@Swp2000
Nein, das ist nicht egal. Deine Frage war recht unpräzise formuliert. Es war nicht so recht herauszulesen, ob du kompatible Rohlinge für deinen Brenner suchst (da gibt es auch sehr große Unterschiede) oder ob du nach einem Format fragst, dass in einem deiner Stand-Alone-Player am besten funktioniert.
Daher die Nachfrage.
Manche Brenner unterstützen das sogenannte "booktype bit-setting". Damit kann man eine DVD±R als DVD-ROM "tarnen". Durch diesen Trick können selbst alte Player, die ein Problem mit dem DVD+R Standard haben, DVD+R Scheiben in der Regel lesen. Viele alte Player verweigern nur aus Schikane zum damaligen Konkurenzstandard das Lesen solche Discs.
Ob dein Brenner diese Funktion unterstützt, kannst du über Google herausfinden.
Ich gehe mal davon aus, dass dein Navi Probleme beim Lesen bzw. Erkennen von machen Discs hat, weshalb du hier deine Frage stellst. Das kann auch an der Brennqualität bzw. dem Zusammenspiel zwischen deinem Brenner und dem verwendeten Rohling liegen. In diesem Fall hilft nur ausprobieren und verschiedene Rohlinge testen. Jeder Brenner hat seine eigenen "Lieblinge". Beachte dabei, dass es nur eine handvoll Rohling-Hersteller gibt, die von verschiedenen Marken gelabelt werden. Eine Marke kann Rohlinge von verschiedenen Herstellern unter dem eigenen Label verkaufen.
Um die Brenner-/Rohling-Kompatibilität zu optimieren, sollte man das aktuellste Firmware-Update aufspielen. Die "Brenn-Rezepte" werden durch die Updates aktualisiert. Oft hilft es auch die Brenngeschwindigkeit zu reduzieren. Brenn also nicht immer mit max. Speed. Das redziert die Fehlerrate und kann unter Umständen, auch bei einem Rohling, den dein Brenner nicht so mag, das Ergebnis von einer nicht oder nur schwer lesbaren zu einer problemlos lesbaren Scheibe ändern.