Kompatibler Sata-USB Adapter

Andi1964

Experte
Moin,
möchte einen 3,5" Wechselrahmen und einen DVD-Brenner in ein externes Gehäuse einbauen (Eigenbau aus Holz, zur Befestigung seitlich unter Schreibtisch). Da diese an verschiedenen Rechnern via USB angeschlossen werden (Backups), brauche ich SATA - USB Adapter.
Da ja manche dieser die dumme Eigenschaft haben Platten anders anzusprechen/zu formatieren, die Platten werden teilweise auch direkt an Sata-Ports von Rechnern gesteckt, wer hat eine Empfehlung?
Die Adapter sind nachher nicht mehr zu sehen, ich habe auch nichts dagegen diese aus anderen Gehäusen auszubauen. Hauptsache zuverlässig, kompatibel und mit einem reellen Preis.
Grüße
André

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ja manche dieser die dumme Eigenschaft haben Platten anders anzusprechen/zu formatieren
Noch nie davon gehört.

Ich benutz 2 von denen hier, um mal schnell irgendwelche Festplatten anstecken zu können.

Lohnt sich aber für dich imho vorne und hinten nicht, weil für den gleichen Preis kannst dir auch nen kompletten DVD-Brenner direkt mit USB neu kaufen.

Und wer macht heute noch Backups auf DVD? Die Haltbarkeit von DVD-R ist mieserabel, das Brennen dauert viel zu lange, und die Kapazität von 4,7GB (oder mit DoubleLayer dann 8,5G, dafür dann aber halt noch unzuverlässiger) ist aus heutiger Sicht ein absoluter Witz.
Kauf dir nen 128GB USB-Stick. Kostet auch nicht mehr als so ein SATA-USB-Adapter oder ein ganzer DVD-Brenner, ist zuverlässiger und haltbarer, kopiert schneller und du bringst Datenmengen von 27 DVDs drauf... Oder gleich die Luxuslösung: Eine 500GB SSD für ebenfalls kaum mehr als 20€, da passen über 100 DVDs drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es so verstanden, dass für Backups der Wechselrahmen (für HDDs) da ist und der DVD Brenner ist separat davon?!

Achso, ein DVD-Brenner UND ein Wechselrahmen?

Gut, dann bleibt das Argument gleich einen USB-DVD-Brenner zu nehmen trotzdem bestehen.
Von Wechselrahmen halte ich heutzutage aber auch nichtmehr wirklich viel. Die stammen aus der Zeit, als es noch kein USB gab und Festplatten nur per IDE/SATA angeschlossen werden konnten/sinnvoll war.
Ich mache meine Backups mit oben verlinktem Adapter auf "nackte" HDDs.

Will man es "solider", gibts auch Dockingstations für Festplatten.
Der SATA-Anschluss ist obendrein nicht gerade geeignet für ein Wechselsystem. Weil man bei einem Wechselrahmen mehrere HDDs verwenden, braucht man auch für jede HDD einen Einschub. Kann mir kaum vorstellen, das sich das lohnt, gegenüber die Festplatten einfach direkt in USB-Gehäuse zu stecken.

@Pym: genau.
Externen Brenner will ich weder in einer Schublade noch sonstwo rumliegen haben.
@Liesel Weppen: du meinst die uralten Wechselrahmen wo jede Platte in einem eigenem Rahmen eingeschoben wird. Ist nicht mehr üblich. Platte wird direkt eingeschoben, jedenfalls 3,5. SSD oder Stick ist nicht als Backup zu gebrauchen.
Ich schrieb zudem das die beiden in ein eigens an die Umgebung angepasstes Gehäuse kommen. Will eben die einzeln rumliegen Gehäuse entsorgen, die habe ich ja bereits.

Platte wird direkt eingeschoben, jedenfalls 3,5.
Und das geht langfristig gut, wenn da einfach nur die SATA-Anschlüsse gesteckt werden?

Ich schrieb zudem das die beiden in ein eigens an die Umgebung angepasstes Gehäuse kommen. Will eben die einzeln rumliegen Gehäuse entsorgen, die habe ich ja bereits.
Hindert dich ja niemand daran einen DVD-Brenner und ein entsprechendes USB-Gehäuse in ein eigens gebautes Gehäuse zu stecken.

Und das geht langfristig gut, wenn da einfach nur die SATA-Anschlüsse gesteckt werden?

Hindert dich ja niemand daran einen DVD-Brenner und ein entsprechendes USB-Gehäuse in ein eigens gebautes Gehäuse zu stecken.
Und was ist dies im Unterschied zu meinem Ansatz?

warum ein Gehäuse in ein Gehäuse.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein erster Kommentar bezog sich auf dein nacktes Stecken lose auf den Adapter auf dem Tisch

Etwas falsch geschrieben, meinte Multi- Brenner für alles, inkl. Blueray, usw

warum ein Gehäuse in ein Gehäuse.
Weil das fertige Gehäuse wohl sehr gut passende Schienen hat, damit der "Einschub" auch passend auf die Sata-Stecker rutscht, die ich ohnehin nicht für geeignet für so einen Einsatzzweck halte. Ich bezweifle, das dein aus Holz gebautes Gehäuse das annähernd so genau hinkriegt und SATA-Stecker sind nicht darauf ausgelegt, das etwas nur "ungefähr" draufrutscht (im Gegensatz zu den Steckverbindern alter Wechselrahmen).

Mein erster Kommentar bezog sich auf dein nacktes Stecken lose auf den Adapter auf dem Tisch
Wie gesagt, es gibt auch Dockingstation für sowas.

Warum keinen externen Brenner nehmen und diesen schön verpacken mit Holz unter dem Schreibtisch?

Also wenn ich es wäre, würde ich mir Gedanken machen wie lange so ein SATA Kabel sein darf für die Daten.
Das SATA Kabel vom Netzteil behaupte ich mal - wird die Laenge eher egal sein.
Direkt die 2 Kabel verlegen. Ich weis nicht, ob der PC öfters bewegt wird.

Vielleicht gibt es ja irgendeine Lösung wo man SATA bidirektional über längere Strecken bringen kann mit irgendeiner "Adapter - Technologie".

Ich sehe da das Problem mit der Kabellänge, egal ob es USB oder ein SATA Verbindungsstrecke sein wird.

Mein Drucker hat schon über 10 Jahre ein 7 oder 10 Meter langes USB 2.0 Kabel. Ist zwar langsam, aber damit drucke ich dauernd.

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal zu Verdeutlichung:
So etwas : Wechselrahmen, wäre also von der Funktion nichts anders als @Liesel Weppen lose rumfahrend auf Ihrem Tisch betreibt, hier werden auch nur die nackten HDDs eingelegt die ansonsten im Schrank oder dei Freunden dem Arbeitsplatz in entsprechenden Behältern gelagert werden.
Als dauerhafte Backup-Medien USB-Sticks, das dürften nicht viele empfehlen.
Und auch nochmals zur Erklärung, ich brauche nichts was auf dem Schreibtisch rumliegt ala externer Brenner, Dockingstation, USB-Adapter.
@_roman_ : Verlängerung von SATA, es geht hier um mehrere Rechner, die teilweise auch nicht direkt zugänglich sind. Umgeschaltet wird per USB-Switch, die Kabellängen sind für USB 3.. deutlich im erlaubten Rahmen.
Der Kasten wird/soll nachher nicht anders als eine unter dem Tisch befestigtes Schrankchen aussehen, so gut es wegen der HDD-Klappe geht als stealth.

Der Vorschlag von @Liesel Weppen https://www.amazon.de/gp/product/B00N4JLNXM ist das was ich suche. Den müsste ich auch noch rumliegen haben.

Grüße
André

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh