Komplett Aufrüstung (~750€) auf Skylake

Ranz405

Enthusiast
Guten Tag Community,

ich habe vor, meinen PC aufzurüsten, beziehungsweise kommt im Endeffekt ein fast komplett neuer PC bei raus.
Ich habe mich bereits in diversen Dingen erkundigt und bin bei diversen Hardware Komponenten hängen geblieben, welche ich gerne von euch überprüfen lassen würde.

MB:
ASUS ROG Maximus VIII Ranger (90MB0LX0-M0EAY0) Preisvergleich

CPU:
Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K) Preisvergleich

RAM:
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/8) Preisvergleich
Oder lieber direkt 16Gb?

Netzteil:
be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235) Preisvergleich

Dazu noch das Gehäuse:
be quiet! Silent Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG006) Preisvergleich

Kann man auf das System so das Hardwareluxx Gütesiegel aufkleben ? :d

Im moment habe ich noch eine GTX 970, welche ich dann dort einbauen werde um in weiterer Zukunft auf eine 980ti zu sparen. :)

Ergänzend wäre zu erwähnen:
Mein Monitor ist ein 27" WQHD mit 144Hz, worauf ich am liebsten Witcher 3, Battlefield/front, BO3, Diablo3 und weitere Spiele zocke und gerne die höchsten Einstellungen anstrebe. Zukünftig auch NFS und evtl kommt mir Fallout4 auch auf die Platte. :)

Ich hoffe, dass ich mit ein paar nützlichen Hinweisen oder Anregungen rechnen kann.
Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wozu das dicke board?

ein asrock z170 extreme 4 würds auch tun. ;)

ram direkt 16gb

nt ist zu fett aber die 600w variante kostet ja kaum mehr.

alternative : seasonic pcgh 550w z.b.

wird übertaktet?

Falls deine Sysinfo aktuell ist (i5 3470) und du nicht übertakten möchtest, dann ist das Upgrade ziemlich sinnfrei ;)

Auch ich halte das für völlig unnötig. Für das geld kannst du dir lieber nun gleich schon eine GTX 980 ti kaufen. Vom CPU-Wechsel hingegen wirst du eh nicht merken. Der prozessor wird deine GTX 970 ganz sicher nicht limitieren.

Ne Info zum MB. MSI hat eine 30,- Euro Cashback-Aktion laufen. Das M5 Gaming wäre da eine Option.
Die Skylake-CPU s sind sehr limitiert bei der Verfügbarkeit, weswegen diese zur Zeit 30-50 Euro teurer sind als vorgesehen.

Zwecks NT liegt keine Angabe vor, wie alt das Aktuelle ist. 500W langen aber locker bei dir.

Grundsätzlich würde ich bei deiner Konfig darüber nachdenken, eine gebrauchte CPU für den Sockel zu ersteigern, sollte dir die Leistung nicht reichen. Der einzig sinnvolle Grund für eine Aufrüstung wären mehr SATA III Anschlüsse für SSDs oder weil das Board zickt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten.

Zunächst sei gesagt, dass ich sehr darauf aus bin, ein schönes Gehäuse mit innenleben zu besitzen, was ich mir mit diesem System gerne ermöglichen möchte. Ich steh einfach auf Technik und Optik :d

Übertakten sollte auch drin sein und da ich gerne für die Zukunft gewappnet sein möchte, greife ich zum aktuellen Zeitpunkt gerne zu höheren Investitionen. Daher das Asus Board und die erst neue Skylake CPU.

Ob das Asus Board nun durch seine "Gaming" Bezeichung 50€ teurer ist, das mag sein, es gefällt mir aber einfach und scheint meinen Wünschen gerecht zu werden.
Möchte außerdem meine Soundkarte aus dem System entfernen, was zusätzlich für das Board spricht, da dort ein scheinbar guter Onboard Chip mit Kopfhörerverstärker verbaut ist.

Zu dem Netzteil sei zusagen, dass ich überhaupt keine Ahnung habe, wie viel Leistung es bringen muss um ein System mit genügend Reserven zu befeuern. :)
Und mein altes Netzteil ist verdammt alt. das hat zwei Aufrüst Generationen überlebt^^ Das ist noch ohne Effizienz Standards und dergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
hast du aktuell noch den ivy i5? wenn ja wäre ein upgrade bei der cpu recht sinnlos.

und da ich gerne für die Zukunft gewappnet sein möchte, greife ich zum aktuellen Zeitpunkt gerne zu höheren Investitionen.

und genau das ist der falsche weg ;)

die cpu leistung hat sich seit sandy nur geringfügig von generation zu generation verbessert.

schau doch erstaml ob deine cpu aktuell das problem ist oder nicht..

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1367247

wenn du im gpu limiit bist dann kauf einfach eine stärkere GPU. eine bessere CPU hilft dir im GPU limit nämlich gar nicht sondern nur in CPU limitieren situationen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ehrlich gesagt gehofft, dass man mir mehr zustimmt. :haha:

Nun bin ich mal wieder unentschlossen...

Wenn ich mein Vorhaben nun verwerfe, mir stattdessen zuerst die 980ti kaufe, ist dann nicht irgendwo anders der Flaschenhals?
Zumindest war ich der Meinung, dass mein CPU mittlerweile schon recht veraltet ist.
Außerdem bietet mein Board und mein CPU keine Möglichkeit zur Übertaktung. Ist schon recht langweilig :d

du hast IMMER einen flaschenhals. sonst hätten wir alle unendlich viel FPS.

Der i5-3470 ist immernoch schnell genug um eine GTX 980 Ti anzutreiben. Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Daher würde ich lieber direkt die neue Grafikkarte kaufen, wenn du unbedingt aufrüsten möchtest. Das macht viel mehr Sinn als einen Komonente auszutauschen, die noch gar nicht limitiert.

der i5 limitiert natürlich immer mal wieder. es kommt auf das spiel, situation ingame und die settings an, wann die CPU mal weniger FPS produziert als die GPU in dem moment könnte. dann bist du im CPU limit. das hast du aktuell und auch mit jeder stärkeren oder schwächeren graka.

Dann werde ich es wohl sorum machen, erst die GK.

Und in Zukunft der Rest. vielleicht wird das Skylake System ja noch was günstiger.

Frage ist noch :
Ob mein Netzteil für die 980ti dann noch ausreicht?
OCZ StealthXStream 500W ATX 2.2 (OCZ500SXS-EU) Preisvergleich

das müsste es sein, auf dem NT steht "OCZ 500 SXS"
Vorallem da ich ja 2x 8 Pin brauche, das Netzteil aber nur 1x 8 Pin und 1x 4 pin hat. Ich glaube aber für die Gtx 970 habe ich gerade auch einen Sata Adapter für den fehlenden 6 Pin angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
würd ich mit tauschen. gerade weil du eine TI ranklemmst. und adapter würd ich auch sein lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh