Komplett neuer Gaming-PC, inkl. Monitor < 2.000 EUR

thinkedge11

Neuling
Hallo,

es ist mal wieder Zeit, dass ich mir einen komplett neuen Rechner gönnen möchte.
Nach etwas stöbern hier im Forum, bin ich zu folgender Zusammenstellung gekommen und wollte mal fragen, ob das so passt:

https://www.mindfactory.de/shopping...2214c4396f68901a1ecfbc5f9d8228a12355fc8745a5a

Alles in allem sollte das ganze System unter 2.000 EUR bleiben, möglichst viel Leistung haben und trotzdem angenehm leise bleiben.

Gespielt wird vor allem folgendes:

Guild Wars 2
GTA V
Tom Clancy's - The Division
Elite Dangerous
ARK - Survival Evolved

Vielen Dank schon mal für die Ratschläge.

==================================

Edit: SSD hinzugefügt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir fehlt eine SSD. Würde 500 GB vorschlagen.

Ich weiß nicht, wie erfahren du bist, aber 100€ fürs zusammenbauen... puh. Geht das nicht selber?

Oh, da hab ich mich wohl verklickt. Eine der Festplatten sollte eigentlich eine SSD sein. Es hat sich also schon ausgezahlt, hier erstmal nachzufragen. :)
Bei der Größe hatte ich zwar an nur 256 GB gedacht, aber ich denke mal gleich auf 500 zu gehen ist keine schlechte Idee.
Ich hab den Warenkorb mal mit einer SSD aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich komme mit 250Gb zu recht, muss eben jeder für sich entscheiden, wie viel Platz er braucht, normal ballert man eine SSD im Optimal Fall auch nicht bis auf paar Gb voll ^^
Mit Windoof 10 und wichtigsten krims krams komm ich eben auf 100Gb, reicht also noch für 2,3 Spiele aktuell mehr als aus.
Wie gesagt, schau dir mal an, was du brauchst und was nicht, dann weisst dus.

Der Rest (auch hier HDD ist persönlicher Geschmack, ob du die 3TB brauchst, weiss ich nicht) sieht soweit gut aus, bis auf Ram, das ist natürlich deine Sache, wenn er dir gefällt nimm ihn, sonst geht Corsair oder HyperX auch immer gerne oder der Crucial Speicher, Monitor wenn dir TN Panel ausreicht, ist der wohl ganz gut - gibt vielleicht auch billigere, kenn mich da aber nicht so aus bei Screens.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell hab ich auch ne 250 GB SSD und da sind 30 GB frei. Das würde wohl wieder reichen, aber etwas mehr Raum nach oben ist halt auch nicht doof.

Mit Monitoren kenne ich mich auch absolut nicht aus, aber dieses Game Plus Feature bei dem Monitor hat mir gefallen, auch wenn es eigentlich nur Spielerchen sind, die man nicht unbedingt braucht.

Hi,

beim Windows könntest du bestimmt ~90 € sparen, wenn du dir hier oder bei eBay eine (gebrauchte) Windows 7 - Lizenz kaufst (25-30 € mit DVD) und mit dieser dann ein Upgrade auf Windows 10 durchführst.

Davon einmal abgesehen, kann der Kauf der Grafikkarte noch ein paar Wochen warten? Denn demnächst bringen AMD und Nvidia ihre neuen Karten auf den Markt und dadurch bedingt kommt hoffentlich mal wieder Bewegung in das zuweilen relativ starre Preisgefüge.

Bau das Ding selber zusammen und investier die gesparte Kohle in eine bessere Grafikkarte. So schwer ist das nicht.

Ein 500W Netzteil sollte eigentlich auch reichen?

Danke schon mal für die ganzen Tips.

Wann sollen die neuen Karten denn kommen?
Im Netz les ich was von Zeitspannen zwischen 1-2 Monaten und erst Ende diesen Jahres. Und wird der Leistungszuwachs denn so groß sein?
Der Rechner sollte eigentlich in der nächsten Woche bestellt werden, wenn die neuen Grafikkarten aber schon im nächsten Monat raus kommen, könnte ich wohl noch so lange warten.
Von den aktuellen Karten, welche wären denn da als Upgrade zu empfehlen, bei diesem Setup? Die 390X oder die Fury?

Wegen dem Netzteil:
Ich hab die Konfiguration mal in so einen Netzteil-Rechner eingegeben und da kam ich auf leicht über 500W, darum hab ich lieber ein größeres ausgesucht.

Das mit dem Zusammenbau muss ich mir tatsächlich noch überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Den Macho gibt es in der neueren B Version mit besseren Lüftern.

Bim optischen Laufwerk überlegen, ob nicht gleich ein Blue Brenner. Bei einem 2k Rechner würde ich Nägel mit Knöpfen machen.

Guter Tip. Den CPU-Lüfter hab ich ausgetauscht.
Blu-Ray brauch ich aber nicht, denke ich. Ich hab selbst meinen DVD-Brenner seit Jahren nicht benutzt und wüsste auch gar nicht, was ich auf Blu-Ray brennen könnte. Ich hätte fast ganz auf das Laufwerk verzichtet, würde man das nicht alle Jubeljahre doch mal brauchen.

Zu dem Netzteil:
Wären 500W auch noch ausreichend für die etwas stärkeren Grafikkarten (390X od. Fury)?

Und zu der Grafikkarte gleich noch hinterher:
Sollte ich mich doch entscheiden, eine bessere zu nehmen, welche wäre denn für meine Zwecke empfehlenswerter?

8192MB Sapphire Radeon R9 390X Nitro:
8192MB Sapphire Radeon R9 390X Nitro inkl Backplate

oder

4096MB Sapphire Radeon R9 FURY Nitro:
4096MB Sapphire Radeon R9 FURY Nitro Aktiv PCIe 3.0

Als Monitor schau dir mal den Dell 2515h an. Um ecken besser als ein TN Panel.

Graka, wenn es der Dell werden sollte also 2560x1440 dann als Min. eine R9 390. Fury oder nicht Fury das ist hier die Frage. Wenn du bei einem 1920x1080 TN gammelpanel bleibst ists egal nur neuere Games könnten früher oder Später mehr als die 4gb vRAm verlangen.

Rest kann man(n) so kaufen.

MfG

PS: schau dir mal auf youtube paar PC zusammenbau vids an und überleg dann nochmal ob dir 100€ fürs zusammenbauen nicht zu schade sind. Zumal der Mach nicht montiert geliefert werden sollte imo.

Zuletzt bearbeitet:
390X wohl eher meh.. die 390X ist sowieso die dümmste Idee zu kaufen.. :d
Die Fury passt damit, ja, wie gesagt, blos keine 390X! ^^
Entweder Fury oder 390, musst du wissen, die Fury hat natürlich den bereits beliebten und neuen HBM Grafikspeicher. :)

Eine R9 390 sollte es ja auf jeden Fall werden. Die Überlegung ist, ob ich etwas drauf lege und die 390X oder Fury kaufe.
Nur die Fury gibts nur mit 4GB? Ist die also auf längere Sicht doch nicht so zu empfehlen?

Was ist so schlimm an den 390X?

Das der Kühler auf der CPU beim Transport Probleme machen könnte, leuchtet tatsächlich ein. Hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht.
Es ist auch nicht so, dass ich noch keine PCs zusammen gebaut habe. Bis auf meinen ersten, hab ich die glaub ich immer selbst gebastelt, nur beim letzten war das Gefummel echt ne Qual...

Hi,

beim Windows könntest du bestimmt ~90 € sparen, wenn du dir hier oder bei eBay eine (gebrauchte) Windows 7 - Lizenz kaufst (25-30 € mit DVD) und mit dieser dann ein Upgrade auf Windows 10 durchführst.

Da gibt es evtl einen Nachteil: Auf diese Art ist man dummerweise in Sachen Win10-Aktivierung Mainboard-Gebunden, die telefonische aktivierung bekommt man mit der Upgrade-Version nicht hin, und wer weis wie lange man das über das Tool "Gatherosstate" hinbekommt (vor allem wenn der TE diesen PC irgendwann mal komplett runderneuern will)

Was so schlimm an der 390X ist?
Die Wärme, das Ding hat etwa 100W mehr Abwärme als ne Stock 390 (die schon bei etwa 200W liegt) und dabei hat das Ding dieselben Kühler wie die normalen 390er, heisst dass die immer Warm ist und vorallem nicht sehr leise - OC ist sowieso nicht mehr wirklich drin mit der Heizung.. :/
Die Fury ist ziemlich gleich von der Wärme wie die 390, weshalb die ziemlich identisch warm/laut what ever werden und somit auch in den Punkten gut zu vergleichen sind, also: 390 oder Fury. ;)

thinkedge11 schrieb:
Wären 500W auch noch ausreichend für die etwas stärkeren Grafikkarten (390X od. Fury)?

Und zu der Grafikkarte gleich noch hinterher:
Sollte ich mich doch entscheiden, eine bessere zu nehmen, welche wäre denn für meine Zwecke empfehlenswerter?
Die 390X hat gegenüber der 390 nur mehr Shader und höheren Takt, dafür wird die Spannung noch höher gesetzt (weit höher als nötig bei beiden) -> höherer Stromverbrauch, höhere Temperaturen, bei schlechter Gehäusebelüftung auch noch lauter. Also entweder eine 390 oder eine Fury.

Nur die Fury gibts nur mit 4GB? Ist die also auf längere Sicht doch nicht so zu empfehlen?
Die Befürchtungen gibt es, bisher ist ihr der RAM noch nirgends zu eng geworden. Das liegt daran, dass man 4 GB HBM eben nicht direkt mit 4 GB GDDR5 vergleichen kann. Im Vergleich zur 390 hat sie außerdem eine sehr gut funktionierende, sehr effiziente Farbkompression.
Letztlich kannst du von diesen 3 eine jede wählen und machst immer alles richtig: https://geizhals.de/?cmp=1282774&cmp=1326323&cmp=1329253

Lautstärke und Wärme ist eher das kleinere Übel, aber schau dir mal unterm Strich den Gewinn zu Preisaufschlag an hier z-b.

The Division im Benchmark-Test (Seite 2) - ComputerBase

Von 390 auf 390x grade mal 3-4 FPS da merkst erst was mit der Fury bei 1920x1080.

Graka must dich entscheiden, aber beim Moni würd ich keinen Abstriche machen. Den behält man 5 oder mehr Jahre und man schaut diese Zeit drauf. Dann lieber die Settings in game runterdrehn imo.

Laß uns wissen was es geworden ist, nur so aus neugier ;)

Sieht gut aus!

ram würde ich noch diesen nehmen ... 65033 - 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz bzw. grundsätzlich immer den schnellsten den das board unterstützt (wenn dich die paar € nich jucken ... was ich bei dem budget auch eher nich denke)

3,5 tb ladevolumen :d leuchten mir bei nem gaminrechner auch nich sonderlich ein aber nun gut musst du wissen ob du diese brauchst (ich würds eher so machen 120/250gb fürs system und treiber etc. und ne 500gb ssd für games und das reicht völlig aus ...außer du machst dir ne spielesammlung aber ne 500gb ssd und ne 3tb hdd :confused:)

der rest sieht gut aus

Na dann hat sich das mit der Montage sowieso erledigt. Das CPU-Kühler-Gefummel war eigentlich das große Problem, der Rest ist ja eigentlich nur wie Lego. :)

Dann bin ich jetzt also bei dieser Zusammenstellung gelandet:

https://www.mindfactory.de/shopping...221dc7e94877cae02e28b7ce4783649438910164704cc

Wenn da nix gegen spricht, wird das morgen so bestellt. :)

Also meinen Segen hast Du, viel spass mit dem PC ;)

PS: Hier ist mal ein Anbau-Video speziell für den HR-02-Macho-Kühler: https://www.youtube.com/watch?v=kbqzPxEVhIM

Zuletzt bearbeitet:
Hallo noch mal,
ich hoffe es ist okay, dass ich den alten Thread aus dem Keller hole.
Ich bin doch erst letzte Woche zum bestellen gekommen und vorgestern kamen die beiden Pakete an. Ich hab mich allerdings vorerst gegen eine neue Grafikkarte & Monitor entschieden.
Damit will ich noch etwas warten, bis die neuen Karten da sind. Bis dahin werde ich noch meine Sapphire Radeon HD 7870 nutzen.

Vielen Dank euch allen für die gute Beratung!

Aktuell bin ich am zusammen basteln der ganzen Teile und bin grad etwas überfordert mit den Lüftern und wo ich die anschließen soll.
das Fractal Define R5 hat ja eine manuelle Lüftersteuerung. Sollte ich die Gehäuselüfter jetzt da anschließen oder doch lieber direkt an das Mainboard?
Das Board hat ja drei Anschlüsse für Gehäuselüfter und genauso hat das Gehäuse drei Anschlüsse für den manuellen Regler.

Einbauen möchte ich 4 Lüfter (1x unten & 2x vorn die rein blasen und einen der oben hinten raus bläst). Welche davon wären besser am Mainboard und welche über das Gehäuse geregelt?

Ich muss sagen, ich bin von dem Gehäuse ziemlich beeindruckt.
Vorher hatte ich ein BitFenix Shinobi, das auch nicht schlecht ist, aber bei dem R5 merkt man schon, wofür man das extra Geld ausgibt.

der der oben rausbläst machste cpufan2 (wird dann automatisch schnellersobald cpu wärmer wird) -> würde den auch über der cpu plazieren

die anderen kannste an die gehäuseLS anschließen und dann manuell regeln

es geht aber natürlich noch deutlich besser als beim r5 :) das hat auch so seine schwachstellen bzw. Macken :

die case lüfter würd ich einfach an die case steuerung anklemmen. dafür isse ja da und du bist schonmal ein konfiguration am board los.

den 4. lüfter kannst du ja ans board klemmen

Naja, nun hat er 3 Pin Lüfter genommen und ich gehe mal davon aus, dass die vorinstallierten auch 3 Pin Lüfter sind, womit ich also schonmal deine "Idee" mit dreht schneller wenn CPU wärmer wird ausschließe, einfach, weil das Signal dafür ja fehlt..
Generell würd ich aber das auch so machen, der obere bringt meist genau null, weshalb ich den fix auf eine Umdrehung stellen würde, die dich nicht mehr stört.
Evtl. würd ich den vorderen Oben hinsetzen und die Be Quiets vorne, ich mag es persönlich immer nicht, Querbeet mir Lüftern zu gehen, lieber möglichst die selben - zumindest an der selben Stelle - das beruhigt die wahrnehmenden Resonanzen doch etwas mehr, als verschiedene gemischt.. Will da nicht ausarten..! :d

Hinteren und vorderen dann an die manuelle anschließen und wenn du meinst, dass es dir beim zocken zu warm wird hoch drehen, ich machs immer nachm zocken, um am Ende die Wärme rauszuhauen, da mein System genug Luft auch so fördert und noch nicht (zumindest CPU :d) übertaktet ist und somit Abwärme eher maginal..
Prinzipiell: Ganz nach deinem Geschmack, kannst es so umsetzen wie von uns beschrieben oder kaufst dir zb n Y Kabel und schließt alle an die Steuerung oder oder.. dir sind da FAST keine Grenzen gesetzt - jeder mags etwas anders. ;)

Danke für die Tipps. Die BeQuiet-Lüfter passen vorne gar nicht rein, die sind ein paar Millimeter zu groß. Darum hab ich den von hinten mit nach vorne geholt und die beQuiet-Lüfter unten und hinten eingebaut.
Der hinten ist am Mainboard angeschlossen und die anderen drei (vorne & unten) am Gehäuse.

Unten macht aber so überhaupt keinen wirklichen Sinn, außer das eben die Kabel vom Netzteil im weghängen..
Aber warum passen die denn nicht vorne? Sind doch alles "genormte 140x140 Löcher und 25mm dicke Lüfter"? :)
Nun gut, den hinteren mit nach vorne zu holen und da wenigstens dieselben zu haben und hinten den Be Quiet ist sicherlich eine super Idee, aber gibts echt keinen besseren Platz, für den unteren?

Den hinteren kannst du übers Board auch packen, der ist insgesamt der wichtigste, da die Wärme ja lieber raus sollte, als einen Stau zu verursachen.
Wenn man also nur 1x Lüfter im Gehäuse hat, immer hinten anbringen.. ;)

Ja, das mit den Kabeln hab ich jetzt auch gemerkt, als ich alles zusammen gebaut habe. Das geht aber eigentlich, es ist nur ein kleiner Teil des Lüfters verdeckt, weil die Kabel gleich nach hinten raus gehen.
Andere Optionen gäbe es zur Not schon. Das Gehäuse hat ja noch so vier Abdeckungen, die man abnehmen kann um dort Lüfter zu installieren (einen in der Seitenwand & drei oben raus), nur dann wäre dort auch die Dämmung weg.
Solange Temperaturen im grünen Bereich bleiben, werd ich das erstmal so lassen.
Wenn die neue Grafikkarte kommt oder ich übertakte, muss ich nochmal gucken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh