Kompatibilität Office:MAC 2008 und Office 2007 Windows

MFloX1

Semiprofi
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Zusammenspiel zwischen den beiden aktuellsten Office-Versionen für MacOS und Windows ? Mir geht´s dabei vorallem um die Standard-Dinge, wie auch Kopf- und Fusszeilen, Grafiken, usw.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab bis jetzt erst 2 oder 3 mal mit Office 2008 Dokumenten zu tun gehabt, gab aber auch keine Probleme.

Sollte es auch ansich nicht, weil das Office für MAC auf dem 2007er aufbaut.

Edit:
Bessere Kompatibilität für deinen Mac - Office 2008 für Mac und Windows-basierte 2007 Office-Produkte verwenden die gleichen Open XML-Dateiformate und Features wie z.B. die OfficeArt-Grafikengine. Somit kannst Du Dokumente an Kollegen, Freunde oder deine Familie weitergeben, ohne dir Gedanken um unterschiedliche Plattformen zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Theorie, in der Praxis sieht's leider anders. Es gibt immer wieder Dokumente, die nicht richtig dargestellt werden, z.b. einige den integrierten Vorlagen aus Office 2008.

Was aber am schlimmsten ist, VBA ist bei Office 2008 nicht dabei. d.h. im geschäftlichen Umfeld kann man Office 2008 vergessen. Ja selbst mal Excel Tabellen mit nach Hause nehmen und dort weiterbearbeiten etc. funktioniert nicht, weil sehr oft VBA verwendet wird. Also ab in die Tonne mit Office 2008. Die Alternative VM-Ware mit XP+Office2007 geht imho viel besser und startet auch nicht langsamer.

Gruß
Karl

Ich bin gerade an zwei Seminararbeiten dran und habe bei beiden schlechte Erfahrungen gemacht.
Vor allem in Powerpoint sehen Zeilenumbrüche immer mal wieder anders aus, auch werden Formen und Grafik teilweise leicht verschoben.
Formeln hat es uns auch einmal komplett zerhaut.

Also sind wir zu der Lösung übergegangen, auch mit einem Mac zu präsentieren, bzw., falls das nicht möglich ist, vor Abgabe die Präsentation an einem Windows-Office nochmals durchzuchecken und anzupassen.

Ich arbeite seit dem ich den Mac hab mit Office 2008 Mac und dem Office 2007 und hab bisher da keine Probleme festgestellt. Selbst mit dem Formeleditor nicht, wenn beides mit dem neuesten Office erstellt wurde ist das kein Problem, sobald aber eine von beiden Versionen eine ältere Generation ist, wird es kritisch.

Ich hab bis letzte Woche meine Bachelorarbeit mit 03,07 und 08 zusammen geschrieben.
Was mir aufgefallen ist, dass die Kopzeilen, bei automatischen Kapitelüberschriften zum Teil automatisch Fett markiert wird. Außerdem zieht Office 07 die Absätze bei Fußnoten anders ein, sodass mehr auf eine Seite draufpasst. wenn du das gleich Dok dann in 08 öffnest haste auf einmal ein paar seiten mehr. ^^
Ansonsten bin ich mit der Kompatibiltät zufrieden gewesen und das bei 112seiten ;)

Hab auch beides - bin mit beiden mehr als zufrieden.

Anfangs hatte ich Probleme meine "07er Mails" in das "08er" zubekommen, hat dann aber mit einem Tool (nicht Mac, nicht WIN) geklappt :bigok:

Seither - top :)

Gruß

Vielen Dank für eure Erfahrungen :wink:

Das klingt ja schonmal nicht schlecht. Mal schauen, ob es eine Demo/Test-Version von Office:MAC 2008 gibt, dann kann ich direkt selber testen. Auf meinem Mac war mal eine Test-Version von Office:MAC 2004 installiert, hoffentlich gibt´s da keine Probleme..

ich habe auch office:mac 2008 und habe beruflich viel mit windows-basierten dokumenten zu tun (irgendwie bekomme ich meine kunden nicht dazu, komplett auf mac umzusteigen ;) ).

da sind alle gängigen officeversionen dabei und ich habe noch nicht ein problem gehabt! dabei hatte ich schon überlegt, auf iwork umzusteigen!
gut das ich das nicht gemacht habe!!!!!!
also, zuschlagen und spass haben!!!!!:bigok:

€dit: auch die testversion erkennt vorgängerversionen und löscht diese!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass es keine Demo von Office:MAC 2008 gibt ? Finde auf ms.com nix und google spuckt auch nichts aus.

ich hatte ne 36-tage testversion zugeschickt bekommen! war allerdings im büro und aufgrund unserer corporate-version von office 2004.
ich dachte, die gäb's auch so.........

ja wie siehts den mit der iworks kompatibilität aus? apple sagt ja auf seiner homepage das sie ohne probleme office 2007 dokumente importieren können, angeblich ja ohne verlust der formatierungen etc. stimmt das so?

habs grad mal probiert.....

iwork erkennt ohne problem fussnoten, absätze, farben, fonts; also das ganze programm mal getestet.

iwork ist im grunde genommen inzwischen eine richtig gute alternative geworden. ich verwende office:mac eigentlich nur aus gewohnheit, da ich seit fast 15 jahren office auf den rechnern habe! erst für schule, dann für studium und jetzt im büro......
wenn apple allerdings so weiter macht, wäre es sogar für unser büro ne alternative! müssten halt nur wieder alle umlernen ;)

iWorks steht leider nicht zur Debatte. Sollte es zu Problemen mit Office:MAC 2008 und Office 07 für Win kommen, dann muss ich mich leider von dem Plan verabschieden.

habs grad mal probiert.....

iwork erkennt ohne problem fussnoten, absätze, farben, fonts; also das ganze programm mal getestet.

iwork ist im grunde genommen inzwischen eine richtig gute alternative geworden. ich verwende office:mac eigentlich nur aus gewohnheit, da ich seit fast 15 jahren office auf den rechnern habe! erst für schule, dann für studium und jetzt im büro......
wenn apple allerdings so weiter macht, wäre es sogar für unser büro ne alternative! müssten halt nur wieder alle umlernen ;)

ah das ist gut. wenigstens erleichtert es dann da den umstieg. klasse ;)

Ich hatte Office 2008 probiert und anfangs ein paar Probleme mit Excel und einem Chargenerator für Shadowrun, den ich recht häufig benutze. Seit SP1 sind die allerdings verflogen und alles läuft rund. Ich arbeite allerdings eher selten mit Office, sondern auch mehr mit iWork oder gleich LaTeX :/

Also ich hab mir mal von Mac:Office 2008 die Home & Student gegönnt. Die kompatibilität unter den hauseigenen Produkten bei MS finde ich wirklich mangelhaft. Für diesen Preis erwarte ich einfach mehr!
Da ich sehr oft auch GNU/Linux im Einsatz habe, ist für mich die einzige Alternative OpenOffice. Keine Officesuite läuft auf so vielen Betriebssystemen wie OOo. Zudem ist es Open Source und kostenlos.

also ich muss sagen da ich mit Office:mac 2008 sehr zufriden bin! schreiben tuhe ich meine ausbildungsberichte wie gesagt mit dem mac und denn schikke ich die meistens zur arbeit um die da denn auszudrucken oder auch einfach um sie 2 mal zu haben! und mit en win rechnern auf arbeit klappt das immer super! powerpiont hab ich noch nichts mit win ausgetauscht immer ur von meinem mac wiedergegeben! ja und ich muss sogar sagen das mir excel mehr zusagt als das" original" von win is einfach viel kompfortabler! ich muss sagen auch wenns von MS ich es ein wenig besser finde als iwork was ein bekanter von mir hat.

Bei dir werden Inkompatibilitäten wohl auch das kleinere Problem sein. :d

Ich hatte am Freitag wieder eine Abschlusspräsentation, diese auf dem Mac in der Nacht zuvor noch fertig gemacht, am Freitag früh auf einem Uni-Windows PC gecheckt. Da waren wieder so einige Absätze verrutscht, bzw. Schriftgrößen verändert.
Sehr ärgerlich, da man sich nicht auf Office verlassen kann.

Ich hatte vor Kurzem beim umgekehrten Weg Probleme. Hatte eine Word-Datei am Windows Office 2007 geschrieben, es waren einige Formeln enthalten. Die Datei musste ich dann als Office 2003 Dokument abspeichern, damit Word von Office Mac 2008 es überhaupt öffnet. Die Formeln sind dann aber als Bild drin und konnten nicht mehr geändert werden.

@don: das ist aber normal, das ist der "kompatibilitätsmodus"...also immer wenn du für ältere office-versionen speichern willst, werden solche dinge in bilder umgewandelt. ist bei powerpoint auch so, dann kannst du die Grafiken auch nicht mehr bearbeiten!
rein aus interesse, wieso konnte Word2008 die nicht öffnen?

Er sagte mir irgendwas es seien Elemente enthalten die er nicht wiedergeben kann. Ich konnte die Datei dann zwar öffnen, aber da war dann alles in irgendwelchen ASCI Zeichen und unlesbar.

Hat Office08 für Mac generell Probleme mit *.docx, *.xlsx, usw.. ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh