wolfspirit
Enthusiast
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5800X3D
- Mainboard
- MSI B550 Gaming Plus
- Kühler
- be quiet! Dark Rock Pro 4
- Speicher
- Crucial Ballistix 32 GB DDR4-3600 CL16
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6700 XT
- Display
- DELL S2721DGFA
- SSD
- 1: Corsair Force MP510 1920GB M.2 | 2: Crucial MX200 500GB 2,5" SATA
- Gehäuse
- be quiet! Pure Base 500DX
- Netzteil
- Seasonic G-Series G-550W PCGH-Edition
- Keyboard
- Logitech MX Keys
- Mouse
- Logitech MX Master 2S
- Betriebssystem
- Windows 11 - 64 Bit
Mein Bruder will einen neuen PC und hat mich mangels Zeit beauftragt was zusammenzustellen. Die Anforderungen sind folgende:
- Office, Multimedia und aktuelle Spiele sollten auch noch laufen
- Windows 7 muss mit dazugekauft werden
- mindestens 1TB Festplattenkapazität
- schwarzer Tower
- geräuscharm
- Kartenlesegerät für einen 3,5 oder 5,25 Slot
- OC eher nicht
- Preisgrenze 600€ (die muss nicht erreicht werden )
Er meinte, er würde halt das nehmen was es für das Geld zu kriegen gibt, es muss nicht Highend sein.
Da ich mir vor nem halben Jahr selbst nen PC zusammengestellt hab, sind meine Kenntnisse auf dem damaligen Stand stehengeblieben und ich bräuchte wieder ein bisschen Hilfe. Folgende Sachen habe ich mir überlegt:
1. CPU: AMD Phenom II, Ausführung je nachdem was im Budget übrig bleibt
2. Board: keine Ahnung
3. HDD: entweder 2x WD Caviar Black mit je 640 GB oder ne 1000er Platte. Vor nem halben Jahr wurde noch zu den 640ern geraten da diese damals wohl deutlich schneller waren, hat sich da etwas verändert?
4. RAM: 4GB DDR3 1333, die billigsten dies gibt
5. Netzteil: keine Ahnung
6. CPU-Kühler: Scythe Mugen 2
7. GraKa: HD 4780 mit 1 GB sollte wohl ins Budget passen, oder gibts mittlerweile was besseres für wenig Geld?
8. Kartenlesegerät: keine Ahnung
9. Gehäuse: schwarz und klassisch mit guten Lüftungsmöglichkeiten, Sharkoon Rebel 9, Antec Three Hundred oder was gibts da sonst noch?
10. Windows 7 64bit Version (welche wäre da genau empfehlenswert, es gibt immer soviele verschiedene Ausführungen, wahrscheinlich die OEM Version?)
Ich glaube das wars, denke mal ich habe nix vergessen. Er besitzt soweit ich weiß nen 22" TFT Monitor falls das von Interesse sein könnte.
mfg
Simon
- Office, Multimedia und aktuelle Spiele sollten auch noch laufen
- Windows 7 muss mit dazugekauft werden
- mindestens 1TB Festplattenkapazität
- schwarzer Tower
- geräuscharm
- Kartenlesegerät für einen 3,5 oder 5,25 Slot
- OC eher nicht
- Preisgrenze 600€ (die muss nicht erreicht werden )
Er meinte, er würde halt das nehmen was es für das Geld zu kriegen gibt, es muss nicht Highend sein.
Da ich mir vor nem halben Jahr selbst nen PC zusammengestellt hab, sind meine Kenntnisse auf dem damaligen Stand stehengeblieben und ich bräuchte wieder ein bisschen Hilfe. Folgende Sachen habe ich mir überlegt:
1. CPU: AMD Phenom II, Ausführung je nachdem was im Budget übrig bleibt
2. Board: keine Ahnung
3. HDD: entweder 2x WD Caviar Black mit je 640 GB oder ne 1000er Platte. Vor nem halben Jahr wurde noch zu den 640ern geraten da diese damals wohl deutlich schneller waren, hat sich da etwas verändert?
4. RAM: 4GB DDR3 1333, die billigsten dies gibt
5. Netzteil: keine Ahnung
6. CPU-Kühler: Scythe Mugen 2
7. GraKa: HD 4780 mit 1 GB sollte wohl ins Budget passen, oder gibts mittlerweile was besseres für wenig Geld?
8. Kartenlesegerät: keine Ahnung
9. Gehäuse: schwarz und klassisch mit guten Lüftungsmöglichkeiten, Sharkoon Rebel 9, Antec Three Hundred oder was gibts da sonst noch?
10. Windows 7 64bit Version (welche wäre da genau empfehlenswert, es gibt immer soviele verschiedene Ausführungen, wahrscheinlich die OEM Version?)
Ich glaube das wars, denke mal ich habe nix vergessen. Er besitzt soweit ich weiß nen 22" TFT Monitor falls das von Interesse sein könnte.
mfg
Simon