Kompatibilität HD6870

pelmenipeter

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.01.2009
Beiträge
3.038
Ort
Bärlin
Moin,

hab nur ne einfache Frage.
Hatte vor kurzem eine XDX 775 HD4890 in meinem System (nur zum Testen)
Diese Karte lief auch ohne Probleme.
Ich habe folgendes Netzteil: Tagan 2-Force II 400W ATX 2.2 (TG400-U33) | Geizhals.at Deutschland
Jetzt hatte ich eine 6850 gekauft, aber diese zeigte kein Bild (Lüfter lief wurde aber nicht warm)
Ging Retoure und der Shop sagte sie sei defekt, aber nannte nichts weiteres. Ich gehe einfach mal davon aus das eine powercolor hd6850 pcs+ mit meinem system läuft oder ?

Jedenfalls habe ich jetzt vor gleich auf HD6870 zu satteln. Netzteil sollte das packen oder ?

Ach ja, habe als Board ein Asrock M3A790GMH
Habe in einem Thread gelesen das teilweise die HD6er Serie nen Biosupdate braucht (Asus Board). Ist das Grundsätzlich der Fall oder ist das nur bei speziellen Boards so ?
Habe Bios 1.20 drauf vom 05.11.09, aktuell ist 1.40 vom 28.04.10
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das NT packt die 6870 locker.
Eine 4890 war da wesentlich schlimmer für das 400W NT, da wird es sich über die 6870 freuen.

Wegen der Kompatibilität.
Das kann dir vorher niemand garantieren, wennst dir nicht sicher bist einfach eine Mail an den Asus Support schicken. Aber ich würde sagen die Karte wird funktionieren.
 
ok danke, habe ich vermutet
war mir aber nicht ganz sicher :d

mit der HD4890 zog das system gesammt 230W
 
Hey Peter.. wusst gar nicht, dass de uch hier aktiv bist.

Dein NT müsste es eigentlich schaffen. Bleibe mit meinem Sys (6870 und q9550 bei voll OC) unter 350W.
 
ach du auch mal hier :d
die ganze stromfrage kam nur auf weil die 6850 nicht lief ... und ich immer nach nem Grund gesucht habe ;)
war das erste mal das ich etwas defektes von nem shop bekommen habe und da zweifelt man immer erst an sich selbst ^^

ich liege jetzt IDLE bei 60 Watt mit der passiven HD4650
(X4 @ 800MHz @ 0,775V) und LOAD bei etwa 110W (X4 @ 2800MHz @ 1,2V)
aber es nervt jetzt langsam wenn man mal was zoggn will und muss die auflösung runter stellen .... interpolation ist ein graus lol

ich hoffe dann das die neue aufm Board läuft, denn auf nen Biosupdate hab ich keine Lust (da muss ich erst wieder ausloten wie die 4 kerne stabil laufen)
 
Eben mal fix getestet.. Mein Sys kommt im Idl aktuell auf 110W und mit Furemark auf 220W.
Falls du ein bischen mehr Geld locker machen willst kauf dir am besten gleich eine 6950 (ist vom Verbrauch auch nicht schlechter).
Habe den Kauf der 6870 schon vor ner Weile bereut..
 
na na, als gelegenheitszocker brauch ich nicht den Maybach :d
Preis/Leistung ist derzeit doch eher bei einer 6870 denke ich
mein 22er TFT mach eh nur 1650er Auflösung
 
mh na denke net :d
der shop hatte mir ne defekte geschickt und es bisl verkackt, jetzt hab ich was gut :d ich muss nur noch was aushandeln
 
so, ich bin kurz davor alles aus dem Fenster zu hauen

diese verdammte NEUE Powercolor HD6870 PCS+ gibt kein Bild aus.
so viel pech kann man doch nicht haben

erst eine gebrauchte powercolor 6850, lüfter läuft aber kein bild, shop sagte defekt
dann jetzt eine NEUE 6870, lüfter läuft aber kein bild

sagt mir jetzt nicht das die defekt ist sonst krieg ich noch nen anfall

bios update habe ich schon gemacht bei meinem board, brachte nix
kann leider in keinem anderen rechner testen
hat noch jemand nen tipp für mich ?
Board ist Asrock M3A790GMH.

Bereits gemacht:
-bios update
-mehrfach ein und ausgebaut
-anderen stromadapter benutzt

eventuell versuch ich mal mit bios defaults
 
wenn ne Graka kein Bild gibt, gibt es eigentlich nur 3 möglichkeiten
-sitzt nicht richtig
-Strom steckt nicht richtig
-die Graka ist kaputt

da du die ersten beiden punkte wohl aussschließen kannst wird sie wohl defekt sein, aller guten dinge sind ja bekanntlich 3...
 
ich krieg dat im kopp
da ärger ich mich fast 3 wochen mit mf rum weil die es nicht gebacken kriegen nen ersatz zu schicken, dann kriege ich endlich mein geld und bestellt woanders und nun sowas

mit defaults kommt auch kein bild

gebt mir nen hammer
 
schau doch einfach mal hier im Marktplatz... das ist günstiger und geht auch meist problemloser als bei onlineshops ala mf oder compuland...
 
Sorry, aber zweimal das gleiche Problem is unwahrscheinlich. Da sitzt das Problem denke ich woanders...

Karte mal in nem anderen Rechner gegentesten !!!
 
ja ich zweifel ja auch an mir selbst lol

war neu und versiegelt die 6870

sollte der lüfer beim booten nicht kurz hochjaulen oder ist das nicht mehr so, dreht nämlich gefühlt nur mit 800rpm oder so
 
Sicher dass die Stromversorgung richtig dran ist, die Karte fest sitzt und das NT ausreicht ? Kommt ja auch auf die Stromstärke auf der 12V Leitung an.

Wobei die 6870 ja eigentlich wirklich recht genügsam ist...

Sind beide Stecker/Kabel die vom NT an die Graka gehen i.O. ??

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:19 ----------

Da sitzt das Problem denke ich woanders...

ja ich zweifel ja auch an mir selbst lol

:d So wars eigentlich nicht gemeint...
 
jo hatte vorher mal testweise eine XFX HD4890 870M dran
und die lief
jeweils 20A auf den 12er Leitungen sollten reichen ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:24 ----------

verdammte kacke .... habe doch freigabe von der freundin bekommen mal an ihrem rechner zu schrauben ... netzteil ist ein bquiet e5 mit 400w
und man sollte es kaum glauben, die karte wirft ein bild aus (hab aber nur zum booten getestet)

habe jetzt keine lust mein board zu wechseln da ich das extra habe wegen den 4 cores aktivieren meines phenom x2 BE550
 
bau mal das netzteil deiner freundin in deinen rechner ein und versuchs damit...
 
das gibts doch nicht
auch auf dem gigabyte board mit der hd6870 .... kein bild
die karte kann doch nicht mehr saft ziehen als eine hd4890 ????
oder irre ich da weil es eine übertaktete HD6870 PCS+ ist ?
die 4890 war auch von XFX mit 870MHz


jetzt bleibt ja nur noch das netzteil
und wenn das auch nix bringt dann flippe ich aus xD
am rechner meiner freundin bootete das system schließlich und da ist auch nur ein BeQuiet 400w drin
 
so es gibt Neuigkeiten
konnte am rechner meiner freundin testen

feststellungen:

-die HD6870 gibts zwar ein Bild am rechner meiner freundin aus aber bootet nicht, komme auch nicht ins bios, bleibt beim post hängen
-HD6870 Lüfter dreht auf mit 2x PCIx Strom und gibt ein Bild aus
-HD6870 Lüfter dreht ganz langsam wie bei mir 1x oder gar kein PCIx Strom und gibt kein Bild aus, aber das system bootet (cpu lüfter pwm variiert)
-bei mir weiterhin NIE ein Bild und immer langsam drehender lüfter
-in beiden rechnern keine wärmeentwicklung der graka zu spühren

So und nu ? Muss ich doch davon ausgehen das auch die zweite Graka defekt ist ? (die HD6870 ist schließlich neu und war versiegelt)
 
schon sehr komisch das ganze. könnte vielleicht doch am netzteil liegen,weil es ein bisschen knapp aussieht mit der 12v volt schiene. habe die angaben bei alternate zu dein netzteil gefunden:+12V1 18 Ampere
+12V2 18 Ampere
+12V Gesamt 25 Ampere
-12V 0.3 Ampere
 
schon sehr komisch das ganze. könnte vielleicht doch am netzteil liegen,weil es ein bisschen knapp aussieht mit der 12v volt schiene. habe die angaben bei alternate zu dein netzteil gefunden:+12V1 18 Ampere
+12V2 18 Ampere
+12V Gesamt 25 Ampere
-12V 0.3 Ampere

auf meinem NT steht aber etwas anderes
12V1 20A
12V2 20A
12V gesamt 336W

habe gestern noch im netz nen thread gefunden in dem leute diverse probleme mit nem tagan pipe rock haben, da zeigte die hd6870 auch kein bild obwohl es dann mit nem schwächeren netzteil lief

EDIT: kann die karte defekt sein obwohl sie am rechner meiner freundin nen bild ausgibt ? (trotzdem bootet der rechner dann nicht)
das bequiet meiner freundin hat 12v1 16A und 12v2 14A
12v gesamt ca. 260w
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, schwer zu sagen. Ich würde es testweise an deinem Rechner mit einem wirklich starken NT testen (>500 Watt). Wenn es dann läuft, haste die Lösung. Wenn es dagegen auch bei einem starken, neuen NT nicht bootet, bleiben eigentlich keine weitere Alternativen. MB haste schon ausgetauscht, d.h. der PCIe Steckplatz funktioniert auf jeden Fall.
 
ja ich bin am überlegen
der shop lässt die karte mit ups bei mir abholen, gesagt wurde gestern innerhalb der nächsten 2 tage
noch habe ich sie da, weiß aber nicht ob die heute abholen und meine freundin das übergibt (bin auf arbeit)
denn heute bekomme ich noch das neue netzteil, bq quiet p7 550w
eventuell teste ich doch noch mal
 
verdammt neues netzteil war gestern da aber die graka wurde auch schon von ups abgeholt
mal schauen ob ich ne info von dem shop bekomme ob sie defekt ist, denn im pc hab ich schon das neue NT drin
 
Hat sich bei dir eigentlich was Neues ergeben? Hast du nun eine neue Grafikkarte bestellt, und wenn ja, welche? Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh