Komplett - PC 2011

Preisfuxx

Enthusiast
Hallo liebe luXx Community!

Ich hab mir vor einen neuen PC zu kaufen bzw zusammenzubauen, gebraucht wird er für

- Gaming

BF3, Crysis etc.

- 3D Filme abspielen

habe in dem Bereich 0 ahnung und hoffe auf Hilfe ( hauptsächlich blueray 3d sachen ) ka! was ich dafür brauch, und was das für ne methode ist, hatte mir mal einen geladen der hatte split screen :fresse:
Brauch ich dazu ne bestimmte Brille die das selbst intern auf einen kleinen Bildschirm projeziert?

- Datenverarbeitung

Hauptsächlich Pokerhände in PT3 importieren ( benutzt eine SQL Datenbank ), sollte schnell sein

- Bildbearbeitung

vielleicht zum Schneiden und bearbeiten von BF3 video's! :coolblue:

- Budget etwa 1700 Euro

Ich hab mir mal diesen PC zusammengestellt, und würde gerne eure Meinung hören:hail:

Wunschliste vom 11.08.2011, 04:45 | Geizhals.at EU

Ein paar Fragen hätte ich unzwar:

i7 oder i5 `?

- speziell für BF3 muss ALLES auf max laufen, deshalb dwären mir die 80 euro mehr egal, nur bringt es was aus eurer sicht? Habe vor den CPU zu übertakten

GTX 570 OC oder doch lieber eine GTX 580?

- laut den Specs hat diese 570 fast soviel Leistung wie ne 580 und kostet 100 euro weniger

Bildschirm ok?

- bin mir nicht sicher ob der 3D Filme wiedergeben kann :fresse:
sollte 2x hdmi haben

Arbeitspeicher zu teuer?

- hier weiß ich nicht ob 1600Mhz nötig sind, oder ob 1333 Mhz reichen

Wie findet ihr die Zusammenstellung?

- Preisfuxx out

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim RAM wirst Du den Unterschied nicht merken, höchstens beim Übertakten hast Du mit 1600 MHz natürlich mehr Puffer. Dafür eben viel Quantität bei den Preisen. Ein Core i5 sollte reichen, den kann man ja auch noch takten. Dazu am besten einen CPU-Kühler dazu kaufen von Noctua oder Thermalright. Die GTX 570 kann eigentlich alles aktuelle Spiele ohne Probleme, wie es bei neuen Titel aussieht, weiß natürlich noch keiner.

Eieiei... da gibt es einiges zu verbessern:

Bitte mal hier lesen:

http://www.hardwareluxx.de/community/f267/ohren-auf-beim-hoererkauf-817969.html

http://www.hardwareluxx.de/communit...n-unterteilt-grobe-kaufempfehlung-814833.html

Das Probehören kann dir keiner abnehmen. Beispielsweise finde ich den DT 770 einfach scheußlich, weil er eine Bassschleuder par excellenance ist. Mein Favorit wäre der AKG K701, wegen seiner riesigen Bühne, der extremen Detailauflösung und des analytischen Klangs.

Zuletzt bearbeitet:
Von 3D rate ich ihm aber ab, weil die Technik nicht ausgereift ist und man dafür viel zuviel Grafikleistung braucht. Deshalb habe ich den Wunsch ignoriert. ;)

Bis 3D wirklich ausgereift ist, vergehen sicher noch 2-3 Jahre, erst dann würde ich einsteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Von 3D rate ich ihm aber ab, weil die Technik nicht ausgereift ist und man dafür viel zuviel Grafikleistung braucht. Deshalb habe ich den Wunsch ignoriert. ;)

Bis 3D wirklich ausgereift ist, vergehen sicher noch 2-3 Jahre, erst dann würde ich einsteigen.

Es geht um 3D Filme, nicht ums umwandeln von Spielen.

Dann kaufe dir einen entsprechenden Fernseher :d (aber auch davon ist abzuraten)

Trotzdem ist die Technik nich ausgereift. Ob man jetzt 3D in Filmen oder Spielen wiedergibt ist beinahe das selbe. ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:59 ----------

Dann kaufe dir einen entsprechenden Fernseher :d (aber auch davon ist abzuraten)
Dachte ich mir auch schon. :fresse:

Ich persönlich bin von der aktuellen 3D Technik auch nicht überzeugt.
Nur gibts aber auch schon so einige Leute die davon überzeugt sind.
Deshalb bin ich auch auf den Wunsch eingegangen.

Nagut muss das thema wohl nochmal gesondert recherchieren.

Sollte es kein 3D sein,
Bildschirm ok?

- bin mir nicht sicher ob der 3D Filme wiedergeben kann
sollte 2x hdmi haben

habs extra nochmal markiert vielleicht fällt dir ja auf was ich meine ;)

denn
der TFT ist scheisse, nimm lieber diesen hier: Dell UltraSharp U2311H, 23" | Geizhals.at Deutschland
Kein HDMI!

noch nen besseren Vorschlag? Oder gibts da irgendwelche multi adapter? Bevor mich gleich einer fragt wieso 2x hdmi, ich will xbox/ps3 gleichzeitig anschließen.

diese SOundkarte ist viel besser und verursacht kein Treibermassaker, außerdem hat Auzentech keinerlei Support.
ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1 | Geizhals.at Deutschland

aus nem anderen forum das komplette gegenteil:

Wenn du gamen willst, dann finger weg von den Asus und den Treibern. Hatte die Essence STX hier. Habe sie nach 3 Tagen testen und rumprobieren zurück gegeben.

auch sehr lustig das hier

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Xonar Essence ist auch keine Karte die fürs Gaming gedacht ist. Dies ist eher eine Karte für Audio Files und Musik.

Mit freundlichen Grüßen

Technical Support Division ASUS Germany [J06K]

Zuletzt bearbeitet:
Ähm ja, irgendwie scheint der Asus SUport die eigenen Produkte nicht zu kennen. Wieso die Karte nicht zum Spielen geeignet sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Mit Spielen funktioniert die Karte genauso gut, wie mit Filmen oder Musik.

Ich hab die Karte schon sehr, sehr vielen empfohlen und nur ein kleiner Teil hatte damit Probleme. Zudem hat sie einen integrierten KHV, welcher für einen Hifi Kopfhörer sehr gut ist.

In welchem Forum hast du den zitierten Beitrag gelesen?

ZUm TFT: Da musst du wahrscheinlich mit Adaptern arbeiten. Jedenfalls kenne ich keinen der zweimal HDMI besitzt. Wichtig ist auch, daß der TFT kein TN Panel besitzt, da diese das viel schlechtere Bild besitzen und wegen der Blickwinkelabhängigkeit nicht für FIlmen oder KOnsolenzockereien mit mehreren geeignet sind.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:40 ----------

Ok, der Eizo hat zweimall HDMI:

Eizo Foris FS2331-BK, 23" | Geizhals.at Deutschland

Von dem habe ich bisher auch nur sehr viel gutes gelesen. Über Eizo kommt eh nichts mehr. Die Marke ist nicht umsonst Standard im Profibereich. Natürlich profitieren davon auch die günstigeren Produkte.

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist auch, daß der TFT kein TN Panel besitzt, da diese das viel schlechtere Bild besitzen
Quatsch - gute TN's bieten gute Quali, vergleichbar mit IPS

Mit Adaptern rumarbeiten ist auch nicht empfehlenswert.

Ich rede von der Quali, nicht vom Blickwinkel.

Der Normaluser sitzt stur vor seinem Moni, geradeausschauend !
Dafür reicht auch ein Blickwinkel von unter 150°

wenn er auch filme darauf schauen will, würde ich darauf keine wette eingehen...

Ich auch nicht. Was meinst du wieso ich mein TN Panel verfluche. SObald ich auf der COuch liege, also nicht 100% davor sitze oder auch nur minimal von der Sutzachse nach oben ider unten abweiche, sieht das Bild einfach scheisse aus.

Hi nochmal!

zum IPS vs TP muss ich sagen das mein laptop ( sony vaio eseries ) so ein ähnliches display hat wie ein IPS tft, von daher dwärs eigtl gut dwenn ich mir einen IPS hole. Muss sagen von den farben her ( aus dem vid + mehere andere vids ) gefallen mir die IPS deutlich besser!

Das mit dem HDMI port hat sich geklärt... dafür gibts nen adapter für vga.. und so wies aussieht kosten die Screen erheblich mehr mit 1x hdmi oder sogar 2, und da ist mir wirklich der preis am wichtigsten, verzichte lieber auf einen größeren tft mit mehr anschlüssen etc..

Die Sache ist die das ich für Filme meinen Laptop weiter usen werde zwecks gemütlichkeit.. man kennt das ja ^^

Würde mir dann den Dell kaufen sieht gut aus!
Hardwareluxx - Preisvergleich

Wegen der Soundkarte um meine Entscheidung nochmal deutlich zu machen, der KHV von Asus unterstützt kein X-fi sondern nur Stereo, und das ist bei BF3 ABSOLUTES plus :d

hier nochmal der Foren Link: Soundkarte für Headset Beyerdynamic MMX 300 - ForumBase

Das erklärt übrigens auch die Wahl des KH gegenüber einem KVG, soll vom Bass her mit Abstand der beste sein.

Den "besten" Bass gibt es nicht. Jeder Kopfhörer ist anders abgestimmt. Wie schon gesagt, ICH finde den Bass des Dt 770 total übertrieben. Mein AKg K601 spielt auch sehr guten Bass, aber eben nur, wenn Bass in der Tonquelle vorhanden ist. ;)

der KHV von Asus unterstützt kein X-fi sondern nur Stereo, und das ist bei BF3 ABSOLUTES plus :d
Wie unterstützt kein X-Fi? Hä? Ich weiss nicht was du mir sagen willst.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:09 ----------

Mach zu dem Soundthema mal einen Thread im Audiounterforum auf! Ich wette, daß die meisten dir dort das selbe sachen werden. ;)

Den "besten" Bass gibt es nicht. Jeder Kopfhörer ist anders abgestimmt. Wie schon gesagt, ICH finde den Bass des Dt 770 total übertrieben. Mein AKg K601 spielt auch sehr guten Bass, aber eben nur, wenn Bass in der Tonquelle vorhanden ist. ;)

Wie unterstützt kein X-Fi? Hä? Ich weiss nicht was du mir sagen willst.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:09 ----------

Mach zu dem Soundthema mal einen Thread im Audiounterforum auf! Ich wette, daß die meisten dir dort das selbe sachen werden. ;)

Falls du nicht weißt wovon ich rede solltest du dich mal informieren, den link den ich im Beitrag erwähnt habe ist ein guter anfang ;)

Zu dem Thema habe ich extra nochmal doppelt in einem Hifi Forum nachgefragt. Der Asus ist nicht das Optimale für Games.

Wie gesagt, bei der Sache gehts mir ums Erlebnis, und das ist mit BF3 geboten, falls mich das alles doch stört kann man es ja ausschalten, und wenn mir der Ton nicht gefällt gibts Rückgabegarantie oder ich hole mir ein anderes

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das heute Abend mal in Ruhe lesen. Trotzdem möchte ich dich hiermit noch eimal dringend dazu auffordern verschiedene Kopfhörer zu testen!

Die Teile sind zu teuer, halten zu lange und die Abstimmungen sind viel zu unterschiedlich, als daß man nach Tests/Usermeinungen kaufen kann.

ODer lässt du deine Schuhe auch von jemand anderem aussuchen? Kopfhörer sind nämlich eine genauso individuelle Geschichte. ;)

Wegen der Soundkarte um meine Entscheidung nochmal deutlich zu machen, der KHV von Asus unterstützt kein X-fi sondern nur Stereo, und das ist bei BF3 ABSOLUTES plus :d

hier nochmal der Foren Link: Soundkarte für Headset Beyerdynamic MMX 300 - ForumBase

Das erklärt übrigens auch die Wahl des KH gegenüber einem KVG, soll vom Bass her mit Abstand der beste sein.

Also tut mir ja leid, dass sagen zu müssen, aber was ich hier raushöre ist, dass du oder der von dem du die Infos bekommst nicht so die Ahnung hat, denn "X-Fi" ist nichts was man "unterstützen" könnte, dass ist blos der Name des audio chips von Creative ! Etwas das man unterstützen könnte wäre EAX, dass können die X-Fis, aber den Unterschied ob EAX oder nicht, kann man mMn sehr vernachlässigen !

Desweiteren wird dir jeder, der ein bischen Plan vom Thema Sound hat, sagen, dass es sowas wie den "mit Abstand besten Bass" einfach nicht gibt, da Klang immer auch sehr subjektiv ist ;), ein solcher Satz klingt mehr nach MM-Verkäufer :d.

Vom Prozessor her gibts leider keinen Umweg und ich muss den i7 nehmen, der i5 ist in der Performance her einfach zu schwach :(

Der i5 ist in der Performance einfach zu schwach :hmm:, nenn mir mal bitte ein Beispiel !?

Also tut mir ja leid, dass sagen zu müssen, aber was ich hier raushöre ist, dass du oder der von dem du die Infos bekommst nicht so die Ahnung hat, denn "X-Fi" ist nichts was man "unterstützen" könnte, dass ist blos der Name des audio chips von Creative ! Etwas das man unterstützen könnte wäre EAX, dass können die X-Fis, aber den Unterschied ob EAX oder nicht, kann man mMn sehr vernachlässigen !

Desweiteren wird dir jeder, der ein bischen Plan vom Thema Sound hat, sagen, dass es sowas wie den "mit Abstand besten Bass" einfach nicht gibt, da Klang immer auch sehr subjektiv ist ;), ein solcher Satz klingt mehr nach MM-Verkäufer :d.

ASUS Xonar Essence STX v Auzentech X-Fi Forte 7.1 review - Overclockers Australia Forums
Soundkarte für Headset Beyerdynamic MMX 300 - ForumBase

Erste ist ein Review STX vs Auzentech, der zweite die besagte diskussion

Cliffs: Asus nicht optimal fürs Gaming. Hierbei geht es ums Erlebnis, Souround Sound, EAX, Bass etc.

Der i5 ist in der Performance einfach zu schwach :hmm:, nenn mir mal bitte ein Beispiel !?

Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand - cpu, sandy bridge - Seite 3

Wichtig sind doch die minimum Frames.
Und da ist der 2500K fast immer gleich auf.
Ob das den Aufpreis wirklich wert ist?

Also der Kerl (lulthemonkey) aus dem CB Thread ist der Hammer. Betreibt ein Sennheiser PC 350 an der Xonar Essence... :lol:

Und der Post von dem Grummert, auf den du dich beziehst, der Kerl redet irgendwie ziemlich wirr. Was der die ganze Zeit von "hat X-Fi" redet, keine Ahnung.

Xi-Fi ist der Markenfamilienname der Creative Karten.

Übrigens brauchst du für einen 23" TFt niemals eine GTX 580. Da reicht eine GTx 570 Phantom. Den Core7 benötigst dun zum Spielen ebenfalls nicht. Ein 2500k reicht dicke aus. ;)

Wichtig sind doch die minimum Frames.
Und da ist der 2500K fast immer gleich auf.
Ob das den Aufpreis wirklich wert ist?

Ganz genau und darüber hinaus ist BC2 auch nicht sehr representativ, da es einer der sehr wenigen Titel ist, die von HT profitieren, bei fast allen anderen Titeln sind 2500k u. 2600k nahezu gleich auf.

Also der Kerl (lulthemonkey) aus dem CB Thread ist der Hammer. Betreibt ein Sennheiser PC 350 an der Xonar Essence... :lol:

Und der Post von dem Grummert, auf den du dich beziehst, der Kerl redet irgendwie ziemlich wirr. Was der die ganze Zeit von "hat X-Fi" redet, keine Ahnung.

Xi-Fi ist der Markenfamilienname der Creative Karten.

-> Ja genau das habe ich mir auch gedacht :d, siehe auch den Quote meines Beitrags, ist schon stark was manche so für einen plan haben... aber wie sagt man so schön "gefährliches Halbwissen".

Übrigens brauchst du für einen 23" TFt niemals eine GTX 580. Da reicht eine GTx 570 Phantom. Den Core7 benötigst dun zum Spielen ebenfalls nicht. Ein 2500k reicht dicke aus. ;)

So far

Das hatte ich ja auch schon hier erwähnt:

Genau!

Aber für BF3 muss es halt so einen Sound geben mit viel bass, klar mag das für manche störend sein.

In einem anderen Test ist die rede davon das die Asus Eax nur emuliert, die forze das aber schon eingebaut hat ( ich weiß das is nur auf creative karten drauf, aber es steht so im test, das es hier ne ausnahme gibt^^)

Zum Thema I5 vs i7

ich hätte es eigentlich von vorner en schon deutlicher schreiben sollen, der PC ist ausschließlich für BF3 gedacht!! das heißt BF3 auf max Settings etc. DAS Game muss flüssig laufen mit 50+ FPS ^^

Das Problem is, wenn ne GTX570 sagen wir mal 37 Frames bringt, und ne 580 46 Frames dann is das schon ein gewaltiger unterschied. Klar bei anderen Games spielt es keine rolle ob 100 frames oder 90... aber eben in diesem Fall MUSS es einfach laufen, und da niemand eine Glaskugel zur Hand hat kann man sich nur an den bisherigen Referenzen ( BFBC2 ) halten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh