[Kaufberatung] Komplett passiver HTPC

Consystor

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin dabei, einen HTPC zusammenzustellen, der folgende Bedingungen auf jeden Fall erfüllen sollte:
  1. Komplett passiv (auch keine Gehäuselüfter)
  2. 3D BluRays bei 1080p abspielen (also passendes Laufwerk + ausreichende Grafikeinheit)
  3. Gehäuse mit Kartenleser (oder freien Einbauschacht dafür)
  4. WLAN (nicht onboard)
  5. Steckplatz für zukünftige DVB-Karte
  6. Platz für zukünftige interne 3,5" Festplatte

Nun ist es das erste Mal, dass ich mich genauer mit HTPC-Hardware beschäftige.
Am liebsten wäre mir ein möglichst kleiner Formfaktor aber die Mini-ITX fallen wg. der PCIe-Steckplätzen weg, oder?

Ich habe jedenfalls dieses System zusammengestellt.
Als Netzteil will ich ein picoPSU-150-XT + 96W Adapter.

Ob AMD oder Intel ist mir zudem egal.
Ich habe einfach versucht, eine möglichst gute CPU mit Grafik herauszusuchen, die eine geringe TDP hat.
Glaubt Ihr, dass sie mit dem Thermalright Macho nicht zu heiß wird? Ich hoffe zudem, er ist nicht zu groß für das Gehäuse.
Welche CPU mit Grafik wäre denn die leistungsstärkste, die mit passiver Kühlung in einem solche Gehäuse auskäme?
Was haltet Ihr vom Gigabyte-MoBo? Ist das OK oder meint Ihr, ein anderes würde besser passen?

Ich danke Euch für jegliche Hilfe und Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wo ist dein System nun passiv? Nur weil es keine Gehäuselüfter mehr hat?

Wenn schon passiv würde ich auf Hardware setzen die von Anfang an dafür ausgelegt ist. Sprich zb ein Gehäuse kaufen was die CPU über Heatpipes kühlt etc.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist es denn Deiner Meinung nach nicht passiv?
Der Kühler soll ohne Lüfter betrieben werden.
Meine Frage ist eben, ob das mit diesen Komponenten geht.

Wenn schon passiv würde ich auf Hardware setzen die von Anfang an dafür ausgelegt ist. Sprich zb ein Gehäuse kaufen was die CPU über Heatpipes kühlt etc.
Gerne, sofern die obigen Anforderungen erfüllt werden.
Hast Du irgendwelche Vorschläge bzgl. des Gehäuses?

PS:
Sorry, ich hatte die 2120 mit TDP 65W, statt die 2120T mit TDP 35W in der Liste drin

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, der ATOM ist Quatsch. Ist aber schwer, eine Empfehlung auszusprechen, wenn man das Budget nicht kennt.

Naja, trotzdem mal ein Versuch:

Gehäuse: Streacom FC8 oder wenn mehr Geld da ist, Streacom FC5
Board: Asus P8H77-I
CPU: Core i3 2120T
Blu-ray: Sony BD-5850H (Blu-ray-Brenner)
Ram: 1600er CL9 (nicht 1333er)
WLAN: Asus USB N53 Stick oder wenn mehr Geld da ist, eine Bridge

es gibt auch gute u schöne passiv Gehäuse von HFX nur die sind alles Andere als günstig ...

Hallo sandreas,

nachdem ich ein großes System zusammengestellt habe (welches zuvor außerdem ebenfalls einen 2120T drin hatte, von dem ich abgewichen bin und zu einer HD6450 gegriffen habe), wollte ich nun ein kleines System (Mini-ITX) in einem passiv-Gehäuse zusammenstellen.
Ich habe nach diversen Gehäusen geschaut und bin auf das Streacom FC8 gekommen, das Du hier nun vorschlägst. Sehr gut! :)
Das was mir bei dem Gehäuse aber fehlt, ist ein Kartenleser (SD-Karten etc.). Wie könnte man dieses Problem schön beheben?

Wie ich sehe, hast Du ein Asus H77 Board vorgeschlagen. Das finde ich schon mal gut, weil man zukünftig eine IvyBridge einbauen könnte.
Muss jetzt aber leider schnell weg. Schaue mir die anderen Dinge nachher nochmal genauer an und melde mich nochmal.

Auf ein H77 oder Z77 Board würde ich auch setzen.
Mal ganz egal wie HTPC tauglich die neuen Ivy's werden, aber die angekündigten 45W Quad-Cores finde ich schon sehr nett.
Quicksync kann man sicher so oder so auch brauchen.

Das FC8 hat doch einen SD-Kartenleser in der Front. Der funktioniert auch ohne Probleme, zumindest tat er das bei meinen F7C.

@djrobinson
Danke für Deinen Vorschlag! Ich habe nichts gegen Atom aber - das habe ich jetzt nicht dazu geschrieben, weshalb Du es nicht wissen konntest - ich suche ein System, das man irgendwann noch einmal nachrüsten kann (CPU-Wechsel). Ich meine in paar Jährchen mit der besten CPU, die es für das MoBo geben wird und die dann wahrscheinlich so gut wie nichts mehr kosten wird. Hat nostalgische Gründe. ;)

@nuts
Ich denke, da werden noch sparsame Ivy Bridges herauskommen.
Sehr lustig finde ich ja den Xeon mit TDP 17W (ohne Grafik).
Im Grunde könnte ich aber jetzt schon den i5-3570T mit TDP 45W nehmen, oder? Kostet halt >200€. Dafür würde wohl die GraKa entfallen. Aber mit dem H77 haben die auch den 24p-Bug, oder?
Eine APU mit TDP 65W würde ich zudem ungerne nehmen, weil das an die Spezifikation des Gehäuses herankäme.

@sandreas
Deine Vorschläge finde ich sehr gut. Auf das Gehäuse habe ich zuvor schon ein Auge geworfen und Du hast mir die Arbeit genommen, ein passendes MoBo + BluRay Combo-Laufwerk herauszusuchen.

Ich würde das FC8 nehmen, obwohl es größer ist, weil ich 100€ Aufpreis für das FC5 zu krass finde.
Habe mit Freude festgestellt, dass es zudem noch einen SD-Reader hat - das ist mir sehr wichtig.

Ich habe nun dieses System zusammengestellt.
Mal mit G630T und HD6450, um dem 24p-Bug zu entgehen. Ich weiß nicht, inwieweit er sich auswirkt und das System ist nicht für mich, weshalb ich es ungerne ausprobieren möchte.

Mir sind dann noch diese Fragen wichtig:
  • Weißt Du, dass das ASUS Motherboard sicher passt?
  • Kennt jemand das BluRay-Laufwerk? Ist es leise?
  • Lohnt es sich, wenn man ohnehin eine Fernbedienung will, den Receiver + FB mitzubestellen?
  • Wie ist das mit CPU-Befestigungsmaterial? Ist da wirklich schon alles dabei?

Danke für Eure Antworten!

PS:
@Felix: Ja, das mit dem SD-Kartreader habe ich vorher nicht gesehen... :)
So passt das Gehäuse perfekt oder kennt jemand ähnliche bis 150€?

PS2:
Was wäre eigentlich vom Core i3-3225 zu halten?
Der hätte eine TDP von nur 55W und käme mit einer HD4000 daher. Wäre zudem kaum teurer, als der 2120T. Einwände?

Zuletzt bearbeitet:
Mal mit G630T und HD6450, um dem 24p-Bug zu entgehen.
Lass die erstmal weg und probier aus, ob du den 24p-Bug überhaupt siehst, nach einem BIOS-Update noch hast oder was auch immer. Die Graka kannste immernoch nachkaufen. Wenns dir um den 24p-Bug geht, könntest du auch ein Llano-System von AMD aufbauen, da hast du diese Probleme nicht. Der ist allerdings etwas heißblütiger und nicht ganz so leistungsfähig wie der Intel, reicht aber für HTPC-Belange locker aus. Ob die Upgrade-Fähigkeit dann noch gegeben ist, weiß ich natürlich nicht.

Weißt Du, dass das ASUS Motherboard sicher passt?
Nicht zu 100%, aber es ist äußerst wahrscheinlich. Anhand dieser Bilder kannst du es dir mal genauer Anschauen und abschätzen. Ich habe aber noch nicht gelesen, dass jemand diese Zusammenstellung so gebaut hat. Vielleicht bist du ja bereit, dieses kleine Risiko als Pionier einzugehen oder woanders nochmal zu recherchieren und deine Ergebnisse hier zu posten.

Kennt jemand das BluRay-Laufwerk? Ist es leise?
Ja, ich kenne es. Sehr leise. Aber auch hier: Ich weiß nicht, ob es 100%ig in das Streacom passt (man beachte CD-Auswurf-Knopf: "einzig das Slim-Slotin Laufwerk war eine Herausforderung").

Lohnt es sich, wenn man ohnehin eine Fernbedienung will, den Receiver + FB mitzubestellen?
Die Fernbedienung ist sehr bescheiden, beim IR-Receiver habe ich auch von Problemen gelesen, das er eHome nicht sauber empfängt. Allerdings passt er haargenau ins Gehäuse und kann verschraubt werden. Musst dir halt überlegen, ob sich das für dich lohnt. Ich habe eine HFX Vista GP inkl. Empfänger. Die ist wirklich superklasse (Reichweite, Verarbeitung, Kompatibilität). Ich bin sicher, man kriegt die so hingedreht, dass die ohne größere Bastelarbeiten passt.

Wie ist das mit CPU-Befestigungsmaterial? Ist da wirklich schon alles dabei?
Alles dabei. Hier ein paar Berichte von Useren
http://www.hardwareluxx.de/community/f89/luxx-classic-pro-dreambox-mini-cube-minitower-682836-76.html#post18291075
http://www.hardwareluxx.de/community/f89/luxx-classic-pro-dreambox-mini-cube-minitower-682836-81.html#post18384319
http://www.hardwareluxx.de/community/f89/htpc-auf-intel-basis-mein-erster-871114.html

Zuletzt bearbeitet:
Lass die erstmal weg und probier aus, ob du den 24p-Bug überhaupt siehst, nach einem BIOS-Update noch hast oder was auch immer. Die Graka kannste immernoch nachkaufen. Wenns dir um den 24p-Bug geht, könntest du auch ein Llano-System von AMD aufbauen, da hast du diese Probleme nicht.
Das System ist für jemanden anderen und sollte direkt laufen. Kann zuvor auch nicht mit jeder später eingesetzten Software testen.
Ich bestelle erst in etwa einer Woche, weil ich erst ab 6.6. zusammenbauen kann. Ich lasse die GraKa ganz weg und teste mit einem günstigen Celeron oder Pentium.
Sobald ich den i3-3225 erhalte (was bis dahin hoffentlich der Fall sein wird), baue ich ihn ein. Muss bis 15.6. fertig werden.

Vielleicht bist du ja bereit, dieses kleine Risiko als Pionier einzugehen oder woanders nochmal zu recherchieren und deine Ergebnisse hier zu posten.
Habe mir das MoBo auf Bildern angeschaut und bin nach einer kurzen Suche auf einen Thread gestoßen, wo einer das gleiche gefragt und sich dann aber nicht mehr gemeldet hat. Probieren werde ich es auf jedem Fall, da das P8H77-I dem P8H67-I sehr ähnlich sieht. Dann poste ich hier, ob es geklappt hat.

Ja, ich kenne es. Sehr leise. Aber auch hier: Ich weiß nicht, ob es 100%ig in das Streacom passt (man beachte CD-Auswurf-Knopf: "einzig das Slim-Slotin Laufwerk war eine Herausforderung").
Ich hab bei eBay das von ihm eingesetzte UJ235 gerade nur für 110€ gesehen und das ist mir zu viel.
Habe schon woanders gelesen, dass der Knopf des Sony nicht passt. Solange man aber per Betriebssystem auswerfen kann, ist das nicht so wichtig.
Außerdem kann ich vllt. was basteln.

Die Fernbedienung ist sehr bescheiden, beim IR-Receiver habe ich auch von Problemen gelesen, das er eHome nicht sauber empfängt.
Ich habe mal nach Fernbedienungen geschaut und werde wahrscheinlich diese QWERTZ-Fernbedienung nehmen.

Alles dabei. Hier ein paar Berichte von Useren
Super! Vielen Dank!

Danke!
Ich habe gestern einfach mal bei Amazon (PC Fernbedienung etc.) eingegeben und bin auf diese und viele andere gestoßen.
Wichtig war mir, dass die Fernbedienung auch als Mausersatz fungieren kann (also entweder ein Pad oder eine Kugel aber keine Tasten oder so hat).
Es war dann Liebe auf den ersten Blick. Es gibt auch noch die mit Pad in der Mitte. Denke, dass ich beide ausprobiere und die nehme, die mir mehr zusagt.

Diese beiden Boards sollen laut meinen Kontakt bei Streacom (bzw. deren niederländischen Vertrieb) passen.

Asus P8H61-I (B3), S1155, H61, 2xDDR3, mITX, MSI 1155 H67MA-E45 (B3),

Also am besten eines raussuchen, welches das selbe Layout hat.

Danke für die Info. Das ASUS P8H67-I, welches ein sehr ähnliches Layout hat, passt ebenfalls, wie in einem Dokument auf deren Homepage steht.
Naja, ich bin jedenfalls zuversichtig. Kommende Woche bestelle ich die Teile, damit sie nicht zu früh da sind und dann wird das schon irgendwie klappen.
Ich bedanke mich jetzt schon mal für Eure Unterstützung!

bestelle ich die Teile,
- Der Netgear WLAN-Adapter ist nix... kann auch nur 2,4GHz und kein Dual Band. Lieber den Asus USB N53 nehmen oder eine Bridge mit simultanem Dualband (2,4 UND 5GHz).
- Als Mini-Tastatur kann ich auch noch als Alternative die Logitech K400 empfehlen, damit hast du eine richtige Tastatur mit Touchpad und sehr guter Reichweite

Es gibt noch einen AP von Netgear mit Dual Band.
Welche Bridge würdest Du empfehlen? Würde am liebsten eine Bridge nehmen, wenn sie nicht zu teuer ist (sagen zum Preis der Netgear).
Gibt es da was?

Die Logitech K400 habe ich gesehen und fand sie auch nicht schlecht, zumal das Pad der Rii nicht allzu genau sein soll - aber sie ist etwas zu groß.
Habe auch schon an die Lenovo N5902 gedacht, doch die gibt es nur im Ausland und QWERTY wird der Nutzer nicht wollen...

Hallo Walker und vielen Dank für den Vorschlag!

Ich habe mich bereits für ein Intel-System entschieden, weil ich demnächst den i3-3225 oder vllt. sogar einen sparsamen Quad, wie den i5-3570T einsetzen will, wenn er dann zu einem ordentlichen Preis verfügbar ist. Bis dahin wird dem Nutzer ein G530 reichen.

Das Streacom FC8B ist derzeit nirgendwo in Deutschland verfügbar, weshalb ich es in England bereits bestellt habe. Hoffe, es kommt bald...

Das Streacom FC8B habe ich auch nur in der ebucht in silber oder hier in schwarz gefunden.
Unverständlich eigentlich, daß sich noch kein großer händler (z.B. caseking) dafür interessiert.
Ich meine, daß case ist eines der optisch gelungensten htpc-gehäuse überhaupt. Allein die slotinvorgabe ist sehr gelungen.
Hoffentlich gibts auch ein schönes worklog von dir,Consystor.

Danke für die Hilfe, aber das silberne, von dem Du schreibst, ist das F7C (ohne Radiator) und nicht das FC8.
Das schwarze FC8B Angebot, welches Du verlinkt hast, ist beendet, weil ich am letzten Wochenende bei homemedia angefragt habe, ob sie es wirklich da haben, denn in deren Online-Shop ist es derzeit nicht vorrätig. Daraufhin hat man sich bei mir entschuldigt und das Angebot dann beendet.
Ich denke, es gibt wohl nur eine geringe Nachfrage nach passiven Gehäusen, denn ich habe das falsche Angebot min. eine Woche lang bei eBay gesehen und es hat sich bis dahin wohl keiner außer mir bei denen gemeldet, obwohl sie in ganz Deutschland der einzige in Preisvergleichen aufgeführte Händler waren.

Es gibt dann auch noch das Impactics C3LH-B aber das kostet mit Heatpipes + Versand ca. 170€ und hat weder USB vorne, noch einen SD-Kartenleser. Die Gehäuse von HFX sind noch teurer.
Soweit ich weiß, gibt es das FC8 (schwarz oder silber) nicht bei eBay (auch nicht EN/FR). Habe es deshalb hier für 182,25€ (per Auslandsüberweisung, inkl. Versand) bestellt.
Auf der Seite stand 16GBP Versand nach Deutschland. Aber auf der Rechnung waren es plötzlich 18 und dann kam noch 20% VAT (Umsatzsteuer) hinzu. Auf Anfrage hieß es, dass es 18 statt 16 kostet, weil es direkt aus Schweden verschickt wird. Naja sag ich, denn ich habe zuvor per eMail angefragt und bekam nur die Seite, wo 16 stand.
Mal schauen wie lange es dauert. Überwiesen habe ich am Montag und der Banktransfer geht bis zu 4 Banktage.

PS:
Apropos worklog: Ich schau mal, dass ich während der Arbeit mal das eine oder andere Foto schieße, damit man sieht, was gepasst hat und was nicht Ich werde hier dann zumindest posten, wie das MoBo gepasst hat und wie warm es wird, sofern mir die Zeit langt, ehe ich es abgebe.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den ausführlichen recall.
Jetzt bin ich auch um einiges schlauer.
Wahrscheinlich wird es so sein, daß solche exotischen teile nur von enthusiasten geordert werden und sich der import für die großen versender deshalb nicht lohnt.
Der preis ist allerdings schon gesalzen, wenn man alles zusammenrechnet. Aber was tut man nicht alles für exclusivität!?
Manchmal gibt es allerdings noch überraschungen. Die firma abee / japan hat es auch geschafft in dland einen vertrieb zu finden bei pc-cooling.

Wenn es für mich wäre, würde ich nie so viel ausgeben. Ich würde ein größeres, normales Gehäuse nehmen, kein Netzteil einbauen und selbst einen Radiator festschrauben.
Schon aus Freud am Spaß.
Aber dieses System wird ein Hochzeitsgeschenk meiner Eltern an meinen Bruder, der sich einen PC gewünscht hat und ich wollte keinen schlichten Desktop zusammenstellen.
Bin dann auf die Idee eines HTPCs gekommen, den man quasi als Andenken behalten kann auch wenn es keine passenden MoBos mehr geben wird. Deshalb schrieb ich weiter oben von "nostalgischen Gründen" und deshalb auch das Ganze mit passiv etc. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh