Kompatibilität div. NT-Hersteller und deren Kabel-Management

cardisch

Enthusiast
Hi zusammen,

Ich musste in den letzten Wochen zwei PCs zusammen bauen, leider hat mein Bruder, dem die PCs gehören, alle Kabel der Netzteile durcheinander gewürfelt.
Gegeben sind (ich kann aber KEINE genauen NT-Daten mitteilen) ein Corsair und ein Seasonic-Netzteil.
Die Kabel lassen sich untereinander tauschen, aber der vormals zusammen gebaute PC ist unter Last schon einfach ausgegangen, der neue wohl noch furchtbarer.
Da das Seasonic-Netzteil wohl älter als 12 Jahre ist wird das jetzt eh ausgetauscht, dennoch meine Frage:
Sind die Kabel untereinander kompatibel? Gibt es inzwischen eine Art Standard netzteilseitig, bzw. haben sich die Hersteller vielleicht auf etwas geeinigt?
Danke und Grß,

Carsten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, einen Standard gibt es nicht weshalb man davon ausgehen muss, dass die Kabel unterschiedlicher Hersteller nicht kompatibel sind.

Selbst Kabel gleicher Hersteller sind unter den Netzteilserien oft nicht kompatibel.

Wichtig zu sagen dabei vielleicht auch: Selbst wenn der Stecker passt!
BeQuiet z.B. hat einfach mal von einer Serie auf die andere die Steckerbelegung geändert bei gleichem Stecker.

Dann hänge ich mich hier mal ran...
Kleines Problem: Ich hab das nicht bedacht und leider sämtliche modularen Kabel in eine Kiste zusammen geschmissen :(
Leider sind die Kabel nicht nach Marke oder Typ beschriftet. Wie bekommt man das am besten wieder aussortiert?

Anschließen, Last drauf packen, und mit Multimeter Spannungen messen würde ich für Molex und die PCIE Stecker probieren, aber die SATA Strom-Stecker sind dafür etwas klein.. Das "Inter Tech" No-Name Teil hat als einziges farbige Stecker, die habe ich schon mal extra gepackt .. CX650M und Straight Power 11 rein Schwarz..
Hat jemand noch eine coole Idee, wie man das am schlausten regelt? :o

danke.

Auf den Kabeln vom Corsair sollten Markierungen auf den Steckern für die Netzteilseite zu finden sein (Type 3/4). Die könntest du dann auf jeden Fall identifizieren. Bei beQuiet weiß ich es nicht, ich nutze kein Netzteil von BQ.

ansonsten mal nach den pinouts für die Netzteile googeln und vergleichen.

Leider hat es mein Bruder fertig gebracht, dass er sich ein neues Netzteil bestellt (afaik ist er bei Seasonic geblieben), hat das Netzteil umgebaut, die Kabel nicht.. Ich schleppe das Ding nach Hause, nix geht...
Hatte noch ein 750er BeQuiet OHNE management zuhause rumfliegen, eingebaut, alles funktioniert...
Sollte er unbedingt das mit Management haben wollen, dann darf er den Umbau selbst machen.. Wir haben locker 20 Stunden mit Fehlersuche und -behebung zu zweit damit verballert, das sollte reichen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh