Komplett Neuling - "externer Aufbau"

favourites

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
14.06.2019
Beiträge
7
Guten Tag allerseits.

Ich bin im Bereich Custom Wasserkühlung noch kompletter Neuling und wollte mir damit eigentlich auch noch etwas Zeit lassen bis die neuen Grafikkarten und Prozessoren von AMD raus sind, aber durch viele Missgeschicke (Unwissenheit / Dummheit) meinerseits möchte ich mein Projekt nun schon beginnen.

Habe vor mir einen Computer zusammen zu stellen, der an der Wand befestigt ist, inspiriert von diversen anderen Builds.

Dementsprechend habe ich dafür auch 2x 420mm oder ggf. sogar 2x 560mm Radiatoren im Sinn, wobei letzteres ggf. schon überdimensioniert wäre - allerdings möchte ich dafür auch (wahrscheinlich Corsair) RGB-Lüfter verwenden, welche im Normalfall ja lauter sind.

Mein ungefähres Budget für die Komponenten der Wasserkühlung (ohne GPU-Kühlblock / Lüfter) belaufen sich auf ca. 550€ - wenn sinnvoll auch mehr.

Hardware ist vorerst nur die CPU (2600x) im Kreislauf, aber bevor ich dann wenn ich mir eine neue Grafikkarte kaufe wieder anfange da rumzusägen usw. würde ich das ganze jetzt schon soweit fertig machen und mit der neuen GPU (und ggf. CPU) nur noch die Hardtubes erneuern wollen, deshalb auch direkt 2 Radiatoren im Kreislauf.

Gibt es auch brauchbare Pumpen (im Idealfall steuerbar) die ich nicht am AGB anbringe? Dementsprechend würde ich diese auf der Rückseite des Wand-PCs anbringen und gut dämmen damit ich davon nichts oder zumindest nicht viel höre.

Reicht es für die Abluft der Radiatoren hinter der Hauptplatte ~8cm luft zu haben (oben in den Rahmen würde ich ein Gitter einbringen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Richer genauso schlecht oder gut, wie die andere Marken? Die Angaben des maximalen Durchfluss erscheinen dubios. Sind sie leise?
Richer ist ein Fake-Markenname. Es kursieren Fotos mit Freezemod-Logo bei Rezensionen zu ,,Richer"-Pumpen von einem Geschäft, das so heißt.
 
Sind die Richer genauso schlecht oder gut, wie die andere Marken? Die Angaben des maximalen Durchfluss erscheinen dubios. Sind sie leise?
Richer ist ein Fake-Markenname. Es kursieren Fotos mit Freezemod-Logo bei Rezensionen zu ,,Richer"-Pumpen von einem Geschäft, das so heißt.
Der Durchflusswert bei Pumpen wird ohne Widerstand gemessen. Um reale Werte zu erhalten, muss man etwa 2/3 abziehen. Die "Richer" Pumpen sind nicht besser oder schlechter als viele andere China Pumpen (oft nur anders gelabelt, aber techn. sehr ähnlich) und gedrosselt ziemlich leise. Leider sind auch bei Amazon die Preise für Waküteile aus Fernost ziemlich durch die Decke gegangen. Daher empfehle ich eher den Kauf über Aliexpress oder EZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh