Komplett eingeschränkte Profile machen Web 2.0 kaputt, vorallem bei Facebook!

Martin Preiß

Enthusiast
Ich bin selber bei studiVZ und schülerVZ angemeldet und dort kann man sich ja, abgesehen davon das man Freunde, Bekannte, Kollegen als Freunde einlädt sich sehr gut in den in den Foren der Gruppen austauschen, und so neue Kontakte knüpfen und z.B. auch auf die Pinnwände Einträge schreiben.

Vorausgesezt die User haben ihr Profil nicht zu stark eingeschränkt. Es spricht ja nichts dagegen einzelne Alben oder Kontaktinfos nur für Freunde freizugeben, aber ich finde ein gewisse Funktionalität wie z.B. ein paar Bilder, Vorname, Region, Geburtstag und die Pinnwand sollten schon für alle frei zugänglich sein. Sonst macht es doch keinen Sinn mehr.

Leider finden sich zunehmend auch bei studiVZ und schüler VZ immer mehr Profile die diese Voraussetzungen nicht erfüllen.

Noch viel, viel schlimmer ist aber die Situation bei Facebook. Dort sind ja >99% aller Profile absolut eingeschränkt. Persönlich seh ich dann keinen Sinn mehr Facebook überhaupt zu nutzen. Hinzu kommt noch das ich bei Facebook die Gruppen sehr unübersichtlich finde. Die taugen ja nur noch dazu seine Einstellung kund zu tun, aber eine sinnvolle Diskussion ist dort imho nicht möglich.

Trotzdem hab ich den Eindruck das Facebook in der allgemeinen Beliebtheit den VZ Netzwerken den Rang abläuft. Nur irgendwie kann ich den Sinn von Facebook nicht nachvollziehen wenn man sich dort nicht mit Fremden austauschen kann und kaum neue Kontakte knüpfen kann.

Denn um sich mit mit seinen Freunden, Bekannten und Kollegen auszustausche macht Facebook doch keinen Sinn. Die meisten davon trift man je eh oft genug im Reallife, und ansonsten halte ich da telefonieren, MSN, ICQ, E-Mail für zweckmässiger.

Wie seht ihr das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In meinen Augen sind die Plattformen auch nicht wirklich dazu da, neue Leute kennenzulernen, sondern mit den Leuten, die man aus'm RL kennt, in Kontakt zu bleiben... und ich werd sicher nicht deswegen extra in die USA bzw nach Kanada telefonieren. Und ICQ / MSN ist auch nicht immer ganz einfach wegen der Zeitverschiebung und ne FB Mail ist schneller geschrieben als eine echte - nur mal so als Beispiel :)

Und ich kann's schon verstehen, dass viele ihre Wall gesperrt haben.. 'ne Freundin von mir hat ihre z.B. gesperrt, weil irgendwelche notgeilen Affen ihr täglich irgendeinen Scheiß draufgeschrieben haben...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nur bei wkw, hab auch alles eingeschränkt. Nur Leute, die ich wirklich kenne sind in meiner Liste. Ich finds immer peinlich wenn Leute ankommen und sagen ich hab 500 Freunde auf WKW, aber eigentlich kennen sie die meisten nicht.

Ich mein, Kontakte knüpfen - ok. Mach ich jetzt nich so übers Netz, aber kanns verstehen das manche es machen, aber ich persönlich gebe meine Daten nur an Freunde & Bekannte weiter, alle anderen sehen nur das nötigste.

Ich lass auch nur mein Profil für Freunde anzeigen. Fremde sehen das Profibild und meinen Namen. Da reicht auch völlig wenn jemand was von einem will kann er ja locker am Bild und Namen einen identifizieren.

Solche Netzwerke als Datingbörse zu nutzen ist auch verpönnt, dafür gibts jappy :fresse2:

Die Dienste wie FB, studi etc sind eher Freundeverwalter.

Da finde ich twitter zum "networken" viel besser und funktioniert auch. Mit all seinen Auswüchsen wie "twittagessen" und so weiter.

Studivz ist dahingehend auch schlimm geworden, dass fast keiner mit seinem echten Namen dort ist.

In meinen Augen sind die Plattformen auch nicht wirklich dazu da, neue Leute kennenzulernen, sondern mit den Leuten, die man aus'm RL kennt, in Kontakt zu bleiben...
Wenn man die im RL kennt, brauch ich keine Plattform, dann gibts Telefon oder halt RL, wenn man weit auseinander Wohnt, dann die Email.

und ich werd sicher nicht deswegen extra in die USA bzw nach Kanada telefonieren. Und ICQ / MSN ist auch nicht immer ganz einfach wegen der Zeitverschiebung und ne FB Mail ist schneller geschrieben als eine echte - nur mal so als Beispiel :)

Also du brauchst für Browser starten, FB aufrufen, einloggen, auf nachrichtendienst klicken, Mail schreiben, Nick raussuchen und dann abschicken nicht so lange wie für Outlook öffnen, Namen eingeben, dass automatisch die Adresse eingefügt wird und dann Mail schreiben plus absenden?

Glaub ich dir nicht. selbst wenn du über ne Weboberfläche gehst ist das schneller!
Und ich kann's schon verstehen, dass viele ihre Wall gesperrt haben.. 'ne Freundin von mir hat ihre z.B. gesperrt, weil irgendwelche notgeilen Affen ihr täglich irgendeinen Scheiß draufgeschrieben haben...

Das ist ein Nachvollziebarer Grund. Doch dann braucht man sich doch auch nicht anmelden oder?

Viele sind bei Twitter, FB Studi etc. doch nur weil es andere auch haben und man Hip bleiben möchte!

Früher gings auch ohne alles, da hat ICQ/MSN ausgereicht.
Den einzigen Vorteil für soziale Netzwerke sehe ich im Bereich Arbeit, aber da ist XING auch das einzige gute.

Früher gings auch ohne alles, da hat ICQ/MSN ausgereicht.

Damals hat man die ganze Geschichte noch Hoch zu Ross geklärt...
Man entwickelt sich halt "weiter"... Ob das alles nun gut ist oder nicht, das muss und sollte jeder für sich entscheiden.

Klar, aber sein Ausgangspost klang für mich so typisch nach Datenstrip ;)

Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen sind die Plattformen auch nicht wirklich dazu da, neue Leute kennenzulernen, sondern mit den Leuten, die man aus'm RL kennt, in Kontakt zu bleiben... und ich werd sicher nicht deswegen extra in die USA bzw nach Kanada telefonieren. Und ICQ / MSN ist auch nicht immer ganz einfach wegen der Zeitverschiebung und ne FB Mail ist schneller geschrieben als eine echte - nur mal so als Beispiel :)
Ich muss sagen das die meisten meiner Freunde so im Umkreis von 100km wohnen und ich sie dann mindestens einmal im Monat sehe.

Und die anderen sind dann eher in Norddeutschland, Schweiz, Ungarn ...

Ich muss feststellen das ich keine "wirklichen" Freunde in anderen Zeitzonen habe. Und ich denke bei den meisten anderen Leuten hier dürfte das auch so sein.

Ich mein, Kontakte knüpfen - ok. Mach ich jetzt nich so übers Netz, aber kanns verstehen das manche es machen, aber ich persönlich gebe meine Daten nur an Freunde & Bekannte weiter, alle anderen sehen nur das nötigste.
Deine Freunde & Bekannte werden aber deine Daten nicht brauchen - den sie haben sie ja eh (also wissen wann du Geburtstag hast, welche Hobbys du hast, ...)

Solche Netzwerke als Datingbörse zu nutzen ist auch verpönnt, dafür gibts jappy :fresse2:
Mir geht es nicht um Datingkontakte sondern um allgemeine Kontakte.

Studivz ist dahingehend auch schlimm geworden, dass fast keiner mit seinem echten Namen dort ist.
Ich finde einige Daten, wie z.B. der Nachname, oder Adresse, Telefonnummern, ... müssen ja auch nicht sein.

Nur eben einige Daten, wie z.B. Vorname, aus welcher Region jemand kommt, wie alt jemand ist, n paar Bilder, ... hätte man schon gerne.

Also du brauchst für Browser starten, FB aufrufen, einloggen, auf nachrichtendienst klicken, Mail schreiben, Nick raussuchen und dann abschicken nicht so lange wie für Outlook öffnen, Namen eingeben, dass automatisch die Adresse eingefügt wird und dann Mail schreiben plus absenden?
Ich für mich persönlich find's schneller und intuitiver.. hinzu kommt, dass ich ja bei Weitem nicht von allen FB Kontakten eine Email Adresse habe bzw. im Outlook hinterlegt habe...

Ich muss sagen das die meisten meiner Freunde so im Umkreis von 100km wohnen und ich sie dann mindestens einmal im Monat sehe.
Tja, bei mir sind's auch viele aus Übersee und da ist es einfach praktischer :)

Achja... noch ein Argument bzgl der gesperrten Profile. Vielleicht wollen sich die Leute auch einfach vor irgendwelchen automatisierten Datensammlern schützen? (Sowas gibt es doch bestimmt, oder?)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde einige Daten, wie z.B. der Nachname, oder Adresse, Telefonnummern, ... müssen ja auch nicht sein.

Nur eben einige Daten, wie z.B. Vorname, aus welcher Region jemand kommt, wie alt jemand ist, n paar Bilder, ... hätte man schon gerne.

Adresse nein, Telefonnr. um Gottes willen nie.

Aber Nachname sollte doch schon drin sein.
Wenn du dich neu bei so was anmeldest, findest du dadurch fast keine Sau von deinen Freunden, du musst dich durch die Freundeslisten der schon geaddeten Leute klicken, bis auch du quasi deine Leute zusammen hast.

So, dann kommen wir aber an dem Punkt, man möchte mal leute "von früher" oder vom Abijahrgang damals adden... und da siehste dann nur mit Sonderzeichenverunstaltete Abkürzungen von Vornamen :shot:

Da würde ich eher Bilder weglassen für Unbekannte, weil wenn du schon die tollen Saufgelagenfotos oder andere brisante Pics ins Netz hochlädst oder drauf verlinkt bist, muss dein möglicher Chef die ja nicht einfach durchs Profilaufrufen sehen können.

Ich denke du bist ein Mitopfer des aktuellen Datenstriptease's.
Das soll keine Beleidigung sein! Nur eine Feststellung.

Schön formuliert.
Etwas ähnliches kam mir auch in den Sinn...

Deine Freunde & Bekannte werden aber deine Daten nicht brauchen - den sie haben sie ja eh (also wissen wann du Geburtstag hast, welche Hobbys du hast, ...)

Woher willst du das denn wissen?

Ich bezweifle das alle meine Freunde meinen Geburtstag wissen, vllt haben sie ihn irgendwo im Handy gespeichert, aber aus dem Kopf kenn ich auch nur die Tage von meinen besten Freunden. Und es steht ja mehr als nur das drin.

Außerdem reicht es für außenstehende meinen Namen zu wissen plus ein zwei andere Details. So oft bin ich eh nicht online, da ich das meiste mit meinen Kumpels über ICQ berede oder am Handy.

Okay, mein Problem ist eigentlich folgendes. Hatte mich kurz bei Facebook registriert da nun mittlerweile viele Freunde und Bekannte dort sind, aber dadurch das fast alle Profile von Fremden versteckt sind macht es mir einfach keinen Spass dort, bzw. ich seh keinen Sinn in Facebook. Weil für meine Freunde und Bekannte reicht mir telefonieren, SMS, MSN und ICQ.

Hab dann aus Frust meinen Account wieder gelöscht.

Einerseits wäre ich natürlich schon gerne auch dabei, andererseits hab ich keine Lust drauf und will die Plattform deswegen boykottieren.

Jetzt weis ich nicht was ich machen soll.

Selber hab ich damals mit ner kleinen Website bei Geocities (gibts nun leider nicht mehr) angefangen und später dann auch Webspace unter eigener Domain. Deshalb geht mir Facebook und die total eingeschränkten Profile eben schon auf den Senkel.

Okay, mein Problem ist eigentlich folgendes. Hatte mich kurz bei Facebook registriert da nun mittlerweile viele Freunde und Bekannte dort sind, aber dadurch das fast alle Profile von Fremden versteckt sind macht es mir einfach keinen Spass dort, bzw. ich seh keinen Sinn in Facebook. Weil für meine Freunde und Bekannte reicht mir telefonieren, SMS, MSN und ICQ.

Thema beendet.

Hinzu kommt noch das ich bei Facebook die Gruppen sehr unübersichtlich finde. Die taugen ja nur noch dazu seine Einstellung kund zu tun, aber eine sinnvolle Diskussion ist dort imho nicht möglich.

Das habe ich zuerst auch gedacht. Aber wieso muss denn dieser Fokus auf Gruppen wie im VZ unbedingt das Maß der Dinge sein?

Ich bin ganz froh, dass es bei Facebook nicht so viele dämliche Gruppen gibt, in denen man sowieso immer weniger gescheit diskutieren kann - erst recht, seit das studiVZ/meinVZ kein reines Studentenverzeichnis mehr ist. Mag arrogant klingen, aber ich persönlich merke eben, wie da das Niveau spürbar nachgelassen hat.

Ich habe inzwischen fast komplett vom StudiVZ auf Facebook gewechselt, da ich dort viele internationale Kontakte habe. Die VZ sind m.E. fast tot, da helfen auch irgendwelche dümmlichen "Deutschlands größte Fankurve"-Aktionen nicht mehr.

Ich muss sagen, dass ich es gut finde, wenn viele ihre Profile einschränken, denn daran sieht man ja, dass sich mehr Gedanken über Datenschutz und möglichen Missbrauch gemacht wird.

ich geben überhaupt wenig im inet an.
Vorname, pic dabei das wars... mein profil ist zwar offentlich aber daraus kann man nciht viel entnehmen... warum auch... meinen charakter in worte zufassen ist zu umständlich...

wenn mich jmd kennenlernen will dann tut er das sicherlich nicht über das inet (bzw ich würde soetwas nie tun)

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:08 ----------

Ich muss sagen, dass ich es gut finde, wenn viele ihre Profile einschränken, denn daran sieht man ja, dass sich mehr Gedanken über Datenschutz und möglichen Missbrauch gemacht wird.

Datenschutz und inet lassen sich nicht in einen sinnvollen zusammenhang bringen.

Meiner meinung nach muss man davon ausgehen, das ALLES was man iwo im inet angibt auch anderen zur verfügung steht (bzw stehen wird).
Einmal im net, kann man mit ein wenig pech immer darauf zugreifen.. auch wenn die orginal infpos schon längst gelöscht sind.

Datenschutz und inet lassen sich nicht in einen sinnvollen zusammenhang bringen.

Meiner meinung nach muss man davon ausgehen, das ALLES was man iwo im inet angibt auch anderen zur verfügung steht (bzw stehen wird).
Einmal im net, kann man mit ein wenig pech immer darauf zugreifen.. auch wenn die orginal infpos schon längst gelöscht sind.
Ja, aber es ist schon ein Unterschied, ob man alles direkt öffentlich preis gibt oder für die Allgemeinheit sperrt. Wer aber wirklich an die Daten ran will, kommt natürlich trotzdem ran.

Ich habe inzwischen fast komplett vom StudiVZ auf Facebook gewechselt, da ich dort viele internationale Kontakte habe. Die VZ sind m.E. fast tot, da helfen auch irgendwelche dümmlichen "Deutschlands größte Fankurve"-Aktionen nicht mehr.

FB interessiert es aber einen Shice was du preisgeben willst und was nicht ;) Die machen mit deinen Daten was sie wollen.

Und Blizzard arbeitet mit dem Verein seid neustem auch zusammen. :-[

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh