 
Naja, ich kämpfe etwas mit der Erkenntnis, dass kein 5 1/4" Slot vorhanden ist (beim Lan Gear, selbst bauen kommt für mich eh nicht in Frage). Und geschlossen sollte es sein, zwecks sicherem Transport.
 
Geschlossen sowieso. Das wird auch mein Eigenbau sein (Kann ich dann ja mal zeigen)...
Dann fällt mir noch das Erwähnte Xigmatek Eris ein:
983308_5__8608405-5.jpg
Nur die Schlauchausgänge müsstest du da selber machen.
 
Genau, das Xigmatek Eris und das Cooler Master 130 Elite sind die besten Kandidaten. Das 130 Elite hat noch den Vorteil der Schlauchdurchführung, die aber für 16/10er Schlauch sehr knapp ausfällt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh