[Kaufberatung] Kompaktkamera

Chrisinger

Neuling
Hi,
ich bin auf der Suche nach einer Kompaktkamera die sich preislich ca von 200-300€ bewegt. Wäre meine erste Kamera

1. Was willst Du fotografieren?

Meist Urlaubsfotos, spontane Bilder beim Spazierengehen oder auch mal wenn ich mit meinem MTB unterwegs bin

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

Größe spielt eigentlich keine große Rolle

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

Eigentlich nicht. Filme mit 1080p wären ganz nett, GPS brauche ich nicht.

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

Gibt keine

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Canon Power Shot SX 240 HS
Panasonic TZ25

oder vllt doch eine ältere Systemkamera wie die Panasonic Lumix GF2

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

So ca 200-300€

Ich hoffe ihr habt ein paar Tips für mich

War gestern auch schon beim Media Markt da wurde mir die Canon Power Shot SX 240 ans Herz gelegt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Lumix TZ würde ich Dir empfehlen. Haben hier sogar noch eine TZ2, aber auch eine TZ8 in Gebrauch. Auch im Vergleich zu meiner DSLR immer wieder erstaunlich gute Ergebnisse. Abgesehen davon ist die Verarbeitung erstklassig.

edit: Canon: wird viel genannt, oft gekauft. Mich konnten sie bislang schon von der Verarbeitung/Haptik nicht überzeugen. Die Fotos sind allerdings wirklich gut.

Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich gefällt die Canon wesentlich besser von der Verarbeitung. Hatte heute beide in der Hand.
Wenn die Bildqualität passt, wäre es meine Cam. Nur leider lässt sich die im Laden immer schlecht kontrollieren

Hallo,

ich würde dir da zu der Canon raten. Die Bild- und Videoqualität ist sehr überzeugend und die Verarbeitung makellos.
Ich selbst habe unter anderem die Canon Powershot SX220 HS, die eventuell auch etwas für die sein könnte. Die ist deutlich günstiger und macht auch hervorragende Bilder für so eine kleine Knipse.

Gruß

Brauchst du viel Zoom, oder reicht drei, vierfach optischer aus?

Ich würde mir die Canon S95 anschauen. Mehr Bildqualität geht für eine Kompakte kaum.

Noch mehr Bildqualität bekommst du zB. mit einer Olympus PEN E-PL1. Gebraucht locker zu bekommen mit Objektiven.
Sie hat ein paar Nachteile, bspw. das niedrig auflösende Display. Wenn du darüber hinweg sehen kannst, bekommst du da das beste Bild für max. 300€.

Mehr Zoom wär schon nicht schlecht. Bin auch schon am überlegen ob ich mir eine SX220/230 gebraucht hole. Damit könnte ich dann meine ersten Erfahrungen sammeln

Die 230 hat gegenüber der 220 noch zusätzlich die GPS Funktion, ein größeres Display (230=3"/220=2,5"), sowie 14x Optischer Zoom statt 5x Zoom wie die 220 ihn nur besitzt. Die 230 ist dabei nur 10 Euro teurer. Neu Preis 190 Euro.

Die 230 hat gegenüber der 220 noch zusätzlich die GPS Funktion, ein größeres Display (230=3"/220=2,5"), sowie 14x Optischer Zoom statt 5x Zoom wie die 220 ihn nur besitzt. Die 230 ist dabei nur 10 Euro teurer. Neu Preis 190 Euro.

Schwachsinn, die Powershot SX 220 und 230 sind völlig identisch außer dass die 230 zusätzlich noch GPS hat. Ansonsten habe die den gleichen Zoom, Bildschirm, etc.

Erstmal die technischen Daten vor dem Posten abchecken ;)

Da hast Du wohl die Daten der Ixus 220 HS anstelle der Powershot genommen. Wie delta schon gesagt hat, sind beide bis auf GPS absolut identisch. Ich persönlich würde aber die SX240HS nehmen, da sie deutlich besser in der Hand liegt, eine spürbar bessere Anfangsbrennweite von 25mm hat (SX220/230HS nur 28mm), ein 4:3-Display besitzt (SX220/230HS haben 16:9) und auch die schnellere Reaktionszeit hat. Das wichtigste aber ist, dass der Blitz endlich nicht mehr bei jedem Einschalten rausfährt, sondern nur bei Bedarf. Damit war ich bei der SX230HS überhaupt nicht klar gekommen und es war einer der Hauptgründe für die Rückgabe. Nachteil ist die etwas schlechtere Lichtstärke, die aber dem wesentlich größeren Zoombereich geschuldet ist. Wichtig ist bei den Canons, grundsätzlich einen Zusatzakku einzuplanen, da die Akkulaufzeit sehr zu wünschen übrig lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Die 240 hat wegen dem höheren Zoom schlechtere Blendenwerte als die 220 und 230. Laut dpreview auch nicht ganz so gut bei schlechten Lichtverhältnissen. ;)

Würde an deiner Stelle die 240 zurückschicken und die 220 oder 230 holen zwecks der besseren Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
Die 240 hat wegen dem höheren Zoom schlechtere Blendenwerte als die 220 und 230. Laut dpreview auch nicht ganz so gut bei schlechten Lichtverhältnissen. ;)

Würde an deiner Stelle die 240 zurückschicken und die 220 oder 230 holen zwecks der besseren Qualität.

Warum soll er die 240er zurückschicken, wenn er damit zufrieden ist? Klar sind die Blendenwerte schlechter, aber dafür bekommt man einen deutlichen besseren Weitwinkel und bis zu 500mm im Tele, die man ja nicht zwangsläufig immer ausnutzen muss. Meistens reicht ja ein viel kleinerer Zoomfaktor und da sind die Blendenwerte gar nicht so schlecht. Bei schlechten Lichtverhältnissen würde ich auch nicht mit einer 220 oder 230 zoomen, sondern immer in WW bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
weil die 220 und 230 noch bessere Bildqualität hat. Warum mehr Geld für was schlechteres ausgeben? ;)

weil die 220 und 230 noch bessere Bildqualität hat. Warum mehr Geld für was schlechteres ausgeben? ;)

Was nützt mir die evtl. bessere BQ, wenn das Handling misserabel ist und ich auf dem winzigen Bildschirm bei 4:3 Fotos fast nichts erkenne?
Außerdem sind die SX220 und SX230 aufgrund der gemächlichen Auslösung überhaupt nicht schnappschusstauglich. Hatte beide getestet und weiß wovon ich rede.
Ein zusätzliches Kaufargument für die SX240 ist übrigens die Möglichkeit, die Garantie kostenfrei auf 3 Jahre zu verlängern.

LOL, keiner hat was von Handling gesagt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh