Komplett-Gaming-PC zum 10. Geburtstag

XZEVO

Enthusiast
Halli hallo,

mein Sohnemann wird in knapp 2 Monaten 10 Jahre. Oh man, wie die Zeit vergeht.

Zu so einem großen Tag, muss natürlich auch ein großes Geschenk von seinen Eltern her ;)
Da er sehr gern zockt, (kommt wohl nach seinem Vater) soll es also ein PC werden.

Zur Zeit spielt er gern solche Sachen wie Ultimate Chicken Horse, Slime Rancher und noch ein paar andere Spiele bei denen mir die Augenbrauen hoch gehen :haha: .
Naja, und das absolute Lieblingsspiel ist natürlich Minecraft.

Vom Preis her sollte es die 1000 nicht (weit) überschreiten. Mit allem drum und dran.

Hab jetzt schonmal nen Warenkorb zusammen gebastelt und wollt mal eure Meinung wissen.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

vielen Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, hab ich auch grad gesehen dass die nur 3GB hat. Die 6GB-Varianten sind natürlich entsprechend teurer. Nun bin ich grad am überlegen ob vielleicht auch ne 1050 TI mit 4GB reichen würde.

Dann müßtest du mal "seine"Games überprüfen, wie hardwarehungrig die sind ...

und ob er mit einer 4GB Palit GeForce GTX 1050 Ti Dual OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1050 Ti | Mindfactory.de
zufrieden sein könnte ?!?

Ich sag's mal so: 1.000€ für den feinen Rechner, da sollte es auf ein paar Teuronen nicht ankommen

Edith sagt: ein paar Euronen mehr müssen für einen besseren CPU drin sein; der hat bisserl mehr Power
AMD Ryzen 5 1500X 4x 3.50GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

Zuletzt bearbeitet:
Man weiß ja nicht was bei ihm in den nächsten paar Jahren für Spiele noch dazu kommen. Scrap Mechanic z.B. ist auch ganz schön hardwarehungrig. Ich sehe schon. Doch lieber die 1060 mit 6GB :haha:

Sieht für mich ganz gut aus.

Würde nur den RAM vielleicht in den tauschen: https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-lt-grau-dimm-8gb-bls8g4d26bfsb-a1572627.html
Hat den Vorteil das du dann wenn er mal Grafisch anspruchsvollere Spiele spielen will nochmal 8GB dazu stecken kannst und ist aktuell halt ein wenig günstiger. (Natürlich auch im single Rank langsamer spielt aber aktuell bei der Anforderung glaub ich nicht die große Rolle.

Und bei der 1060 würde ich ne 6GB Variante nehmen. Aktuell läuft da mit Sicherheit alles. Aber denke dein Junior wird in 2 - 3 Jährchen schon auf aufwändigere Spiele umsteigen und dann hat er an der 6GB Variante einfach mehr Spaß.

Minecraft läuft selbst mit Grafik/Shader Mods gut auf einer 1050Ti. Ich kann mit der 1060 6g in 1080p alles auf Anschlag drehen und hab immernoch 60fps, reduziere ich etwas, kommen direkt 100fps+ raus. Die 1050Ti ist zwar schwächer, aber es sollte dennoch reichen.

... Aber denke dein Junior wird in 2 - 3 Jährchen schon auf aufwändigere Spiele umsteigen und dann hat er an der 6GB Variante einfach mehr Spaß.

das denke ich halt auch.
Bei dem RAM würde ich lieber bei Dual-Channel bleiben. Auf das Board passen ja 4 Riegel. Das heißt wir können ja dann trotzdem noch auf 16gb upgraden.

Sieht gut aus XZEVO würde den R5 1400 nehmen da die 300Mhz mehr takt des 1500x vieleicht 1-5 Fps aber die 1000euro immer weiter weg sind und ja nimm lieber die 1060 mit 6Gb. Und schöne grüsse nach Zeitz :d

Denke auch, dass der 1400 reicht. Dann lieber bessere GraKa.

@Alabamaman Schöne Grüße zurück. Du kennst Zeitz??

Ja bin da Geboren 1983 und in den Pittiplatsch Kindergarden gegangen :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Na komm, für den Proz ~20€ mehr ...
der macht den Unterschied zwischen 25 und 30 FPS und verhindert so manch Ruckelorgie :d (naja, ganz leicht übertrieben)

@ Alabamaman
Ach echt? Cool! Im Pittiplatsch war ich auch :d , nur bestimmt 5 Jahre später. Bin 88 geboren.

Ich lass mir das mit dem 1500x mal durch den Kopf gehen.
Das Problem ist, wenn er mit traurigem Gesicht ankommt und sagt, dass irgendwas nicht läuft, würde mir das Herz brechen :p

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nen Tausender für jemanden in dem Alter in die Hand nimmst würde ich mehr auf Qualität und Langzeit Nutzbarkeit setzen.
Er wird kaum die nächsten Jahre jedem AAA Titel hinterherrennen die am besten jedes Jahr neue Hardware brauchen.

Statt nem Gehäuse dessen Staubfilter nichtmal als "netter Versuch bezeichnet werden können und nem Sichtfenster für nen Boxed Kühler und anderer "Standard Hardware" würde ich eher zu nem besserem µATX Gehäuse wie zb raten -> Cooler Master Silencio 352M schwarz Preisvergleich Geizhals Deutschland
das spart dann auch nochmal n paar Euro beim Board weils da dann nur n µATX wie zb braucht -> MSI B350M PRO-VDH Preisvergleich Geizhals Deutschland

Statt überteuerter Sharkoon Peripherie (Maus/Tasta/kein Mauspad) würde ich dann eher so eine Kombi nehmen.
Fnatic Gear Rush G1 Gaming Keyboard, Cherry MX-Red, USB, DE Preisvergleich Geizhals Deutschland
ROCCAT Lua Tri-Button Maus + Kanga Cloth Mousepad: Amazon.de: Computer Zubehör

Gerade für langes schreiben am PC für Aufsätze oder sonstwas wird ers dir sicher danken das du ihm keine Rubberdome Tastatur vorgesetzt hast ;)

Paart man das ganze mit ner AMD (RX 560 oder 570) Grafikkarte könnte man fürs gleiche Geld auch nen FreeSync Monitor bekommen.
Samsung S24F350FHU Preisvergleich Geizhals Deutschland

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar AR99 nur mit dem R5 1500x kannst auch plötzlich 25Fps haben, aber mit dem R5 1600(x)wäre das nicht passiert :P das sind so sachen die kann man bis zum i9 7980x weiter führen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, wenn er mit traurigem Gesicht ankommt und sagt, dass irgendwas nicht läuft, würde mir das Herz brechen

Dann auf jeden Fall 1060 6GB und 1500x. Sicher ist sicher. Und wie gesagt er hat halt einfach länger Spaß dran :p

was dir mit dem R5 1600(x) nicht passiert
Den kann ich auch nur empfehlen, ist aber dann halt schon weit weg von der Preisvorstellung

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage wer hatte länger Spaß der mit dem i7 920 oder der mit dem i7 930? ;) ist mit dem 1400 und 1500x das selbe aber egal hab jetzt genug Senf von mir gegeben

Zuletzt bearbeitet:
@Syrokx
du meinst also ein µATX System mit ner RX 560 oder 570 ist auf lange Zeit gesehen besser als ein ATX System mit 1060 (6GB) ? Warum?

Peripherie hab ich nur fix was rausgesucht. Da bin ich natürlich auch noch für Vorschläge offen.

i7 920 oder der mit dem i7 930
ich hab immer noch super viel Spaß mit meinem 4690k :d

Ob jetzt µ oder nicht ist ja wurst, hab nur den Gehäuse Aufpreis / Mainboard günstiger gegengerechnet das es aufs gleiche raus kommt. Musst du wissen welche Größe an Tower du ihm hinstellen willst ^^
Sogesehen ging es rein um die Qualität des Case.

Und RX 560/70 war drauf bezogen das du n Monitor mit FreeSync nehmen kannst, bei Nvidia nicht. Die leicht geringere Leistung der AMD Karten wird durch FreeSync dicke weggemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Für einen 10 Jahre alten Jungen ist Freesync etwas übertrieben... ;)

Aber 1500X + 1060 6GB ist ned overkill für Minecraft und Minigames oder was........ :rolleyes:

Den Bildschirm den Syrokx empfohlen hat, hab ich ja eh mit in dem Warenkorb. Der ist Preis-/Leistungstechnisch top auch wenn man mit der 1060 auf Freesync verzichten muss. G-Sync ist einfach zu teuer.

Aber 1500X + 1060 6GB ist ned overkill für Minecraft und Minigames oder was........
Ich denke das wird ein solides System. Theoretisch ist da nach oben ja trotzdem noch einiges an Luft ;)

Aber 1500X + 1060 6GB ist ned overkill für Minecraft und Minigames oder was........ :rolleyes:

Wenn die kiste känger halten soll und gleichzeitig die ansprüche mit dem alter steigen: nö.

Ist aber dennoch viel geld für ein geschenk, keine frage.

So isses - ohne wenn und aber ;)

Mit den ~150€ Aufpreis erkaufst du dir einige Monate mehr Ruhe ... (bzgl. Schrei nach Aufrüstung)

Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht möglich dass dein Sohn die Peripherie (also Maus Tastatur usw.) von Verwandten zum Geburtstag bekommt? Dann wäre einiges mehr für die Hardware drin. Ich würde dann direkt einen Ryzen 5 1600 nehmen. Der kostet auch nur 50 € mehr.

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

Och nö, komm, das ist ein "einmaliges Projekt" der Eltern ...
da will man später von den Verwandten nicht hören, daß sie ja mitgeholfen haben, alles zu ermöglichen :(

Kann man den R5 1400 nicht auch mit dem mitgelieferten Kühler moderat übertakten? Das würde die Diskussion doch klären. Die 100Mhz mehr, die der 1500x beim selben Übertakten mehr rausholen könnte, merkt doch keiner. Und für die gesparten 20€ geht's dann schön Eis essen oder so :)

Wenn die kiste känger halten soll und gleichzeitig die ansprüche mit dem alter steigen: nö

Darf man mal fragen, wie lange der PC denn deiner Meinung nach halten soll (i.d.R. wird hier ja schon nach 4a beim aufrüsten das Netzteil mitgetauscht...)? Mal abgesehen davon, dass die Spiele, die wirklich die Leistung einer GTX1060 erfordern i.d.R. nicht für die Altersgruppe geeignet sind, glaube ich, dass selbst dafür auf 1080p eine GTX1050Ti mit 4GB noch lang genug "reicht" (man sollte nicht ganz vergessen, dass die wenigsten 10jährigen Ihre 120fps-locked Maschinen besitzen).

@XZEVO:
- hat er ein Radio mit AUX in? → falls ja, die Lautsprecher ersatzlos streichen
- wünscht er sich ein Schrott-Gaming-Tastatur (da bekommt man bei AMZ schon fast sowas: Mechanische Gaming Tastatur, aLLreLi K643: Amazon.de: Elektronik (keine Ahnung, wie die Q/C wirklich ist)
- wenn HDD, dann gleich Sweet-Spot (also 2TB) – was hat er denn groß an Daten?
- beim Bildschirm würde ich noch am ehesten drauflegen, den kann er selbst verwenden, wenn er kein Gamerkiddie wird und der hält vllt. wirklich 10a bis zur Ausbildung oder Studium (wo man wirklich gut damit arbeiten kann) → Dell Professional P2418D Preisvergleich Geizhals Deutschland oder entsprechend größer!

Heftig wie teuer der RAM ist...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh