Komplett PC für HD Videobearbeitung ca. 1500 EUR

KeeeK

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.09.2012
Beiträge
17
Hallo Zusammen,

ich benötige fürs Videobearbeiten / Rendern von HD Filmen einen neuen PC.
Preislich habe ich so 1500 Eur festgelegt.

Ich dachte an folgende Spezifikationen:

- i7
- 16 GB RAM?
- 128 GB SSD,
- 2x 2 TB SATA Festplatte
- USB 3.0
- Blue-Ray Brenner
- sehr leises!! Gehäuse mit Front-Anschlüssen
- Kartenleser
- Firewire
- Soundkarte
- Grafikkarte??? Oder kann ich mir diese sparen und über den i7 rendern?
- mind. 24" Bildschirm

Wäre super wenn ihr mir dazu ein paar Empfehlungen geben könntet
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf die Grafikkarte würde ich nicht verzichten. GPU Rendering ist deutlich fixer als CPU.

Beim Prozessor, lieber ein Xeon E3 1230V2 - da sparst du gut 80€ mit - bei selber Leistung.

Edit:

Summe aller Bestpreise: 1410,65 Euro

2 x Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)
1 x Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce 3X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N66TOC-3GD)
1 x LG Electronics GH24NS90 schwarz, SATA, bulk (GH24NS90.AUAA50B)
1 x ASRock Z77 Pro4-M, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW)
1 x Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2)
1 x Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24"
1 x Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1)
1 x Enermax T.B.Silence PWM 140mm (UCTB14P)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)
2 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-16GAR)
1 x Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm, 500-1500rpm, 45.04-121.05m³/h, 8dB(A) (UCTB12P)
1 x DeLOCK 57in1 Card Reader, USB 2.0 (91674)


Firewire, ist das ein absolutes muss? weil USB 3 ist genau so schnell. Zudem ist die Firewire Unterstützung nicht ganz so gegeben.

Edit.: Gehäuse würde ich wohl eher Das R4 nehmen - hab ich grad vergessen.

Edit: Blu ray brenner vergessen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmla für die Zusammenstellung!

Firewire ist leider ein muss, da die Sony-Videokamera nur einen Firewire-Ausgang zum Überspielen der alten Hi8 und Digital8 Kassetten hat.

Hast Du evtl. eine Empfehlung für ein Mainboard, welches ich mit dem Gehäuse Firewire vom 400R koppeln kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI Z77A-GD65 hat einen internen firewire port, das günstigste mit externen firewire wäre das gigabyte z77 ud5h
 
Also meint ihr folgende Kombination ist die richtige für mich:

2 x Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)
1 x Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce 3X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N66TOC-3GD)
1 x LG Electronics GH24NS90 schwarz, SATA, bulk (GH24NS90.AUAA50B)
1 x MSI Z77A-GD65, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7751-020R)
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x Corsair Carbide Series 400R (CC9011011-WW)
1 x Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2)
1 x Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24"
1 x Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1)
1 x Enermax T.B.Silence PWM 140mm (UCTB14P)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)
2 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-16GAR)
1 x Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm, 500-1500rpm, 45.04-121.05m³/h, 8dB(A) (UCTB12P)
1 x DeLOCK 57in1 Card Reader, USB 2.0 (91674)
1 x LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, retail

Oder gibt es dabei noch Optimierungsbedarf? Bei Bedarf können wir die 1500 EUR Marke auch ruhig überschreiten... :)
 
Evtl. würde es auch eine leistungsschwächere Graka machen?
Aber sonst sieht die Konfig gut aus.
 
Ist eigentlich so ok.
Du könntest noch einen stärkeren Kühler verbauen (z. Bsp den TR Macho Rev. A oder EKL Brocken).
Ich würde mich auch mal zu der verwendeten Software hinsichtlich GPU Unterstützung informieren. Normalerweise sollten bei GPGPU Anwendungen AMD Karten im Vorteil sein (wenn unterstützt). Alternativ wäre da die HD 7950 zu empfehlen (Gigabyte Windforce 3X oder VTX3D X-Edition V3).
 
Ist eigentlich so ok.
Du könntest noch einen stärkeren Kühler verbauen (z. Bsp den TR Macho Rev. A oder EKL Brocken).
Ich würde mich auch mal zu der verwendeten Software hinsichtlich GPU Unterstützung informieren. Normalerweise sollten bei GPGPU Anwendungen AMD Karten im Vorteil sein (wenn unterstützt). Alternativ wäre da die HD 7950 zu empfehlen (Gigabyte Windforce 3X oder VTX3D X-Edition V3).

Es soll Magix Video Deluxe verwendet werden.
 
Da kommts auch die verwendete Version an, die neueste (2013) unterstützt bis zu vier Kerne CPUs (manche sagen 8, ich habs allerdings noch nicht geschafft meine 8 Kerne auszulasten, benutze allerdings auch meistens nur 720p :)) und CUDA, sowie Open CL

http://www.magix.com/uploads/productinfo/MAGIX-Video-deluxe-2013-de-DE.pdf

Seitdem ich diese neue Version mit CUDA Unterstützung verwende, sind die Renderzeiten extrem gesunken - und ich habe nur eine GF GTX 550Ti - das allein hat schon Welten ausgemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommts auch die verwendete Version an, die neueste (2013) unterstützt bis zu vier Kerne CPUs (manche sagen 8, ich habs allerdings noch nicht geschafft meine 8 Kerne auszulasten, benutze allerdings auch meistens nur 720p :)) und CUDA, sowie Open CL

http://www.magix.com/uploads/productinfo/MAGIX-Video-deluxe-2013-de-DE.pdf

Seitdem ich diese neue Version mit CUDA Unterstützung verwende, sind die Renderzeiten extrem gesunken - und ich habe nur eine GF GTX 550Ti - das allein hat schon Welten ausgemacht...

Wenn das so ist, würde ich wohl eher zu einem i5 3470 greifen. Dadurch würde man noch mal Ordentlich sparen. In wie fern das nun mit GPGPU AMD vs. NV aussieht, müsste man gegebenenfalls nach schlagen, aber eine wirklich große Graka benötigt man in der Tat nicht. Würde dann wirklich sagen 660/Ti/7850/70 reicht absolut aus. Wenn mit der GPU gerendert wird muss der CPU ja eh nicht mehr so viel berechnen.
 
Gegenüber dem in Post #1 vorgeschlagenen i7 hast du Recht, aber den Xeon würde ich definitiv für die 40€ Aufpreis dem i5 vorziehen!
 
Zur Zeit besitze ich die Version 17. Falls es sich lohnt würde ich natürlich updaten.
Den Xeon würd ich auch bevorzugen...lieber etwas Reserve bei dem "kleinen" Aufpreis.
Mit der Grafikkarte habt ihr mich jetzt etwas verunsichert. ATI - NVIdia....
Mir kommt es jetzt nicht druaf an 100 Eur an der Grafikkarte zu sparen wenn ich durch den Aufpreis schon etwas Render-Zeit einsparen könnte. Also ich bin für jeden Tipp dankbar :)
 
Also wenn die Software Open CL unterstützt, kannst du zu einer AMD greifen.
In wie fern sich dann die größeren Modelle wie die HD 7950 / HD 7970 (derzeit bei GPU Beschleunigung am schnellsten) rentieren musst du mal schauen.
Karten wie die HD 7850 gibt es natürlich deutlich günstiger.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Das Problem ich finde keine Benchmarks dies bezüglich.

Also GPGPU lohnt sich meistens, sehr.

Eine Grafikkarte berechnet komplexe Sachen meistens viel schneller. (Rechnet mit Matrixen im Gegensatz zum CPU der nur + und - rechnet - bitte korrigiert mich wenn ich mich daneben Liege.)
Sie ist dafür etwas ungenauer.

Ich würde sagen probiere es doch einfach mal aus. Gibt ja die Neue Version als Testversion. ;)

In GPGPU sind die AMDs wirklich Fixer als die NV. Bei AMD ist das P/L auch generell besser. Frage ist halt einfach nur wie groß muss die wirklich sein. Mit anderen Worten wie oft Renderst du? Wie viel Zeit erspart dir das?
 
Also meint ihr eine ATI lohnt sich für Magix Video Deluxe eher als eine Nvidia?
 
Vom Prinzip her kann man beide Hersteller nehmen, allerdings bietet AMD (ATI) ein besseres P/L-Verhältnis. Von daher...
 
Ok also eine 7950? Wenn ja, welche genau. :bigok:
 
Danke. Nochmal ne doofe Frage: Reichen denn dann mit der GPU noch die 480 Watt des Netzteils?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja reicht locker das NT.

Übrigens gibt es bei der HD 7900er Serie im Moment wieder Spiele dazu --> NEVER SETTLE: Reloaded
Du musst dann über einen der dort genannten Shops die Karte erwerben. Ist eine nette Dreingabe für den Interessierten.
 
Gut zu wissen...Dann steht nun die finale Frage an:
Ist die Graka überdimensioniert? :)
Mit dem Rest bin ich soweit zufrieden. Nur die Graka macht mir noch sorgen.
Zum zocken ist der PC nämlich nicht!
 
Bedenkt auch einer, dass GPU unterstütztes encoden nur auf wenige Ausgabeformate begrenzt ist? Sicher sind das die gängigsten aber nich das am Ende ne fette GPU drinne ist und der TE in exotischn Formate rendert...
 
Das habe ich ja schon in Post#6 zu Bedenken gegeben.
Vielleicht reicht da ja auch ne HD 7770 aus?
Dafür mache ich persönlich zu selten was mit Videos um das abschliessend beurteilen zu können.
 
Bisher wurder in mpeg2 gerendert und ich wollte nun auf HD gehen. Welches Format Format habe ich dabei noch nicht bestimmt. Was empfehlt ihr mir damit die GPU ordentlich zeit erspart ;)

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass nun alles im Warenkorb liegt ausser der Grafikkarte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich überhaupt nicht bestätigen, dass CUDA nix bringen soll.

Habe auch mal ein paar Testexporte von nem ca. 3min Filmchen gemacht, einige Blenden (~20), einige Videos habe ich gedreht (weil die Kamera schief stand) oder gezoomt, Musik, Abspann, Einblendungen...
Einmal mit ner alten Version (ich glaube #8 oder #13?, keine Ahnung) und einmal MVD 2013.
Hardware:
Athlon X2 64 6000+
4GB RAM
Geforce 550 Ti

Habs immer als mpeg4 exportiert, und der Faktor lag wirklich grob bei 2 (vorher ne knappe halbe Stunde, mit der neuen Version irgendwas bei ner Viertelstunde...)
Vllt. ist es auch nicht sonderlich anspruchsvoll (für CUDA) ne Datei einfach reinzuladen, evtl. ne Blende einzufügen und dann direkt zu exportieren (so wie in dem Thread beschrieben), das hat ja wenig mit Videobearbeitung zu tun?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh