[Kaufberatung] komplett, leise, neu zum gelegentlichen Spielen

carbi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.11.2006
Beiträge
109
Ort
Dresden
Hi,
also ich lese jetzt schon seit ca 2 Wochen regelmäßig mit, und am Montag möchte ich dann endlich bestellen. Mein Thread unterscheidet sich nicht wirklich von den etlichen die hier pro Tag auftauchen, dennoch habe ich 2-3 kleinere Fragen.
Zu allererst meine Zusammenstellung bis jetzt:

- Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) (Anzahl: 1), ab 42,--
- AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) (Anzahl: 1), ab 132,50
- G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT) (Anzahl: 1), ab 84,89
- PowerColor Radeon HD 5770 PCS+ DIRT 2, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (AX5770-1GBD5-PPG) (Anzahl: 1), ab 138,28
- Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3) (Anzahl: 1), ab 75,75
- BenQ G2420HDBL, 24", 1920x1080, VGA, DVI (9H.L3XLB.QBE) (Anzahl: 1), ab 167,90
- LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk (Anzahl: 1), ab 16,80
- Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) (Anzahl: 1), ab 31,71
- Cooler Master Sileo 500 schwarz (RC-500-KKN1-GP) (Anzahl: 1), ab 61,98
- Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA) (Anzahl: 1), ab 69,86

Als allerstes die Frage ob es an der Zusammenstellung grundsätzlich etwas auszusetzen gibt?
Desweiteren:
1. CPU:
- die 15 Euro Aufpreis für den Phenom 965 lohnen sich eher nicht oder?
2. MB:
- wird hier ebenfalls recht häufig empfohlen, gibt aber etliche mit neueren Chipsätzen, wieso gerade dieses?
3. Gehäuse
- wie gesagt hätte ich gern einen leisen PC, das ist sogar der Hauptgrund wieso ich mir einen neuen zulegen möchte, habe deshalb dieses gedämmte gewählt, gibt es bessere Alternativen mit z.B. selbst einzubauenden Lüftern, im selben Preissegment?
4. Netzteil
- reicht locker aus oder?

Im Voraus schonmal danke für eure Hilfe.

edit: achja, Verwendungszweck: von allem etwas, DVDs schauen, Programmierung, etwas Spielen müssen aber nicht immer die höchsten Details sein, Office, n klein wenig AutoCAD, was eben so anfällt...
edit2: preise ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
budget... ja kann schon noch etwas nach oben gestreckt werden, wenn es sich lohnt, sollte eben preis-leistungsmäßig gut dastehen, im moment sinds mit den bestpreisen von geizhals 820 euro, wenns 900 werden isses auch ok, wenns nicht mehr wird aber auch

übertaken... hab ich ehrlich gesagt keine erfahrung mit, habe gelesen das man den 955 leicht aufs niveau des 965 bringen kann, sowas wäre also durchaus denkbar für mich, aber das maximum aller meine komponenten auf zwang rauskitzeln möchte ich nicht
 
budget... ja kann schon noch etwas nach oben gestreckt werden, wenn es sich lohnt, sollte eben preis-leistungsmäßig gut dastehen, im moment sinds mit den bestpreisen von geizhals 820 euro, wenns 900 werden isses auch ok, wenns nicht mehr wird aber auch

übertaken... hab ich ehrlich gesagt keine erfahrung mit, habe gelesen das man den 955 leicht aufs niveau des 965 bringen kann, sowas wäre also durchaus denkbar für mich, aber das maximum aller meine komponenten auf zwang rauskitzeln möchte ich nicht

Multi +1 :) wenns n BE ist
 
joa richtig, das hatte ich gelesen, wenn es sowas einfaches ist und ich meinen komponenten damit keine nahtod erfahrung verschaffe, dann würd ich das schon tun

zu dem "wenns n BE ist" , sind die doch alle oder? zumindest finde ich bei geizhals keine die nicht als BE gelistet sind
 
ich kann dir die MSI Hawk R5770 als Grafikkarte empfehlen ... wenn du einen leisen PC haben möchtest, würde ich die paar Euros aufpreis investieren - einfach geil das Teil (hab ich selbst auch ;))
 
ich kann dir die MSI Hawk R5770 als Grafikkarte empfehlen ... wenn du einen leisen PC haben möchtest, würde ich die paar Euros aufpreis investieren - einfach geil das Teil (hab ich selbst auch ;))

ja, sicherlich, die wird hier oft empfohlen und hab mehrere tests dazu gelesen, aber die ist ja momentan nirgends verfügbar, deshalb die power color die auch ganz gut und leise sein soll
 
joa richtig, das hatte ich gelesen, wenn es sowas einfaches ist und ich meinen komponenten damit keine nahtod erfahrung verschaffe, dann würd ich das schon tun

zu dem "wenns n BE ist" , sind die doch alle oder? zumindest finde ich bei geizhals keine die nicht als BE gelistet sind
Übertakten ist sehr einfach und ungefährlich, solange man gewissen Spannungsobergrenzen und die maximalen Temperaturwerte nicht überschreitet. ;)


Al Case würde ich mir mal das Coolermaster 690 II oder Lian LI K62 ansehen.
 
Also du brauchst keine Angst vor dem Übertakten haben. Solange du es nicht übertreibst ist das einfach.
 
Übertakten ist sehr einfach und ungefährlich, solange man gewissen Spannungsobergrenzen und die maximalen Temperaturwerte nicht überschreitet. ;)


Al Case würde ich mir mal das Coolermaster 690 II oder Lian LI K62 ansehen.

hm danke erstmal für die antwort
die gehäuse sollen ja beide nicht die leisesten sein, habe ich in mehreren tests gelesen
heisst da müsste ich per hand noch lüfter (und evtl dämmung ? ) installieren richtig? wenn ja welche?
was ist denn an denen besser als an dem sileo 500?
ich sollte evtl noch erwähnen das ich schlichte designs bevorzuge, deshalb stellt sich für mich die frage ob der lüfter wirklich blau leuchtet so wie auf den fotos die man zu dem case im netz findet, oder ob man die led einfach nicht anschließen kann oder kA
das lancool k62 fällt für mich aufgrund der optik raus


---------- Beitrag hinzugefügt um 03:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:00 ----------

wäre das Lian Li PC-A05NB ne alternative? hat hdd entkopplung, ist aber wohl schon etwas älter
bzgl lautstärke der gehäuselüfter habe ich in den englischen foren unterschiedliche äußerungen gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies mal den Test: Tech-Review.de » Artikel » Reviews » Das Cooler Master CM 690 II im Review

heisst da müsste ich per hand noch lüfter (und evtl dämmung ? ) installieren richtig? wenn ja welche?
Muss man eigentlich bei so gut wie jedem Gehäuse. Ich empfehle dir die NOiseblocker Blacksilent pro Serie.

deshalb stellt sich für mich die frage ob der lüfter wirklich blau leuchtet so wie auf den fotos die man zu dem case im netz findet, oder ob man die led einfach nicht anschließen kann oder kA
Bei welchem Gehäuse?

wäre das Lian Li PC-A05NB ne alternative? hat hdd entkopplung, ist aber wohl schon etwas älter
bzgl lautstärke der gehäuselüfter habe ich in den englischen foren unterschiedliche äußerungen gefunden
Wenn dir der Platz reicht, wieso nicht?
 
alternativ könntest du dir vllt den LIAN LI PC-8NB anschauen .... wenn du da noch 2 leise Gehäuselüfter holst, hast du ein super Gehäuse mit einem sehr geilen Design (aber das ist wohl Geschmackssache ;))
 
Ich wuerde eine passive 5750 empfehlen, da sie bis 1680x1050 noch eine ziemlich gute Performance besitzt und billiger ist als ne Hawk.
Z.B:
PowerColor Radeon HD 5750 SCS3, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (AX5750 1GBD5-S3DH/R84F-NI4P) ab 117,20 bei VV-Computer.
 
- Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) (Anzahl: 1), ab 42,--

Wenn du nur 500GB brauchst, kauf dir statt der 3,5" eine 2,5" Platte z.b. Western Digital Scorpio -> Wesentlich leiser, verbraucht kaum Strom und im Arbeitsalltag nicht merklich langsamer, Entkoppelt fast lautlos

- AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) (Anzahl: 1), ab 132,50

Bei deinem Verwendungszweck overkill.... Stattdessen ein Intel Core i3 530 -> Wesentlich kühler und 10-15W weniger im Idle, Passiv kühlbar!

- G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT) (Anzahl: 1), ab 84,89

Leg 10€ drauf und kauf dir besser G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333)

- PowerColor Radeon HD 5770 PCS+ DIRT 2, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (AX5770-1GBD5-PPG) (Anzahl: 1), ab 138,28

Kann von PowerColor nur abraten -> MSI Hawk ist deutlich besser und so leise, da brauchst du nichts mehr dran machen

- Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3) (Anzahl: 1), ab 75,75

Passend zum Core i3 -> MSI H55M-E33 oder MSI H55M-ED55

- BenQ G2420HDBL, 24", 1920x1080, VGA, DVI (9H.L3XLB.QBE) (Anzahl: 1), ab 167,90
- LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk (Anzahl: 1), ab 16,80
- Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) (Anzahl: 1), ab 31,71

Soweit ok

- Cooler Master Sileo 500 schwarz (RC-500-KKN1-GP) (Anzahl: 1), ab 61,98

Gehäuse ist Geschmackssache... Gehäuselüfter sind unnötig!

- Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA) (Anzahl: 1), ab 69,86

500W sind viel zu viel.... kauf dir besser ein 350W oder 400W Netzteil mit guter Effizienz (Und selbst 350W ist noch Overkill... ich benutze ein 150W Netzteil für Core i5 530+HD5770)
 
Zuletzt bearbeitet:
- Cooler Master Sileo 500 schwarz (RC-500-KKN1-GP) (Anzahl: 1), ab 61,98

Gehäuse ist Geschmackssache... Gehäuselüfter sind unnötig!

:hmm: - Ich finde schon das Lüfter was bringen - bzw. RICHTIGE Lüfter , die man sich selber aussucht und die die "lauten" Standartlüfter ersetzen
 
erstmal danke für eure anregungen


also der test klingt natürlich gut, was ich mich dabei frage: der ist ja nach vorn zb komplett offen, also nur n mesh gitter, da hört man die ganzen lüfter etc doch sicher raus oder?
der coolermaster ist auch der den ich bzgl des blau leuchtenden lüfters meinte, ist ja aber nur optional, also egal
Muss man eigentlich bei so gut wie jedem Gehäuse. Ich empfehle dir die NOiseblocker Blacksilent pro Serie.

meinst du diese hier?
Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-2, 120x120x25mm, 1400rpm, 96m³/h, 20dB(A)
habe ausserdem gelesen das du die auch für den mugen 2 empfohlen hast weil der standardlüfter dort nicht der leiseste sein soll, lohnt sich das?

Wenn dir der Platz reicht, wieso nicht?

wieso sollte der platz beim PC-A05NB nicht reichen?
ist zwar kompakter, habe aber gelesen das da dennoch genauso viel reinpasst

alternativ könntest du dir vllt den LIAN LI PC-8NB anschauen .... wenn du da noch 2 leise Gehäuselüfter holst, hast du ein super Gehäuse mit einem sehr geilen Design (aber das ist wohl Geschmackssache )
sehr schick, würde natürlich in frage kommen, kann mich aber jetzt zwischen den beiden lian li und dem coolermaster nicht entscheiden, wonach sollte ich da am besten gehen?

Ich wuerde eine passive 5750 empfehlen, da sie bis 1680x1050 noch eine ziemlich gute Performance besitzt und billiger ist als ne Hawk.
interessant, weitere meinungen dazu?
bin bei passiv gekühlten grafikkarten prinzipiell skeptisch bzgl der leistung, was natürlich falsch sein kann

Wenn du nur 500GB brauchst, kauf dir statt der 3,5" eine 2,5" Platte z.b. Western Digital Scorpio
habe mir paar tests angesehen und werde es erstmal mit der f3 versuchen, falls die mir zu laut ist wird sie später evtl noch gg die scorpio getauscht
Bei deinem Verwendungszweck overkill.... Stattdessen ein Intel Core i3 530 -> Wesentlich kühler und 10-15W weniger im Idle, Passiv kühlbar!
interessant... geht natürlich in eine komplett andere richtung als meine bisherige zusammenstellung
mir ist schon klar das ich meinen rechner erstmal nicht komplett auslasten werde, aber er sollte eben auch wie man so schön sagt "zukunftssicher" sein, die nächsten 3-4 jahre mit lediglich kleineren nachbesserungen überstehen
zudem wieder meine allgemeine antipathie gegen passive kühlung
weitere meinungen hierzu?
Leg 10€ drauf und kauf dir besser G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333)
was ist an den ecos besser? weniger spannung --> kühler?

Kann von PowerColor nur abraten -> MSI Hawk ist deutlich besser und so leise
schade das zu lesen, bei der hawk ist eben das preis/lieferzeit problem
bei F&M für 167 zzgl porto, hmm...

500W sind viel zu viel.... kauf dir besser ein 350W oder 400W Netzteil mit guter Effizienz (Und selbst 350W ist noch Overkill... ich benutze ein 150W Netzteil für Core i5 530+HD5770)
hier war eigentlich wieder das prinzip zukunftssicher... wenn ich später vlt mal noch ne tv karte, soundkarte, weitere hdds, bluray laufwerk etc einbauen möchte
davon abgesehen soll das angebene nt doch ne gute effizienz haben
das die meisten nt überdimensioniert sind habe ich schon gelesen, 150w überrascht mich aber jetzt schon
ich habe mal den enermax rechner für netzteile verwendet und bin dort mit maximale zukünftigen upgrades auf 460w gekommen

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:51 ----------

habe mich nach einigem lesen und überlegen nun für eine passive 5750 entschieden

offene fragen sind für mich also jetzt noch das gehäuse, ob ich anderen ram nehmen soll, und ob ein anderer prozessor für mich wirklich die bessere wahl wäre

bringt die ASUS Xonar DX 7.1 hörbar bessere qualität als der onboard chip?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde es als case mal mit dem Fractal Design Define R2 silber versuchen, wollte eigentlich montag abend bestellen, also wenn noch irgendjmd anregungen hat... ;)

zum case: ich habe eigentl noch nie ne lüftersteuerung verwendet, dachte mir aber wenn die schon 3 lüfter unterstützt wäre es vlt sinnvoll wenn ich einmal bestelle gleich einen 3. lüfter mitzubestellen, macht das sinn?
sprich, ich würde vorn gern einen zusätzlichen 120er einbauen, zum einen ist die frage welchen, zum anderen die frage nach der drehzahl?
und ob das denn ordentlich funktioniert wenn vorn 2 verschiedene (der mitgelieferte und der zusätzliche) übereinander drehen?
 
:hmm: - Ich finde schon das Lüfter was bringen - bzw. RICHTIGE Lüfter , die man sich selber aussucht und die die "lauten" Standartlüfter ersetzen

Gibt eigentlich nur 2 Situationen wo man sie braucht -> Sehr viele leistungshungrige 3,5" Festplatten sehr dicht gestapelt und passive Grafikkarten die ohne Zusatzlüfter sofort überhitzen, weil der Kühlkörper dafür eigentlich viel zu klein ist.

Bei einem normalen System braucht man max 3 Lüfter: NT, CPU und Grafikkarte. Falls zu warm wird, nen Gehäuse nehmen was mehr Luft reinlässt, z.b. Mesh Design

also der test klingt natürlich gut, was ich mich dabei frage: der ist ja nach vorn zb komplett offen, also nur n mesh gitter, da hört man die ganzen lüfter etc doch sicher raus oder?
der coolermaster ist auch der den ich bzgl des blau leuchtenden lüfters meinte, ist ja aber nur optional, also egal

Weniger/Leisere Lüfter + offenes Gehäuse ist immer besser wie zu versuchen die lauten Lüfter (die nur so laut sein müssen weil das Gehäuse so zu ist) mit zugedämmten Gehäuse leiser zu bekommen.


interessant, weitere meinungen dazu?
bin bei passiv gekühlten grafikkarten prinzipiell skeptisch bzgl der leistung, was natürlich falsch sein kann

Hatte schon 2 passive Grakas getestet: Powercolor 5770 und Powercolor 5750 Go!Green
Beide brauchen Zusatzlüfter um überhaupt zu funktionieren. Und dann kann man auch gleich eine Hawk benutzen. Lautstärkemäßig ist die Hawk sowiso kaum lauter wie eine passive Graka.

interessant... geht natürlich in eine komplett andere richtung als meine bisherige zusammenstellung
mir ist schon klar das ich meinen rechner erstmal nicht komplett auslasten werde, aber er sollte eben auch wie man so schön sagt "zukunftssicher" sein, die nächsten 3-4 jahre mit lediglich kleineren nachbesserungen überstehen
zudem wieder meine allgemeine antipathie gegen passive kühlung
weitere meinungen hierzu?

Du schreibst doch selbst: "Verwendungszweck: von allem etwas, DVDs schauen, Programmierung, etwas Spielen müssen aber nicht immer die höchsten Details sein, Office, n klein wenig AutoCAD, was eben so anfällt..."

Und dafür ist der AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition definitiv overkill. Zumal bei Spielen die Grafikkarte limitiert und nicht die CPU.

Musst nicht passiv kühlen... sagte nur das es möglich ist.

was ist an den ecos besser? weniger spannung --> kühler?

Ja + bessere Timings

hier war eigentlich wieder das prinzip zukunftssicher... wenn ich später vlt mal noch ne tv karte, soundkarte, weitere hdds, bluray laufwerk etc einbauen möchte
davon abgesehen soll das angebene nt doch ne gute effizienz haben
das die meisten nt überdimensioniert sind habe ich schon gelesen, 150w überrascht mich aber jetzt schon
ich habe mal den enermax rechner für netzteile verwendet und bin dort mit maximale zukünftigen upgrades auf 460w gekommen

Deine Upgrades sind max 50W zusätzlich. (TV-Karte ~10-15W, Soundkarte 5W, HDDs ~10W (max), Blueray Laufwerk 1W Idle & 5-10W Belastung)

Gute Effizienz bringt ja nichts wenn du das Netzteil in einem ineffizienten Lastbereich betreibst.
 
Von dem Case und deinem Plan mit einem dritten Lüfter halte ich nichts. Das Coolermaster halte ich für besser und die Lüfter würde ich eh gegen Noiseblocker Blacksilent pro tauschen.
 
Von dem Case und deinem Plan mit einem dritten Lüfter halte ich nichts. Das Coolermaster halte ich für besser und die Lüfter würde ich eh gegen Noiseblocker Blacksilent pro tauschen.

ok, das coolermaster ist toll, hab ich soweit verstanden, ich kann mich mit der optik nur noch nicht ganz anfreunden und damit das vorn eben komplett mesh ist

aber wieso hälst du von dem anderen gehäuse nichts? habe bisher ausser stinkenden dämmplatten nur positives gelesen
 
Weil ich bisher von Fractal Design nicht besonders viel gelesen habe und eher skeptisch bin. Bei Coolermaster und Lian li weiss, ich dass man immer gute Qualität bekommt.
 
muss da wohl erstmal drüber schlafen, bin doch sehr unentschlossen ;)
 
Ich würd mir aber keine große Sorgen machen, dass das Define R2 zu schlecht ist. Hat doch ziemlich gute Kritiken gekriegt und wird - für deine Anwendungszwecke und mehr - definitiv ausreichen. Wenn dir das von der Optik her gefällt, dann nimm es. Bringt doch auch nix, ein Gehäuse zu nehmen, mit dem du dich nichts anfangen kannst.
Einen dritten Lüfter brauchst du sicherlich nicht. Ich würde einfach mal die zwei Standardlüfter drinnen lassen und runterregeln. Falls sie immer noch zu laut sein sollten, kann man die immer noch tauschen. Wahrgenommene Lautstärke ist halt doch recht subjektiv :d
 
Von dem Case und deinem Plan mit einem dritten Lüfter halte ich nichts. Das Coolermaster halte ich für besser und die Lüfter würde ich eh gegen Noiseblocker Blacksilent pro tauschen.

kannst du mir, nur für den fall das ich mich für das cooler master entscheiden sollte mal n link geben welchen blacksilent du nehmen würdest?
wie ist das denn eigentlich, bei manchen steht zb 1000rpm oder 2000rpm und bei anderen sind spannen angegeben von 1000rpm - 2000rpm, heisst dass das die einen immer konstant mit der angegebenen drehzahl drehen und die anderen variabel sind?
danke
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mich für das LIAN LI PC-8NB mit zusätzlichen lüftern entschieden
die msi hawk ist ja heute bei alternate auch wieder verfügbar
danke für die beratung
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh