[Kaufberatung] Komplett neuer Desktop + Monitor + Tastatur

Reist

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.09.2011
Beiträge
38
Hallo alle miteinander

Ich hab schon ewig meinen DELL Laptop im gebraucht und keinen Desktop mehr im Einsatz, dass soll sich aber ändern.

Ich bräuchte den PC für gängige Spiele und Fotobearbeitung für meine RAWs.
Spiele wären unter anderem BF3, SWTOR, LoL oder ähnliche. Aber auch nur in mäßigem Rahmen.
Ich bin kein "Profi"-Zocker. :-)

Die Fotos werden mit LR4 und Photoshop bearbeitet. Auch das nur als Amateur.

Aus meinem letzten PC könnte ich eventuell das 440W BeQuiet Netzteil mit CM nutzen. Falls das ausreicht?!
Ich hätte auch gerne einen neuen Tower in dem das Netzteil unten ist. habe gehört das ist wohl neuerdings so?!

Also: Tower, Motherboard, SSD (Ich denke da sollten 128GB reichen?), RAM, Grafikkarte, eine normale Festplatte (1TB reicht hier dicke), Kühler (oh Gott, ich hoffe ich hab hier nichts vergessen!)

Ich habe mich mal in die Richtung des "Gamer Intel 2011" in dem Guide bewegt.

Mir wäre wohl auch wichtig, dass der Rechner nicht zu laut wird. OC ist bisher kein Thema. Wäre bestimmt Nett, das irgendwann evtl. mal zu versuchen, aber kein „must have“.

Dazu auch eine neue Tastatur. Die alte tut es nicht mehr so wirklich. Wie sind diese neuen Mechanischen denn so? Die Maus ist eine Optical von Steelseries. Soweit noch ganz gut und am Laptop im gebrauch.

Einen Monitor..... gut ich weiß nicht ob das auch hier hin gehört oder lieber in den Monitor bereich?
Ich dachte an 24" oder 27" und leider ein Hybrid. Also fürs spielen geeignet und Fotobearbeiten.

Meine letzte Frage wäre, wie sehr macht sich eine Soundkarte bemerkbar? Ich habe ein gutes Headset von Sennheiser, spiele jedoch mit dem Gedanken mir gute Kopfhörer + Verstärker zu holen.
Auch, wenn das für viele wohl Blasphemie ist sie an einen Rechner anzuschließen und nicht an einen Plattenspieler.

Bei dem PC würde ich gerne unter 1000€ bleiben und bei dem Monitor unter 400€. Falls es gute Gründe gibt den einen oder anderen Euro mehr in die Hand zu nehmen, bin ich absolut bereit zu.

Ich weiß auch nicht ob der Zeitpunkt gerade ungünstig ist oder nicht. Klar die Technik schreitet immer voran und es gibt immer etwas neues, aber nicht, dass gerade in einem Monat irgend etwas neues heraus kommt.

grüße Reist!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) Preis: 718,36
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) bei hardwareversand.de 165,16 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW) bei hardwareversand.de 153,30 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Samsung SH-224BB schwarz, SATA, bulk (BEBE) bei hardwareversand.de 16,-- +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Arctic Cooling Freezer 13 bei hardwareversand.de 20,77 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x XFX Radeon HD 7870 GHz Edition 1000M Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-787A-CDFC) bei hardwareversand.de 199,89 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Hitachi Deskstar 7K1000.C 500GB, 16MB Cache, SATA II (HDS721050CLA362) bei hardwareversand.de 44,77 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Corsair ValueSelect DIMM Kit 8GB PC3-128007U CL11-11-11-30 (DDR3-1600) (CMV8GX3M2A1600C11) bei hardwareversand.de 32,64 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02) bei hardwareversand.de 37,57 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x MSI B75MA-E33, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (7808-010R) bei hardwareversand.de 48,26 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
Habe mal die HDD etwas kleiner gewählt, ist ja "nur" die Datenhalde und kann, wenn sie nicht genutzt wird, vom System im StandBy bleiben. Spart Strom und Lautstärke.

Dafür aber die SSD doppelt so groß, damit die alles aufnimmt, was man haben möchte, und man so möglichst nur auf der SSD arbeitet. So spingt die HDD nur an, wenn man sie wirklich braucht.

CPU, Mainboard, RAM & Grafik sind eher ein vernünftiger Mix aus Hobbyfotobearbeitung, evtl. mal Hobbyvideoschnitt, und Gaming, ohne nach den höchsten Frames greifen zu wollen. So ein Preis-Leistungs-Ding eben.

Und zusammen mit einem Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" Preisvergleich | Geizhals Deutschland bleibst du unter 1.000€. :fresse:

Ich denke, das ist ein guter Ausgangswert. Das Netzteil verwendest du bitte weiter. Passt dir das so, oder magst du etwas anderes?
 
Beim PC würde ich nehmen:

CPU: i5 3570k (übertaktbar) oder wenn es sein muss den i7 3770k (bringt aber in den Spielen nix, nur wenn man Programme hat, die auf die vielen Kerne zugreifen können)
MB: Z77 Board (damit übertaktet werden kann, je nach gewünschten Anschlüssen)
RAM: 8/16GB 1600er (je nach Intensität der RAW Bearbeitung)
GPU: HD7870 (da nur mäßig gespielt wird)
SSD: Crucial M4 128GB
Case: Bitfenix Shinobi (o.ä. der Geschmack zählt)
Festplatte: WD Green 1TB (nicht so laut wie mit 7200rpm)
Kühler: Macho Rev A

Für Fotoarbeiten würde ich einen Monitor mit IPS Panel bedenken, wenn man nicht der "Profi"-Zocker ist, kann man da auch gut mit leben. So Richtung Dell U2412.

Mechanische Tastatur ist was feines. Je nachdem, was du ausgeben willst und ob du Beleuchtung/Sondertasten brauchst oder nicht.

Soundkarte kann sich bemerkbar machen, schau mal ins Audio Unterforum, was dort geraten wird.

Netzteil wie oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, die Themen Soundkarte, Verstärker & Kopfhörer fragst du bitte im Audio-Subforum nach. Dort kann dir besser geholfen werden. Vor allem solltest du aber hierbei nicht einfach drauflos kaufen, sondern probehören und dich beraten lassen. Das können wir hier nur bedingt.
 
Wow, dass geht ja schnell hier.

Ich habe nichts auch nur ansatzweise womit ich 2TB voll machen könnte. Ich brauche wirklich niemals mehr als 1TB.
Da reichen bestimmt schon 500GB.
Ich tendiere auch eher zu einem gescheiten Monitor zur Fotobearbeitung mit dem man auch Spielen kann, als umgekehrt.

Ich will auf keinen fall sinnlose beleuchtung haben. Weder im Tower noch auf der Tastatur. Tasten muss man auch nicht programmieren müssen. Die letzten Tastaturen haben mich enttäuscht die ich an meinem Desktop hatte. Die Tasten waren viel zu schnell durch und das obwohl es Cherry's waren. DAchte die sind da evtl. langlebiger.

Wie ist das eigentlich mit einem DvD Laufwerk. Hab da noch ein olles, glaube ich. Braucht man ein Blue-Ray Laufwerk?

Mit Monitor unter 1000 ist ja schon nett, aber kein muss. Nicht das ich da in einem Jahr wieder dabei bin aufzurüsten.
Ich würde alle Spiele gerne auf vollen Details spielen. Es muss schon Spaß machen. Aber ich bin da kein Hardcore zocker der so und so viel fps braucht.

Edith sagt Verdammt,.... ganz vergessen. Ich brauch wohl auch noch Windows 7 dazu.
Sollte halt mit in das Budget passen.

Edith sagt außerdem, dass mein Vater wohl den Dell U2711 hat und damit sehr zufrieden ist. Allerdings schon fast zu groß mit so einem Bildschirm. Man muß wohl arg darauf achten wie weit man weg sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will auf keinen fall sinnlose beleuchtung haben. Weder im Tower noch auf der Tastatur.
Dann ist das Xigmatek Asgard Pro aus meiner Auflistung ideal für dich. Unauffällig, günstig, FrontUSB3.0 und genügend Platz. Was Tastatur angeht - das ist Geschmackssache. Habe mir letztens die Logitech K310 Washable Keyboard, USB, DE (920-004038) Preisvergleich | Geizhals Deutschland geholt und bin begeistert. Keine Ritzen, wo Dreck reinfallen und festkleben könnte und wenn mal was draufkommt - kein Problem, abwischen/abspülen und weiter geht's.

Wie ist das eigentlich mit einem DvD Laufwerk. Hab da noch ein olles, glaube ich. Braucht man ein Blue-Ray Laufwerk?
DVD-Brenner? SATA? Dann weiter verwenden und ca. 20€ sparen. BluRay braucht man nur, wenn man's wirklich braucht. ;) Spiele usw. werden wohl nie auf BluRay landen, da Steam & Co. immer größer werden.

Mit Monitor unter 1000 ist ja schon nett, aber kein muss. Nicht das ich da in einem Jahr wieder dabei bin aufzurüsten.
Ich würde alle Spiele gerne auf vollen Details spielen. Es muss schon Spaß machen. Aber ich bin da kein Hardcore zocker der so und so viel fps braucht.
Kannst du mit meiner Kombination. In meinen Augen lohnt es aber nicht, als normaler Gamer mehr als 200€ für eine Grafikkarte hinzulegen. Stattdessen lieber alle 2 Jahre eine neue Grafikkarte und alle 6 Jahre einen neuen Unterbau. Insofern solltest du dir vielleicht statt eines günstigen B75-Mainboards eines mit Z77-Chipsatz kaufen. So kann man in ein paar Jahren den i5-3470 von seinen 3,2GHz auf mind. 3,6GHz übertakten. Und noch weiter. Das ist sowas von simpel, dafür reicht quasi diese Anleitung:
Übertaktung i5 3470

Edith sagt Verdammt,.... ganz vergessen. Ich brauch wohl auch noch Windows 7 dazu.
Sollte halt mit in das Budget passen.
Einfach bei eBay kaufen. Gibt's momentan für unter 40€, aber unbedingt auf die Bewertungen achten. ;)

Edith sagt außerdem, dass mein Vater wohl den Dell U2711 hat und damit sehr zufrieden ist. Allerdings schon fast zu groß mit so einem Bildschirm. Man muß wohl arg darauf achten wie weit man weg sitzt.
Deswegen auch den U2412M. ;)
 
Ich will auf keinen fall sinnlose beleuchtung haben. Weder im Tower noch auf der Tastatur. Tasten muss man auch nicht programmieren müssen. Die letzten Tastaturen haben mich enttäuscht die ich an meinem Desktop hatte. Die Tasten waren viel zu schnell durch und das obwohl es Cherry's waren. DAchte die sind da evtl. langlebiger.
.

Die meisten mechanischen Tastaturen die man heute kaufen kann verwenden Taster von Cherry. Ich habe mir vor kurzem auch eine mechanische Tastatur gekauft und will nicht mehr auf was anderem tippen.
 
Was ist denn für dich ein normaler Gamer? Würde mir ungern in 2 Jahren schon wieder was neues holen.

Wie gut ust die Lüftung bei dem Gehäuse?

Also der U2412M hat aber schon arg andere Werte im Vergleich zu dem U2711. Wie wirkt sich das auf das bearbeiten von Fotos aus?


Welche Cherry Tastatur hast du denn?


Gesendet von meinem GT-N7105 mit der Hardwareluxx App
 
Ich habe eine QPAD MK-50 Tastatur. Diese hat besagte Cherry Taster.
MK-50
Die Tastatur ist schlicht gehalten, keine Beleuchtung oder sonstiges, für mich absolut ausreichend.
 
Könnte jemand noch etwas zu meinen Fragen sagen?!

Ich weiß auch nicht ob die GraKa für 200€ nicht zu "klein" ist?

Auf jedenfall schonmal vielen Dank an euch beide!
 
Welche Werte des 24ers von DELL findest du denn "arg anders"?

Das Asgard Pro - Gehäuse ist von der Belüftung her super. Vorne 140mm, hinten 120mm, oben 2x 140mm, Seite 2x 140mm, unten 120mm - da hat man genug freie Auswahl, wie man seine Belüftung optimieren möchte.

Und die HD7870 reicht momentan für jedes Game in FullHD mit AA/AF. In zwei Jahren wird ihr natürlich die Luft ausgehen, deswegen würde ich alle 2 Jahre 200€ in eine Grafikkarte investieren.
 
"nur" 16,70 mio farben, "nur" Auflösung von 1920x1200 und kein HDMI Eingang. 2ms weniger Reaktionszeit. Wobei da ja die Latenz?! eher das Problem sein soll?

Ich vergleiche hier aber auch gerade Zwei komplett unterschiedliche Monitore. Allerdings finde ich es eigentlich schräg, wenn ich mit 3000€ Fotoequipment rumlaufe und bei mir daheim eigentlich keine Fotos bearbeiten kann oder dann auf einem Monitor der unter Umständen nicht das wiedergibt was ich haben möchte.

Also im moment liebäugel ich schon mit dem U2711. Einzige Contras sind ein bisschen der Preis und mehr die Latenz bei spielen die hier einige bemängeln und die größe. Könnte für manche Spiele evtl. schon zu groß sein. Alle 2 Jahre 200€ klingt auch nicht so schlecht. Warum nehmen denn sonst immer alle so überpowerte GraKas?
 
Die Auflösung des Monitors könnte schon ein Problem werden wenn man alle Spiele auf der nativen Auflösung spielen will und die Details hochdreht.
Warum hier viele so Karten kaufen? Evtl. mehrere Monitore oder Grafikfetischisten. Einige wollen halt unbedingt highend. Die 7870 ist aber ausreichend und wenns nicht mehr reicht kannst ja eine neue kaufen mit dem Geld das du jetzt sparst.
 
Wobei, falls sich Reist für den Dell U2711 entscheiden sollte, reicht eine HD7870 gerade für BF3 mit Ultra-Details definitv nicht mehr aus. In der 2560er-Auflösung würde in diesem Fall eine HD7970 (am besten eine übertaktete Variante mit Alternativkühler) "notwendig" werden, um im Multiplayer-Modus auf großen Karten (64 SLots) noch auf akzeptable Frameraten zu kommen.
 
Musst mal nachsehen, bei dem Dell wird wohl ein DVI zu HDMI Adapter beigelegt und die Grafikkarte kann man je nach Anschluss auch über den Displayport laufen lassen.
 
Also doch eher eine 7970?

Den rest aber so behalten? Reicht mein Netzteil trotzdem?

Ich bin herade irgendwie ein bisschen verwirrt. Also selbst wenn nicht genau dieser dell, dann aber unter umständen trotzdem nen 27". Ich muss auch nicht in 2 jahren mit dem zeug noch alles aud höchstwn Details spielen. Gibt immer wieder spiele wie jetzt BF3 die einfach viel brauchen. Aber wenigstens das nächste Jahr. Wie gesagt, die tausend bin ich bereit auszugeben für den Desktop + win7. Keyboard und monitor gehen so. Allerdings alles im guten preis leistungs verhältnis.


Gesendet von meinem GT-N7105 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn DELL 27", dann HD7970.

Wenn DELL 24", dann HD7870.

Alles eine Frage des Geldes, wie immer. Und was du tatsächlich brauchst/möchtest.
 
Okay, ich habe mir jetzt mal was bei Atelco zusammen gestellt.
Auch dort die Preise genommen. Ich weiß nicht, wo was günstiger ist. Hab den in der nähe und könnte da ärger machen falls etwas nicht stimmt.

Wir gehen auch mal davon aus, ich benütze dazu einen U2711. Leider hab ich noch keine Preise zum U2713H gefunden.
Hoffe ihr könnt mir da was zu sagen und meine Fragen beantworten.

Altes Netzteil: 440W Be Quiet mit CM
Gehäuse:Antec One Midi Tower 56€
Prozessor: Intel Core i5 3570k (ohne Kühler) 205€
Kühler für selbigen: Scythe Katana 4 (Hatten da keinen anderen, oder keinen der hier genannten. Ich würde aber gerne einen Leisen haben wollen!) 25€
MB: Asus P8Z77-V LX2 102€ (Erste Frage hier: Kann ich mit dem Lüfter ansteuern? Ich möchte einen möglichst leisen PC! Warum gibt es so viele Versionen davon?
RAM: Corsair Value Select entweder 40 oder 80€ je nach 8 oder 16GB Hilft das denn bei Lightroom und co? Merkliche Unterschiede? Welchen RAM? ist das egal ob 9-9-9 ect. oder 11-11-11`? Ob 1333 Hz oder 1600Hz?
SSD: Samsung 840 120GB 90€ (Denke für Windows, Lightroom und co reichen 120GB?!)
SATA: Samsung Spinpoint F3 1TB 90€
Laufwerk: DVD Brenner und Blue Ray Leser LG CH10LS20 60€
Grafikkarte: Asus GTX660 TI (Ich dachte die läge da so zwischen den Radeons und in einer CT war sie ganz gescheit. Spricht da was gegen? Wenn diese, welche Version,... es gibt unendlich viele. In der CT wurde eine für 260€ vorgeschlagen.)

Damit wäre man so bei Atelco um die 1000€. Was sagt ihr dazu?
Irgendwas dummes dabei oder falsches? Gibts das woanders arg billiger? Würde aber ungerne in X verschiedenen Shops bestellen.

Tastatur denke ich wird diese MK50 von Cherry.

Edith fragt, ob ich meine Win7 64Bit Lizenz von meinem Laptop weiter benützen kann? Nein, ja oder nur, wenn der Laptop nicht mehr im gebraucht ist? Kenn mich damit garnicht aus.

Edith zwei, ist die MK50 auch leise? Ich hab von den neuen Tastaturen echt keine ahnung, aber laute Tasten fände ich doof. Solang die unter 100 bleibt, geht die klar für mich.

Wenn jetzt noch jemand nen guten Bürostuhl weiß, seid ihr meine Helden! :-)


Grüße Reist
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Bei der CPU würde ich keine ohne Kühler kaufen (tray), sondern die boxed Version.
2. Es kommt bei der Tastatur darauf an, welche Schalter sie hat. Die MxBlue sind z.Bsp. laut, da sie klicken.
3. Wenn du einen i5-3570k nimmst, dann RAM mit 1600HZ nehmen.
4. SSD mit 120GB reicht, wenn da keine großartigen Spiele drauf sollen.
5. Gehäuse ist momentan nicht lieferbar und zu diesem Preis gibt es sicher bessere. Aber das ist Geschmackssache.
6. Grafikkarte: Weiß nicht, wie das aussieht, wenn du de 27'' anhängst. Ob Spiele dann auf der nativen Auflösung gut laufen?
7. Das Mainboard sollte auch mehrere Lüfter ansteuern können.

Einmal Mindfactory:
https://www.mindfactory.de/shopping...2201b16faaac849a825cb3236237bd1fc33bc33d3403a
Einmal Atelco:
Da kosten diese Teile 100 Euro mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum genau die GraKa Edition?! Ist die überhaupt zu empfehlen?

Hier würde jetzt mein Warenkorb stehen, den ich aktualisiert hatte,... leider bin ich irgendwie zu doof dafür. Habt ihr da einen Wunschzettel gemacht?

Warum die Boxed edition und was sagst du zu dem Scythe Lüfter? Lieber einen anderen?
Ich hab auch das Gehäuse mal gewechselt, ist das in Ordnung (Bitfenix Shinobi)?

Wieso die 1600Hz RAM, hab in irgend einer C't gelesen, dass man 1333 nehmen soll? Ich bin da echt ein Laie, wollte mich nur informieren.

Sollte man diesen Pixeltest mit kaufen bei Mindfactory? Falls ich da bestelle. Was meinen die genau damit?

Edith: Laut diesem Test (http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/23661-test-sieben-geforce-gtx-660-ti-karten-auf-einen-streich.html?start=21) sollte es ja dann eine Gigabite OC oder KFA² werden. Falls man letztere findet wohl eher diese. Allerdings weiß ich immer noch nicht, ob die 660Ti eine gute wahl ist zwischen 7870 oder 7970.


Danke dir Spielmops!


Grüße Reist
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooooo hab jetzt rausgefunden wie man den mindfactory Warenkorb verlinken kann!

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/8a72e1220c3cd97cd467ed79fd00592671bac365bf3c134dd7b

So, ernst gemeinte Fragen sieht man oben.

Das mit dem 1600Hz RAM hab ich noch nicht so verstanden.
Die Wahl der Grafikkarte auch nicht. Ob ich da eine gute getroffen habe.
Leider weiß ich auch noch nicht ob der Scythe Lüfter gut ist.

Ich habe mal die SSD doch aufgestockt, da ich nicht weiß wie schnell die GB da weg sind.
Vielleicht kann jemand dazu was sagen wie sie mit einer 120GB auskommen?

Eine 2TB Platte von Samsung gab es da leider nicht, da denke ich baue ich bei bedarf sonst eine neue ein.

Wie sind die Red schalter bei der Tastatur? Hab die mal gewählt als leisere vertreter ihrer Art.
 
Also, die Grafikkarte kannst du auch ohne Bedenken gegen eine HD7870 tauschen. Die kosten je nach Modell um die 200 Euro. Hier wären zum Beispiel die Versionen von Gigabyte und Asus zu empfehlen (aufgrund der Laustärke).

Der Boxed Prozessor kommt in einer versiegelten Verpackung inkl. Kühler (der ist noch nicht montiert und interessiert nicht weiter, wenn du einen alternativen suchtst). Das wichtige daran ist, dass du eine neue CPU bekommst mit Garantie. Die tray Version kann ein Rückläufer sein und unterscheidet sich auch in der Garantie von der boxed Version.

Auf eine ca. 120GB SSD passen das Betriebssystem, Office, weitere wichtige Programme und ein paar Spiele (je nachdem, wie speicherhungrig die sind). Für einen Normalnutzer also vollkommen ausreichend. Bei der Crucial M4, die schneller ist als die Basis Variante der Samsung 840, passen auch 128GB. Du musst bedenken, dass auch nicht der gesamte Speicher zur Verfügung steht; bei 128GB bleiben etwa 119GB zur Verwendung.

Bezüglich der Festplatte. Wenn der Rechner leise sein soll, dann würde ich ein Modell mit 5400rpm wählen, die 7200rpm hört man aus einem leisen System heraus. Sollen aber noch weitere Spiele auf die Festplatte, so greifst du besser zu der schnelleren, damit die Ladezeiten nicht zu lang werden. Schau dir auch mal die Modelle WD Green und WD Blue an.

Mit dem Pixeltest ist gemeint, dass die den Monitor auf Pixelfehler überprüfen. Das sind helle/dunkle Pixel auf dem Monitor, die dauerhaft da sind. Auch wenn die den Test machen, heißt es noch lange nicht, das dann keine defekten Pixel bei dem Monitor vorliegen, es darf eben nur nicht die für den Monitor bestimmte Pixelfehlerklasse überschritten werden.

RAM. 1600er nehmen, da er von der CPU (Ivy Bridge) untestützt wird. Bei der vorigen CPU Generation (Sandy Bridge) wurde offiziell nur bis 1333 unterstützt.

Es gibt zwei Arten von mechanischen Tastern. Blue und Brown haben, wenn man die Taste runterdrückt ungefähr auf der Hälfte einen kleinen Wiederstand, den man merkt, man muss die Taste also gar nicht bis unten runterdrücken. Die Blue haben dazu noch ein Klicken als Audiofeedback. Black und Red sind linear, d.h. man hat diesen kleinen Wiederstand nicht. Der Druck, den man aufbringen muss, um die Taste herunterzudrücken ist bei Black minimal größer. Zum Spielen würde ich, wenn auch viel geschrieben wird die Brown empfehlen, ansonsten kannst du die Black(/Red) nehmen. Wobei ich noch nie eine Tastatur mit Red ausprobiert habe. Blue als Gamingtastatur wäre mir zu nervig mit dem Geklicke.

Beim Kühler würde ich darauf achten, dass der Lüfter nicht mit einem 'Plastikgestell' an den Kühler gebaut ist, sondern er sollte mit Klammern befestigt sein. Das bringt dir den Vorteil: wenn dir der Lüfter auf den Keks geht, weil er zu laut ist oder er einmal defekt ist, kannst du aus einer großen Lüfterauswähl den nehmen, der dir zusagt. Du musst dann nur darauf achten, dass die Größe stimmt (120mm, 140mmm, ...) Wenn er ein bisschen mehr kosten darf, würde ich auch den Thermalright Macho Rev.A einwerfen (ca. 36 Euro) oder wenn es schmaler sein soll den Thermalright True Spirit 140mm.

Hoffe dir damit helfen zu können. Ansonsten einfach noch mal nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da längere zeit keiner mehr geschrieben hat, hab ich folgendes bestellt:

45582 Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
Als Geschenk verpacken: Nein
1 x € 202,73* € 202,73*

8451114 Asus P8Z77-V LX2 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Als Geschenk verpacken: Nein
1 x € 89,61* € 89,61*

39133 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s
Als Geschenk verpacken: Nein
1 x € 66,12* € 66,12*

43840 27" (68,58cm) Dell UltraSharp U2711 schwarz 2560x1440 1xHDMI 1.3/1xKomponenten (YUV)/1xVGA/1xComposite Video/2xDVI/1xDP
Pixelprüfung für TFT ab 25 Zoll: Nein
1 x € 533,83* € 533,83*

8452796 LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
Als Geschenk verpacken: Nein
1 x € 16,37* € 16,37*

8421914 QPad MK-50 Pro Gaming Mechanical Keyboard QWERTZ-Layout MX-Red-Schalter, schwarz
Als Geschenk verpacken: Nein
1 x € 77,34* € 77,34*

8433880 8GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Als Geschenk verpacken: Nein
1 x € 40,92* € 40,92*

46653 120GB Samsung 840 Basic Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TD120BW)
Als Geschenk verpacken: Nein
1 x € 82,34* € 82,34*

8443102 Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
Als Geschenk verpacken: Nein
1 x € 36,65* € 36,65*

8363163 Microsoft Windows 7 Professional inkl. SP1 64 Bit Deutsch OEM/SB
Als Geschenk verpacken: Nein
1 x € 120,28* € 120,28*

46618 Nanoxia Deep Silence 1 Midi Tower ohne Netzteil schwarz 1 x € 99,90* € 99,90*

sowie die 660 Ti von KFA² für 280€ Die hatte in dem XXL test gut abgeschnitten und war schon besser als die 7870.
Zumindest das was ich so gelesen hatte.

Damit bin ich bei dem PC an sich bei ~930. Den rest haben halt Betriebssystem, Tastatur und Monitor gekostet.


Hoffe ich hab da jetzt keinen bockmist gebaut.
 
Das Windows hätte wohl auf ebay einiges weniger gekostet, sonst sieht das aus meiner Sicht gut aus.
 
Ich habe eine mit Red tasten gewählt.

Meine einzigen Bedenken währen jetzt, dass mein 450W Netzteil von BeQuiet nicht reichen könnte.

BQT E5-450W




Gesendet von meinem GT-N7105 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn das schon die modernere Ausführung mit SATA und 2x 6/8Pin-PCIexpress ist, dann ist das kein Problem.
 
Dachte eher ab die Leistung.

Der hat PCI-E1 und E2.

Sollte also ok sein. :-)



Gesendet von meinem GT-N7105 mit der Hardwareluxx App
 
was bietet es denn kombiniert auf 12v?
das 400er war da etwas schwach aufgestellt.
 
Auf 12V bring das 360W. Sollte also noch ausreichen. Zum Vergleich: Das neue E9 mit 400W bringt 380W auf 12V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh