[Kaufberatung] komplett neuer (HT-)PC - aktuelle Fragen: MB + Sound

BuLL Fr0G

Neuling
Hallo zusammen,

möchte mir seit Jahren mal wieder einen komplett neuen PC gönnen, der für alles zuständig ist: Internet, Studium, HTPC,... den Thread habe ich absichtlich nicht im HTPC-Forum erstellt, da ich derzeit keine Beratung bzgl. HTPC-Software, TV-Karten, etc. brauche, sondern generell für meine Zusammenstellung.

aktuelle Fragen unten!

Folgende Zusammenstellung habe ich mir überlegt:

• CPU: Intel Core i5-2500K
  • RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U
  • MB: ?
  • SSD: Crucial m4 SSD 128GB oder billigere
  • HDDs: RAID5, wenn die Preise wieder passen
  • DVD: alter IDE-Brenner, mit Adapter auf Sata (?)
  • Sound: alte Creative Soundblaster Audigy oder Onboard
  • Netzteil: Be quiet! Strait Power E8/E9 (Alternative mit Kabelmanagement?)
  • Kühler: Thermalright HR-02 Macho
  • Gehäuse: Antec Fusion Remote Max
  • BS: Win7 Prof. 64Bit

Dazu hab ich jetzt noch einige Fragen zu:
  • CPU:
    Thema OC: derzeit nicht, aber vllt in paar Jahren, um dann noch Leistung rauszukitzeln...also definitv kein Hobby-OC.
    Wäre es sinnvoller jetzt auf einen billigen Core i3 zu setzen und nach ein paar Monaten auf Ivy Bridge umzurüsten? Ich frage mich nämlich, ob mich der 24hz-Bug von Sandy Bridge stören wird und dieser sollte doch mit Ivy Bridge behoben sein? Oder müsste ich dazu dann auch ein neues Mainboard kaufen?
  • MB/Sound:
    Alternativ zum Asrock gefällt mir auch das MSI Z68A-G45 (G3), da es einen Coax-Ausgang hat, falls die alte Audigy doch irgendwann den Geist aufgibt. Oder ist der Onboard-Sound mittlerweile eh besser? Habe ein Creative Inspire 5.1, dessen optischer Eingang leider kaputt ist.
  • SSD:
    Bisher war die Crucial m4 wegen des guten P/L-Verhältnis und der Stabilität attraktiv, mittlerweile kostet aber z.B. die ADATA S511 120GB 10€ weniger...machen die Sandforce Controller, denn immer noch Probleme? Es sollen Win7 und Programme drauf, evtl. noch Cache für Media-Bibliothek. Genügt dafür auch ne noch billigere SSD (Empfehlung)?
  • Netzteil:
    Sollte auf jeden Fall Kabelmanagement haben und möglichst unhörbar sein. Muss unbedingt ins Antec Fusion Remote Max reinpassen. Vllt. kommt irgendwann noch ne Mid-Range Graka rein, paar Reservern wären also nicht schlecht. Vorerst nutze ich aber nur die Sandy-Bridge GPU.
  • Kühler:
    Hier wirds schwierig, ich weiß leider nicht wie hoch/groß der Kühler max. sein darf, damit der Deckel noch zugeht und ein DVD-LW reinpasst. Am besten wäre wohl ein Tower-Kühler, der vom 120mm Lüfter hinten und vom 140mm Lüfter rechts gekühlt wird. Genügt das, oder brauch ich auf jeden Fall nen extra CPU-Lüfter?
  • Gehäuse:
    Mit dem Antec Fusion Remote Max bin ich mir rel. sicher, aber falls noch jmd ne günstigere und bessere Alternative weiß, nur her damit :)

Allgemein gilt: möchte nicht unnötig viel Geld ausgeben, aber das System sollte schon die nächsten Jahre schnell laufen.
Vielen Dank schonmal für Eure Unterstützung :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
niemand hier, der mich bißchen beraten möchte? :(
es sind so viele Fragen und gerade frag ich mich, ob ich meine Zusammenstellung nicht lieber ganz übern Haufen werf und z.B. ein billiges Llano-System aufbaue, bei dem ich sicher keinen 24hz-Bug habe.
Allerdings ist Intel doch deutlich schneller und dabei kühler und ich möchte nicht in 2 Jahren schon wieder aufrüsten...hmm Hilfe! :rolleyes:

Hallo,

wenn sich dein Anwendungsgebiet nicht grossartig ändert (Spiele?), ist die Konfig zuviel des Guten.

Für Internet, HTPC etc. reicht jeder aktuelle Prozessor ab 60€.
Und das auch noch in 4-5 Jahren - bei diesen Anwendungen wird der CPU ja nicht wirklich hohe Leistung abverlangt ...

Wäre es sinnvoller jetzt auf einen billigen Core i3 zu setzen und nach ein paar Monaten auf Ivy Bridge umzurüsten? Ich frage mich nämlich, ob mich der 24hz-Bug von Sandy Bridge stören wird und dieser sollte doch mit Ivy Bridge behoben sein? Oder müsste ich dazu dann auch ein neues Mainboard kaufen?

Der 24p Bug ist soweit ich das weiss im Chipsatz, und nicht in der CPU.
Aufrüsten auf Ivy Bridge würde also ohne MB Wechsel nichts nützen.

Wird der Rechner überhaupt an einen 24p fähigen Fernseher angeschlossen?
Wenn nein ist der 24p Bug sowieso irrelevant.

Bisher war die Crucial m4 wegen des guten P/L-Verhältnis und der Stabilität attraktiv, mittlerweile kostet aber z.B. die ADATA S511 120GB 10€ weniger..
Crucial M4, auf 10€ guckt man beim Rechnerkauf nicht ..., lieber garantiert ein System ohne sporadische Bluescreen's und korrupte Daten ...
Für Win7 + Programme + Media Cache reicht auch eine kleinere SSD ... - nutze selbst eine 40GB Intel SSD in meinem HTPC

Netzteil - kommt auf die zukünftige Graka an
beQuiet E8 (günstiger) oder E9 (längere Garantie) 400-480W

Kühler:
Ein Scythe Mugen passt rein -> CPU-Kühler gesucht (Antec Fusion Remote Max)

Laufwerk -> kauf dir lieber einen SATA DVD Brenner, IDE SATA Adapter kosten ca. 8€, neuer SATA Brenner kostet ca. 16€

Wenn du wert auf Lautstärke bzw. die Abstinenz dieser legst pack noch 2 vernünftige Gehäuselüfter mit in den Warenkorb, die Antec Tricool Gehäuselüfter sind selbst auf niedrigster Stufe nicht silent tauglich.
Enermax T.B. Silence, beQuiet SilentWings ...

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für deinen Beitrag!

bei der CPU bin ich mir echt unsicher, hatte auch schon überlegt auf Llano zu setzen...dafür spricht die schnellere GPU (ohne 24hz-Bug), dagegen die schwache CPU-Leistung und der Verbrauch. Studiere Medieninformatik und arbeite daher mit Visual Studio WPF und weiß nicht was noch alles kommen wird. Sonst wären da noch Photoshop zu nennen und vllt wirklich mal wieder ein Game. Hab mir gedacht bei möglichst billiger CPU + MB spare ich max. 100€, beim 2500k dagegen wär ich leistungstechnisch auf der sicheren Seite. Wenn nur der dumme 24hz-Bug nicht wäre...habe den Samsung LE40B650, also 24p tauglich.

zur SSD: mir gehts weniger um die 10€, sondern darum dass z.B. die S511 eigentl. schneller ist (?). Sollten die Bluescreens jetzt Geschichte sein, was spricht dann noch dagegen?

Kühler: Hast du das Gehäuse selbst? Würde gern den Thermalright Macho nehmen, bin mir nur unsicher wegen der Höhe...laut HWL Test misst er mit Lüfter 175mm, laut Computerbase nur 162 (mit/ohne Lüfter), was grad noch passen könnte (?).

Hab noch paar alte 120er Papst, die ich statt den Antec nehmen könnte, bzw. den 140er Antec könnte ich durch den 140er vom Macho tauschen und den Macho dann semi-passiv betreiben. Falls das nicht zu heiß wird...

DVD-LW wollte ich vorerst kein neues kaufen, da ich IDE-Brenner + Adapter schon hier habe...falls das nicht funktioniert, kann ich ja von USB-Stick installieren und den Sata-Brenner nachbestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei der CPU bin ich mir echt unsicher, hatte auch schon überlegt auf Llano zu setzen.

würde das ganz von deinen Gaming Ambitionen abhängig machen.

Für Hobby/Studium Nutzung von Visual Studio & Photoshop reicht auch ein Llano System (A-3850), fürs Spielen momentan auch noch. In ca. 2 Jahren wirst du mit einem Llano natürlich nicht mehr viel anfangen können wenn es um Spiele geht, für den Rest (HTPC etc.) spricht aber nichts gegen eine lange Nutzungsdauer von 4-5 Jahre. So langsam ist ein Llano ja nun auch wieder nicht ..

Wenn du zocken willst -> 2500K
Kein Zocken oder mit niedrigen Ansprüchen -> AMD A8-3850

Hab den 24p Bug selbst schon getestet, mit deaktiviertem UAC, alle 4-5 Minuten ein Ruckeln das man mal mehr oder weniger sieht je nach Szene, würde mich persönlich schon stören ...

SSD: die Geschwindigkeit ist mehr oder weniger irrelevant, im Alltag Merkt man keinen Unterschied zwischen den aktuellen SSDs, siehe hier: SSD 2011 roundup: Crucial M4, OCZ Vertex 3, Intel 510/320, das ist mal ein praxisorientierter Test, selbst meine 40GB Intel SSD (40MB/s Write, 170MB/s Read) bringt das gewünschte Ergebniss -> sehr schnelle Windows und Programmstarts -> gefühlt sehr schnelles System ohne lange Wartezeiten.

Hast du das Gehäuse selbst?

Nein, besitze selbst ein Antec NSK2480, insofern kann ich zu dem Kühlerproblem auch nicht mehr viel sagen.

den 140er Antec könnte ich durch den 140er vom Macho tauschen

Der 140er Macho Lüfter hat soweit ich weiss einen Lochabstand eines 120er Lüfters, das wird nur gehen wenn das Gehäuse entsprechende Bohrungen hat.

Zuletzt bearbeitet:
ich sage jetzt mal ABER... wenn das Teil auch überdimensioniert ist... er hat einen schönen schnellen PC... ich habe den Unterschied gesehen von einem relativ guten AMD BE955 zu meinem jetzigen siehe Systeminfo.... und ich spiele momentan "noch" nicht und das Ding ist für alles gewappnet was kommt und das mit einer Atemberaubenden Geschwindigkeit... das erfreut das Herz...!
Und wenn das Geld da ist würde ich immer einen aktuellen PC zusammen bauen auf Basis eines i5 und was dann kommt ... kann kommen er hat eine gute Basis..

Zu dem Macho ich habe den Lüfter runter genommen weil er mir zu laut war... der Kühler ist ne Bombe aber Lüfter eher nicht..

UNd die SSD tut auch noch übriges, die Programme starten super zügig...

hab nun zum Vergleich ein System mit 2500k, 1333 DDR3, Asrock z68 Pro g3 und eins mit AMD A8-3850, 1866 DDR3, Asrock a75 Pro4 aufgestellt, restliche Komponenten gleich. Resultat ist: Intel
- 50€ teurer
- 24hz-Bug
- GPU langsamer
+ deutlich schneller
+ kühler
+ sparsamer

tendiere eher zu Intel, da den 24hz Bug angeblich die wenigsten überhaupt wahrnehmen. Sollte er mich dann doch stören, könnte ich in nem halben Jahr MB + CPU verkaufen und auf Ivy umsteigen. Was haltet Ihr davon? Wieviel bekomme ich dann wohl noch für den 2500k mit Board?

Was ratet Ihr mir nun bzgl. der SSD? Lieber 30€ sparen und z.B. zu ner OCZ Agility 3 für 130€ greifen? Oder gibt es immer noch Probleme mit SF-2281 und Sandy Bridge und lieber zu ner alten OCZ Vertex 2 zum selben Preis greifen?
Da ich auf meinem System-LW nicht haufenweise Dateien rumkopiere, lohnt sich die m4 für 160€ ja kaum, oder?

kann mir denn keiner weiterhelfen? sind noch einige Fragen offen :rolleyes:

Außerdem ist das Asrock Z68 Pro3 Gen3 raus, da es keine vcore-Anpassung zulässt. Was nehme ich denn jetzt stattdessen?
Von Asrock vllt das Z68 Pro3 (nicht Gen3) oder das Z68 Extreme3 Gen3
Gigabyte ist komplett raus, da es kein UEFI hat, das Intel DZ68DB hat je 1 Sata-Port und 1 Lüfteranschluss weniger und Asus wollte ich eigentlich nicht, da ich mit dem P5N7A-VM nur Probleme hatte (Abstürze, Lüfter am MB nicht erkannt, RAM nicht im DC, Bios Aufhänger,...) Sonst käme das ASUS P8Z68-V LX in Frage, falls das keine Probleme macht.
Oder eben das MSI Z68A-G45 (B3) oder G3, hätte den Vorteil, dass der Coax-Ausgang dabei ist. Allerdigs kostet das G3 mit PCIe 3.0 gleich 16€ mehr als das B3.
Sind die älteren Z68 Mainboards denn auch Ivy Bridge kompatibel oder nur die neueren Gen3 Boards? Weil auf PCIe 3.0 kann ich eigentl. verzichten, werde ich wohl eh nie ausnutzen, aber sollte schon Ivy Bridge kompatibel sein!

Danke schonmal :)

Welches Mainboard??

ich komm so leider nicht weiter, wieso schreibt denn keiner?
Sind meine Fragen unklar, Thread unübersichtlich, zu viel Text oder was ist das Problem :confused:

also nochn Versuch zum MB:

~85€:
  • Asrock Z68 Pro3
  • Asus P8Z68-V LX
  • MSI Z68A-G43 (G3)

~105€:
  • Asrock Z68 Extreme3 Gen3
  • MSI Z68A-G45 (B3) (mit Coax-Ausgang)

besonders wichtig:
  • Stabilität
  • kurze Bootzeit (bis Win7 Ladescreen)
  • gutes UEFI
  • gute Lüftersteuerung
  • OC in paar Jahren
  • Verbrauch

SLI brauch ich nicht. Welches MB empfehlt Ihr mir und wieso?

Hi, also wenn dich der 24Hz bug so stört dann nehme doch einfach eine kleine Grafikkarte von AMD oder Nvidia. Die verbrauchen kaum Stromf sind günstig, können ebenfalls das HD Material dekodieren und teilweise auch den Dolby True HD und DTS-HD Ton über HDMI ausgeben falls dir das wichtig ist. Den 24 Hz bug hast du dann auch nicht.

Wenn du nicht jedes fps mitzählst und keine dedizierte Grafikkarte willst ist ein AMD System ebenfalls gut und kann in den meisten Programmen Leistungstechnisch mit dem I5 mithalten.

werde wohl dem 2500k ne Chance geben und im Notfall auf Ivy umrüsten oder ne noch Graka dazukaufen. Stellt sich noch die Frage nach dem MB...

ich komm so leider nicht weiter, wieso schreibt denn keiner?
Sind meine Fragen unklar, Thread unübersichtlich, zu viel Text oder was ist das Problem :confused:

also nochn Versuch zum MB:

~85€:
  • Asrock Z68 Pro3
  • Asus P8Z68-V LX
  • MSI Z68A-G43 (G3)

~105€:
  • Asrock Z68 Extreme3 Gen3
  • MSI Z68A-G45 (B3) (mit Coax-Ausgang)

besonders wichtig:
  • Stabilität
  • kurze Bootzeit (bis Win7 Ladescreen)
  • gutes UEFI
  • gute Lüftersteuerung
  • OC in paar Jahren
  • Verbrauch

also ein Kumpel von mir wird sich das Asus P8Z68-V Pro/Gen3 kaufen. Aber er will seinen I5 auch übertakten.

Mit Asus habe ich nur gute Erfahrungen gemacht, wenn es nicht das billigste Board von denen ist dann ist die Lüftersteuerung recht gut.
Uefi bringt es auch mit und stabil wird es ebenfalls sein. Ich finde an dem Board auch gut, dass es Usb 3.0 Anschlüsse für die Gehäusefront hat.

Zuletzt bearbeitet:
das Asus P8Z68-V LX ist ja das billigste der Asus z68 Serie...bei den Schnittstellen ergeben sich für mich keine Einschränkungen gegenüber den anderne Asus Boards, aber wo könnte noch gespart worden sein? Muss ich wirklich mit einer schlechteren Lüftersteuerung im UEFI rechnen? Hat immerhin 3 PWM und 1 normalen Anschluss.
Im Vergleich zum Asrock gefällt mir der Asmedia USB3 Controller (statt Etron), dafür hat das Asus nur den ALC 887 Sound statt den ALC 892 beim Asrock (relevant?).

Kann jemand was zur Bootzeit sagen? Sind da alle Hersteller mit UEFI etwa gleichschnell, oder dauert der POST bei manchen deutlich länger?

Was ist von MSI zu halten? Das G45 hätte den Vorteil des Coax-Ausgangs, falls meine Audigy nicht läuft...

Bitte um weitere Meinungen, Alternativen, Tips, ...

Das Asus P8Z68-V LX hat keine PCI 3.0 Unterstütung (falls man die braucht), nur einen pci 16x Anschluss mechanisch wie auch elektrisch, weniger sata und esata ports (bzw keinen), nur ein lan port (falls man mehr als 1 braucht...), keine Bluetooth usw. mach einfach mal einen mainboard Vergleich auf der Asus Seite.

Ich weiß ja nicht was du an Technik zu Hause hast aber bei heutigen AV Receivern überträgt man den Ton mit übers HDMI Signal, einen optischen Digital Audio Ausgang hat das P8Z68-V LX auch.

Uefi ist zwar nicht schlecht aber auch nicht zwingend notwendig, wichtig wenn du von 3TB Festplatten booten willst. Die ultimative Verbesserung der boot zeit konnte ich jedenfalls bei meinem Laptop auch nicht feststellen, dafür hat Windows Probleme mit den USB ports gehabt, was nachweißlich am UEFI lag.

Die Boot Zeiten haben sich imho durch UEFI nicht verbessert. Aber nachdem du ja eh vorhast, dir eine SSD zu kaufen, hast du eh die Komponente, die den Boot richtig beschleunigt.
Sandforce 3 Controller kann man mittlerweile bedenkenlos kaufen laut aktuellen Infos.

Bezüglich Sound - ich hab am HTPC darauf geachtet, mir ein Board zu holen das Dolby Home Theater unterstützt. Das kann z.B. der ALC889 (aber nicht unbedingt jeder Mainboardhersteller bietet das dann an - ich hab bspw. ein MSI Board bzw. jetzt grad ein Gigabyte geordert). Das ist ein nettes Feature, da sämtliche Audio-Daten live in DTS konvertiert werden und digital ausgegeben werden. Also z.B. Games, die kein DTS sondern nur irgendein Mehrkanalsignal senden.

Ich hab auch ein Antec Fusion Case - aber nicht das Max. Bin sehr zufrieden damit.

NT - plädiere aufgrund der 5 Jahre Garantie, der hohen Effizenz und dem superleisen Lüfter für das E9 von Bequiet.

Grundsätzliches - ich hab beim HTPC eine i5-750 drinnen. Ich spiele damit diverse Spiele, schaue HD Filme und nutze ihn für Musik. Dafür ist eine eigene Grafikkarte sinnvoll - ich habe eine GTX460 drinnen.
Wenn du nicht spielst, brauchst du definitiv keinen i5-2500k kaufen! Das wäre rausgeschmissenes Geld.
Da würde der von dir erwähnte i3 defintiv ausreichen. Auch der interne Grafikkern!

CPU Kühler ist abhängig von der Höhe deines Cases - der Noctua NH-C12P soll sehr gut sein und sollte eigentlich passen. Aber vorher absichern!

Falls du noch Fragen hast, jederzeit gerne :)

EDIT: Hab mal kurz wegen deines Kühlers gegoogelt - in das Antec Fusion MAx passt anscheinder der Mugen2 mit etwas Luft noch rein - der hat 158mm Höhe - also alles was drunter ist sollte ohne Probleme passen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Asus P8Z68-V LX hat keine PCI 3.0 Unterstütung (falls man die braucht), nur einen pci 16x Anschluss mechanisch wie auch elektrisch, weniger sata und esata ports (bzw keinen), nur ein lan port (falls man mehr als 1 braucht...), keine Bluetooth usw. mach einfach mal einen mainboard Vergleich auf der Asus Seite.
Wie gesagt, die Schnittstellen genügen mir beim Asus, die Frage war eher, wo sonst noch gespart wurde und ob das für mich relevant ist. Z.B. schlechtere Lüftersteuerung, ALC887 statt 892, weniger Phasen,...?

Ich weiß ja nicht was du an Technik zu Hause hast aber bei heutigen AV Receivern überträgt man den Ton mit übers HDMI Signal, einen optischen Digital Audio Ausgang hat das P8Z68-V LX auch.
steht oben, habe ein Creative Inspire 5.1. Der optische Eingang ist kaputt, d.h. es bleiben der Coax und Digital Din ("Creative-Lösung"). Am liebsten würde ich die Audigy am Digital Din anschließen, damit bleibt der Coax für den Fernseher frei. Falls die Audigy aber nicht mehr läuft, brauch ich nen Coax-Ausgang. MSI bringt den schon mit, bei Asrock/Asus bräuchte ich einen Adapter für den SPDIF-Header.

Uefi ist zwar nicht schlecht aber auch nicht zwingend notwendig, wichtig wenn du von 3TB Festplatten booten willst. Die ultimative Verbesserung der boot zeit konnte ich jedenfalls bei meinem Laptop auch nicht feststellen, dafür hat Windows Probleme mit den USB ports gehabt, was nachweißlich am UEFI lag.
Die Boot Zeiten haben sich imho durch UEFI nicht verbessert. Aber nachdem du ja eh vorhast, dir eine SSD zu kaufen, hast du eh die Komponente, die den Boot richtig beschleunigt.
Sandforce 3 Controller kann man mittlerweile bedenkenlos kaufen laut aktuellen Infos.
Mir gehts hierbei um die Zeit vor dem Win7 Ladevorgang, also die Initialisierung der Komponenten. Das Asrock Z68 Pro3 soll da recht flott sein, kann aber keine Vergleichswerte finden.
Den eigentlichen Bootvorgang von Win7 beschleunigt dann natürlich die SSD.

Bezüglich Sound - ich hab am HTPC darauf geachtet, mir ein Board zu holen das Dolby Home Theater unterstützt. Das kann z.B. der ALC889 (aber nicht unbedingt jeder Mainboardhersteller bietet das dann an - ich hab bspw. ein MSI Board bzw. jetzt grad ein Gigabyte geordert). Das ist ein nettes Feature, da sämtliche Audio-Daten live in DTS konvertiert werden und digital ausgegeben werden. Also z.B. Games, die kein DTS sondern nur irgendein Mehrkanalsignal senden.
das wär die beste Lösung, falls die Audigy nicht läuft! Der ALC892 unterstützt laut Realtek DTS Connect, das ist wohl "das gleiche" wie Dolby Digital Live. Aber wie kann ich denn rausfinden, welcher MB Hersteller das nun anbietet? Kann dazu nichts finden.
Den ALC887 vom Asus find ich überhaupt nicht auf der Realtek Seite, was kann der denn (/nicht)?

NT - plädiere aufgrund der 5 Jahre Garantie, der hohen Effizenz und dem superleisen Lüfter für das E9 von Bequiet.
Gibts noch ne ebenso leise Alternative in der gleichen Preisklasse, die auch Kabelmanagement bietet? Wär bestimmt sinnvoll im HTPC-Gehäuse.

EDIT: Hab mal kurz wegen deines Kühlers gegoogelt - in das Antec Fusion MAx passt anscheinder der Mugen2 mit etwas Luft noch rein - der hat 158mm Höhe - also alles was drunter ist sollte ohne Probleme passen.
genau, der Macho ist 4mm höher, nur leider find ich nichts dazu, ob die 4mm mehr schon zuviel sind. Ich denke ich versuch es einfach und schick ihn notfalls zurück.

Mir gehts hierbei um die Zeit vor dem Win7 Ladevorgang, also die Initialisierung der Komponenten. Das Asrock Z68 Pro3 soll da recht flott sein, kann aber keine Vergleichswerte finden.
Den eigentlichen Bootvorgang von Win7 beschleunigt dann natürlich die SSD.
Da das Board das gleiche UEFI hat wie meines kann ich nur berichten, dass das sehr flott geht, bevor Windows gestartet wird.

das wär die beste Lösung, falls die Audigy nicht läuft! Der ALC892 unterstützt laut Realtek DTS Connect, das ist wohl "das gleiche" wie Dolby Digital Live. Aber wie kann ich denn rausfinden, welcher MB Hersteller das nun anbietet? Kann dazu nichts finden.
Den ALC887 vom Asus find ich überhaupt nicht auf der Realtek Seite, was kann der denn (/nicht)?
Ja, DTS Connect ist das gleiche. Ich würde mich nur darauf verlassen, wenn es auch in den Specs des Mainboards steht. Alternativ frag mal an bei ASRock.
Ich hab bisher beim S1156 leider nur bei MSI und bei Gigabyte Boards gefunden, wo dieses Feature auch explizit "beworben" wurde...

Gibts noch ne ebenso leise Alternative in der gleichen Preisklasse, die auch Kabelmanagement bietet? Wär bestimmt sinnvoll im HTPC-Gehäuse.
Das Netzteil gibts auch mit Kabelmanagment

genau, der Macho ist 4mm höher, nur leider find ich nichts dazu, ob die 4mm mehr schon zuviel sind. Ich denke ich versuch es einfach und schick ihn notfalls zurück.
Ja, denke das kann man riskieren ;)

Kaum ein Mobo-Hersteller packt das noch dazu, es gibt aber eine kostenlose Lösung, den AC3Filter. Die Angaben von Realtek sind nur generell, der Mobo-Hersteller muss Lizenzgebühren bezahlen. Hat auch eigtl. nichts mit den Fähigkeiten des Codecs zu tun.
Du kannst Dolby digital Live und DTS-Connect auch für deine Audigy nachkaufen.
Dazu brauchst du aktuelle Treiber.

Die Daten des ALC892 wurden auch erst lange nach dessen erstem Einsatz online gestellt, vorher konnte man nur vermuten, dass er schlechter als der ALC889 ist. Beim ALC887 kannst aufgrund des auf billigst-boards beschränkten Einsatzes kannst du davon ausgehen, dass er noch schlechter als der auch nicht gerade gute ALC892 ist. Wenn Onboard-Codec für analoge Ausgabe, dann ist der ALC889 oder der sehr seltene VIA VT2020 die Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das hab ich gesehn, aber der Aufpreis ist es mir nicht wert. Deswegen die Frage, ob es vllt von einem anderen Hersteller ein gleich gutes Netzteil für max. 70€ gibt. (das Straight Power E8 mit 400Watt gibts ab 50 €, mehr Aufpreis ist mir das Kabelmanagement nicht wert) Hier mal ne kleine Auswahl auf Geizhals, ist da was dabei?

Kaum ein Mobo-Hersteller packt das noch dazu, es gibt aber eine kostenlose Lösung, den AC3Filter.
Kann man damit sämtliche Audiodaten live in AC3 konvertieren, also sogar Systemsounds, etc? Der AC3-Filter greift doch nur in DirectShow Playern, oder nicht?

Du kannst Dolby digital Live und DTS-Connect auch für deine Audigy nachkaufen.
Dazu brauchst du aktuelle Treiber.
Falls die Audigy läuft, brauch ich eigentl. kein DDL oder DTS-Connect, weil über das Digital Din Kabel von Creative auch analog mehrere Kanäle übertragen werden. Allerdings interessant, dass das jetzt auch geht!

Die Daten des ALC892 wurden auch erst lange nach dessen erstem Einsatz online gestellt, vorher konnte man nur vermuten, dass er schlechter als der ALC889 ist. Beim ALC887 kannst aufgrund des auf billigst-boards beschränkten Einsatzes kannst du davon ausgehen, dass er noch schlechter als der auch nicht gerade gute ALC892 ist. Wenn Onboard-Codec für analoge Ausgabe, dann ist der ALC889 oder der sehr seltene VIA VT2020 die Wahl.
Ich leite mal daraus ab, dass ich mich nicht auf den Onboard-Sound verlassen sollte, die einzigen z68 Boards mit alc889 kommen (laut Geizhals-Suche)nämlich von Gigabyte, bzw. von Asus, aber nur die teuren Modelle.
Soll ich es einfach riskieren mit der Audigy? Hab halt auf mce-Community gelesen, dass die Audigy im Win7 Media Center Probleme macht. In meinem alten Sockel A System lief sie super unter Win7, aber vllt kommen ja die Probleme erst mit nem aktuellen Unterbau?

Ich hab den AC3-Filter mangels Digitalen Endgeräten nie benutzt, dachte aber immer, es funktioniert beim gesamten System.

Funktioniert das mit dem Digitial Din bei der Audigy1 so wie bei der Audigy2 über einen Adapter zur optischen Klinkenbuchse hinten an der Karte oder hast du noch ein zusätzliches Board wie bei der Live!-Serie? Wo kannst du an der Karte überhaupt Coax anschließen, hast du die Platinum oder Platinum ex?

Es gab wohl Probleme mit der x-Fi und S1155-Boards, AFAIK hauptsächlich wegen der bei den meisten Chipsätze nötigen PCIe-zu-PCI Bridge. Ob das mit der Audigy-Reihe auch ist KA, musste ausprobieren.

So toll ist die Audigy1 aber leider auch nicht mehr, mit 100dB SNR und nicht richtig funktionierendem 96KHz/24Bit steht sie theoretisch den meisten aktuellen Codecs nach. Der ALC889 hat z.B. 108dB, der leide rnur auf einigen älteren Asrock verbauten ALC890 und der VIA VT2020 sogar 110dB und 192KHz/24Bit ist heute sowieso Standard. EAX istr bei WinVista/7 auch ne Luftnummer, es bleibt als nicht mehr viel übrig.

hab ne ganz normale Audigy der ersten Generation, keine Platinum, kein zusätzliches Board. Es ist ein Digital Din auf Klinke Adapter dabei, es wird also nur ein Klinkenanschluss an der Audigy verwendet, über den alle Kanäle ausgegeben werden. Die Karte hat keinen Coax-Ausgang, wie kommst du darauf? Der Creative "Reciever" hat nen Coax-Eingang, den ich notfalls verwenden könnte, falls die Audigy nicht läuft.
Die Audigy passt eben sehr gut zu dem Creative Inspire Boxensystem, 192KHz, 24Bit, etc. kann ich damit ja eh nicht nutzen.

Was für ein MB soll ich denn jetzt am besten nehmen? Eins mit alc892 (Asrock und MSI)? Dann wär das Asus P8Z68-V LX mit alc887 also raus? alc889 gibts ja keine günstigen, außer von Gigabyte...
Ich hoff immer noch, dass die Audigy läuft, aber ich brauch auch ne saubere Notlösung...

Wozu würdet ihr mir denn abgesehn vom Soundchip raten?

Ich glaube BullFrog hat das schon ganz gut zusammengefasst. Die Asus Z68 LE und LX fallen vor allem bei den Phasen deutlich aber gegenüber dem normalen P8Z68-V und dem Pro und Deluxe, ebenso bei Gigabyte die Varianten ohne D, also G45 abwärts und bei Gigabyte alles unter UD3P, also UD3, UD3H und so. Bei Asrock sind alle Extreme etwa gleich gut und nur unterschiedlich ausgestattet.

Wenn du auf die IGP der CPU gänzlich verzichten kannst, sind vielleicht das Asus P8P67 Rev3.0/3.1 und das Gigabyte GA-P67A-UD3P-B3 preiswerte Alternativen.

Zum Sound: Funktioniert also tatsächlich so wie bei der Audigy2, die einzige mir bekannte Möglichkeit vor HDMI, unkomprimierten Merhkanalton digital auszugeben. Das ist die einzig wahre Methode mit dem Inspire, da lohnt sich die Audigy noch. da heisst es wohl probieren.

Ich glaube BullFrog hat das schon ganz gut zusammengefasst. Die Asus Z68 LE und LX fallen vor allem bei den Phasen deutlich aber gegenüber dem normalen P8Z68-V und dem Pro und Deluxe, ebenso bei Gigabyte die Varianten ohne D, also G45 abwärts und bei Gigabyte alles unter UD3P, also UD3, UD3H und so. Bei Asrock sind alle Extreme etwa gleich gut und nur unterschiedlich ausgestattet.
sorry, jetzt bin ich total verwirrt...

will auf jeden Fall ein Z68-Board...

Warum sollte denn deine Audigy eigentlich nicht mehr laufen?
Ich sehe das so, dass der einzig vernünftige Onboard-Chip eben der ALC889 wäre.

Grundsätzlich kann ich ASRock absolut empfehlen. Bin von der Qualität absolut überzeugt.
Aber auch ASUS, MSI und Gigabyte bauen sehr gute Boards, wenn auch meist etwas teurer im Vergleich zu ASRock.

Du hast die Qual der Wahl. Wenn deine Audigy nicht mehr laufen sollte (aus welchem Grund auch immer), könntest du ja beim Kauf eines günstigeren mainboards dir immer noch eine neue zusätzliche Soundkarte gönnen. Damit wärst du in der Auswahl an Mainboards nicht so gebunden.

sorry, jetzt bin ich total verwirrt...

will auf jeden Fall ein Z68-Board...

Ah sorry, hab mich auf deine Liste bezogen und nicht gesehen, dass die von dir ist :d

Grundsätzlich wollte ich sagen, abhängig von deinen Anforderungen kannst du mit nahzu jedem Board glücklich werden, aber je mehr Anforderungen du nennst, desto besser kann man das eingrenzen:

- OCing? Dann nicht sowas ganz billiges.
- mehr als 2x SATA 6Gb/s bzw. USB3.0? Dito
- IGP nutzen? Z68 oder ohne OCing H67
- SLI/Crossfire?
- PCIe3.0? Da hochwertigere Boards fast alle die Aufteilung der PCIe-Lanes unterstützen, brauchen sie für PCIe3.0 entsprechende Switches
- Anschlüße: eSATA, DVI/HDMI/Displayport?
- Format: ATX oder auch µATX

so kann man die Zahl der Möglichkeiten einschränken.

Warum sollte denn deine Audigy eigentlich nicht mehr laufen?
Ich sehe das so, dass der einzig vernünftige Onboard-Chip eben der ALC889 wäre.
Hab halt auf mce-Community gelesen, dass die Audigy im Win7 Media Center Probleme macht. In meinem alten Sockel A System lief sie super unter Win7, aber vllt kommen ja die Probleme erst mit nem aktuellen Unterbau?
Es gab wohl Probleme mit der x-Fi und S1155-Boards, AFAIK hauptsächlich wegen der bei den meisten Chipsätze nötigen PCIe-zu-PCI Bridge. Ob das mit der Audigy-Reihe auch ist KA, musste ausprobieren.
In wie weit mich das jetzt wirklich betrifft wird sich wohl zeigen müssen, aber möchte halt für den Fall der Fälle gerüstet sein.

Grundsätzlich kann ich ASRock absolut empfehlen. Bin von der Qualität absolut überzeugt.
Aber auch ASUS, MSI und Gigabyte bauen sehr gute Boards, wenn auch meist etwas teurer im Vergleich zu ASRock.

Ah sorry, hab mich auf deine Liste bezogen und nicht gesehen, dass die von dir ist :d

Grundsätzlich wollte ich sagen, abhängig von deinen Anforderungen kannst du mit nahzu jedem Board glücklich werden, aber je mehr Anforderungen du nennst, desto besser kann man das eingrenzen:

- OCing? Dann nicht sowas ganz billiges. <- ja, in paar Jahren, aber moderat
- mehr als 2x SATA 6Gb/s bzw. USB3.0? Dito <- nein, Schnittstellen reichen bei allen genannten MBs aus (s. Zitat unten)
- IGP nutzen? Z68 oder ohne OCing H67 <- Z68 (OC + IGP
- SLI/Crossfire? <- nein
- PCIe3.0? Da hochwertigere Boards fast alle die Aufteilung der PCIe-Lanes unterstützen, brauchen sie für PCIe3.0 entsprechende Switches <- eher nicht nötig, wenn überhaupt kommt max. noch ne Mid-Range-Graka rein
- Anschlüße: eSATA, DVI/HDMI/Displayport? <- DVI + HDMI sind Muss!
- Format: ATX oder auch µATX <- ATX
ansonsten hatte ich ja schon gepostet worauf es hauptsächlich ankommt:
~85€:

Asrock Z68 Pro3
Asus P8Z68-V LX
MSI Z68A-G43 (G3)

~105€:

Asrock Z68 Extreme3 Gen3
MSI Z68A-G45 (B3) (mit Coax-Ausgang)

besonders wichtig:

Stabilität
kurze Bootzeit (bis Win7 Ladescreen)
gutes UEFI
gute Lüftersteuerung
OC in paar Jahren
Verbrauch

Danke nochmals für Eure Hilfe :wink:

Hallo,
ich würde gerne auch einen Thermalright HR-02 Macho in ein Antec Fusion Remote Max einbauen. Hat das höhenmäßig geklappt?

Vielen Dank

DoLittle

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh