[Kaufberatung] Komplett neue "High-End" Maschine

war

Neuling
Hi,

also ich will mir nach langer PC Abwesenheit mal wieder richtige geile Grafik und ordentlich Leistung gönnen. Bin im moment nur auf Konsolen unterwegs und brauch ma wieder was für die Augen(auf Konsolen sehen die games natürlich auch gut aus)

Also ich hab mir da schon selbst Gedanken gemacht und würde so im Rahmen von 1,3 -1,5 k € liegen.

Sockel : 1155
CPU : Intel i7 2600k boxed?!
MB : ASUS P8P67 Deluxe R.3.0
RAM : G.Skill 8 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL8D-8GBRM, Ripjaws-Serie)
Grafik : EVGA GeForce GTX 580
HDD Sys: OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 60 GB SATA2
HDD Storage : WD6402AAEX 640 GB SATA3
PSU : be quiet! Dark Power Pro P9 750W
Gehäuse : Cooler Master HAF RC-922M-KKN1-GP
CPU Lüfter : alternativ zum boxed Lüfter nötig?

Also ihr seht vill. schon das ist alles nicht günstig im Moment aber möchte was haben das auch nen bissel Zukunftssicher ist und evtl man mal auch schnell was ändern kann.
So bin mir also bei manchen Sachen schon sehr sicher das ich mir die so kaufen werde aber z.b ist bei der CPU ein anderer Lüfter nötig? Hab gehört/gelesen das viele den auch auf boxed Lüfter bei 4 GHz laufen lassen ohne Probleme. Und vill noch wegen der HDD's..also mehr wie diese 640 GB brauch ich eigt net. Habe im Moment 500 gb drin und die sind noch immer net voll(seit 1 Jahr in gebrauch). Miste auch schonmal gerne ab und zu aus und dann sind plötzlich 100 gb wieder frei.
PC soll halt hauptsächlich für Gaming und Programmierung/GFX genutzt werden.

Die Preise hab ich jetzt alle von Alternate bezogen und da ich leider auch kein solches Geschäft in der Umgebung habe muss ich wohl oder übel die ein oder andere Preiserhöhung gegenüber anderen Shops in kauf nehmen. Also is klar das ich nur 1 mal Versand zahlen möchte ;)

Ach und noch was...da ich mir bei dem Gehäuse noch net so ganz im klaren bin was gut oder schlecht ist ,bei so einer Konfiguration, würd ich mich über Tipps oder Empfehlungen freuen :) Preisgrenze ist hierbei 100 €
Zum Netzteil, das soll halt die Grafikkarte gut packen und noch nen bischen Luft nach oben haben. Kabelmanagement is natürlich unverzichtbar wie ich finde. Das be quiet is natürlich schon Oberklasse denk ich ma aber hab da in der Vergangenheit die besten Erfahrungen mit gemacht. Preisgrenze hierbei wär 100-150 €(be quiet is jetzt bei knapp 190€).
Hiefür auch gerne Tipps und Empfehlungen.

Das Mainboard von Asus hats mir eigt angetan mit dem BT, (U)EFI BIOS und Dual LAN. Da werd ich sicher bei bleiben.

Also bin auch Korrekturen und Vorschläge gespannt. Nach dem halben Roman hier ;)

PS: Hab die High-End-Konfig unter "Beispielkonfigurationen by alexisonfire and FM4E" schon ma unter die Lupe genommen, scheint ja ähnlich wie meine zu sein...nur günstiger^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willkommen im forum :wink:

der sockel ist soweit ok würde ich sagen.
bei der cpu solltest du überlegen, ob die die 4 weiteren threads brauchst oder nicht?!
sprich kann deine software das überhaupt nutzen?

das board kannst du rein nach der gewünschten ausstattung kaufen.
brauchst du alle anschlüsse dieses boards oder sollte es einfach nur teuer sein?
beim übertakten spielt das board kaum noch eine rolle, da per multi übertaktet wird.

auch beim speicher muss es kein schneller ram sein... grund siehe übertaktung per multi ;)

welche auflösung hat dein monitor? wichtig für die entscheidung zur grafikkarte.
aber ich nehme an es soll eben "high-end" sein...

bei der ssd würde ich im moment aus prinzip keine ocz kaufen, wenn sandforce, dann eher diese: Extrememory XLR8 Plus 60GB
deutscher hersteller, guter support.
alternativ diese: Crucial RealSSD C300 64GB

das netzteil ist in der tat gut, aber 750 watt sind übertrieben, damit kannst du ja schon 2 der karten versorgen. wenn du luft haben willst, reichen auch 650 noch sehr gut aus.
als alternative vielleicht noch das: Seasonic X-Series X-560
semi passiv, voll modular

wenn dir lautstärke wichtig ist, solltest du auf jeden fall einen anderen kühler nehmen.
gut und günstig ist dieser: Scythe Mugen 2 Rev. B
wenn es was edler sein darf, dann vielleicht diesen: Prolimatech Megahalems Rev. B

Ok danke schonmal.
Display is fullHD 23 Zoll über HDMI/DVI.

Mir gehts bei der CPU eher um die Games die bei 60 FPS(sofern so programmiert ;) ) laufen sollen. Die Grafik hab ich eigt nur gewählt weil es im Moment wohl die beste single core karte ist und ich damit 1 oder mehr Jahre (hoffentlich) ruhe haben werde.

bei games spielt ht im moment noch keine rolle ;)

dachte mir schon, dass es bei der grafik den grund hat.
wenn es dir das geld wert ist, dann kannst du die nehmen.
aber 20% mehrleistung bei 40% aufpreis ist schon so eine sache.

Ah ok dacht die Game Devs wären schon weiter :P
Das mit dem Geld ....ok da hast du sicherlich recht aber ich hoffe mal das wenn die 590 kommt das nochmal nen bissel abfällt. Und werd auch erst in 1 -2 Monaten mir die Komponenten kaufen.

Aber wäre mal schön wenn mir jemand was zu einem einem Case erzählen könnte :)

EDIT: und das mit der CPU; mal ehrlich...man hat es halt ;) Und wenns dann geht brauch man sich keine sorgen machen

Zuletzt bearbeitet:
Also an dem System lassen sich auf Anhieb 400-500€ sparen, ohne dass du spürbare Geschwindigkeitseinbußen hinnehmen musst.

Board reicht ein maximal 100-130€ teures
CPU reicht ein 2500k (lässt sich ebenso einfach wie der 2600k takten)
Graka maximal eine GTX 570, 6970 oder noch besser eien 205€ günstige 6950 und flashen AMD Radeon HD 6900 Modifizierung leicht gemacht - ForumBase (nutze ich selbst)
Speicher reicht der günstigste 1333, 1,5V cl 9 Speicher. Mehr bringt einfach 0 Mehrleistung
Als Netzteil reichen maximal 500w

Für das gesparte Geld kaufst du dir lieber einen ordentlichen Hifi Kopfhörer und Soundkarte! Davon hast du SEHR viel länger etwas, als von dem ganzen Rechner. Wenn du mit dem Kopfhörer pfleglich umgehst, sind gerne 10-15 Jahre Nutzungsdauer drin.

oh danke Madz

da magst auch du wohl recht haben und das mit dem Speicher und Netzteil hab ich gleich ma aufgenommen und knapp 100 € gespart :)

@madz was wär denn für den normalen Klanggenuss am besten? Die gepriesenen Creative oder doch was anderes?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso beherzigtst du die anderen Tipps nicht?

Wieso beherzigtst du die anderen Tipps nicht?
Es braucht bei der CPU härtere Argumente :fresse2:.

Eigener Beitrag bezüglich i5-2500K vs. i7-2600K

Nachtrag
@TE: Was erhoffst du dir von einer SATA3-Platte? Was verstehst du unter "High-End"? Ich sehe hier vor allem die Tendenz: Einfach mal das teuerste nehmen ... in den meisten Fällen heisst das: Aufpreis > 30%, messbare Mehrleistung < 30%, spürbare Mehrleistung: keine.

Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Ich überleg ja schon ne ganze Weile nen ähnlichen Rechner zu bauen, jedoch bin ich mir gerade bzgl. der GraKa unsicher. Ne Gtx580 ist zwar irgendwie verlockend, jedoch fällt eins auf, wenn man sich Benchmarks anschaut:
Bei 90% der Games tut es auch ne kleinere Karte, wie die die Madz genannt hat und bei den restlichen 10% wie z.B. Crysis mit anderer .cfg + Texturmods reicht selbst die Gtx580 nicht. Da muss dann Multi-GPU her.
Daher solltest dir das mit der GraKa gut überlegen. Die 6970 ist, dort wo ne SingleGPU reicht, schnell genug und kostet z.B. von Asus mit DCU-Kühler knall unter 300€.
Bei der CPU reicht der 2500K, den kannst ordentlich takten und fürs gesparte Geld ist n ordentlicher CPU-Kühler drin.
Netzteil würd ich n Corsair, Enermax, Seasonic o.ä. mit 500-600W nehmen. Das reicht locker und die liegen oft nur knapp über 100€.

Wenn du noch 1-2 Monate warten willst, würd ich ggf. abwarten, was AMDs BD-CPUs so bringen werden. Lediglich Arbeitsspeicher lohnt sich evtl. jetzt schon - wer weiss, ob der nicht bald wieder teurer wird.
Gruß - Frank

hey danke an alle die hier gepostet haben :)
@ madz,hellhammer
Jo habt wohl recht..das ist wahrscheinlich das beste auch auf den i7 zu verzichten und den i5 zu nehmen :)
Bei der Graka ist die 580 wohl doch nen bissel over the top....
Da ich aber Nvidia doch bevorzuge werd ich mir die 570 mal anschaun.
Naja von Sata3 erhoff ich mir höheren Datendurchsatz bei Kopiervorgängen innerhalb der HDD bzw auf USB3. Oder is das alles noch Zukunftsmusik?
"High End" ist für mich zukunftssichere Hardware die auch noch in 1 Jahr ordentlich nutzbar ist im hohen Qualitätsbereich(grafik,performance)

@tankman
naja kann man sich doch jetzt schonmal tipps abholen. Was heut gut ist wird in 2 monaten nicht unbedingt schlecht sein

Zuletzt bearbeitet:
@war:
Der Witz von SATA3-Platten: Keine HDD erreicht jemals die Limitierung des SATA3-Anschlusses - nicht einmal SSDs schaffen das. 6 Gbps sind umgerechnet etwa 750 MB/s. Die schnellste SSD schafft beim sequentiellen Lesen vielleicht um die 350 MB/s, also die SATA2-Limitierung.
Es gibt von Haus aus übertaktete GTX 570, die sich nochmals weiter übertakten lassen. Häufig übertrifft man so die Leistung einer GTX 580 - für deutlich weniger Geld.

Nachtrag
Du kannst dir die Sysprofile in meiner Signatur anschauen und nachsehen, was ich seit Februar 2008 so alles nachgerüstet habe. Die CPU hält noch sehr lange, nur die Grafikkarte müsstest du in spätestens 24 - 36 Monaten ersetzen.

Nachtrag II
Klar, was heute gut ist, wird in zwei Monaten nicht schlecht sein, aber dann erscheint auch AMDs-Bulldozer-Plattform. Da wir nicht spekulieren können, was für deinen Einsatzzweck besser ist, wäre es für dich optimaler, wenn du abwarten würdest mit der Beratung.

Zuletzt bearbeitet:
Jo das mit der 570 hab ich schon gesehen das es da nen paar gibt, bei knapp über 300, die übertaktet sind gegenüber der normalen 570 GTX.
Ok das mit sata 3 is also mist...dann lieber nen sata 2 aber dann mit schnellen schreib-und lesewerten

Jo das mit der 570 hab ich schon gesehen das es da nen paar gibt, bei knapp über 300, die übertaktet sind gegenüber der normalen 570 GTX.
Ok das mit sata 3 is also mist...dann lieber nen sata 2 aber dann mit schnellen schreib-und lesewerten

1. Wozu brauchst du denn überhaupt hohe sequenzielle Schreib- und Lesewerte?

2. Bau dir eine vernünftige SSD ein (sollte Bestandteil eines jeden High-End-Rechners sein). ABER die macht m.E. nur beim OS Sinn; bei Spielen oder als Datenträger zu teuer! UND DANN funktioniert ein OS nicht mit hohen sequenziellen Werten, sondern mit Random Read und - Write. Mein Tipp in der Richtung: aktuell für günstig eine Intel Postville/G2 abgreifen und damit eine Top OS-SSD kaufen, sie sich schon bewährt hat und grad günstig zu haben ist (weil die neuen Intel vor der Türe stehen).

Gruß :wink:

@tankman
naja kann man sich doch jetzt schonmal tipps abholen. Was heut gut ist wird in 2 monaten nicht unbedingt schlecht sein

Sicherlich sind die Sachen dann nicht schlecht, nur kann es bis dahin eine ganz andere Situation und einer dementsprechenden anderen Komponentenempfehlung sein.

würd mich jetzt noch über ne gescheite Soundkarte freun :)
Ist Creative X-Fi Titanium zu empfehlen oder doch was anderes?

Mir wurde die ASUS Xonar Essence empfohlen...

Da ich kein richtiges Audiosystem habe sondern nur ein in die Jahre gekommenes PC 5.1 sys von Logitech wär es cool die ganz normalen 5.1/7.1 stecker zu haben aber für die Zukunft dann auch ne Möglichkeit zum anschließen an einen Audio Reciver über optical oder so.

Wenn du sie jetzt nicht brauchst, warum willlst du sie dann jetzt kaufen?

Frage ich mich auch. Mit einem AVR wird die Karte eh nutzlos.

wieso wird die karte nutzlos? Dacht man brauch ne ordentliche Karte damit man später auch "guten" Sound bekommt über nen externes Dolby o.ä.

Weil der Receiver dann alle Funktionen der Soundkarte übernimmt, wenn du ihn digital an den Onboard anschliesst.

ok werd das mit dem Reciver wohl erstmal lassen. Nen mic mit gutem Stereo-Kopfhörer und Soundkarte sollten für meine Verhältnisse dann doch ausreichen.

Kannst du so machen, du kannst es aber auch erstmal ohne Soundkarte probieren. Die heutigen Onboardlösungen sind schon ziemlich gut. Wenns dir nicht ausreicht, dann ist so n Ding immer schnell eingebaut. ;)

Mit einem guten Kopfhörer ist eine Soundkarte, je nach Modell, kein "kann", sondern ein muss. ;)

Mit einem guten Kopfhörer ist eine Soundkarte, je nach Modell, kein "kann", sondern ein muss. ;)

Ja, für dich mag das stimmen. Aber genauso kenn ich Leute die den Sinn darin, 70 € für eine extra Soundkarte zu zahlen, nicht sehen und mit Onboardsound zufrieden sind.
Ist alles eine Frage der Einstellung und da der Threadersteller nichts über seine Ansprüche gesagt hab, hielt ich den Vorschlag für angebracht. Wie gesagt: Nachrüsten lässt sich das sehr einfach. ;)

Ja, für dich mag das stimmen. Aber genauso kenn ich Leute die den Sinn darin, 70 € für eine extra Soundkarte zu zahlen, nicht sehen und mit Onboardsound zufrieden sind.
Das ist nicht für mich so, sondern ein ganz einfaches, technisches Faktum, da einige Kopfhörer ohne extra Soundkarte nicht richtig funktionieren.

So hab jetzt mal die Liste aktualisiert.

Sockel : 1155
CPU : Intel i5 2500k boxed
MB : ASUS P8P67 EVO R.3.0
RAM : Corsair 8 GB DDR3-1333 Kit CL9 1,5V
Grafik : EVGA GeForce GTX570 SuperClocked
HDD Sys : Crucial RealSSD C300 2,5" SSD 64 GB
HDD Storage : Western Digital WD6401AALS 640 GB
PSU : be quiet! Dark Power Pro P9 550W
CPU Lüfter : Scythe Mugen 2 Rev.B
Gehäuse : immernoch keine Ahnung
Sound : werds erstmal weiter ohne probieren und schaun ob ich mal nen vergleich von onboard zu ner guten Soundkarte erleben kann.

Ich weiss das MB is immernoch für manche nicht nötig aber Dual LAN und BT findet bei mir gewiss Anwendung und macht daher für mich Sinn :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh