Kompaktrechner, gern CPU und GPU intern

legendMOD

Urgestein
Guten Morgen Community,

ich möchte für einen Freund ein kleines Office-System zusammenstellen und bin dabei über diverse Mini-ITX Boards mit integrierter CPU und GPU gestolpert. Zum Beispiel das ASUS/N3150I-C-Celeron. Nun stellt sich mir die Frage, ob speziell der N3150I empfehlenswert ist, oder ob es sinnvollere Alternativen gibt.

Die Anforderungen an das System sind Windows7-Kompatibilität, Office-Anwendungen, Surfen und Diablo 2 LOD. Gern untermauert mit geringen Betriebsgeräuschen. Als Budget grenze ich 400€ ein.

Unter Umständen versuche ich mit Emulator D2 unter Win10 zum Laufen zu bewegen. Wenn dadurch eine Preis-Leistungssteigerung des Gesamtsystems möglich wird.

Ich würde mich über konstruktives Feedback freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da soll Win7 drauf laufen? Warum? keinen Bock auf Sicherheit?

Win7 lässt sich auf aktuellen Systemen installieren, wird aber ein heikles Unterfangen, alle aktuellen Treiber und Sicherheitsupdates zu bekommen.

Alte Maschinen mit Leistung kosten richtig Geld und die gibts nicht mehr neu.

Guten Morgen Community,

ich möchte für einen Freund ein kleines Office-System zusammenstellen und bin dabei über diverse Mini-ITX Boards mit integrierter CPU und GPU gestolpert. Zum Beispiel das ASUS/N3150I-C-Celeron. Nun stellt sich mir die Frage, ob speziell der N3150I empfehlenswert ist, oder ob es sinnvollere Alternativen gibt.

Die Anforderungen an das System sind Windows7-Kompatibilität, Office-Anwendungen, Surfen und Diablo 2 LOD. Gern untermauert mit geringen Betriebsgeräuschen. Als Budget grenze ich 400€ ein.

Unter Umständen versuche ich mit Emulator D2 unter Win10 zum Laufen zu bewegen. Wenn dadurch eine Preis-Leistungssteigerung des Gesamtsystems möglich wird.

Ich würde mich über konstruktives Feedback freuen.

Was du dir da rausgesucht hast ist ein Atom Board, ein recht altes.
Das ist das aktuelle Atom Board.
Asrock J5005-ITX J5005 Gemini Lake SOD/U3/4S3 M-ITX retail - INTEL Atom / ITX | Mindfactory.de
Dazu 8GB Ram ein kleines Netzteil und fertig.. 200€
Die CPU ist kräftig, das System nahezu geräuschlos und die Grafik ausreichend für Win 10 & Diablo 2 LOD
Zb auch mit case...
https://www.notebooksbilliger.de/intel+nuc+kit+nuc7pjyh/?nbb=pla.google_&wt_cc2=913-0001_Hardware_356006&gclid=EAIaIQobChMIqOHC8Zj42gIVshbTCh20wwWHEAkYASABEgKve_D_BwE

Ansonsten kann man die ein Gebrauchtes System empfehlen (allerdings nicht geräuschlos)
Ein Neues System bis 400€ ist zwar durchaus machbar, aber das P/L ist eine Katastrophe.

Gruß

Aus Erfahrung würde ich ein Asrock DeskMini mit Pentium G4560 (2 Core, 4 Thread) empfehlen, dies schlägt die kleinen Atoms um Längen und es besteht immer die Möglichkeit zum Aufrüsten auf einen echten i7 o.Ä, wenn irgendwann Bedarf besteht. Zudem noch kleiner als ITX.
Wenn Winows 7 tatsächlich Pflicht ist (was ich wie alle anderen oben nicht emfehlen würde), würde auch ein Pentium G4400 oder ggf. ein gebrauchter kleiner i3 (z.B. 6100) funktionieren.
Hier mal ein Link: Office Mini Preisvergleich Geizhals Deutschland
Der Boxed Kühler sollte eig. ausreichen, ansonsten kann man noch sowas hier dazu kaufen: Noctua NH-L9i Preisvergleich Geizhals Deutschland

Aus Erfahrung würde ich ein Asrock DeskMini mit Pentium G4560 (2 Core, 4 Thread) empfehlen, dies schlägt die kleinen Atoms um Längen und es besteht immer die Möglichkeit zum

Der j5005 ist dem g4560 unwesentlich unterlegen ;)
Sind echt flott geworden die biester!
Wer s leise möchte... und kein Gamer ist.

Auch der 4560alt wurde vom 5400neu abgelösst.
Gruß

Bei 400€ Budget würde ich mir ein Ryzen System zusammen stellen.
Der 2200g (2 Core, 4 Threads) sollte schon genug Power haben.
Mit 50€ mehr könnte es sogar der 2400g (4 Core, 8 Threads).
Alles auf ein Mini Itx Board.Habs gerade mal auf Mindfactory zusammen gestellt.
Ich weiss leider nicht wie ich euch den Link zu verfügung stellen kann.
Gruß

Der j5005 ist dem g4560 unwesentlich unterlegen ;)
Sind echt flott geworden die biester!
Wer s leise möchte... und kein Gamer ist.

Naja, halb so schnell pro Kern ist für mich immer noch nicht unwesentlich. Leise geht damit übrigens auch, kühle meinen G4400 locker vollpassiv.

THS, bitte keien Fehlinfos posten, der 2200g ist ein 4c/4t, kein 2c/4t.

Danke für den ausführlichen Input an alle Beteiligten. Wir sind nun doch dazu übergegangen, ein klassischen Desktop zu konfigurieren. Als Basis mit bereits erwähntem 2400G.

Kann also dicht gemacht werden.

Viel Spaß damit ;) das dürfte weit über das hinaus gehen, was nötig war und damit hoffentlich lange halten ;)

Danke für den ausführlichen Input an alle Beteiligten. Wir sind nun doch dazu übergegangen, ein klassischen Desktop zu konfigurieren. Als Basis mit bereits erwähntem 2400G.

Kann also dicht gemacht werden.

Dann viel Spaß mit der Hardware!
Für Office sollte das so einige Jahre halten und selbst wenn mal nen paar kleine Games dazu kommt ist die iGPU des Ryzens auch in der Lage da zu stemmen. :d

;) Alles gut, nur das wollte ich richtig stellen, bevor das wer so aufschnappt und weiter gibt ;)

Hab ich auch schon gesagt, der Ryzen ist den Pentium natürlich deutlich überlegen.:)

Das steht denke ich außer Frage. Sowohl die Vega IGP als auch der Cpu Teil sind deutlich schneller beim RyZen. Außerdem hat man im Deskmini sogar noch Kabylake verbaut. Die größte unterstütze Cpu ist damit der 7700K und man ist auf Quadcores mit SMT beschränkt.

Das steht denke ich außer Frage. Sowohl die Vega IGP als auch der Cpu Teil sind deutlich schneller beim RyZen. Außerdem hat man im Deskmini sogar noch Kabylake verbaut. Die größte unterstütze Cpu ist damit der 7700K und man ist auf Quadcores mit SMT beschränkt.
Und der 7700K ist im DeskMini nicht zu kühlen, weil nur Kühler vom Design des boxed-Kühlers reinpassen und die 95W TDP sind für den boxed-Kühler die Hölle. Die K-CPUs sollte man im DeskMini tunlichst vermeiden. Aber ich bin mit dem G4600 rundum zufrieden. Mir fehlt nur noch der M.2-to-Thunderbolt-Adapter. :fresse:

Der 4560 ist vielleicht noch 15% schneller als der j5005

Aber nicht singlethread... ;) Und darauf kommt bei Office hauptsächlich an.

@fortunes
Ja, ich würde einen 7700K auch nicht in ne Dose ala DeskMini stecken. Gemeint war eher der mögliche Maximalausbau des Sockels. Was sich davon noch vernünftig kühlen lässt, ist nochmal ne andere Sache.

Der 4560 ist vielleicht noch 15% schneller als der j5005

Keine Ahnung, wie du auf diesen Wert kommst, die mir vorliegenden Benchmarks sagen jedenfalls etwas anderes:

PassMark - CPU Benchmarks - CPU Mega Page - Detailed List of Benchmarked CPUs (68% schneller)
Intel Pentium J5005 - Benchmarks & CPU Vergleiche - CPU / Prozessor Vergleich - cpu-monkey (89% bzw. 84% schneller)

Alle Werte pro Kern, versteht sich. Durch die höhere Anzahl Kerne kann der J5005 wieder viel wettmachen, aber wenn deine Software damit nix anfangen kann, haste Pech gehabt.

Soll das ein Witz sein? :fresse:

Erstens: es ist genau so, wie TzK sagt - im Office-Betrieb kommt es auf die SingleThread-Leistung an. Hier Word öffnen, da ein weiteres FireFox-Tab. Das war's. MultiCore im Office-Rechner kommt dann zum Einsatz, wenn mehrere Anwendungen nebenher laufen. Du surfst im Netz und hörst Spotify. Oder Youtube läuft im Hintergrund. Oder auf einem zweiten Bildschirm ein Video. Genau das ist die Nutzung einer Office-Maschine. Und da kann der olle J5005 nicht annähernd mithalten.

PassMark - Intel Pentium G4560 @ 3.50GHz - Price performance comparison
PassMark - Intel Pentium Silver J5005 @ 1.50GHz - Price performance comparison

Und Zweitens: Die spürbare Geschwindigkeit in einem Rechner beim "Office" hängt immer von der Singlethread-Leistung und erst danach von der Anzahl der Kerne ab. Natürlich ist eine SingleCore-CPU schrott, aber sobald ein Zweikerner oder gar 4-Threader wie der G4560/G4600 auf den Plan treten, können die Atom-Nachfahren einpacken. Im SingleThread fast doppelt so schnell, im Multicore trotz 4Thread vs. 4Core fast 70% schneller. Also pack' den J5005 wieder ein. Gegen die aktuellen PentiumG hat der keine Chance.

Mal als Vergleich - der olle mobile Core2Duo P9500 aus 2008 hat mit seinen 2,53GHz eine SingleThread-Leistung nahe des Pentium J5005. Und genau so fühlt es sich nämlich auch an, wenn man an so einer Maschine sitzt. Ob J5005 oder P9500 - wenn da eine SSD im System steckt, merkt man kaum einen Unterschied. Erst bei Youtube & Co., wo die IGP des Pentium nachhilft, kommen die Vorteile zum Vorschein. Aber beim Surfen via Firefox - nada.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh