BuLL Fr0G
Neuling
Hallo zusammen,
möchte mir seit Jahren mal wieder einen komplett neuen PC gönnen, der für alles zuständig ist: Internet, Studium, HTPC,... den Thread habe ich absichtlich nicht im HTPC-Forum erstellt, da ich derzeit keine Beratung bzgl. HTPC-Software, TV-Karten, etc. brauche, sondern generell für meine Zusammenstellung.
aktuelle Fragen unten!
Folgende Zusammenstellung habe ich mir überlegt:
Dazu hab ich jetzt noch einige Fragen zu:
Allgemein gilt: möchte nicht unnötig viel Geld ausgeben, aber das System sollte schon die nächsten Jahre schnell laufen.
Vielen Dank schonmal für Eure Unterstützung
möchte mir seit Jahren mal wieder einen komplett neuen PC gönnen, der für alles zuständig ist: Internet, Studium, HTPC,... den Thread habe ich absichtlich nicht im HTPC-Forum erstellt, da ich derzeit keine Beratung bzgl. HTPC-Software, TV-Karten, etc. brauche, sondern generell für meine Zusammenstellung.
aktuelle Fragen unten!
Folgende Zusammenstellung habe ich mir überlegt:
- CPU: Intel Core i5-2500K
- RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U
- MB: ?
- SSD: Crucial m4 SSD 128GB oder billigere
- HDDs: RAID5, wenn die Preise wieder passen
- DVD: alter IDE-Brenner, mit Adapter auf Sata (?)
- Sound: alte Creative Soundblaster Audigy oder Onboard
- Netzteil: Be quiet! Strait Power E8/E9 (Alternative mit Kabelmanagement?)
- Kühler: Thermalright HR-02 Macho
- Gehäuse: Antec Fusion Remote Max
- BS: Win7 Prof. 64Bit
Dazu hab ich jetzt noch einige Fragen zu:
- CPU:
Thema OC: derzeit nicht, aber vllt in paar Jahren, um dann noch Leistung rauszukitzeln...also definitv kein Hobby-OC.
Wäre es sinnvoller jetzt auf einen billigen Core i3 zu setzen und nach ein paar Monaten auf Ivy Bridge umzurüsten? Ich frage mich nämlich, ob mich der 24hz-Bug von Sandy Bridge stören wird und dieser sollte doch mit Ivy Bridge behoben sein? Oder müsste ich dazu dann auch ein neues Mainboard kaufen?
- MB/Sound:
Alternativ zum Asrock gefällt mir auch das MSI Z68A-G45 (G3), da es einen Coax-Ausgang hat, falls die alte Audigy doch irgendwann den Geist aufgibt. Oder ist der Onboard-Sound mittlerweile eh besser? Habe ein Creative Inspire 5.1, dessen optischer Eingang leider kaputt ist.
- SSD:
Bisher war die Crucial m4 wegen des guten P/L-Verhältnis und der Stabilität attraktiv, mittlerweile kostet aber z.B. die ADATA S511 120GB 10€ weniger...machen die Sandforce Controller, denn immer noch Probleme? Es sollen Win7 und Programme drauf, evtl. noch Cache für Media-Bibliothek. Genügt dafür auch ne noch billigere SSD (Empfehlung)?
- Netzteil:
Sollte auf jeden Fall Kabelmanagement haben und möglichst unhörbar sein. Muss unbedingt ins Antec Fusion Remote Max reinpassen. Vllt. kommt irgendwann noch ne Mid-Range Graka rein, paar Reservern wären also nicht schlecht. Vorerst nutze ich aber nur die Sandy-Bridge GPU.
- Kühler:
Hier wirds schwierig, ich weiß leider nicht wie hoch/groß der Kühler max. sein darf, damit der Deckel noch zugeht und ein DVD-LW reinpasst. Am besten wäre wohl ein Tower-Kühler, der vom 120mm Lüfter hinten und vom 140mm Lüfter rechts gekühlt wird. Genügt das, oder brauch ich auf jeden Fall nen extra CPU-Lüfter?
- Gehäuse:
Mit dem Antec Fusion Remote Max bin ich mir rel. sicher, aber falls noch jmd ne günstigere und bessere Alternative weiß, nur her damit
Allgemein gilt: möchte nicht unnötig viel Geld ausgeben, aber das System sollte schon die nächsten Jahre schnell laufen.
Vielen Dank schonmal für Eure Unterstützung
Zuletzt bearbeitet: