Kompatibilitätsliste - Lüfter für "pulsende" Lüftersteuerungen!

Morpheus2200

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
04.08.2001
Beiträge
30.945
Hallo,

Ich möchte hier eine Liste von Lüftern erstellen, die mit sogenannten pulsenden oder auch pulsierenden Lüftersteuerungen keine störenden Geräusche verursachen. Hier bin ich natürlich auf eure Erfahrungen angewiesen und bitte euch, dass ihr es folgendermaßen aufschreibt, wenn ihr Informationen dazu habt. Alle die nicht wissen was pulsen heißt schauen mal >hier<
Wer es dann immer noch nicht verstanden hat liest sich diese Beschreibung von moep durch:

Nimm einfach mal an, du würdest bei deinem Motor zyklisch Gas geben (Vollgas) und dann direkt wieder loslassen, dass ist in etwa genauso als würdest du gleich auf Halbgas fahren, nur macht der Motor mächtig Krach, da Vollgas ;)
Bei den Lüftern ist es einfach so, dass die Abstände von ein- und auschalten der Regelung länger werden, also an auf 12V, dann aus kurz auf off dann gehen die Lüfter wieder an. Dadurch fangen viele Lüfter an komische Geräusche zu produzieren, ganz davon abgesehen, dass diese Lüfter Induktionen ausgesetzt sind, für die sie nicht gebaut wurden.


Lüftersteuerung: z.B. Revoltec 3,5
Lüfter: Sharkoon Luminious
Funktion: laufen problemlos

Ich werde dann versuchen die Liste möglichst aktuell zu halten. ich hoffe ihr könnt viel zu dieser Liste beitragen:d Also dann testet ma!^^

Wahrscheinlich wird es auch noch Leute geben, die andere Erfahrungen mit den gleichen Lüftern gemacht haben, daher gibt es 2 Auswahlmöglichkeiten.
Die blaue Zahl zeigt die Anzahl der User, die diesen Lüfter als problemlos lauffähig mit Lüftersteuerungen dieser Art bezeichen. Die rote Zahl dementsprechend das Gegenteil. Umso mehr blaue Punkte umso besser versteht sich ja dann von selbst^^

Die Liste:


1 0 Sharkoon Luminious blue
0 1 Revoltec Dark Blue/Red
0 1 Thermaltake(die orangenen Dinger)
1 0 Papst 8412NGL
1 0 Papst 8412NGML



Natürlich sind die Angaben ohne Gewähr aber es ist besser als nichts... Nicht das ihr mir hinterher kommt ich soll euch eure Lüfter bezahlen:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erst mal lob lob! :drool: so ne liste ist sehr praktisch doch auch nach lesen des artikels den du zum pulsen verlinkt hast hab ich kene ahnung wat dat bedeutet also HELP :hmm:
 
ok ich werd mich nochmal dransetzen und es dann oben einfügen.
 
nimm einfach mal an, du würdest deinem motor zyklisch gas gebn( vollgas) und wieder loslassen, das is in etwa genauso als wenn du gleich auf halbgas fahren würdest, nur macht der motor mächtig krach da vollgas ;) kapische ? :d

bei den lüftern is das einfach so das die abstände von ein und auschalten der regelung länger werden, also an auf 12V, dann aus kurz auf off dann gehen die lüfter wieder an, dadruch fangen viele Lüfter an komische Geräusche zu produzieren, ganz davon abgesehn das diese Lüfter Induktionen ausgesetzt sind, für die sie nicht gebaut wurden
 
thx moep copy that. jetzt hab ich geschnallt
 
wenn moep nichts dagegen hat mach ich´s weil es muss ja gut erklärt sein, wenn sogar revoltec es schnallt:d
 
Mr.RiGO schrieb:
wenn moep nichts dagegen hat mach ich´s weil es muss ja gut erklärt sein, wenn sogar revoltec es schnallt:d



wie sagte schon ein weißer zauberer in einer verarsche komödie eines bekannten hollywood filmes:

AUFS MAUL?????? :fire:

btt: nee aber sollteste nehmen ist sehr gut erklärt wie ich finde und sollte eigentlich jedem ersichtlicher sein dadurch :drool:
 
hm da hast dus wieder falsch verstanden. ich meinte das so, jemanden der vor ner minute keinen plan davon hatte, weiß es jetzt direkt nach der erklärung. also nichts für ungut:bigok:
 
ok na dann ist dat ok es sei dir vergeben. bei dir muss ich immer vorsichtig sein da kommen immer solche anspielungen aber nun wieder BACK TO TOPIC
 
du kannst die 12db papst lüfter einmal mit 3pin und einmal mit dem normalen stromstecker als "bestanden" hinzufügen, die laufen bei mir problemlos. modell nr. such ich gleich raus. ich befürchte aber das das ganze hier nich viel bringt, da ich vermute, das schon innerhalb einer lüfterserie verschiedene motoren zum einsatz kommen die unterschiedlich gut mit sowas zurechtkommen.

papst Papst 8412NGL

der 19db papst

Papst 8412NGML

tuts bei mir auch ohne probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Frankenheimer schrieb:
ich befürchte aber das das ganze hier nich viel bringt, da ich vermute, das schon innerhalb einer lüfterserie verschiedene motoren zum einsatz kommen die unterschiedlich gut mit sowas zurechtkommen.
Na ja dafür hab ich ja auch extra die Anzahl der Bewertungen in verschieden Farben hervorgehoben, so dass jeder sich einfach mal anschaut wieviele negative und wieviele positive Bewertungen schon abgegeben sind. Wird wohl trotzdem nichts bringen wenn sich hier keiner meldet aber nen Versuch ises wert:fresse:
 
Mr.RiGO schrieb:
Na ja dafür hab ich ja auch extra die Anzahl der Bewertungen in verschieden Farben hervorgehoben, so dass jeder sich einfach mal anschaut wieviele negative und wieviele positive Bewertungen schon abgegeben sind. Wird wohl trotzdem nichts bringen wenn sich hier keiner meldet aber nen Versuch ises wert:fresse:
naja es ist wohl kaum zu erwarten, dass jetzt um 12 uhr nachts n grosser ansturm auf deinen thread hier losbricht, auf jeden fall verpass ich ihm eine gute bewertung *G*
 
ich push den thread mal weil den gestern um 12 uhr wohl kaum einer gesehen hat^^ eure mithilfe ist gefragt
 
kommt leute jetzt lasst den thread mal nicht verkommen:(
ich allein hab sonst keine lüfter mehr zum testen!
 
ich hab mal mein posting aktualisiert neu mit bild und m0ep toller erklärung für "jederman" :fresse:

wir können ja selber so ne doofe lüfter steuerung verbessern da muss nur ne drossel spule drann und fertig ist. die muss in reihe zum lüfter.

nen kondensator zu glättung ist hier nicht zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weis ist die zalman lüfter steuerung mittel spannungs teiler und nicht pwm(pulsweitenmodulation).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo also ich hab diese Revoltec 3.5 Zoll Lüftersteuerung
Als Lüfter kommen diese sehr billigen XP Cooler zum Einsatz ich glaube die waren alle mal in den Netzteilen verbaut,
wurden vor ca 9 Monaten mal "gross" verkauft und diese laufen ohne Probleme ...wobei ich nen leichtes brummen vernehme bei Drehzahldrosselung
bin mir nicht 100% sicher ob es die von Thermaltake sind das Zeichen sieht aus wie ne Flamme sie könnten es also sein
Farbe Rosa

Also ich würde wenn es die Thermaltake sind ne blaue 1 abgeben
 
Zuletzt bearbeitet:
@freezer:

sehen die in etwa so aus?
4.jpg
 
du kannst nichts da gegen tun wenns leider keinen interessiert.

pushen sollte da leider nicht viel bringen.
 
ich würde sagen es liegt nciht am mangelnden interesse, sondern an mangelnden usern die sich beteiligen...
selber hab ich keine lüst, deswegen kann ich leider ncihts posten...
bin aber am überlegen mir eine zuzulegen...
 
ich finde es schade, dass sich so wenig leute melden, aber jammern können sie immer gross wenn sie sich dann schließlich ne lüftersteuerung geholt haben und dann ein lüftermodell ausgesucht haben, das mit den teilen nich recht zurechtkommt. je grösser die liste würde umso weniger leute hätten ärger, da sich sich vorab für ne andere lüftersteurung oder lüfter entschieden hätten.
 
*schüb*

Hat wer ne 3,5" Steuerung in nem Coolermaster Tower ? Wie schaut es da mit pulsen aus ?
 
hab mir heut' die Revoltec 3.5" Lüftersteuerung gekauft, und werde sie morgen gleich wieder zurückbringen, weil meine Titan TFD-8025M12S (80x80) und mein Intel Boxed Cooler auch nicht damit zurechtkommen. :wall: hmmm.. mir fällt grad ein ich hab auch noch 2 YS-Tech-Lüfter in nem alten Gehäuse...wenn ich wüsste, dass die mit dem Teil klarkommen, würd ich die Steuerung vielleicht doch behalten. :confused:
 
naja aber es kann doch wohl nicht sinn und zweck sein, dass man sich seine lüfter aussuchen muss damit sie mit der lüftersteuerung klar kommen oder? also irgendwas läuft doch dann da falsch. ich bin der meinung das der hersteller da was machen sollte. ich bin sicher das kostet nur ein paar cent sowas technisch anders zu lösen aber es wird mal wieder kaputtgespart und der ärger bleibt wieder beim endverbraucher hängen.
 
Ey ich glaubs nicht!!! Jetzt wollte ich dieses Schrottteil zurückbringen, aber diese dumme Tussi meint, dass ich kein Rückgaberecht habe. In den 2 Jahren, wo sie diese Teile verkaufen, hätten sie noch nieeee eins zurückbekommen. Das würde ja nuur an meinen Lüftern liegen. Da ich grad Praktikum in nem PC-Service laden mach', hab ich das Teil heute mit hierhergenommen und an mehreren Lüftern ausprobiert. Ergebnis: Ausnahmslos alle fangen an zu vibrieren bzw. machen diese komischen Geräusche. Ich hab jetzt eine neue bekommen, aber gleiches Modell, weil die keine anderen haben. Das Problem besteht natürlich immernoch. :hwluxx:

Ich könnt kotzen. :motz:
 
hab mal die noise isolator 3,5'' in kombination mit irgendwelchen 80er Päpsten verbaut, die hab ich sofort zurück gebracht, war unerträglich.
 
Mecknum schrieb:
Ey ich glaubs nicht!!! Jetzt wollte ich dieses Schrottteil zurückbringen, aber diese dumme Tussi meint, dass ich kein Rückgaberecht habe. In den 2 Jahren, wo sie diese Teile verkaufen, hätten sie noch nieeee eins zurückbekommen. Das würde ja nuur an meinen Lüftern liegen. Da ich grad Praktikum in nem PC-Service laden mach', hab ich das Teil heute mit hierhergenommen und an mehreren Lüftern ausprobiert. Ergebnis: Ausnahmslos alle fangen an zu vibrieren bzw. machen diese komischen Geräusche. Ich hab jetzt eine neue bekommen, aber gleiches Modell, weil die keine anderen haben. Das Problem besteht natürlich immernoch. :hwluxx:

Ich könnt kotzen. :motz:

wie lange hattest du das ding denn schon getestet? ich sage nur 14 tägiges rückgaberecht. du musst dich dafür nicht rechtfertigen sondern legst es den leuten aufn tisch und verlangst dein geld zurück.

@dr.casemod

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube ich habe auch ne noise isolator lüftersteuerung, optisch sind die kaum zu unterscheiden und es steht nirgendwo was drauf, habe das ding gebracht gekauft, aber bei mir machen die päpste da keinen ärger, aber die vom gehäuse mitglieferten thermaltake lüfter die sind gedrosselt lauter als unter vollast
:mad:

naja wat solls, die päpste laufen gut damit, aber ich bau mir ne lüftersteuerung womit ich die lüfter auch ganz ausschalten kann, das ist besser als 5v und wenn ich surfe wird ja auch nix warm.
 
Habe das Teil gestern bei denen im Laden gekauft. In deren AGB's steht, dass das 14 tägige Rückgaberecht nur für Verträge gilt, die unter das Fernabsatzgesetz fallen.

Der Drecksladen heißt übrigens PC-Palast
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh