[Kaufberatung] Kompaktlautsprecher (Magnat Supreme 200 vs Heco Victa 300)

G00fY

Enthusiast
Hallo zusammen,

da ich die Suche nach günstigen, gebrauchten Heco Precision 200 (die ich auch derzeit verwende, von denen jedoch einer defekt ist) langsam aufgebe, denke ich nun über den Kauf von komplett neuen Lautsprechern nach. Als Verstärker wird der Luxman LP-210 verwendet.

Ich hab mich jetzt mal umgeschaut und bin auf die Magnat Monitor Supreme 200 und die Heco Victa 300 gestoßen. Die dürften doch gut zu dem Verstärker und zur Beschallung meines ca. 12m² Raums passen, oder?

Könnt ihr einen dieser Lautsprecher empfehlen oder ratet ihr mir zu ganz anderen Modellen? Mein Budget beträgt max. 140€ (Paarpreis). Das ich dafür keine High-End Boxen bekomme ist mir bewusst. Ich hab den Verstärker an meinem PC angeschlossen und möchte darüber Musik hören.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die werden sich beide nichts nehmen. Hab mal irgendwo gelesen, dass bei beiden LS angeblich die gleichen Chasis verwendet werden. Nach meiner eigenen Erfahrung klingen die Hecos etwas dumpfer. Aber zuhause hatte ich sie noch nicht und rein nach der Verarbeitung und der Optik würde ich ich eher die Hecos prefärieren.

Allerdings gibt es die Magnat Monitor 220 schon für 88€ neu das Paar bei ebay, was ich vom P/L für Einstiegslautsprecher als genial empfinde. Hatte selbst mal ein paar von denen. Wirklich top für den Kurs.

P.S.
Die Magnat Monitor 220 sind die Vorgänger der Magnat Monitor Supreme 200.

Also ich hab ebeide schonmal gehört und die 300er hatte ich Zuhause.
Würde von den Beiden die Magnat nehmen. Die Victa waren schrecklich :/

Also ich hab ebeide schonmal gehört und die 300er hatte ich Zuhause.
Würde von den Beiden die Magnat nehmen. Die Victa waren schrecklich :/
Hehe. Dann hatte ich das doch nicht falsch in Erinnerung. :d :coolblue:

Hab gerade diesen "Test" gefunden. Demnach scheinen die Magnat Boxen etwas interessanter zu sein.

Also die Heco waren wirklich dumpf und sehr detailarm.
In der 200€ Paar Klasse gibt es deutlich bessere LS. :)

Der User hat schon gute Arbeit in diesem Test geleistet, auch wenn ich das PCGH-Kinderforum sonst nicht gerade dolle finde. Selbiger User hat mir mal ne gelbe Karte für's Posten von Ebay-Links gegeben. :shot:

Also da die Magnat Monitor 220 mit Abstand am günstigsten sind, würde ich sie ohnehin bevorzugen. Für den Kurs macht man nix falsch. Garantiert. Die klingen genauso wie die Nachfolger. Mit den Magnat Monitor 220 habe ich damals mein Edifier S520D am PC verabschiedet.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde wirklich nach Möglichkeit unter 150€ bleiben. Weil wenns auf die 200€ zugeht, dann ersteigre ich mir lieber ein paar wirklich gute Boxen die dann vielleicht optisch nach 20-30 Jahren nicht mehr top sind aber dafür gut klingen.;)

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe nur das die auch besser klingen als meine Heco Precision 200. Davon sind bei einem die beiden Hochtöner kaputt, ansonsten haben die gut Druck.:d

Klar die haben Druck wie Mittelklasse-Subs. :d

Ne, die Heco Precision klingen natürlich besser! Dann lass lieber die Hochtöner austauschen. Die Heco Presion sind wirklich hammer geile LS. Ich hab selten was so geiles gehört. Mach dich mal im Hifi-Forum schlau, ob dir da nen Bastler aus deiner Nähe helfen kann.

Edit:
evtl sind auch "nur" die Potis hinüber.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, hab schon überall rumgehört und auch schon in sämtlichen Foren-Marktplatzen nach Ersatz gesucht. Aber die will keiner hergeben.:p

Und bei ebay verlangen die teilweise total übertriebene Preise.:shake:

Zuletzt bearbeitet:
Dann frag mal nach alternativen Hochtöner, die passen könnten. Bzw sind ja auch Leute im Hifi-Forum vertreten, die nen sehr guten Ruf haben in Sachen "LS-Bau". Da sollte doch jemand helfen können.

Aber weiß du denn das die Hochtöner im Eimer sind? Oder sind's evtl doch die Potis?

Aber weiß du denn das die Hochtöner im Eimer sind? Oder sind's evtl doch die Potis?
Ne weiß nicht genau. hab die Dinger aber auch mal auseinander genommen. Einer von den Subs ist wie ich das raushöre aber auch nicht ganz intakt. Da musst ich die Membran schon leicht kleben. Kann ja nicht gut sein.

Tja, das ist echt bitter.
Hab selbst die Supreme 200 hier. Ebenfalls seit neuestem nen Problem mit den Hochtöner. Aber nur teilweise. Denke bei mir liegts an den Potis. Der Rest sieht oberflächlich gut aus. Für Youtube reichts dennoch. Allerdings sind schon andere LS hier die sie ersetzen werden.

Hab heute nochmal gesucht und da ist mir augfgefallen das es schon die Heco Victa II gibt. Bei denen sollen wohl deutlich bessere Hochtöner verbaut sein. Ich überlege jetzt doch etwas mehr zu investieren und stehe zwischen folgenden Modellen:

MAGNAT QUANTUM 603

Heco Victa 301

Welches würdet ihr mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Quantum nehmen. Ist ne Liga über der Victa Serie.

Ich denke die werdens auch. Hab ich überall nur sehr positives drüber gelesen.:)

Edit: Sind bestellt. Ich melde mich mal wenn sie da sind.

Zuletzt bearbeitet:
Grüße zurück. :wink: afi1988 hat nen schöne Review zu den LS geschrieben. Einfachmal googln im PCGHX.

Hatte ich natürlich schon gelesen das Review.;)

Unter anderem war das auch der Grund für mich, weg von Magnat den Monitor 220 hin zu den Quantum 603. Freue mich schon sehr auf die LS.

Grüße auch von mir zurück:wink:

Hehe, jo das ist was dran. ^^

@Goofy, dann dürfen wir uns auf deine ersten Höreindrücke freuen! ;o)

komisch, noch kein negativer kommentar zu magnat LS... ;)

ich habe selbst LS aus der quantum 6xx serie und die LS sind fürs geld wirklich genial, das wollen zwar viele nicht wahrhaben das ändert aber nichts an der tatsache. und ich habe schon viele LS probegehört. die victa serie von heco ist da überhaupt keine konkurrenz.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also wie ich später meinen Höreindruck in Wörter fassen soll, weiß ich noch nicht genau.:d Werds aber versuchen.

Hab noch eine allgemeine Frage. Ich hab meinen PC über den Realtek ALC889 Onboardsound (@X-Fi Treiber Mod) am Verstärker angeschlossen. Wie stelle ich die Pegel ein? Am PC am besten alles auf Maximallautstärke?

Edit: Lohnt sich für mich eine separate Soundkarte? Ich möchte über die Quantum 603 eigentlich nur Musik hören. Der Rest (Spiele usw) laufen über mein Logitech Z4. Noch mehr Geld ausgeben möchte ich zudem auch nicht unbedingt.

Zuletzt bearbeitet:
software und treiberseitig stelle ich immer alles auf maximum. die lautstärke regel ich nur über den verstärker. wie das allerdings die experten handlen weiß ich nicht ;).

mfg

Das würd mich halt auch interessieren.

Zudem frage ich mich gerade ob feolgende Überlegung stimmt: MP3 Stück auf PC ---digital--->Soundkarte--->analog--->Verstärker--->analog--->Lautsprecher

Weil wenn ich das so sehe, ist ja der D/A Wandler der Soundkarte der entscheidende Punkt und hat einen großen Einfluss. Der Verstärker bedient sich doch letztendlich nur diesem analogen Signal und "verstärkt" um es an die LS weiterzugeben, richtig? Frage mich jetzt, ob ich besser Geld in eine Soundkarte investiere, oder für einen neuen Verstärker spare.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist eben ab wann ein DA Wandler so gut ist dass ein höherwertiger nichts mehr bringt. Beim Verstärker ist es genau dasselbe.

Kannst ja mal hier unter "Blind Tests" gucken, dort wurden Geräte des untersten preisbereichs gegen High End getestet.

Da niemand in der lage war die High End Geräte herauszuhören kann man schlußfolgern dass da schon sehr wenig ausreicht um das Optimum zu erreichen.

Ich würde das Geld erstmal in Raumakkustik stecken sowie auf gutes Aufnahmematerial achten, denn das bringt wirklich was.

Der User hat schon gute Arbeit in diesem Test geleistet, auch wenn ich das PCGH-Kinderforum sonst nicht gerade dolle finde. Selbiger User hat mir mal ne gelbe Karte für's Posten von Ebay-Links gegeben. :shot:

So klein ist die Welt.:wink:

Ich freue mich natürlich auch hier, dass mein Review dir gefallen hat.

Was hast du gegen meinen Hörraum? Ist doch schick und vollgestopft mit Technik. So muss das aussehen:d

Wenn Fragen zu den getesteten LS sind einfach melden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh