Komplett passives Silentsys möglich?

BlueDaniel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.06.2007
Beiträge
57
Moin

Ich möchte mal eure Meinung zu meinem Vorhaben hören. Ich bin grad dabei ein möglichst leises System zusammenzustellen und bin nun am überlegen, ob ich wirklich alle Lüfter weglassen kann.

Das Netzteil ist Semi-Fanless, ich könnte also den Lüfter ganz ausschalten, oder eine Starttemperatur von max. 80°C definieren.
Die Cpu ist ein P4 mit 3 Ghz. Auf der Cpu ist ein Noctua NH-D14 montiert, bei diesem würde ich gerne die Lüfter einfach weglassen.
Die Grafikkarte ist irgendeine älterere Radeon mit Passiv Kühler.
Gebootet wird über Lan.

Könnte ich das System so betreiben, oder wird es früher oder später den Hitzetod sterben?

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein P4 ist das denn? Ein Prescott? Dann kannste das gleich vergessen. Falls es ein Northwood ist, kannst Du es mal mit undervolting probieren. Mein alter Northwood 2.8c war aber auch so nicht passiv zu betreiben, zumindest nicht wenn man auch mal ein Spielchen wagen wollte.

Achja, was willst Du denn mit dem System machen?
 
Ist leider ein Prescott. Das Mainboard unterstützt aber bis zu C2Q ;) Was wäre denn die beste CPU für ein passives System?

Das System dient Hauptsächlich dazu im Internet zu surfen und ein bisschen PHP Programmierung. Kann auch passieren, dass ich wenn ich Langeweile habe mal ein Spielchen wie CouterStrike Source starte.
 
Achso, das ist ein LGA775er. Ich dachte Du redest noch von den guten alten S478 CPUs.

Also für ein passives System würde ich den Q8200S nehmen. Kostet zwar etwas mehr, aber ist passiv kühlbar. (Hab ein System im SugoSG06 mit dem BigShuriken gebaut, hat funktioniert).
 
Also ein Atom ist passiv kühlbar :d
Ich hab leider keine Preisinfos für einen gebrauchten Q8200S, aber ein fertiges Mainbord mit Intel Atom D525 und Nvidia Ion Grafik kostet ab 130€
Hardwareluxx - Preisvergleich

Und wenn mich nicht alles täuscht kommt ein C2D auf den selben TPD Wert wie ein Q8200S.
 
Erstmal danke für die Hilfe von euch.

Ein C2Q ist wohl leider noch etwas zu teuer meiner Meinung nach, da kann ich mir auch gleich nen Rechner mit I7 kaufen.
Atom ist wohl leider doch nicht das richtige für mich ;)
Ich bekomme von einem Freund nun vermutlich einen C2D E6300 und einen Pentium D 805 geschenkt, welcher der beiden ist wohl kühler?
 
würden E6300 nehmen und untervolten.
 
Nen untervolteten E8200 konnte ich jedenfalls problemlos passiv betreiben. Mit nem guten E6300 sollte das auch möglich sein.
 
Es wird kein Problem sein, einen E6300 mit dem richtigen Kühler und ggf undervoltet passiv zu betreiben. Einen Lüfter@400-500rpm würde ich im Gehäuse aber allein schon wegen der Bauteile auf dem Board platzieren.
 
Ich würde auch einen 120er Lüfter im Heck@5V mit einbauen. Hörbar ist das nicht.
 
Ok, dann werde ich die E6300er nehmen.

Zur Lüfterfrage, ich werden wohl den 14 cm Lüfter an meinem CPU Kühler dann ab ner bestimmten Temperatur anspringen lassen, je nach dem ob mein Board das unterstüzt.
Der Lüfter läuft minimal mit 900 Umdrehungen, so wie ich das bisher lesen konnte, sollte wohl unhörbar sein, denke ich,
 
naja ein 140er erzeugt bei 900rpm meiner meinung nach schon noch einen hörbaren Lüfterumschlag...

Ich würde einfach einen 120er kaufen und ihn auf 5v-7v drosseln. Bei mir im Case sind drei Noiseblocker XL1 @ 600 Rpm, ich würde von meinem Case nur noch gaaaaaaaaaaaaanz wenig hören wenn die Graka nicht klackern würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Q8400s kann man mit einem Ninja 3 ohne Probleme Passiv kühlen. Selbst getestet :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh