komplett Absturz bei Spielen! --> Grafikkarte?

reflexx03

Neuling
Ich habe erst gerade vor ein paar Tagen diesen PC zusammengestellt. Anfangs lief auch alles super. Aber jetzt wenn ich irgend ein Spiel starte (CSS, UT2004) gibt es nach ein paar Minuten oder Sekunden ein Scherbeln im Sound und das Bild friert ein. Danach kann ich den PC nur noch über den Start knopf abstellen. Das ganze passiert wie schon gesagt meistens in Spielen. Allerdings kommt es seltener auch vor bei anderen Anwendungen, also Firefox etc.

Mein System seht ihr hier: Mein System
Treiber sind alles die neusten. Bios genauso.

Die Ramriegel habe ich schon ausgetauscht und mit Memtest getestet. An denen liegt es nicht. Wenn ich den CPU mit Prime teste (Blend modus), gibt er meistens nach 20 min bis 40 min einen Fehler.

Nun weiss ich nicht an was das ganze liegt! Kann es sein, dass die Grafikkarte kaputt ist? Oder könnte es auch am Netzteil liegen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruss Reflexx03

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaube du bist im falschen Bereich ;)
Du sagst ja selbst, dass CPU-Test Fehler ausspuckt.

Was hast du im Bios eingestellt, hast du übertaktet etc. ?

Habe nichts übertaktet oder so. Alles auf default einstellungen.

Ach ja und nochwas, die Temperaturen sind auch völlig in Ordnung. Graka nie über 80°C bis jetzt und cpu nicht über 45°C.

Gerade eben hab ich nochmal Prime laufen lasse: Fehler noch ca 10 min.

Zuletzt bearbeitet:
Vlt liegt es an deiner "relativ" komischen Rambestückung?

512 MB Nanya Technology (PC2-4300)
512 MB Nanya Technology (PC2-4300)
1024 MB Apacer Technology (PC2-4300)
1024 MB Apacer Technology (PC2-4300)

Dachte ich zuerst auch. Allerdings lief diese Kombination in meinem alten PC sicher ein Jahr lang ohne Probleme. Und ich habe den Ram ausserdem schon einzeln getestet und die Abstürze kamen trotzdem. Dann habe ich auch noch ganz andere Rams probiert aber auch das half nichts. Darum gehe ich auch davon aus, dass es nicht am Ram liegt.

Teste irgendwie CPU und MB mal getrennt voneinander. Wenn Prime Fehler rausgibt kann es durchaus an der CPU oder am MB liegen. Ferner wird das NT schuld sein, ausser die Spannungen brechen zu sehr ein, lässt sich in cpu-z ganz gut erkennen - zumindest die vcore.

Das Corsair 520HX ist einglt ein Top NT!
Daran wird es wohl, wie schon von shak0r erwähnt, nicht liegen..

Ich trau der Mischbestücken trotzdem nich :d

CPU/MB/GK ma getrennt testen.

Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich das machen? Also welche einstellungen muss ich in Prime dafür auswählen?

Edit: In CPU-Z steht bei Voltage 1.312 v

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du Graka/CPU in einem andren PC testen? vlt beinem Kollegen..
Das würde ansich schon langen!

hm ok
werd ma schauen ob ich das zeug mal testen kann.
Hinzugefügter Post:
so inzwischen hab ich die Grafikkarte getauscht. Und zwar ist momentan eine 860gt drin. In den Spielen und in Anwendungen gab es keine Abstürze mehr. Prime allerdings brachte einen Fehler nach ca. 4 min. Ich denke jetzt, dass es das Netzteil ist, welches Probleme macht, da die 8600gt keinen zusätzlichen Stromanschluss braucht. Und dadurch gibt es nur noch Fehler bei hoher Belastung der CPU. Könnt ihr mir da zustimmen oder habe ich etwas falsch interpretiert.

Ich werde auf jedenfall so bald wie möglich ein anderes Netzteil ausleihen um meine Theorie zu testen.
Hinzugefügter Post:
irgendwie hab ich das gefühl, dass im rot Markierten etwas nicht ganz stimmt! Die Zahlen sind ganz verschieden! Sollten die nicht etwa gleich sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe drauf das dein MB nicht richtig ausgelesen wird. Um zu sehn ob die Vcore stabil bleibt startest du cpu-z. Die angezeigte Spannung wird wohl knapp unter der im BIOS eingestellten Spannung liegen. Dann mchst Prime an und schaust ob die Spannung einbricht.

Also wenn bei +12V wirklich nur 0.64v drauf wären dann hättest du ganz andere Probleme...
Das was da steht ist Mumpitz, wohl falsch ausgelesen.

Aaalso. Ich hab nun schon ein anderes Netzteil ebenfalls ausgetestet und die Probleme blieben weiterhin. Wird wohl nicht am NT liegen auch wenn im CPU-Z ein wenig komische Daten wiedergegeben werden.

Meine Grafikkarte habe ich auch schon in einem anderen Computer getestet. Danach erstmal richtige Treiber drauf. Als ich dann ein Spiel starte: Grafikfehler und Absturz. Ich folge daraus, dass meine Graka kaputt ist. Was ich allerdings nicht verstehe ist, wieso gibt es bei Prime immer wieder Fehler. An der Grafikkarte kann es nicht liegen, da es mit der 8600gt ebenfalls einen Fehler gab. Bedeuten denn Fehler in Prime unbedingt, dass etwas mit der CPU oder dem RAM nicht stimmt? Oder kann es auch sein, dass das System instabil ist und die CPU eigentlich in ordnung ist?

Bist du sicher das es nicht am Speicher liegt, Netzteil halte ich für relativ unwahrscheinlich... wäre meiner meinung nach dann wirklich die letzte Alternative...

War in deinem alten System denn das gleiche Mainboard drin???

Wenn nicht kann auch einfach sein das das MB mit der Volbestückung rumzickt... das kommt der öfteren mal vor, da verhalten sich verschiedene Mainboards unterschiedlich

Nein das war ein Dell Mainboard. Aber wie schon gesagt. Ich habe schon anderen Ram in diesem System jetzt gehabt und die Probleme waren die gleichen.

Ausserdem habe ich noch einige Male Prime laufen lassen. Er kam nie über 10 min. Einbrüche beim Vcore hat es auch nicht gegeben. allerdings waren die Temperaturen mit 50°C beim CPU recht hohe.

Ich weiss langsam nicht mehr was das Problem sein könnte. Das einzige was recht sicher ist, ist dass die Graka futsch ist. Aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass die CPU oder das Mainboard auch nicht gerade super laufen. Ansonst würde Prime doch nicht immer Fehler anzeigen!!??

Prime Blend testet vorwiegend den Ram!
Also wird es da irgendwo hängen.
Denke eher es liegt an deinen Einstellungen.

Schau erstmal das Prime large in place rennt als CPU Test, dann kannst du ggf. noch blend laufen lassen für den Ram.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh