[Kaufberatung] Komplett PC ca. 500 € für Bildbearbeitung möglich?

Pat1896

Neuling
Hallo

Ich würde gerne wissen ob es möglich ist einen PC inkl. Monitor zur Bildbearbeitung mit Photoshop und Lightroom für um die 500 € zusammen zustellen ?

Mein MacBook Pro wurde gestohlen und jetzt brauche ich zur überbrückung das beste was für wenig Geld geht bzw. möglich ist. Ein PC wäre da wahrscheinlich günstiger zu bekommen als ein Notebook denke ich.

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gebraucht definitiv ja ! neu inkl. monitor schwer ... habe noch 2 alte bildschirme zu hause rumliegen in 17/19" die schenk ich dir wenn du damit was anfangen kannst

ne ssd müsste definitiv rein und 16gb ram .... das braucht ps schon vorallem das mit der ssd ist ein muss für ps!

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich mir gedacht das es schwer wird. Vielleicht ist jemand so nett und schlägt ne Konfiguration für 500 ohne Monitor vor. Ich bin da leider nicht ganz so bewandert :(

Danke erstmal für den Tipp mit deinem Monitor um was genau handelt es sich da genau ?

käme denn ein gebrauchtkauf in frage? denke doch schwer ja in einer solchen situation? kannst du den rechner zusammenbauen ?

Nee das müsste jemand übernehmen :( gebraucht würde auch in Frage kommen.

das schlimmste ist eigentlich der Bildschirm, da du vllt. einen mit mindestens sRGB-Abdeckung haben möchtest (und ich weiß nicht, wie 17/19Zoll-Bildschirme, die jemand über hat da so sind ;)) → kostet neu so etwa 150-200€, einen UH2515 für 300€ könntest du dann auch weiterverwenden (den billigeren auch). Für 300€ wird dann der Rest neu (und auch gebraucht, wenn du einen i5 willst) (mit OS :/) aber recht hart, allerdings sollte dir auch ein i3 reichen, wenn du vom Notebook kommst :).

EDIT: das bauen ist wirklich nur zusammenstecken, 100€ braucht's da definitiv nicht für – ansonsten bleibt nur ein gebrauchter Office-PC (der hätte dann auch Windows)

Zuletzt bearbeitet:
dann ... z.B

i5-2400/2500 (ohne K) -> max.100€ + passendes board ca.40€
16gb ram (würde ich neu kaufen gebraucht wollen die einfach zu viel geld) -> ca.70€
250gb ssd -> ca.80€ (auch neu)
netzteil 3-400w mehr als ausreichend ca. 40-50€
gehäuse -> irgendein schlichtes und günstiges für um die 30€

das sind ca. 370€ -> bei ram liese sich noch was einsparen mit 8gb da bist du bei ca.40€ und bei der ssd auch wenn du ne 128gb nimmst kostet dann auch um die 40€ -> ca.70€ weniger (mit neuteilen bis auf cpu und board ... bei 500€ kann man aber auch die cpu und das board neuholen ... wäre halt nur nix mehr für den bildschirm über)

tastatur und maus ... geh inn saturn etc. und such dir da was aus womit du arbeiten könntest.

bin leider nur mim handy online sonst hätte ich dir direkt was zusammenstellen können ... so hast du wenigstens ne vorstellung von was das kosten könnte .... nebenbei ist der pc dann so wie ich den beschrieben habe mit einer späteren investition von ca.100-150€ auch bestens zum zocken geeignet weil der hardware tech. nich wirklich schwach auf der brust ist... übrigens auch mehr power als dein pro-book ;)

ja das mit den bildschirmen ist sone sache :d alt halt ... bevor man nix hat kann er lieber in die gurken gucken ... :( wollt ja nur nett sein :d

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke da hab ich schon mal ein Bild. Muss ich mich mal am abend dran setzen wo ich das alles herbekommen und wie es dann am Ende tatsächlich preislich aussieht.

Sollte den Anforderungen entsprechen. Und nicht über den "Pentium" wundern. Für Fotografiebearbeitung reicht der dicke. Erst wenn man mehrere Effektfilter in STacks ablaufen lässt, kommt der an seine Grenze und ein i3/i5 wäre besser. Aber selbst ein Celeron würde schon genügen. Gibt es nur noch nicht für Skylake.

@tougemike: grundsätzlich ok, wenn aber sicher nie gespielt werden soll, würde ich ein Board mit Displayport nehmen, evtl. sogar Skylake.
@fortunes: Skylake und dann so ein Board :sick: (da kann man dann auch wirklich Haswell nehmen). Hast du den Iiyama, oder warum genau den – theoretisch sieht der nämlich erstmal schlechter aus, als die billigen LG (Klavierlackdesign + keine Höhenverstellung/Pivot)?

@fortunes: Skylake und dann so ein Board :sick:
Du kannst gerne ein anderes nennen - wenn du dann im Budget bleibst. :rolleyes:

(da kann man dann auch wirklich Haswell nehmen).
Ich glaube, du bist dir der Preise nicht bewusst. Selbst wenn man Haswell erwählt, kann man auch keinen i3 draufpacken. Das gibt das Budget nicht her. Wenn ich aufgrund des Budgets die Wahl zwischen Skylake mit günstigem Board oder Haswell mit günstigem Board habe, wähle ich lieber Skylake.

Hast du den Iiyama, oder warum genau den – theoretisch sieht der nämlich erstmal schlechter aus, als die billigen LG (Klavierlackdesign + keine Höhenverstellung/Pivot)?
Den habe ich genommen, weil er als erster in der Verfügbarkeitsliste von MF aufgetaucht ist. Natürlich kann man gerne auch zu LG greifen. AH-IPS und Displayport für die Zukunft vorausgesetzt. ;)

Ich find's übrigens interessant, dass du keine eigenen Vorschläge postest, sondern nur die anderer kritisierst. :rolleyes:

@tougemike: grundsätzlich ok, wenn aber sicher nie gespielt werden soll, würde ich ein Board mit Displayport nehmen, evtl. sogar Skylake.
@fortunes: Skylake und dann so ein Board :sick: (da kann man dann auch wirklich Haswell nehmen). Hast du den Iiyama, oder warum genau den – theoretisch sieht der nämlich erstmal schlechter aus, als die billigen LG (Klavierlackdesign + keine Höhenverstellung/Pivot)?

hab dem halt n aktuelles system zusammengestellt wo noch etwas puffer ist für nen moni mit zuzahlung ... cpu hat n sehr gutes p/l und das gesamtpaket ist halt auch von der leistung her sehr gut und kann auch so noch mehrere jahre verwendet werden ... i3 z.B würde ich nicht nehmen und alles was drunter ist sowieso nich ...

Aber du bist über's Budget. i5-PC inkl. IPS-Monitor bekommt man nur gebraucht für 500€.

es hieß dann auch, dass die 500€ ohne Monitor sind ;), daher würde ich einfach den Vorschlag von tougemike übernehmen und evtl. noch ein B85M-G?? nehmen und damit Displayport für Intel-LAN tauschen. Grundsätzlich würde ich mal gerne vom TE wissen, was für ein Macbook es denn zu ersetzen gilt, denn danach richtet sich, was gekauft werden muss, damit er ohne wesentliche gefühlte Performanceverluste arbeiten kann (Macbook Pro reicht nämlich von i5-U bis Standard i7-Q...) – dann kann ich gerne einen qualifizierten Vorschlag machen, bis dahin würde ich mich einfach an die Haswell-Konfiguration für 600€ inkl. Monitor exkl. OS ranhängen. Bei der SSD würde ich, falls die Tests, die ich so gesehen habe, stimmen, doch arg etwas anderes empfehlen (konkret MX200 oder Samsung 850) (also meine externe Festplatte kann RAWs (=mittelgroße Datein) auch mit 100MB/s übertragen, wenn die SSD dann aber nach 6GB auf 60MB/s schreiben einbricht, kann man sich die SSD auch getrost sparen.)!

EDIT: zum Thema Skylake vs. Haswell: Das Board ist nochmal 12€ billiger, bietet nur wenig Nachteil ggü. Skylake und man kriegt einen noch billigeren Prozessor, also nochmal: warum Skylake?

EDIT-EDIT: und weitere Vorschläge posten bringt dem TE erstmal gar nix, weil er (der gar nicht weiß, was er haben will ;)) dann erstmal 3 Vorschläge hat, die er kaum richtig einordnen kann. Daher warte ich erstmal auf mehr Informationen und dann unterstütze ich einen Vorschlag (der evtl. durch mein Feedback angepasst wurde) bzw. poste meinen Eigenen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber dann reicht auch ein Celeron :? (der gesteigerte IPC im 10%-Bereich bringt jetzt auch nicht die Welt, def. nicht so viel, dass man es spürt, ein Skylake-Celeron wär' halt dann so schnell wie ein Haswell-Pentium :hmm:).

Zu den Features meinst du wohl:
In einem Pentium zusammen: ECC Support, VT-D, VT-X, "HW videobeschleunigte 4K Grafik", AES - sowas gabs sonst nur in den Xeons mit Grafikeinheit
ECC und VT-D braucht man vllt. im Server, aber am Desktop mit Dual-Core :? (gerade wenn man bedenkt, dass für die VM-Desktop-Nutzung zwei Kerne doch ein bisschen mager sind). AES ist ein Grenzfall, will der TE denn verschlüsseln? Die 4K-Videobeschleunigung ist eigentlich das einzig relevante Feature, aber nur dumm, wenn das Mainboard bei 1440p aufhört ein Desktop-brauchbares Bild auszugeben (und bis man auf breiter Fläche 4K-exklusives-Material hat (dass man dann auch einfach so am Desktop abspielen darf) wird es noch eine Zeit brauchen und die Streamingdienste werden auch noch sehr lange 2K anbieten...).

Zuletzt bearbeitet:
Ein Celeron würde natürlich auch reichen. der G4400 ist aber das leistungstechnisch beste Ergebnis, wenn man die 500€ ausschöpfen kann und möchte. Günstiger geht immer.

Letztlich wäre es interessant zu wissen, was Pat1986 mit seinen Fotos anstellt.

Wird mit / in RAW fotografiert bzw. gearbeitet?
Wenn nein - dann ist selbst ein Celeron oversized. Dann wäre sogar ein N-Pentium brauchbar.
Wenn ja - wird Bild für Bild nacheinander abgearbeitet und mit Effekten belegt, dann sind Celeron/Pentium mehr als ausreichend.
Wenn ja - wird mit gescripteten Vorgängen gearbeitet, dann sind i3/i5 von Interesse.

Auf jeden Fall macht die massiv modernisierte iGPU des G4400 genau diese CPU so attraktiv. Dass man nebenbei noch Features der Großen bekommt, ist es nettes Gimmick. Zumal eine AES-Verschlüsselung in Zeiten von kostenlosen Tools (Bitlocker etc.) mehr und mehr Verbreitung findet.

ja gut aber da sind wir ja wieder bei thema was wäre wenn ... selbst wenn er die leistung jetzt nich optimal ausnutzen kann warum nich gleich nen puffer mit einbauen, vorallem wenn das budget ja so stark limitiert.

bei meiner confog hat er noch 70€+ über ... legt man da nochmal o viel drauf kriegt er nen sehr guten gebrauchten moni und hat erstmal paar jährchen ruhe ...

wenn der sogar mal was zocken will schraubt der sich später ne gpu rein und hat ne menge spass mit guten einstellungen ... das hat er mim pentium/celeron/i3 halt nich ....

finds halt vom gesamtpaket und was die erweiterung bzw. den puffer an leistung mehr hat ... (für mich/ meiner meinung nach) sehr sinnvoll

aber grundsätzlich kann er wirklich jede config hier nehmen - in der not frisst der teufel fliegen ... dann müssen halt abstriche gemacht werden ....... es sei denn man kauft alles gebraucht, dann kriegt man alles hin

Zuletzt bearbeitet:
Würde die Kombi aus #4 empfehlen. Evt als Netzteil ein be quiet straight power e10 400W,weil ich den System power Teilen nicht traue :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh