[Kaufberatung] Kompatibilität bei Festplattentausch

caribio

Neuling
Standard Festplatte kompatibel ?
Hallo,
ich habe seit ein paar Jahren einen iMac
(Modell-Identifizierung: iMac10,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 3,06 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 3 MB
Speicher: 4 GB
Busgeschwindigkeit: 1,07 GHz
Boot-ROM-Version: IM101.00CC.B00
SMC-Version (System): 1.52f9 )

mit einer Festplatte Seagate HDD ST500DM002 die richtig super war und auch noch ist. Nun möchte ich auf eine etwas grössere Platte umstellen und bin mir unsicher, ob
die Festplatte kompatibel ist . Ich denke da an die Seagate HDD ST1000DM003.
Sorry wegen der nicht so professionellen Nachfrage, aber ich bin mir unsicher, ob ich da noch etwas beim Kauf beachten muss, damit nicht
ein falsches Teil kommt. Auf SSD will ich nicht umstellen !
Vielen Dank für die Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte eigentlich ohne Probleme passen. Viel komplizierter stell ich mir den Einbau vor, da du beim iMac je nach Modell besonderes Werkzeug und Saugnäpfe brauchst.

Danke ! Ich war mir nur unsicher ob die neue HDD passt oder ob diese auch äusserlich grösser ist . Da steht eben ST500DM002 und nicht ST1000DM003. Ich weiss zu wenig über Festplattenbezeichnungen.
Mit dem Einbau habe ich wenig Sorgen, denn da gibt es im Internet viele Videos und Bildanleitungen für mein iMAC Modell. Eine Generation weiter und es sieht da schon wesentlich komplizierter aus.

DM002 und DM003 haben nichts mit der physikalischen Grösse der Festplatte zu tun. Das ist einfach nur ne interne Modellbezeichnung.
Das einzige das du wissen musst, ist, dass die Platte 3.5" gross ist.

Danke ! Hilft mir prima. Kannst Du mir noch nen Tip geben, wo oder wie ich herausfinden kann, ob die HD ( die Seagate ST500DM002) 3.5" gross ist ?

Google doch einfach mal nach ST500DM002, dann findest Du sie z.B. bei geizhals. Dort kommen gerne auch mal Fehler in den Angaben vor, aber es gibt dort auch fast immer einen Link zum Hersteller bzw. dessen Produktseite und anhand der Datenblätter, die zuweilen auch direkt bei gh verlinkt sind, hat man dann zuverlässige Daten.

Rein Interessehalber: Warum willst du denn nicht auf eine SSD umstellen? Der Kosten wegen?

Nein, nicht nur. Es gibt doch noch keine ausreichenden Erfahrungen zur Lebensdauer und wenn wirklich mal ein Problem ist, dann kann wohl auch bisher keiner die Chips auslesen. Eine alte Festplatte schon. Und : ich kann mich bisher hinsichtlich der Geschwindigkeit und Potenz der HDD nicht beklagen. Schneller brauche ich ja eigentlich nicht unbedingt.
Vielleicht kann mich ja doch noch jemand überzeugen, aber beim gooooogeln sind mir ausser der Geschwindigkeit noch keine so richtigen pro Argumente aufgefallen....

- - - Updated - - -

Danke für die Anregung ! Somit sollte das Teil passen. Habe gerade dabei noch herausgefunden, dass die in dem geizhals link benannten Anbieter gar nicht unbedingt die Günstigsten sind. Da wird so viel über die Transportkosten wieder aufgefressen, wo man zunächst denkt, das sei ein super Angebot.
Nebenbei habe ich auch herausgefunden, dass die Angebote für den reinen Austausch eine Schwankungsbreite von bis zu mehreren 100 % haben. Ich habe eine Werkstatt mit Garantie gefunden, die es für ca. 50 Euronen macht und mir sogar anbot, ca. 40 Minuten zu warten bei gutem Kaffee. Dann aber auch eine andere Fachwerkstatt, die mir bei ca. 2 Tage Arbeitszeit die gleiche Leistung für 230 Euronen anbot.

Statt auf die Chancen von Datenrettern zu setzen würde ich empfehlen lieber vorab auf Datensicherung (also auf Backups) zu setzen, das kommt nicht nur im Zweifel günstiger, es ist u.U. auch sicherer, da auch bei HDDs die Datenretter nichts mehr wiederherstellen können, wenn man z.B. etwas versehentlich löscht und dies erst bemerkt nach die Bereiche schon überschrieben wurden, man sich einen Verschlüsselungsvirus einfängt oder das ganze Notebook geklaut wird bzw. verloren geht.

Nein, nicht nur. Es gibt doch noch keine ausreichenden Erfahrungen zur Lebensdauer.

Woher hast du denn diese Info ?
Meine SSD im Hauptsystem ist derzeit mit die älteste Komponente die ich in Verwendung habe. SSD sind lange genug auf dem markt um klar sagen zu können das es genug Erfahrung zur Lebensdauer gibt und diese ist in der Regel weitaus höher als die eine HDD.

Ich kann nur zustimmen, dass die SSD's eine sehr gute Lebenserwartung haben.
In der Schule haben wir ca 100 Rechner mit einer SSD ausgestattet und diese laufen ALLE noch nach zwei Jahren. Im Gegensatz dazu mussten wir fast jede Woche eine HDD auswechseln, weil sie defekt waren.

Also ich persönlich kann dir nur zu einem Upgrade auf eine SSD raten.

LG Counted911

Woher hast du denn diese Info ?
Meine SSD im Hauptsystem ist derzeit mit die älteste Komponente die ich in Verwendung habe. SSD sind lange genug auf dem markt um klar sagen zu können das es genug Erfahrung zur Lebensdauer gibt und diese ist in der Regel weitaus höher als die eine HDD.

z.B. Quelle: SSD gegen magnetische Festplatte: Die geheimen Schwächen der SSD - computerwoche.de

z.B. Quelle: Solid-State-Drive

"...Vorteile eines Solid-State-Drive gegenüber herkömmlichen Laufwerken sind mechanische Robustheit, sehr kurze Zugriffszeiten und keine Geräuschentwicklung aufgrund beweglicher Bauteile, da solche nicht vorhanden sind. Der Hauptnachteil im Vergleich mit konventionellen Festplatten gleicher Kapazität ist derzeit noch ein erheblich höherer Preis. Trotz der mechanischen Robustheit können auch SSDs ausfallen oder Systemfehler verursachen. Ursache ist meist ein Fehler im verwendeten Controller oder in der Firmware. Insbesondere neuere Modelle kommen immer wieder mit unausgereifter Firmware auf den Markt, welche im Verlauf der Marktpräsenz durch Firmware-Updates nachgebessert wird...."

Quelle: SSD, HDD oder Hybrid: Vor- und Nachteile der Festplatten-Technologien - PC Magazin

"...Außerdem sind Flash-Speicher anders als normale Festplatten nicht beliebig oft beschreibbar, sondern die Anzahl der Schreibzyklen ist begrenzt, weil die Speichermodule einer Abnutzung unterliegen..."

- - - Updated - - -

Statt auf die Chancen von Datenrettern zu setzen würde ich empfehlen lieber vorab auf Datensicherung (also auf Backups) zu setzen, das kommt nicht nur im Zweifel günstiger, es ist u.U. auch sicherer, da auch bei HDDs die Datenretter nichts mehr wiederherstellen können, wenn man z.B. etwas versehentlich löscht und dies erst bemerkt nach die Bereiche schon überschrieben wurden, man sich einen Verschlüsselungsvirus einfängt oder das ganze Notebook geklaut wird bzw. verloren geht.

Das ist richtig und ich praktiziere es auch auf ext. HDD.

Auch die begrentzen P/E Zyklen, die meisten Consumer SSDs haben NANDs mit 3000 spezifizierten P/E Zyklen (schaffen dann aber mindestens doppelt so viele), reichen für viele 100TBW aus, ein normaler Anwender schafft vielleicht 2 bis 4 TBW im Jahr, weniger über 10TBW pro Jahr. Nimm eine Crucial BX100, MX200 oder eine Samsung 850 Evo oder 850 Pro, dann hast Du mit der Haltbarkeit keinen Ärger. HDDs haben auch nur eine begrenzte Lebensdauer, die haben mechanische Teile die mit der Nutzung verschleissen.

Bzgl. der Ausfallraten schau Dir mal die Ausfälle von HDDs und die von SSDs bei hardware.fr an. Es gab aber in der Vergangenheit auch echte Schrott-SSDs mit Ausfallraten von 40% und 50% (OCZ Petrol und OCZ Octane S2), aber die Zeiten sollten hoffentlich vorbei sein und wer sich nur SSDs der Anbieter mit eigener NAND Fertigung kauft, wie eben z.B. die oben genannten, der hatte solche Probleme auch nicht.

Und auf was willst Du bei dem Artikel von Computerwoche hinaus? Ich habe nur die Überschriften gelesen:
4.SSD: Reservesektoren verhindern vollständiges Löschen
5.Automatische Verschlüsselung auf der SSD mit fatalen Folgen

Dazu sollte man sagen, dass ein Secure Erease (ATA Befehl, nicht Programm) auch bei SSDs die Reservesektoren löscht und bei HDDs die Reservesektoren auch ein vollständiges Löschen verhindern können, denn wenn diese genutzt werden, bleiben in den defekten Sektoren die sie ersetzt haben noch Fragmente von Daten zurück. Aber das ist doch egal, wenn es so darauf ankommt, dann muss man sowieso verschlüsseln und ausrangierte Medien schreddern lassen und was die Verschlüsselung und Datenrettung angeht: Backups machen, das kommt im Zweifel sowieso günstiger und bei verschlüsselten HDDs haben auch Datenrettungsprofis so ihre Probleme!

Gerade bei einem Mac hast du mit TimeMachine ein sehr einfach zu bedienendes Backuptool. Ich würd dir sehr empfehlen, das auch zu nutzen. Egal ob du nun ne HDD oder ne SSD einbaust.

Immer dran denken: Ungesicherte Daten sind gelöschte Daten ;)

Gerade bei einem Mac hast du mit TimeMachine ein sehr einfach zu bedienendes Backuptool. Ich würd dir sehr empfehlen, das auch zu nutzen. Egal ob du nun ne HDD oder ne SSD einbaust.

Immer dran denken: Ungesicherte Daten sind gelöschte Daten ;)

Das nutze ich schon seit Jahren und bin froh darüber. Hatte ich weiter oben schon mitgeteilt.
Nochmals allen Ratschläglern vielen Dank ! Ich werde noch mal darüber nachdenken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh