[Kaufberatung] Komplett neue "High-End" Maschine

Das ist nicht für mich so, sondern ein ganz einfaches, technisches Faktum, da einige Kopfhörer ohne extra Soundkarte nicht richtig funktionieren.

Ein technisches Faktum? Nicht richtig funktionieren?

Klinkestecker verbinden -> Töne kommen aus Kopfhörer.

Vielen reicht das. Wie schon festgestellt, dir anscheinend nicht. Aber deshalb ist das kein "technisches Faktum", dass man eine Soundkarte braucht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da muss ich anscheinend mal etwas erklären.

Kopfhörer sind nicht gleich Kopfhörer, wie du dir sicher denken kannst. Unter anderem gibt es sie mit verschiedenen Impedanzen (Wiederständen), bis hoch zu 600 Ohm.

Je höher der Wiederstand, desto mehr Kraft braucht die Quelle um die Membranen (Treiber) ausreichend in Schwingung zu versetzen. Daraus resultiert, dass ein hochohmiger KH, angeschlossen an einer schlechten Quelle (z.B. Onboard Sound)

• sehr leise ist (bis hin zum "flüstern")
  • sein Klangpotential bei weitem nicht ausschöpft
  • deshalb eher wie ein deutlich günstigeres Modell klingt
Genauso gibt es aber auch niederohmige KH, wie beispielsweise AKG K601 oder K701, die trotz geradema 70 ohm deutlich von einer Soundkarte mit integriertem Kopfhörerverstärker und noch stärker von einem Stand-alone KHV profitieren.

Natürlich beschränkt sich diese Verbesserung nicht auf die angeführten Beispiele, sondern wirkt sich, je nach Qualität der Soundkarte/KHV, auf jedes angeschlossene Gerät aus.

Außerdem hat eine seperate Soundkarte hochwertigere Analog/Digital Wandler, welche sich ebenfalls über einen guten KH (ab 50€), stark bemerkbar machen.

Zuletzt bearbeitet:
Nit aufresche, Madz!

Btw: Widerstand, nicht Wiederstand ;)

Ich rege mich nicht auf. Hätte ich sonst eine so sachliche Erklärung abgeliefert? ;)

Ja, für dich mag das stimmen. Aber genauso kenn ich Leute die den Sinn darin, 70 € für eine extra Soundkarte zu zahlen, nicht sehen und mit Onboardsound zufrieden sind.
Ist alles eine Frage der Einstellung und da der Threadersteller nichts über seine Ansprüche gesagt hab, hielt ich den Vorschlag für angebracht. Wie gesagt: Nachrüsten lässt sich das sehr einfach. ;)

Das Problem mit den Ansprüchen ist einfach, das sich viele nicht im Klaren sind, welche Ansprüche man tatsächlich hat. Früher hatte ich auch OnBoard-Lösungen mit Standard KH's und Standard-Boxen genutzt und war zufrieden. Bis ich eines Tages den Unterscheid feststellen durfte und seitdem bin ich zwar nicht unbedingt extrem audiophil, aber wenn man den Unterschied kennt, dann wechselt man ganz automatisch. Was bringt mir ein Rechner der in Spielen etc alles "rockt", aber es aus den KH's blechert. Viele unterschätzen den Audio-Bereich immer noch.
Er sollte sich einfach mal "umhören" und dann für sich entscheiden, ob er es braucht. Aber ich persönlich würde ihm dazu raten, auch ein wenig Geld für den Sound auszugeben und nicht nur in das "Rechenwerk"

So ein paar Sachen wie RAM und SSD/HDD sind schon da. Jetzt stellt sich mir die Frage welche Graka.
Werde definitiv die GTX 570 nehmen aber hab die qual der Wahl zwischen :
EVGA GeForce GTX 570 HD Superclocked oder die
Point of View GeForce GTX 570 Ultra Charged.

Die PoV ist noch ein klein wenig stärker vom Werk her als die EVGA aber hab halt keine genaueren Infos zur Wärmeentwicklung oder plötzlich höherm Stromverbrauch(550 W Netz).
Die PoV kost noch ca 20 eur mehr aber daran solls net liegen wenn die "besser" als die von EVGA ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die hier im sinn. Gleiche Karte nur ohne BC und 20 eur billiger
Mindfactory Sind natürlich nur Tagespreise aber alternate justiert mir einfach zu wenig. Mindfactory ändern teilweise die Preise 1-2 mal am Tag(natürlich net nur nach unten)

Hatte die hier im sinn. Gleiche Karte nur ohne BC und 20 eur billiger
Mindfactory Sind natürlich nur Tagespreise aber alternate justiert mir einfach zu wenig. Mindfactory ändern teilweise die Preise 1-2 mal am Tag(natürlich net nur nach unten)

Joa auch okay, mußt du wissen ob ne Backplate dir 20€ wert ist...
Mir allerdings schon da ich meine Karten ab und zu auch ausbaue und saubermache, da habe ich lieber Metal in der hand wo ich anständig meine Hand drauflegen kann als die Kontakte der Kartenrückseite anfassen zu müssen, sprich die karte ist einfach besser geschützt und sieht zudem noch schöner aus ;-)

MFG
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Du meinstest zwar, dass du auf jeden Fall eine 570 willst, aber Ich werfe einfach mal (u.a. wegen der Backplate-Diskussion) die HD6950 in den Raum, die auch über eine schöne Backplate verfügt und auch massig Leistung hat ;)
Sapphire Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail (21188-00-40R) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Hier ein Bild von mir
img_3783xi9g.jpg

Threadersteller schrieb:
"High End" ist für mich zukunftssichere Hardware die auch noch in 1 Jahr ordentlich nutzbar ist im hohen Qualitätsbereich(grafik,performance)

Dann würd ich eine übertaktete GTX570 basierend auf dem Referenzdesign eher nicht kaufen.
Warum nicht einfach eine nicht übertaktete Karte? Kommt billiger und 50mhz OC kann man mit Sicherheit selber draufpacken. Das lohnt sich nicht.
Die EVGA 10 Garantie nutzt fast kein Mensch, ansonsten könnten sie diese auch nicht anbieten.

Frage ist, ob der (wenige) Videospeicher der GTX570 im Vergleich zu einer gleichpreisigen und gleichschnellen HD6970, nicht ein Grund ist, um zu AMD zu greifen, beispielsweise zur HD6970 DCII von Asus für 295 Euronen.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir bloss keine fertig übertaktete Graka! Der Aufpreis lohnt nicht, denn die Taktraten erreichst du locker in Eigenintiative.

thx for reply aber ATI möchte ich net wegen dieses flimmernden AF was ja immerwieder mal auftaucht.Und diese Backplate is mir relativ egal da ich an die Hardware eh immer nur mit antistatischen Handschuhen dran geh. Das mit dem OC is gut zu wissen...danke :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh