[Kaufberatung] Kompatibilität der Komponenten

Mike H

Neuling
Hallo alle miteinander,

ich bin zu dem Entschluss gekommen das es Zeit wird mir einen PC zuzulegen (mein Budget 1450€), da manche Arbeiten auf dem Laptop einfach lästig werden (z.B Bildbearbeitung usw.) Dieser PC soll selbst zusammengebaut werden, da dies allerdings mein erster Zusammenbau ist habe ich nun etwas Bedenken bezüglich der Kompatibilität der einzelnen Komponenten. Daher meine Frage an euch: Ist diese Zusammenstellung sinnvoll? Wie z.B passt der Kühler in das Gehäuse rein oder reicht die Watt Zahl meines Netzteiles um das System zu betreiben... .

Ich liste hier mal meine Komponenten auf:

NZXT S340 Elite (Gehäuse)
Asus Prime X470-Pro (Mainbord)
AMD Ryzen 5 2600X (CPU)
16GB G.Skill SniperX DDR4-3200 (RAM)
Samsung SSD 960 EVO 250GB, M.2 PCle (Speicher)
KFA2 GeForce GTX 1070 Ti EX (GPU)
be quiet! straight power 11 550 Watt (PSU)
be quiet! Dark Rock 4 (CPU Kühler)
3x be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed 140x140x25mm 1600 U/min (Gehäuselüfter)
1x be quiet! Silent Wings 3 PWM 120x120x25mm 1450 U/min (Gehäuselüfter)

das Ganze soll den Monitor von BenQ EW2770QZ 27 Zoll (QHD 2560 X 1440 Pixel) betreiben.

Der Hauptbereich würde sich auf content creation wie Bildbearbeitung, Videoschnitt und 3D modeling begrenzen. Dazu würde noch seltenes Gaming kommen.

Ich weiß ihr habt keine Glaskugel aber der ein oder andere kann sich sicher auf seine Erfahrungen stützen. :cool:

Mit freundlichen Grüßen Mike

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei dem CPU-Kühler sowie den ganzen Lüfter würde ich an Deiner Stelle eher auf Produkte aus dem Hause Noctua zurückgreifen, diese z.B.:

1 Noctua NA-SYC1, 11.5cm
1 Noctua NF-A14 PWM chromax.black.swap, 140mm, 3er-Pack (BDL-0032)
1 Noctua NF-F12 PWM chromax.black.swap, 120mm, 2er-Pack (BDL-0021)
1 Noctua NH-U12S SE-AM4

Zum CPU-Kühler= Der lässt sich sehr einfach und vor allem sehr schnell auf einem RyZEN-System verbauen (Achtung: Hier liegt ein Y-PWM-2Fach-Adapter bei, den wirst Du für die ganzen PWM-Lüfter benötigen)
Zu dem 2er-Lüfter-Paket= Einen um den hässlichen Beige/Braunen vom CPU-Kühler zu ersetzen, und den anderen für's Gehäuse
Zu dem 3er-Lüfter-Paket= Alle 3 nur für's Gehäuse
Zum Y-PWM-Adaptern= Leider liegt nur beim CPU-Kühler einer von Haus aus einer mit bei, bei den Chromax-Lüftern leider nicht, und bevor Dir die ausgehen hab ich Dir einfach so ein Paket mit rein gepackt

Zuletzt bearbeitet:
Nicht jeder scheint vom Asus Prime X470-Pro begeistert zu sein. "The ASUS Prime X470 Pro has been nothing more than a buggy mess for me" @reddit
edit: Mein Vorschlag: ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4

Als CPU-Kühler empfehle ich einen mit 14cm-Lüfter. In das von dir gewählte Gehäuse passt am besten der Thermalright Le Grand Macho RT.
Gehäuselüfter kannst du nehmen was du willst, aber "High Speed" kannst du dir sparen, die normalen werden auch genug Luft fördern.

250GB sind etwas wenig für Bildbearbeitung, Videoschnitt, 3D Modelling und Spielen. Je nachdem, wie groß deine Geldbörse und der Speicherplatzbedarf deiner Anwendungen ist, kann man da
1. eine größere Version der 960er nehmen,
2. eine 860 Evo oder MX500 in 500GB oder 1TB dazuhängen, oder sogar
3. eine 4TB/8TB Festplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Information DFHighSpeedLine. Die Lüfter von Noctua sprechen mich jedoch nicht sonderlich an.
Diese Adapter habe ich ebenfalls schon angeschaut. Allerdings bin ich zu der Auffassung gekommen, dass ich diese nicht benötige da mein Mainboard eigentlich über genug 4 Pin Anschlüsse verfügt. Habe ich da etwas falsch verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Information DFHighSpeedLine. Die Lüfter von Noctua sprechen mich jedoch nicht sonderlich an.
Diese Adapter habe ich ebenfalls schon angeschaut. Allerdings bin ich zu der Auffassung gekommen, dass ich diese nicht benötige da mein Mainboard eigentlich über genug 4 Pin Anschlüsse verfügt. Habe ich da etwas falsch verstanden?

Nein, hast Du nicht.

Du könntest aber damit die GH Lüfter an einen 4 Pin hängen und musst nur einmal einstellen für raus und rein.
Verstehe nur die High-Speed Lüfter nicht, da gibt es auch welche mit 1000 U/min, die reichen doch.

1000 U/min reichen mehr als aus. Ein extra Y-Kabel wäre wie erwähnt auch nicht verkehrt, muss man nicht jede Lüfterkurve für jeden einzelnen Lüfter wiederholen.

Zuletzt bearbeitet:
@Mike H: Das mit den Lüftern sowie den Y-PWM-Adaptern (ich ging da übrigens davon aus, das Dein herausgesuchtes Prime X470-Pro die gleiche Menge an GH-PWM-Lüfter-Anschlüssen hat wie mein Prime-B350-Plus, und dort sind es gerade mal 2) ist natürlich Dir überlassen. Was Du bei Deinem herausgesuchten Board im Uefi-BIOS überprüfen solltest wäre im der Lüftersteuerung ob alles auf "DC"-Modus (das ist die Einstell-Methode für 3Pin-Lüfter, PWM-Lüfter drehen mit dieser Einstellung "Voll" auf sofern man da nichts an der Spannungs-Einstellung gemacht hat) oder "PWM"-Modus bereits eingestellt ist ;)

Super. Ich werde nun das ROG STRIX X470-F GAMING von Asus nehmen, da mich @Fimbulvetr auf ein paar Probleme/Eigenheiten des Asus Prime X470-Pro hingewiesen hat. (das Strix deswegen da ich schon gerne einen post code auf meinem Mainboard haben würde, falls mal der Fall eines Ausfalles meines Systems eintreten sollte).

Externer Speicher steht bereits mehr als genug zur Verfügung, um eben auch unter anderem diese 250GB internen Speicher zu kompensieren.

Da einige die Ansicht vertreten, dass ich die von mir gewählten Hight-Speed Lüfter nicht benötige, plane ich nun diese beiden Lüftersätze von Corsair zu verbauen.
-Corsair ML140 doppel Pack 140x140x25mm 400-2000 U/min
-Corsair ML120 Premium doppel Pack 120x120x25mm 400-2400 U/min

Sie schaffen zwar mehr Umdrehungen (?) jedoch kommen diese Lüfter mir auch Preislich entgegen.

Dazu würde ich dann noch die von @DFHighSpeedLine empfohlenen Y- Splitter nehmen (Noctua NA-SYC1 chromax.black Y-Splitterkabelset). Meine Frage dazu wäre noch wie viele Lüfter man maximal an einen solchen 4-Pin Anschluss anschließen darf?

Danke übrigens für eure Hilfsbereitschaft.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm. Ist es eigentlich überhaupt sinnvoll 120mm fans mit 140mm zu paaren? Da ich am Ende ja mehr intake als outtake habe oder? (2x140mm vorne und 1x120mm oben & 1x120mm hinten). Ansonsten hätte ich gesagt ich nehme 4x120mm fans. Sorry, mich verwirrt das Ganze noch ein kleinwenig.

Dazu würde ich dann noch die von @DFHighSpeedLine empfohlenen Y- Splitter nehmen (Noctua NA-SYC1 chromax.black Y-Splitterkabelset). Meine Frage dazu wäre noch wie viele Lüfter man maximal an einen solchen 4-Pin Anschluss anschließen darf?

Der Anschluss liefert 2A, also 24W. Habe an meinem CPU Pin 3 Stück dran. Musst halt drauf achten, wie viel Strom die brauchen, da gibt es auch Lüfter die nuckeln sich bei 12V ~7W, wäre also nicht gerade angebracht dann mehr als 3 anzuklemmen.
Wobei es eigentlich kein Problem geben sollte, da die meist mehr liefern als wie spezifiziert.

Hmmm. Ist es eigentlich überhaupt sinnvoll 120mm fans mit 140mm zu paaren? Da ich am Ende ja mehr intake als outtake habe oder? (2x140mm vorne und 1x120mm oben & 1x120mm hinten). Ansonsten hätte ich gesagt ich nehme 4x120mm fans. Sorry, mich verwirrt das Ganze noch ein kleinwenig.

Das ist kein Problem.

Habe 6 GH Lüfter. 3x120mm und 3x140mm

2x120mm rein und 1x raus.
1x140mm rein und 2x raus.

Im Grunde sollte mehr abgesaugt werden als frische Luft rein kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse mehr Luft rein als raus. "Positive Air Pressure".

2x 140mm vorne rein. 1x 140mm hinten raus.

Dann wird theoretisch weniger Staub durch die Gehäuseöffnungen angesaugt.

Super. Ich werde nun das ROG STRIX X470-F GAMING von Asus nehmen, da mich @Fimbulvetr auf ein paar Probleme/Eigenheiten des Asus Prime X470-Pro hingewiesen hat. (das Strix deswegen da ich schon gerne einen post code auf meinem Mainboard haben würde, falls mal der Fall eines Ausfalles meines Systems eintreten sollte).

Kannst du natürlich nehmen, abe ich kann mir nicht verkneifen, dir zu sagen, dass das von mir vorgeschlagene ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4 ein solches "Diagnostik LED" hat. Ganz im Gegensatz zu dem von dir gewählten ASUS ROG Strix X470-F Gaming. Oder meinst du was anderes, wenn du "post code" sagst?

Wenn es ASUS und Diagnostik LED sein muss, bleibt dir eigentlich nur das ASUS ROG Crosshair VII Hero

Zuletzt bearbeitet:
Also in meinem i7-4790k-System kann es sein, das ich das mit meinen derzeitigen 7 Noctua-NF-A14-PWM-Lüftern (davon sind allerdings 4 an 2 280er-Radiatoren dran) etwas übertrieben habe, bin aber auch noch am überlegen ob ich mir ein 2er-Paket von den Noctua's für mein Gehäuse-Seitenteil (ist ein Nanoxia DS6 Rev. B) zusätzlich noch besorge, Squall2010 ;)

Es besitzt LEDs die einen auf potenzielle Probleme hinweisen. Dies würde für mich unter „post code“ fallen. (?)
Eine Frage hätte ich dennoch bezüglich dem RAM, da Ryzen in diesem Bereich ja ziemlich inkompatibel ist. Ich war bisher der Annahme, dass alle SniperX von G.Skill für AMD Prozessoren vorgesehen sind. Was leider nicht der Fall ist und die richtigen RAM Rigel für AMD gute 100€ mehr Aufpreis wären. Könnt ihr mir da evtl. Weiterhelfen beziehungsweise zu einem (günstigem(ca. 170€)) kompatiblem RAM raten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh