Komplett neues PC System startet nicht, nur die Lüfter drehen sich ganz kurz - Hilfe!

Hallo Community,
Ich habe ein komplett neues PC System mit folgenden Komponenten gebaut :
CPU: AMD 8350
GPU: Gainward gtx 760 Phantom
Mainboard: ASRock 990FX Extreme3
CPU-Kühler: Scythe Mugen 3 Rev. B
Netzteil: bequiet! Pure Power L7 non-modular 530 W
Gehäuse BitFenix Shinobi
Festplatte: Seagate Barracuda 1000 Gb
Lüfter: bequiet Silent Wings Pure/ Silent Wings 2
RAM-Speicher: 8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Channel

Mein Problem ist nun, dass wenn ich den Pc starte, jeder Lüfter nur kurz auflebt und die Lampe nur kurz aufleuchtet, danach ist alle tot. Ich hoffe, ihr könnt mir schnell helfen!
Gruß, AMT.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welcher Ram ist denn verbaut?
Steck die Module mal um. Wenn du mehere Module hast, dann versuche erstmal mit einem zu starten.

Hast du die Abstandshalter fürs Mainboard benutzt?

Ohne Abstandshalter wird wohl kaum die I/O Blende und Grafikkarte ins Gehäuse passen.

Hast du auch den 8 poligen Stecker links oben angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2 x 4Gb RAM, das herausnehmen von einem Block hat nicht geholfen.
Ja, ich habe 7 Abstandshalter verbaut.
Oben links, also beim 12 V Stecker habe ich nur 4 Pins angeschlossen, die passten. Villeicht liegt es daran :?
Bilder kommen gleich hier drunter!

Welchen Speicher hast du denn?

Deine CPU ist sehr stromhungrig, ein 4 poliger Strang könnte zu wenig sein.

Ich habe 8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Channel
Hier die Bilder:
Das Komplette System:
IPod 262.jpg
Die Stecker rechts unten:
IPod 263.jpg
Der 24-pol ATX Anschluss:
IPod 264.jpg
Und der 12V Anschluss oben links:
IPod 265.jpg
Die Bilder können unscharf sein, wenn nötig kann ich villeicht bessere machen.

Zuletzt bearbeitet:
Steck den 4 poligen Strang neben der CPU noch dazu und die beiden 6 poligen Kabel in die Grafikkarte.

Den Speicher kann man nicht so gut erkennen. Stecken die Module im ersten und zweiten Slot?

Zuletzt bearbeitet:
Jo mein Problem war, dass ich dachte dass es nicht passt, es passt aber.
Die Grafikkarte habe ich vorerst ausgesteckt, für den Fall ;)
Ich probier es grad mal aus..

Evtl. eine kleine Schraube hinter dem Mainboard die nen kurzen verursacht?

Ram richtig in die Bänke gedrückt?

CPU Kühler evtl zu fest angezogen?

Es geht immer noch nicht. Der 12 V Anschluss ist voll besetzt, Ram ist drin, Schraube konnte ich nicht entdecken.
Die Module stecken im zweiten und vierten Slot (von links).
Der CPU Kühler war villeicht etwas zu fest drangezogen, habe bei der Montage die Paste ,die rausgedrückt wurde, mit einem Küchentuch abgewischt.
Hilfe :(

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch die Graka mit Strom versorgt ? Sieht auf Bild 1 nämlich nicht so aus...

Die Pins im Sockel sind ok?

Evtl. ist dein Netzteil auch defekt, hast du noch ein zweites mit dem du testen kannst?

Das Kabel für den CPU Lüfter hast du auch richtig angeschlossen?

Steck mal alle anderen Lüffis ab und lass nur den des CPU Lüfters drin.

Zuletzt bearbeitet:
Pins im Sockel waren OK als ich sie montiert hab.
Zweites NT besorggen ginge schwer..
Der Lüfter dreht sich ja für eine Milisekunde und ja, er ist richtig drin.
Alle Lüfter sind draußen, tut sich immer noch nichts.
GraKa angesteckt, die Lüfter drehen nur ganz kurz.

Die Pins im Sockel sind ok?

Evtl. ist dein Netzteil auch defekt, hast du noch ein zweites mit dem du testen kannst?

Das Kabel für den CPU Lüfter hast du auch richtig angeschlossen?

Steck mal alle anderen Lüffis ab und lass nur den des CPU Lüfters drin.

:confused:

1. Bei AM3+ gibt es keine Pins im Sockel
2. möglich
3. belanglos
4. belanglos

Und ich zitiere mich mal selbst..

Hast du auch die Graka mit Strom versorgt ? Sieht auf Bild 1 nämlich nicht so aus...

Ist nicht belanglos.

Sorry bin von Intel Sockel ausgegangen, mein Fehler.

Es könnte auch ein Lüfter defekt sein und einen kurzen verursachen...

Ja, die Grafikkarte wir mit Strom versorgt(hab sie nach dem Bildmachen angeschlossen), steht auch schon oben ;)
GraKa angesteckt, die Lüfter drehen nur ganz kurz.
*Die drei Gehäuselüfter habe ich alle ausgesteckt.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte aber auch das Mainboard sein, hatten das selbe Problem bei einem Kumpel von mir. Er hatte auch ein ASRock Board aber Sockel 1155. Nach dem es ausgetauscht wurde funktionierte der PC wieder.

Waren anfangs auch ewig am rum probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also soll ich das NT und Board jetzt zurückschicken oder was -.-
Kann mir denn sonst keiner helfen, villeicht hat irgendwer eine Idee ?

Nein, so meine ich das nicht.

Wäre aber nicht schlecht wenn du mal mit einem anderen Netzteil testen würdest.

Dann könntest du das Netzteil evtl ausschließen, wenn es mit einem anderen auch nicht funktioniert.

Leider nicht.

Wenn du bock hast versuch mal einen Tischaufbau. Sprich: Board aus dem Gehäuse, nur ein Ram Riegel im ersten Slot, Graka drauf und mit dem NT verbinden. Sonst nichts anschließen, absolute Minimalkonfiguration. Power Button kannste mit nem Schraubendreher überbrücken.

Könnte den Fehler evtl. lokalisieren.

Ja, das könnte ich auch versuchen, wäre halt ein kleiner Aufwand, aber wenns nicht anders geht..
Soll ich dann den CPU Kühler nochmal abnehmen oder so etwas ?

Ich hab übrigens überall wo ich das Mainboard am Gehäuse festschrauben konnte, es dort festgeschraubt, auch wenn da nicht unbedingt ATX stand.. ist das schlimm ??

Wenn du schon mal dabei bist, ja.

CPU mal rausnehmen und schauen ob alle Pins vorhanden/gerade sind.
Und schau mal, ob nicht irgendwo Wärmeleitpaste hingekommen ist, wo sie nicht hingehört.

Ich hab dir die Befestigungspunkte mal markiert:

http://abload.de/img/asrock_990fx_extreme3smu5t.jpg

Wichtig: An den Stellen, wo das Board keine Löcher hat bitte auch keine Abstandshalter hinsetzen!

Eine Sache noch zur CPU: Hast du den Metallhebel am Sockel angehoben und wieder gesenkt, als du die CPU eingebaut hast oder einfach nur reingedrückt?

Zuletzt bearbeitet:
So Leute,Mainboard ausgebaut, CPU und Kühler waren noch drauf, Grafikkarte drauf, alles mit Strom vernetzt und alles läuft wie am Schnürchen *-*(PS: ein 4 Pin Stecker oben links hat gereicht ;) )
Soo, was kann denn da jetzt nicht in Ordnung sein :/

Wie gesagt es läuft alles also hab ich da schon mal nichts falsch gemacht denke ich ;)

So Leute,Mainboard ausgebaut, CPU und Kühler waren noch drauf, Grafikkarte drauf, alles mit Strom vernetzt und alles läuft wie am Schnürchen *-*(PS: ein 4 Pin Stecker oben links hat gereicht ;) )
Soo, was kann denn da jetzt nicht in Ordnung sein :/

Wie gesagt es läuft alles also hab ich da schon mal nichts falsch gemacht denke ich ;)

Dann verursacht im Gehäuse irgendwas einen Kurzschluss. Wie gesagt an den stellen wo für ATX-Format keine Schrauben benötigt werden, bitte auch keine dran machen ;)

Puh, bin schon mal echt erleichtert dasws alle Teile super klappen *_*
Hab einen Aufsatz zuviel gemacht ist mir grad aufgefallen. Das müsste der Bösewicht sein :asthanos:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh