Kompatibilitätsfrage!

skillor

Neuling
Guten Abend,

ich habe mir vor kurzem einen neuen Computer zusammengebaut und habe folgendes Problem....

Wenn ich den Rechner starte, kommt sofort ein viermaliges Piepen.
In der Anleitung standen zwei Fehlermöglichkeiten, zum einen die Batterie oder ein Problem mit dem Ram.
Ich habe die Batterie heraus genommen und eine Minute gewartet. Wieder reingesetzt, jedoch ohne Erfolg. > stand so in der Anleitung
Dann habe ich es mit nur einem Ramriegel probiert, ebenfalls erfolglos.
Dann habe ich den Ram bei mir eingebaut. Klappt alles.
Dann bin ich auf die Homepage von Asrock gegangen und dort finde ich den Ramriegel nicht gelistet.

Relevanten Teile:
CPU : Intel Core i5 3570k
MB : ASRock Z68 Extreme4 Gen3 Intel Z68 So.1155
DDR3: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual

Grafikkarte kann denke ich vernachlässigt werden(zunächst)

In meinem MB funktioniert der Ram : ASRock Extrem3 Gen3 >> das ist auch der Grund, weshalb ich davon ausgegangen bin, dass der Ram auch in dem etwas neueren funktioniert.

Würde mich über einige Anregungen freuen, auch wenn ich ja selber sehe, dass der Ram nicht in der supportliste vom MB auftaucht, kann ich das eigentlich nicht glauben, dass er nicht kompatibel ist.

MFG

Skillor :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

mit den Team Group gab es schon mehrere Probleme.

Wenn ich nichts ueberlesen habe, dann hast du den RAM bei dir im Rechner schon getestet, aber deinen RAM nicht im anderen.
Probier das doch mal aus. ;-)

Würde ich machen, aber ich habe Angst, dass ich mir den dann zerschieße. Habe da in diese Richtung jetzt schon einiges gelesen im Zusammenhang mit dem Extrem4gen3 von Asrock und Arbeitsspeichern von TeamGroup.
Die voreingestellte Voltstärke ist zu hoch beim MB und zerschießt dann irgendwie jeden Ram der das nicht aushält. Dazu gehört wohl auch der von Teamgroup. Aber zerschossen kann er nicht sein, da ich ihn bei mir noch getestet habe und funktioniert.
Ich besitze in meinem Rechner ebenfalls 2 Teamgroupriegel, da hab ich etwas Angst die in den anderen zu setzen :(

Teil meiner Quelle : http://www.hardwareluxx.de/community/f13/teamgroup-elite-ddr3-1333-a-846932.html

---------- Post added at 12:17 ---------- Previous post was at 12:11 ----------

Was sagt ihr denn zu dem "4mal schnelle piepen" direkt am Anfang. Es geht ja garnichts, nur das Piepen und dann läuft er vor sich hin, ohne weitere Signale. Geschweige denn, dass ich ein Bild bekomme, das währe schon mal erfreulich.

---------- Post added at 13:14 ---------- Previous post was at 12:17 ----------

Sooo, ich habe mich noch ein bisschen schlau gemacht und habe gelesen, dass ich möglicherweise das Bios updaten muss, da meine CPU eine IVY bridge hat. Oder ich sollte bei Asrock den geupdateteten Chip bestellen. Ich meine, es steht viel im internet, könnte das tatsächlich das Problem sein? Eigentlich ist das MB für beide ausgelegt.

[Solved] ASRock Z77 Extreme4 dr debug 55 - asrock - Motherboards-Memory >> kleines Beispiel

---------- Post added at 13:36 ---------- Previous post was at 13:14 ----------

ASRock Z68 Extreme7 Gen3 Dr. Debug Error 55 (No memory installed) - OCWorkbench Comex 2013 Price List Offers Floor Plan Jobs | TVB | Australia | Canada | Ivy Bridge E | Computex Taipei 2013 News Coverage | OCWORKBENCH

habe hier noch was gefunden, ich denke es wird dieses Problem sein. Mein DR.Debug zeigt auch Code 55 an. Jetzt ist die frage, ob ich die CPU einfach zurück schicke und mir den 2.5k hole oder nen alten sandy cpu bestelle und dann bios
update?

Würd eher mobo wechseln als cpu.
Das mit bios update, ist ein Versuch wert, sobald man eine SB CPU in die finger bekommt dafür (aber schau welches bios drauf ist auf dem sticker).

Zuletzt bearbeitet:
Welches Mobo würdest du denn empfehlen?

Config:
Ram : Teamgroup Elite 8gb
CPU : Intel Core i5 3570k (ivy)
graka : 7970

Gigabyte GA-Z77-D3H
MSI Z77-G45
MSI Z77-GD55

passt da der macho2 drauf ohne platzprobleme zu verursachen? habe noch nie eins von gigabyte oder msi verbaut :(

Wenn deine Rams keine Dachlatten drauf haben sollte das gehen.

das G45 sieht ziemlich klein aus, das wird eng denke ich

---------- Post added at 15:02 ---------- Previous post was at 15:01 ----------

nein keine dachlatten drauf :P

Ich habe schon nen Mugen 3 auf einem P45 Board (Core2 Quad) verbaut, ausserdem einen Mugen2 auf einem Gigabyte 870er Board (Phenom2). Ging alles. War an der ein oder anderen Stelle jedoch etwas fummelig :)

Ich hab auch schon nen Mugen 3 auf einem µATX Board von MSI verbaut. Ging auch. War noch etwas fummeliger :)

Zuletzt bearbeitet:
Also das MSI Z77-GD55 spricht mich am meisten an. Könnte ich das jetzt ohne Bedenken kaufen? So das kein Problem mehr mit dem Ivy CPU vorhanden wäre, weder hat das MOBO bekannte Probleme mit Teamgroup Ram ? Dann würde ich mir nämlich den ganzen quatsch mit nem sandy cpu einbauen ect. sparen wiel wenn ich den eh wechseln muss, kann ich auch schnell das ganze Mobo wechseln. :)

---------- Post added at 15:15 ---------- Previous post was at 15:13 ----------

danke für den interessanten Link :) >> ATOMAUSSTIEG SELBER MACHEN |*Echter Ökostrom von unabhängigen Stromanbietern, die Umweltverbände empfehlen <<

Z77 Boards sind neuerscheinungen mit dem neuen Chipsatz, welcher gleichzeitig mit Ivy veröffentlich wurde. Es würde mich sehr stark wundern, wenn Ivy auf den Z77 Brettern im allgemeinen nicht laufen würde.

Hab mir jetzt das GD55 bestellt :) ist morgen früh da!! hoffentlich klappt alles.
Danke für die Hilfe und die Beratung :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh