[Kaufberatung] Kompaktkamera Allrounder bis 200€

Locutus of Borg

Enthusiast
Hi!

Ich bin auf der suche nach einer DigiCam, aber die Auswahl auf dem Markt überfordert mich als ziemlichen Laien schon sehr. Ich weiße weder ausreichend über Hersteller her, noch über Werte und Features, auf die ich achten sollte. Erzählen können mir Händler und Beschreibungen außerdem viel, es kommt mir auf persönliche Erfahrungen an, mit denen ich konkret was anfangen kann. Ich bin schon recht lange auf der Suche nach einer Kamera, mal mehr, mal weniger intensiv und ich will JETZT endlich eine haben. Sollte allerdings in nächster Zeit ein neues Modell herauskommen oder andere im Preis vorraussichtlich fallen, dann kann ich auch noch ein bißchen warten.

1. Was willst Du fotografieren?

Allround. Landschaft, Porträts, auch evtl. Kleinsteile in guter Auflösung, eBay-Artikel, Party-Pics, bewegte Objekte

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

Kompaktkamera, sollte nach Möglichkeit "Hosentaschengröße" haben, also bequem in Hosen- oder Jackentasche verstaubar sein.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

Siehe Punkt 1. Das dort angegebene soll natürlich in guter bis sehr guter Qualität möglich sein. Außerdem wäre eine brauchbare Videofunktion, vor allem für Partys oder Konzerte wünschenswert. Eine geringe Auslösungsverzögerung und ein Verwacklungsschutz sollten dabei sein. Nach Möglichkeit 5x oder 7x optischer Zoom und eine lange Akkulaufzeit bzw. vielleicht auch günstige Zweitakkus. Außerdem sollte die Kamera einigermaßen robust sein und nicht beim ersten Sturz den Geist aufgeben.

Ich bin auch gerne bereit mich etwas mehr mit Fotografie und der Kamera zu beschäftigen, von daher wären viele manuelle Einstellungsmöglichkeiten wünschenswert und nicht nur Presets. Ist aber kein unbedingtes Muss!

Speichermedium sollte nach Möglichkeit variabel sein bzw. nicht unbedingt, wie bei Sony, von der Herstellermarke sein müssen.

Mehr fällt mir fürs erste nicht ein.

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

Ich hatte bisher noch keine eigene Digitalkamera, bin aber mit dem Umgang schon recht vertraut und lerne sowas schnell.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Ich hatte mal die µ-Reihe von Olympus im Visir, aber das ist auch schon etwas länger her. µ840 war glaub ich damals mein Favorit. Canon Ixus Reihe soll ja auch sehr gut sein. Casio Exilim wohl eher ein Massenprodukt, oder?
Prinzipiell habe ich nichts in der engeren Auswahl!

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

Sollte maximal um die 200€ liegen, gerne günstiger, wenn nötig ggf. aber auch bis 250€. Soll ja auch nicht das Non-plus-Ultra werden, sondern einfach eine gute Kompaktkamera, die für ihren Preis auch mit enstprechender Qualität aufwarten kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin Kamera-Anfänger und habe mir auch letzten Monat die Fuji 100fd gegönnt und bin sehr begeistert. Solch eine gute Bildqualität findest du sonst bei keiner Kompakten, wenn überhaupt halten da nur noch Panasonic LX3 oder Canon G10 mit, aber zu ungefähr doppeltem Preis und im Falle der G10 schon kaum mehr als Kompaktkamera zu bezeichnen, sicherlich keine die in eine Hosen- oder Jackentasche passt.

Das einzig Negative an der Cam sind die geringen Einstellmöglichkeiten, auch im manuellen Modus, dafür wirst du mit der besten Bildqualität im Bereich der Kompakten bedient.

Ist aber schon ein größerer Brocken und keine typische "immer dabei" Cam, im Gegensatz zur wirklich kleinen F100fd.

Die F100d klingt prinzipiell schon recht gut,

allerdings ist es schon schade, dass die manuellen Einstellungen so begrenzt sind.

Wie ich ja bereits sagte bin ich ein ziemlicher Kamera-Laie. Man liest häufig, dass sich ab bestimmten Iso-Werten das Bildrauschen (darunter kann ich mir etwas vorstellen) stark zunimmt. In welchen Fällen benutze ich denn eigentlich welche Iso-Werte und wie arbeitet die Auto-Funktion in diesem Bereich. Wäre es für mich, als nur begrenzt bewanderten Knipser schlimm, wenn ich die manuellen Blendeeinstellungen nicht hätte?

Gibt es etwas vergleichbares in diesem Preissegment oder ggf. geringfügig teurer? Es ist wahrscheinlich utopisch, aber ich suche eben nach einer Kamera, die rundum gute Leistungen bringt und nur für mich akzeptable Einbußen mit sich bringt, ansonsten in Preis-Leistung aber besticht, quasi die "ultimative" Kamera für mein Preissegment zum jetzigen Zeitpunkt oder in naher Zukunft.

Wegen mangelnder eigener Kenntniss würde ich eurem Urteil wahrscheinlich fast blind vertrauen, aber ein bißchen vorsichtig ist man da ja doch noch immer. Ich möchte einfach, wenn ich schon relativ viel Geld in so ein Gerät investiere, mich damit nicht rumplagen müssen und nach einem halben Jahr wegen Veraltung eine neue brauchen.

Es ist wahrscheinlich utopisch, aber ich suche eben nach einer Kamera, die rundum gute Leistungen bringt und nur für mich akzeptable Einbußen mit sich bringt, ansonsten in Preis-Leistung aber besticht, quasi die "ultimative" Kamera für mein Preissegment zum jetzigen Zeitpunkt oder in naher Zukunft.
F100fd. Ehrlich. Übrigens auch sehr niedrige Rausch-Werte, auch bei höheren ISO-Werten. Ich war genauso Kamera-Anfänger wie du und habe mich lange informiert. In diesem Preisbereich gibt es keine Kompaktkamera mit besserer Bildqualität. Solltest du weitere Zweifel haben, lies den von BlackFridayRule verlinkten Testbericht oder les dich auf dslr-forum.de in die Threads zu den verschiedenen Kompakten ein.

Zuletzt bearbeitet:
Aber warum genau erhöhe ich denn meinen Isowert? Nur damit ich die Belichtungszeit und somit die Verwacklung reduziere? In welchen Situationen bräuchte ich z.B. einen höheren Isowert wie z.B. 400?

Ich werde mir die F100fd heute wohl mal ein bißchen im Laden angucken, bin aber weiterhin offen für weitere Vorschläge :)

Edit: Was ich jetzt noch an den Testbildern im Wiki-Artikel feststellen konnte ist, dass die Bilder, je höher der Iso-Wert ist immer dunkler werden (und natürlich erhöht sich das Bildrauschen). Der Vorteil ist dann aber, dass selbst schnelle Bewegungen nicht verwackeln oder wozu brauch ich das ganze?

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Ein höherer ISO-Wert verringert die Belichtungszeit. Man hat aber auch gleichzeitig mit Bildrauschen und demnach einer schlechteren Bildqualität zu kämpfen.

Hab mir die F100FD heute nochmal im Laden angeschaut, war leider (wie fast immer bei den Ausstellungsstücken) leer. Habe mich dann nochmal beraten lassen und mir wurde in meinem Preissegment die Panasonic FX 35 empfohlen. Gefällt mir auf den ersten Blick sowohl von der Optik wie auch von den Spezifikationen. Gibt ja zum Beispiel auch noch die FX 37 und ein paar weitere Lumix Modelle.

Was haltet ihr davon?

Hab mir jetzt nochmal mehrere Sachen durchgelesen und werde mich wohl für ein Modell von Panasonic entscheiden. Scheint mir im Moment tatsächlich das Optimum unter den Kompakten in dieser Preisklasse zu sein :). Ist nur noch die Frage, ob es eine FX 35 oder eine FX 37 wird. Bin mir nicht schlüssig, ob sich der Preistunterschied im Preis-Leistungs-Verhältnis wirlich lohnt ..

Hat schon jemand Erfahrungen mit entsprechenden Ersatzakkus gemacht? Also nicht direkt vom Hersteller aber passend für Panasonic Cams? Was habe ich da zu erwarten?

Wenn mir jetzt nicht noch jemand ganz stark davon abraten oder etwas besseres vorschlägt, dann werd ich mir die Fx 37 wohl holen :)

Also ;)?

mMn ist die F100fd besser - einfach wegen des größeren Chips -> bessere Bildqualität vor allem bei Lowlight

Die F100fd ist schon nicht verkehrt, allerdings wird das Rauschverhalten mittlerweile doch schon ziemlich überschätzt. Immerhin quetscht auch der Sensor der F100 mittlerweile 12MP auf eine geringe Fläche, ist aber immer noch den herkömmlichen 1/2,3" oder /2,5" Sensoren überlegen.
Allerdings ist Rauschverhalten nicht alles und im reinen Automatikbetrieb hat die F100 auch so ihre Schwächen. Unter normalen Fotobedingungen bei gutem Licht sind die Automatiken der kleinen Panasonics und Canons besser abgestimmt, um optimale Ergebnisse auf Knopfdruck zu liefern.

Ansonsten werfe ich als Alternative nochmal die Canon SX110is ins Feld. Sehr schönes Teil, dient bei mir derzeit als Zweitkamera zur DSLR. Das ein fehlender 28mm Weitwinkel heutzutage ein NoGo sein soll, halte ich für Blödsinn. Jahrelang bot keine Kleinbildkompaktkamera einen Weitwinkel an und auch bei den Kompaktdigis hat es sich erst in letzter Zeit etabliert. Vermisst haben es wohl einige wenige. Man muss halt sein Fotografieverhalten etwas darauf abstimmen.
Die meisten Bilder werden eher im leichten Telebereich gemacht, nicht umsonst verkaufen sich die 35mm oder 50mm Optiken im DSLR Bereich wie geschnitten Brot. Einfach mal austesten. Letztendlich muss das Gesamtpaket stimmen.

ich werfe mal die Panasonic Lumix DMC-TZ5 in den Raum, liegt zwar 15€ über deinem Budget, aber dafür bekommste "die" Kompaktkamera, 10x Optischer Zoom bei bester Bildqualität - ftw

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe, ist der Unterschied zwischen FX 37 und F100fd aber nicht gerade erheblich, oder? Von der Optik und einigen Spezifikationen gefällt mir die Panasonic besser, u.a. die Videos in HD Auflösung. Und wenn ich das richtig gelesen habe, dann lässt sich die FX 37 durch verschiedene Modi auch sehr gut auf verschiedene Situation anpassen.

Die Canon Sx110 ist mir schon etwas zu wenig kompakt und 10x optischer Zoom ist auch nicht unbedingt nötig. Warum ist das Gerät denn eigentlich so günstig?

Die TZ5 schaut im ersten Moment auch sehr sehr gut aus und die 15€ überm Budget wären überhaupt kein Problem. Was unterscheidet diese Kamera denn essentiell von der Fx 37 und vor allem was macht sie für dich (IcecreammaN) zu DER Kamera?

Edit: Folgendes Angebot würde ich bei der FX37 dann wahrscheinlich in Anspruch nehmen. Erscheint mir deutlich günstiger, als mir den ganzen Krempel noch einzeln dazu zu kaufen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270343583925&ru=http%3A%2F%2Fshop.ebay.de%3A80%2F%3F_from%3DR40%26_trksid%3Dm38.l1313%26_nkw%3D270343583925%26_sacat%3DSee-All-Categories%26_fvi%3D1

Zuletzt bearbeitet:
Es kann doch nicht so schwer sein, sich für eine Kamera zu entscheiden :d ...

Aber jetzt wo du mir die TZ-5 gezeigt hast, muss ich wieder neu darüber nachdenken.

Aktuell also entweder Fx-37 oder TZ-5

Hmm :-/

die tz-5 ist halt 3,7 cm tief wodurch sie für mich eigentlich schon wegfällt weil das dann nicht mehr wirklich was für die hosentasche ist...
da ist die Fx-37 mit ihren 2,2cm schon wesenltich kompakter...
aber das muss jeder sebst für sich entscheiden =)

greetz

Bin ebenfalls auf der Suche nach einer Kamera die in die Hosentasche passen sollte! Aber kenn mich Nüsse aus.....

Fotografiere wenn auf Partys oder auf Sportereignisse sprich Fußball, Tennis....da stell ich mir halt die Frage, wenn ich am Spielfeldrand stehe und will zum Mittelkreis hin zoomen ob das was wird? Oder bei Zweikämpfen ob man da dann eher mehr schlieren im Bild hat wie sonst was?
Bis jetzt hab ich mir die Modelle angeschaut....am besten gefällt mir die Kompakte Canon aber ob die auch im Stande ist was zu leisten?

http://geizhals.at/a311075.html
http://geizhals.at/a353613.html
http://geizhals.at/a322568.html
http://geizhals.at/a366977.html
http://geizhals.at/a324505.html

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh