Kompatibilitätsproblem zwischen Onboard- und normaler Grafikkarte

TommyAngelo

Enthusiast
Hallo Leute,

ich kümmere mich um den Komplett-PC eines Kumpels. Es ist laut Aufkleber ein Fujitsu Siemens Esprimo P7935 E-Star 4 und dort soll, um ein wenig spielen zu können, eine normale Grafikkarte (GTX 470, glaub ich) eingebaut werden und somit die Onboard-Grafikkarte ablösen. Nachdem ich die Grafikkarte eingebaut und den Monitor von Onboard auf die Grafikkarte umgesteckt habe, ist auch ein Bild gekommen. So weit, so gut. Aber Windows 7 startet nicht richtig, man hört zwar den Begrüßungston, allerdings mit eingefrorenem Bild (Windows-Ladebildschirm). Dann hab ich die Grafikkarte mit der Festplatte an meinen PC (Windows XP) angeschlossen und die Installation hat super funktioniert. Klar, mit nur einem Videoausgang gibt es ja keine Kompatibilitätsschwierigkeiten, d.h., die Treiber sind jetzt auf der Festplatte drauf. Daraufhin habe ich alles zurück an seinen Platz getan, kein Erfolg. Ich befürchte, es ist ein größeres Problem, denn es lässt sich Windows 7 ja nicht mal vom USB-Stick (neu)installieren. Der PC läuft zwar weiter, aber die Videoausgabe hört plötzlich irgendwann auf. Lässt man den PC hingegen über die Onboard-Grafikkarte laufen, startet er auch ganz normal, alles kein Problem, aber er findet dann die normale Grafikkarte nicht.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Könntet ihr mir weiterhelfen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man müsste die Onboard eigentlich im Bios richtig abschalten können, kommst du mit der eingebauten Grafikkarte in's Bios rein ?

Gruss Dennis50300

Ja, wenn die Primärgrafikkarte auf Auto oder PEG eingestellt ist, komme ich rein. Ansonsten stecke ich halt den Monitor um und stell es dann ein. Ich habe schon probiert, die Onboard abzustellen, kein Erfolg. Es gibt übrigens noch die Einstellungen PCI und IGD (die Onboard-Grafikkarte). Das BIOS nennt sich Phoenix SecureCore(tm) Setup Utility. Ist das überhaupt ein BIOS?

Zuletzt bearbeitet:
"abstellen" weiss ich nicht. Aber du muesstest zumindest den primaeren Grafikchip aendern koennen. Der sollte dann entsprechend auf PCIe gestellt werden.

Ist er ja gestellt (PEG) und dann passiert das wie oben schon beschrieben. (Bild geht ab Windows nicht mehr weiter, auch die Installation von einem USB-Stick nicht, zumindest ohne Anzeige.) In meinem Rechner aus der Signatur läuft alles problemlos, das heißt, die Grafikkarte ist in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
dann lass doch mal auf PEG und steck trotzdem den Monitor an die Onboard Grafik. Was passiert dann?

"abstellen" weiss ich nicht...

Handelt es sich um eine iGPU kann man Sie "abstellen"...

Die Treiber werden sich beißen... denn dass er den Onboard-Treiber gelöscht wurde lese ich nirgends. Jetzt gibt es halt Hick-Hack weil zwo Treiber installiert sind...

Das hab ich auch schon gemacht. Ich bin über die Onboard in Windows 7 ganz normal rein und hab den Treiber im Gerätemanager (per Rechtsklick) deinstalliert. Dann will Windows aber neustarten und findet gleich wieder die Onboard. Reicht wohl nicht aus. Vermutlich muss man noch Reste entfernen.

im Geraetemanager die Onboard deaktivieren?

Das hab ich getan, bevor ich die dort deinstalliert hab. Beides funktioniert nicht.

Bios Update...?

Ja, bietet sich an. Nur wo krieg ich das her und wie spiel ich es drauf? Bei so einer Geschichte darf ich mir keinen Fehler erlauben.

bau die 470 aus.
starte den PC.
Deinstalliere alle Grafiktreiber.
Fahre den PC runter. (ggf. einfach ausschalten)
stecke die 470 dazu (strom nicht vergessen)
starte den PC. Druecke F8 bevor windows geladen wird. Waehle den abgesicherten Modus.
Checke im Geraetemanager, welche Grafikkarten angemeldet sind.
Dann sehen wir weiter.

Ok, was soll dabei fürs BIOS der primäre Grafikchip sein? Einfach auf Auto lassen?

Deinstalliere alle Grafiktreiber.
Wie genau stelle ich das am besten an, damit ich mir sicher sein kann, dass wirklich keine Reste mehr vorhanden sind?

Soll ich umstecken, wenn die 470 wieder eingebaut ist, oder noch im Onboard-Ausgang lassen?

Zuletzt bearbeitet:
ich wuerds erstmal auf Auto lassen, ggf PEG testen. ich will erstmal ein Bild ueber die 470er bekommen. In Windows. Daher treiber runter, abgesicherter Modus und schauen ob die 470 selbst mit den einfachsten treibern ueberhaupt ein Bild ausgibt.

Also wenn das Board nicht der totale Müll ist, wird man spätestens nach einem Bios-Update die OnBoard deaktivieren können.

Gruss Dennis50300

2k5lexi, ich habe jetzt deine Schritte befolgt, kein Erfolg. Beim Deinstallieren des Intel-Treibers will Windows neustarten und nach einem Neustart wird der Treiber automatisch sofort wieder installiert. Es ist ja kein spezielles Problem mit dem installierten Windows, sondern ein allgemeines Problem, denn ich kann ja nicht mal Windows von außen (per USB-Stick) installieren. Wie gesagt, der Rechner arbeitet weiter, aber die Bildausgabe hört irgendwann auf.

Normal (auch bei mir) ist es ja so, das die iGPU im Bios deaktiviert werden muss. Dann wird dafür auch kein Treiber mehr installiert.
Wenn man das bei Deinem Bios nicht machen kann, dann würde ich mich mal in einem Forum zu Deinem Board informieren, wie man die iGPU deaktiviert.
Nicht desto trotz muss es aber auch mit iGPU und GPU funktionieren. Geht ja auf anderen Boards auch.

Im BIOS gibt es so eine Einstellungsmöglichkeit. Ich habe es gerade mit PEG als Primärchip und deaktivierter iGPU probiert, immer noch dasselbe.

Edit: Ich habe ein BIOS-Update durchgeführt und jetzt läuft alles wunderbar. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Aha, freut mich das das geholfen hat.

Hast du Glück gehabt das das Brett nicht der totale Mist ist ;)

Gruss Dennis50300

Hmmm, ich hatte noch nie Bios gesehen, wo man nicht zwischen "onborad" und "slot" nicht umstellen könnte... ;)

Hmmm, ich hatte noch nie Bios gesehen, wo man nicht zwischen "onborad" und "slot" nicht umstellen könnte... ;)

Es gibt leider so totale creapy Fertig-PC's, da kannst updaten auf die neuste Version und du kannst da trotzdem nicht viel machen, ich habe es bei so einer Gurke jedenfalls zum Glück trotzdem geschafft das eine dazugebaute Grafikkarte läuft.
Die OnBoard nimmt zwar bisschen RAM weg für nix, aber das liess sich minimieren auf 4 oder 8MB, war noch so eine XP-Kiste gewesen.

Im Geräte-Maager dann für den Fall de Fälle den OnBoardkram deaktiviert.

Ok accept, sagen wir es gab solche gurkigen Mistboard zumindest mal ;)

Gruss Dennis50300

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh