[Kaufberatung] Komplett neues System

savannah

Neuling
Moin,
hab mit entsetzen festgestellt das mein Rechner nun schon 8 Jahre alt ist (zuviele Kinder in der Zeit bekommen), und da muss jetzt was neues her! Da ich gern schraube und bastele, wird es mal einer mit Wasserkühlung, deshalb muss hier auf die Kühlung keine Rücksicht genommen werden! Für fragen zur Wasserkühlung wird später im passenden Forum ein neues Thema erstellt!

Was ich gern hätte ist ein System was einen 4k Monitor (24“-28“) und einen 2ten non 4K Monitor (22“) betreiben kann. Wo schon die erste Hürde bei mir ist! Beide Monitore an einer Grafikkarte, oder 2 Grafikkarten für jeden Monitor eine! Oder sli? Wenn das alles quatsch ist, würde ich auch mit einem klar kommen, aber 2 sind schon Luxus!

OC ist ein muss, da geht nix dran vorbei!

Nun zu dem was ich mir so vorgestellt habe!

Board ASUS Z170-Pro
CPU Intel Core i7-6700K (wenn das System läuft, wird er geköpft)
RAM G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36
GPU MSI GTX 980 4GD5 OCV1, GeForce GTX 980, 4GB GDDR5
M.2 Samsung SSD SM951 128GB, M.2
SSD Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA
HD Seagate Desktop SSHD 2TB, SATA 6Gb/s
DVD Samsung SH-224DB schwarz, SATA,
Netzteil Corsair Professional Series HX1000i
Monitor??? Bis 500€
Gehäuse Phanteks Enthoo Primo

Irgendetwas vergessen?

Würde mich über Anregungen freuen, aber das Budget ist nach oben gedeckelt!
Soll heißen das ich schon auf den Preis schaue, da die Wasserkühlung auch so ca 1k€ verschlingen wird! Und Kabel sleeve auch ansteht!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beide Monis an eine GPU.
Jedoch sollte dir im vorhinein bewusst sein,dass du mit einer GPU an die Grenzen kommen wirst in 4k. Sprich du musst die Regler schon bedienen können,damit es flüssig und schön aussieht :)
Für was brauchste die M2 SSD?
Bei Wakü mein Vorschlag:
1 x Seagate Desktop SSHD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DX001)
1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
1 x EVGA GeForce GTX 980 Ti Classified ACX 2.0+, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-4998-KR)
1 x EVGA GeForce GTX 980 Ti Hydro Copper, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-4999-KR)
1 x ASRock X99 Extreme4/3.1 (90-MXGXG0-A0UAYZ)
1 x Phanteks Enthoo Primo schwarz mit Sichtfenster (PH-ES813P_BL)
1 x Seasonic Platinum Series 660W ATX 2.3 (SS-660XP2)

Sind 2 GPUs drinne,aus dem Grund,dass die hydroCooper evt wieder leiferbar sit,ansonsten die Classified

-Würde den 5820k bevorzugen zu den jetzigen preise,da du ja sowieso übertaktest ;)
- 980Ti,ist eig das "minimum" für 4k um es mal übertreibend zu sagen, wenn es sich um AAA Titel handelt

Zuletzt bearbeitet:
Zumal bei Wasser der Spielraum beim 5820k steigt ;)

Bin ebenfalls für die Art der Zusammenstellung von Gamingpro, wobei ich beid er ssd wohl sogar zur Crucial mx200 greifen würde, das ist aber schon eher geschmackssache ;)

auf die m2 würde ich nur windows drauf hauen!
warum nicht den 6700k?

Zuletzt bearbeitet:
Weil der fast das selbe wie der 5820k kostet, aber dann gegen den 6-Kerner natürlich verliert, zumal du mit Wakü den 5820k deutlich näher an den takt eines 6700k bringst.

Dazu dann halt die etwas andere Plattform...
Ich würde imme rehe rzum 2011-3 als zum 1151 greifen, aber ok.

Achja, Köpfen sparst du dir auch, der 2011 ist noch verlötet ;)

Eine M2 bringt mit Windows gar nichts. Die lohnt sich nur wenn du grosse datein rauslaedst wie bein bearbeiten von videos etc.
Wenn du das nicht machst wuerde ich einfach die o.g. 850 evo oder crucial mx 200.

Weil der fast das selbe wie der 5820k kostet, aber dann gegen den 6-Kerner natürlich verliert, zumal du mit Wakü den 5820k deutlich näher an den takt eines 6700k bringst.

Dazu dann halt die etwas andere Plattform...
Ich würde imme rehe rzum 2011-3 als zum 1151 greifen, aber ok.

Achja, Köpfen sparst du dir auch, der 2011 ist noch verlötet ;)

+1

der 5820k überzeugt mich noch nicht so ganz, was ist dran an der problematik mit der single thread performance?
die m2 fliegt raus wenn sie nicht wirklich was bringt!
muss es eine 980 ti für 4k sein? würde eine 980 nicht reichen?
reicht ein netzteil mit 660w wie oben vorgeschlagen überhaupt aus?

"Eine M2 bringt mit Windows gar nichts. Die lohnt sich nur wenn du grosse datein rauslaedst wie bein bearbeiten von videos etc."

Das hängt in erster Linie von der Leistungsfähigkeit der M.2. SSd ab.

der 5820k überzeugt mich noch nicht so ganz, was ist dran an der problematik mit der single thread performance?
die m2 fliegt raus wenn sie nicht wirklich was bringt!
muss es eine 980 ti für 4k sein? würde eine 980 nicht reichen?
reicht ein netzteil mit 660w wie oben vorgeschlagen überhaupt aus?
Die Singlethread performance beeinflusst du mit dem Takt direkt, also wo ist das Problem, bis etwa 4ghz sollte unter luft gehen, mit Wasser mehr,...

Alternativ sogar n gebrauchter Xeon e5 1650, den soll man auch occen können, und der hat eh 200mhz mehr.

Klar reicht ne 980 für 4k sofern du nicht Triple A Titel spielen willst in mehr als niedriger Grafikeinstellung.

Selbst eine 980ti wird dir in 4k nicht durch die Bank 60+ FPS auf Ultra bringen. Das muss dir vorher klar sein.
Sonst bleibt nur SLI mit den bekannten Problemen.

Wenn es nicht ums zocken geht ne Übergangskarte bis Pascal reinstecken. Wenn zocken, dann 980ti und schauen ob es den Ansprüchen genügt.

Nur würde ich keine 980 non Ti kaufen,jedenfalls nicht neu.
Und es liegt nicht daran,wie "leistungsfähig" die M2 ist,denn du merkst die 4gb unterschied nicht zur sata ssd.Das bringt nur bei o.g. anwendungen was

Für 4k sind 4gb vram einfach zu wenig, wenn 4k Spar-Karte, dann wohl am ehesten ne r9 390, der aber vom chip die puste aus geht

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich muss mich aus Budget Gründen von 4k verabschieden!

Dann wäre ne 390 so und so passend, und du kannst da ältere Titel auf 4k nutzen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh