Kompatibilität

zerogfx

Neuling
Also ich bin noch recht neu in Sachen Aufrüsten etc.

Hab den ALDI Pc von April/Mai 2002 mit
-2ghz
-256ram
-gforce 4 460

wollt nun aufrüsten. v.a. graka(ati 9800) und ram(512 was für einen drr sd oda ich kenn mich da nicht aus). ist da egal welches mainboard man hat? und ich glaub das 2ghz noch ganz ok sind, aber wollt trotzdem mal fragen: passt jeder cpu auf jedes mainboard oder hat jedes sein eigenen cppu typ. ich hab an einen amd 3200 oder 3000 gedacht. sind die gut?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm

also so kann ich dri jetzt leider nicht helfen wiel ich weiss nicht merh was der ALDI pc damals zu drin hatte aber
kannst du nicht irgendwie kucken was du fürn mainboard hast steht das net auf irgendeinem zettel den du dazu bekommen hast ???

und wenn net mach die kiste aus und kuck so nach ! weil nur dan könn wir dir sagen ob du ddr oder sd rams brauchst und auch nur dan könn wir dir sagne ob du ein pentium einbauen klannst oder ein amd !

du kannst kein pentium cpu in ein amd mainboard bauen ! und umgekehrt auch nicht weilder sockel der auf den mainboatrds drauf si hat von prozzesor zu prozzesor LEIDER :[ immer verschiedenne löcher für die pins vom cpu ! einige sockel haben mehr einieg weniger ;)

naja bin nich zuhause. öffnen geht z.Z. nicht weil garantie noch druf is und da möcht ich bis zum einbauen warten. kann man des nicht einfach so feststellen. aber passen alle intels auf alle intel mainboards und so mit amd?und wie is es mit einer graka. und wenn ich ein neues mainboard kauf und es einbau. muss ich einfach alles wie vorher zusammenstecken und dann gehts wie vorher oder kommt dann noch viel zeugs mit software und einstellungen?

Original geschrieben von zerogfx
Also ich bin noch recht neu in Sachen Aufrüsten etc.

Hab den ALDI Pc von April/Mai 2002 mit
-2ghz
-256ram
-gforce 4 460

wollt nun aufrüsten. v.a. graka(ati 9800) und ram(512 was für einen drr sd oda ich kenn mich da nicht aus). ist da egal welches mainboard man hat? und ich glaub das 2ghz noch ganz ok sind, aber wollt trotzdem mal fragen: passt jeder cpu auf jedes mainboard oder hat jedes sein eigenen cppu typ. ich hab an einen amd 3200 oder 3000 gedacht. sind die gut?
also ich denk mal auf des board wirst du nichts angekriegen da damals afaik noch ein Willamettekern verbaut wurde. Davon ist der 2Ghz CPU der schnellste.

Alle schnelleren haben dann einen neuen Sockel (Sockel 478)4, also passen sie da nimmer drauf. (Das Board hat Sockel 423)
Und selbst wenn es gehen würde, einen 3000er würdest du mit diesem Board total unterfordern, bzw wahrscheinlich garnicht erst zum laufen kriegen.

Das einzige was tu ohne Probleme tauschen kannst ist die Grafikkarte, nur ob sich das lohnt ist Fraglich. Die CPU ist schon arg unterdimensioniert würde eine 9800Pro! Eine 9500 wäre passender (und auch nicht so teuer)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh