Kompatibilität MSI B550M-A Pro & AMD Ryzen 7 5800X

Lowjoe

Profi
Hallo zusammen!

Ich habe ein MSI B550M-A Pro günstig bekommen und anschliessend die CPU dazu. Nun im Zusammenbau fährt die Kiste nicht hoch und es leuchtet die CPU Kontrollleuchte. Scheinbar mag das Mainboard die CPU nicht. Gibt es da ein Kompatibilitätsproblem?

Lösung
Mahlzeit zusammen!

Kurzes Update: Ich habe den Rechner nun wieder zusammen und während des Aktion die CMOS Reset Pins mit nem Jumperkabel überbrückt gehabt. Beim ersten Test mit der Onboard-Grafik blieb es bei der Status-LED "VGA" hängen. Zweiter Versuch dann mit eingebauter Nvidia Karte, und ich sehe ein BIOS Menü! Hooray! 8-)
Als nächstes werde ich das BIOS flashen.
Ne, an der Kompatibilität liegt es nicht. B550 unterstützen Zen 3 out of the box.

Bios Reset hast du denk ich mal schon gemacht.

Bios Reset hast du denk ich mal schon gemacht.
Nein, habe ich nicht gemacht. Mußte erst mal lesen, wie es geht.
Aber nun habe ich einen Kommentar bei Mindeumels gelesen, der mit dem einen Stern: "Viele neue AMD Prozessoren die als kompatibel angegeben werden laufen erst nach einem vorherigen BIOS Update. Letzteres ist allerdings ohne lauffähige CPU allerdings NICHT möglich."
Als ich das gelesen habe, wurde gleich der Schraubendreher gezückt. Mail an info-at-Lieferantist raus, Mal sehen, was die sagen.

USB Bios Flashback und los.
HAndbuch ist dein Freund. Da steht genau wie das funktioniert.
Einfach ein neues Bios drauf, aber nicht das neueste (gib Gerüchteweise probleme)

Auch schön, nur habe ich keinen Button! 😥
Ich habe die folgende Seite gefunden:

Wenn ich nach B550 und µATX filtere, so sehe ich das Pro-A nicht.
Ich komme ja beim Hochstarten nicht in's BIOS-Menü, da ich kein Display bekomme.
Also warte ich auf die Antwort vom Händler, wenn keine weiteren Eingaben kommen.

Wenn ich nach B550 und µATX filtere, so sehe ich das Pro-A nicht.
Das A Pro ist ein ATX Board, kein uATX Board.

Bei Youtube in der Suche das hier eingeben:
iTkXunUAriE
Oberster Treffer. Offizieller MSI Kanal.

@Lowjoe

CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

PC Netzkabel entfernen Aber an der Steckdose UND nicht am Kaltgerätestecker!

Den PC Startknopf ein paar mal betätigen um die Kondensatoren zu entleeren

CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“ Man kann auch VORSICHIG die beiden Kontakte mit einem leitenden Gegenstand brücken z.B. Kreuzschlitz Schraubendreher )

NT Kabel anschließen und NT einschalten.

PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal abwarten.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.

Wenn das Bios 7C96v25 oder neuer da nicht drauf ist, dann läuft die CPU mit B2 Stepping nicht:

Die gibts aber normalerweise noch nicht zu kaufen.

Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper

PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
Zirka 15 Sekunden warten (je länger desto besser).
Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
Netzstecker wieder anschliessen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

machen ist da ne kleine Chance.

Zuletzt bearbeitet:
...Nun im Zusammenbau fährt die Kiste nicht hoch und es leuchtet die CPU Kontrollleuchte.
Wahrscheinlich hast du den 2x4 Pin CPU ATX Stecker oben links auf dem Mainboard vergessen, dann leuchtet die CPU Fehler LED.

Welchen Ram verwendest du?
Wenn die CPU Fehler LED leuchtet muss nicht immer die CPU betroffen sein, auch der Ram kommt als Fehlerquelle in frage.
Wenn die Ram Verriegelung geschlossen ist kann man den Ram noch ein Stück weiter in den Ram Slot drücken, am besten beide Hände verwenden um den Ram in den Slot zu drücken.
Der Ram muss in Ram Slot A2 und B2 eingebaut werden.

Anhänge

• Ram Slot A2 und B2.jpg
    Ram Slot A2 und B2.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Versuche Dir eine kleine CPU zu leihen fürs Biosupdate.

Denke wenn Du Dir über die Biosversion nicht sicher bist wirste das wohl machen müssen .

CPU Led hat es bei mir angezeigt weil die CPU nicht unterstützt wird. -> Biosupdate per Button oder CPU Biosschreiber
Das gute ich habe einen externen Biosschreiber :)

danach ding es

frag mal ob jemand in Deiner Nähe wohnt oder was leiht .
gruss
UBI

Mahlzeit zusammen!

Kurzes Update: Ich habe den Rechner nun wieder zusammen und während des Aktion die CMOS Reset Pins mit nem Jumperkabel überbrückt gehabt. Beim ersten Test mit der Onboard-Grafik blieb es bei der Status-LED "VGA" hängen. Zweiter Versuch dann mit eingebauter Nvidia Karte, und ich sehe ein BIOS Menü! Hooray! 8-)
Als nächstes werde ich das BIOS flashen.

Lösung
Wenn's läuft musst du kein bis Update machen.
Ich hatte das Update nur als Option für ein BIOS Reset vorgeschlagen.

Sodele ... Nun ist ein BIOS vom Jänner drauf. Erstmaliges Hochstarten mit der neuen kopierten Systemplatte hat auch funktioniert! Nun demnächst runterfahren, den letzten Lüfter reindrücken, Kabel im Buddelschiff verzurren und Klappen zu!
Memory ist noch nicht im bestmöglichen Takt, aber das wird peu-a-peu ge-tuned.

Danke euch allen für die Tipps! (y)

Beim ersten Test mit der Onboard-Grafik blieb es bei der Status-LED "VGA" hängen....
Die Ryzen 7 5800X CPU hat keinen IGPU, der HDMI und DVI-D Anschluss am MSI B550M-A Pro Mainboard funktioniert nur mit AMD APU z.B. Ryzen 5 5600G.

...Hochstarten mit der neuen kopierten Systemplatte hat auch funktioniert! Nun demnächst runterfahren, den letzten Lüfter reindrücken, Kabel im Buddelschiff verzurren und Klappen zu!
Memory ist noch nicht im bestmöglichen Takt, aber das wird peu-a-peu ge-tuned.
Ich würde wenigstens Windows 10 oder 11 neu installieren (Anleitung im Spoiler unten).

Wenn du das neue AMD Mainboard ausgepackt hast, empfehle ich dir als erstes die Mainboard Batterie zu entfernen, kurz bevor du die Grafikkarte einbaust die Mainboard Batterie wieder einsetzen.
So mache ich das immer wenn ich ein neues Mainboard verbaue, damit umgeht man diverse Probleme.

Der Ram wird auch beim neuen Mainboard in Ram Slot A2 und B2 gesteckt, wenn du nur zwei Ram Riegel kaufst.
Ram Slot A2 und B2.jpg
Außerdem solltest du das aktuelle Mainboard Bios installieren per Flash Tool im Uefi/Bios und USB Stick im FAT32 Format, noch bevor du Windows 10 oder 11 installierst.
Vor und nach der Bios Installation die defaults im Uefi/Bios laden.

Nach der Windows Installation als erstes den AMD Chipsatztreiber installieren, das ist der wichtigste Treiber.
AMD B550 Chipsatztreiber: https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b550

Die aktuelle Windows 10 oder 11 Version kannst du kostenlos bei Microsoft runterladen.
Auf gar keinen Fall eine ältere Windows 10 Version installieren, damit gib es häufig Probleme, der PC stürzt meistens schon bei der Windows Installation ab.

Für Windows 11 muss TPM und Uefi Installation im Uefi/Bios an sein, CSM (Legacy Installation) muss auf jeden Fall aus sein.
Die Windows 11 SSD muss in GPT Partitionsstil Partitioniert sein, am besten alle anderen Laufwerke abklemmen, damit Windows die Boot Partition nur auf dem Windows Laufwerk ablegen kann.

Windows 10 Version 21H2 (November 2021) download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Windows 11 21H2 download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
Media Creation Tool.jpg

Der Windows 10 (11) USB Stick muss komplett gelöscht werden, alle Partitionen, am besten das Windows eigene diskpart> clean all zum löschen verwenden.
Die Windows Datenträgerverwaltung ist nicht in der Lage versteckte Partitionen anzuzeigen und zu löschen, deshalb diskpart verwenden.
Viele andere Windows Programme (Tools) sind nicht in der Lage versteckte Partitionen anzuzeigen, die z.B. bei Verwendung von Linux USB Boot Sticks erstellt werden, der MiniTool Partition Wizard z. B. kann die versteckten Partitionen anzeigen und auch löschen.

Auch die Windows SSD würde ich bei der Windows Installation mit diskpart clean all komplett löschen.
Allerdings funktioniert das nicht in Windows weil die Samsung SSD in Verwendung ist.
Auf dem Windows 10 oder 11 Datenträger befindet sich ebenfalls diskpart und kann über die Eingabeaufforderung verwendet werden (Bild mit Anleitung unten).
diskpart clean all.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dann wenigstens die Treiber von der MSI Webseite für dein MSI B550M-A PRO installieren, der AMD Chipsatztreiber ist der wichtigste Treiber.
Den AMD Raid und AMD Grafiktreiber Treiber nicht installieren.
Den Treiber von deiner Grafikkarte würde ich mit DDU im abgesicherten Windows Modus entfernen und danach neu installieren.
Wenn der PC abstürzt oder hängt liegt das wahrscheinlich daran das du Windows 10 oder 11 nicht neu installiert hast.

Anhänge

• Mainboard Treiber.jpg
    Mainboard Treiber.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 81

Anhänge

• Realtek_Konsole.jpg
    Realtek_Konsole.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 53
Das Bild ist doch von der Homepage und diese Konsole braucht man um die Anschlüsse hinten oder vorne einzurichten.
Das Realtek die nicht mehr direkt zum runterladen anbietet ist schon schade.
Man muss über den MS Store gehen.

Das Bild ist doch von der Homepage...
Richtig, nur wenn man nicht weiß wo sucht man bei den Mainboard Treibern vergeblich.
Dein Bild sieht so aus als wenn man die Konsole bei den Treibern finden kann, Programme ist aber der richtige download Bereich.

Ja da muss ich jetzt immer dran denken die komplette Seite zu markieren.
Mache das immen mit Shift, Windows Teste links und S gleichzeitig.
Da kann ich dann das Bild aus der Zwischenablage hier einfügen oder mit Paint bearbeiten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh