Komplett PC: Richtige Wahl?

D.Le Grand

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.12.2004
Beiträge
97
Hallo Zusammen,
Nach drei jahren auf einem alten AMD Athlon 1400 System, möchte ich mich jetzt endlich hardwareseitig verbessern. Nach der regelmäßigen Einholung von Infos durch die PCGH, CHIP und diverse Internetseiten habe ich mir nun dieses System ausgesucht:

AMD Athlon64 3200+ 2000MHz Box S939 Winchester 172,89 €

Kühler Thermaltake Silent Boost K8 19,98 €

Asus A8N-SLI, Sockel 939 123,09 €

DDR-RAM 2x512MB PC400 Corsair 132,17 €

128MB MSI GeForce NX6600GT-TD128E DDR PCIe 169,89 €

Leadtek Winfast PVR 2000 PCI2.2 TV- 95,57 €

ATX Midi CS-601 dunkel Grau USB 55,98 €

Dämmungsmattenset CS-601 Gehäuse von beQuiet 27,55 €

Netzteil ATX be quiet!Titan BQT P5-420W-S1.3 67,76 €

Lüfter 80x80x25 be quiet! Silent Win 15,36 €

250GB Hitachi HDS722525VLSA80, 8MB 122,97 €

LG GSA-4163-B,schwarz, bulk 79,50 €

Logitech Cordless Desktop LX300 USB PS/2 Keyboard + Mouse 42,78 €

Level Gold 4,90 €

reine Versandkosten (Post Vorkasse): 6,90 €

Versicherungskosten (0,85% Auftragswert): 9,61 €

Gesamtpreis inkl. MwSt: 1146,90 €


Mein Hauptaugenmerk liegt auf dem Arbeiten mit Office und im Internet. Spiele aber auch gerne, meistens Strategiespiele wie Civilization 3, aber immer wieder auch gerne 3D-Shooter wie Call Of Duty oder Battlefield. Zusätzlich möchte ich jetzt noch (wie ihr an der TV-Karte erkennt) meinen zukünftigen PC als Videorekorder benutzen, und Filme aus dem TV-Programm auf DVD brennen.

Das ganze System habe ich mir bei Mindfactory zusammengestellt. Wäre nett, wenn ihr auch etwas zu dem Onlinehändler sagen könntet, vielleicht irgendwelche Erfahrungen oder Links zu Infos über diesen.
__________________
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
system sieht soweit ok aus.
beim netzteil nimmste das tagan 480w, kostet auch knapp 70 euro
soll laut einiger user noch leiser sein als das bequiet.

mindfactory ist schon einer der besseren onlineshops, auf jeden fall einer der günstigsten im schnitt.
spar dir aber auf jeden fall den gold-service für 4,90 euro
hatte das bei meiner letzten großbestellung auch genutzt.
die schreiben zwar, daß die bestellung bevorzugt behandelt wird, wenn jedoch hardware nicht vorrätig ist (z.b. cpu ist ständig ausverkauft), wartest du wie jeder andere kunde auch, bis alles vorrätig ist.
bei mir war es sogar so, daß einmal cpu fehlte, dann war sie da, dafür fehlte graka. kann man ganz gut im bestellstatus sehen.
habe dann fast 2 wochen warten müssen bis meine lieferung kam.
 
CPU Kühler auf jeden Fall einen anderen !!! Der ist laut wie eine Turbine.

Nimm den Thermalright XP-90 mit einem guten/leisen 92 mm Lüfter.

Und einen anderen Graka Lüfter würde ich auch nehmen. z.B. den Zalman CNPS Ultra quiet VF700-AL-CU. Habe ihn auf meiner Galaxy Zeus 6600GT und habe nach 3 Stunden spielen so um die 40 °C und er ist sehr leise.

Als Gehäuse nimm den Coolermaster Stacker Tower STC-T01-UW Link
 
@ chibu: Laut PCGH soll das Tagan im 2D Betrieb gleich laut, aber im 3D Betrieb ein halbes Sone lauter sein als das bequiet. Bist du dir sicher das es die bessere Wahl ist? Lege ziemlichen Wert auf Laufruhe.
Den Goldstatus habe ich deswegen gewählt, weil Mindfactory dabei verspricht, neue Waren nicht erst loszuschicken, wenn sie meine defekte Waren untersucht haben, sondern mir direkt Ersatz zuschicken.

@Pennywise09: Laut PCGH gehört der Termaltake Silent Boost K8 mit zu den leisesten CPU Kühlern überhaupt und wurde mit der Note 1,61 getestet, zudem ist er recht preiswert. Hast du vielleicht einen Link für den von dir vorgeschlagenden Kühler, oder noch besser eigene Erfahrungen?
Also das Gehäuse gefällt mir recht gut, sprengt nur leider mein Budget. Ist ja mehr als doppelt so teuer wie das Chieftec Gehäuse.
Der Grafikkartenkühler der MSI soll doch recht leise und effektiv sein, oder kennst du gegenteilige Meinungen?

@all: Was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen dem Asus A8N-SLI Deluxe und Non-Deluxe?
 
mehr sata anhsclüsse und nen zweiten lan irgendas glaub ich?
 
Wenn es nur diese beiden Sachen sind, dann kann ich auch gut und gerne darauf verzichten. Brauch eh nur einen Lan Anschluss für's Internet und einen S-ATA Anschluss für die HDD.

Wäre aber toll wenn mir Pennywise09 und chibu noch antworten könnten, oder andere Forum User mir dabei helfen könnten!
 
Dein System sieht soweit gut aus, aber ich würde eher ein BeQuiet 450W nehmen oder das Tagan 480U22. Wenn du mal dein sli System ausbaust, brauchste nicht gleich wieder ein neues, obwohl da wahrscheinlich auch deine Wahl reichen sollte. Falls es Preislich drin ist, lieber gleich eine 6800GT, ansonsten ist die 6600GT auch gut. CPU Lüfter auf jedenfall einen anderen, wenn du es leise magst. Zum Beispiel XP90 oder XP120 mit einen leisen Papst Lüfter oder den Zalman 7700 Cu. Willst du dein System übertakten? Festplatten lieber zwei kleinere kaufen und dann im Raid 0 laufen lassen.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein, bin auch müde. Gute Nacht
 
Gut, das Tagan scheint wirklich empfehlenswerter zu sein als das Bequiet. Werde das dann wohl nehmen.
Leider habe ich immoment nicht genug Geld für eine GeForce 6800 GT, obwohl ich die schon ziemlich gerne hätte. In nächster Zeit werde ich mir aber wohl auch noch einen 19"TFT anschaffen müssen, der wieder 400 € verschlingen wird, deshalb begnüge ich mich erstmal mit der 6600 GT.
Beim CPU-Kühler bin ich mir noch nicht so ganz schlüssig. Würde nun ja eigentlich vom Thermaltake Silent Boost K8 weg zum Zalmann 7700 Cu hin tendieren, aber angeblich soll die Montage auf dem Mainboard ziemlich aufwenig sein, oder gibt es da beim Asus A8N-SLI keine Probleme?
Welche zwei Festplatten würden sich denn gut zum RaidO Betrieb eignen? Mal abgesehen von der teuren WD Platte mit 10.000 Umdrehungen...
 
Nochmal zum CPU Kühler. Laut PCGH 11/04 bringt es der günstige Thermaltake Silent Boost K8 im 7V-Betrieb gerade einmal auf eine Lautstärke von 0,3 Sone. Wenn ich dann noch die beiden Gehäuse Lüfter verbaut habe, reicht das vollkommen aus, oder? Ich meine 0,3 Sone sind im verbauten Zustand, mit den zusätzlichen Dämmmatten von bequiet doch auch noch unhörbar.
Nach einiger Recherche scheidet der Zalmann Kühler schonmal generell für mich aus, die Montage scheint mir zu aufwendig.
Wenn überhaupt könnte ich mir noch den Thermalright XP-120 mit leisem Papst Lüfter vorstellen. Allerdings würde diese Kombination gleich schon wieder 65 € kosten. Glaube das ich mit dem Thermaltake für unter 20 € und geringfügig schlechterer Kühlleistung und leicht lauterem Kühler da besser bedient bin, oder?

Aber auch noch mal zu den HDDs: Würdet ihr denn echt behaupten, dass es für mich sinnvoller wäre, z.B. zwei Samsung SP1614C Festplatten zu verbauen, und diese im Raid Betrieb laufen zu lassen, anstatt nur die von mir zuerst aufgeführte Hitachi mit 250 GB einzubauen???

Und nochmal wegen dem NT @ Dussel Duck: Kann es sein das du das Tagan TG480-U01 meintest?
 
Zuletzt bearbeitet:
D.Le Grand schrieb:
@Pennywise09: Laut PCGH gehört der Termaltake Silent Boost K8 mit zu den leisesten CPU Kühlern überhaupt und wurde mit der Note 1,61 getestet, zudem ist er recht preiswert. Hast du vielleicht einen Link für den von dir vorgeschlagenden Kühler, oder noch besser eigene Erfahrungen?
Also das Gehäuse gefällt mir recht gut, sprengt nur leider mein Budget. Ist ja mehr als doppelt so teuer wie das Chieftec Gehäuse.
Der Grafikkartenkühler der MSI soll doch recht leise und effektiv sein, oder kennst du gegenteilige Meinungen?

@all: Was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen dem Asus A8N-SLI Deluxe und Non-Deluxe?


Genau diese Erfahrung habe ich !

Ich habe den Silent Boost genau 1 Woche auf meiner CPU gelassen. Dann habe ich ihn gegen einen Thermalright XP-90 ausgetauscht.

Der Silent Boost K8 war laut wie eine Turbine und die Hersteller Angaben ein Witz !

Der XP-90 schnurrt so leise mit dem empfohlenen Lüfter, dass man ihn nicht hören kann. Ausserdem sind die Temps nun viel besser. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pennywise09 schrieb:
Genau diese Erfahrung habe ich !

Ich habe den Silent Boost genau 1 Woche auf meiner CPU gelassen. Dann habe ich ihn gegen einen Thermalright XP-90 ausgetauscht.

Der Silent Boost K8 war laut wie eine Turbine und die Hersteller Angaben ein Witz !

Der XP-90 schnurrt so leise mit dem empfohlenen Lüfter, dass man ihn nicht hören kann. Ausserdem sind die Temps nun viel besser. ;)

Dann frage ich mich doch warum PCGH diesen Kühler so empfiehlt, dass sie diesen sogar in ihrem High End Rechner einbauen???
 
Das weiss ich auch nicht. Ich kann jedenfalls nur aus Erfahrung sprechen und würde am CPU Kühler nicht sparen
 
@ krecki: Genau das frage ich mich auch. Ich meine die Leute von PCGH haben ja echt Ahnung und testen alle Komponenten immer voll aufwendig. Kann mir nicht vorstellen, dass die ohne weiteres einen solchen Kühler in einen High-End PC einbauen würden.

@ Pennywise09: Ich kann mir gut vorstellen, dass du den Silent Boost im 12V-Betrieb hattest. Da schreibt die PCGH nämlich auch, dass er 1,8 Sone laut und damit hörbar ist. Wenn man nun aber in den 7V-Betrieb geht, was mit 2 Gehäuselüftern durchaus machbar ist, senkt sich die Lautstärke sehr stark auf, wie bereits gesagt, auf gerade einmal 0,3 Sone. Viel leiser dürfte es mit dem Thermalright auch nicht gehen.
Aber ich meine, ich habe natürlich keine eigenen Praxiserfahrungen mit irgendeinem dieser CPU-Kühler gemacht, und kann nur das berichten, was mir aus der Fachpresse bekannt ist.
Ich denke, ich risikiere einfach die 19 €, und steige erstmal auf den Silent Boost K8. Falls der wirklich so schlimms ein sollte, kann ich den ja immer noch verscherbeln und auf den Thermalright umsatteln!

Aber nochmal zu den Festplattenprob, was soll ich machen? Lieber zwei kleine HDDs im Raidverbund, oder die Hitachi mit 250 GB, die mir aufgrund ihrer geringen Lautstärke so zusagt?
 
Moin,
wenn du das Geld nicht über hast, kauf erstmal eine Hitachi 7K250 und später eine weitere. Dann musst du dein System zwar nochmal neu aufsetzen, aber das geht intwischen ja auch recht fix.

Hier noch ein link zu einem sehr guten Test von Festplatten:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=56315

Ach ja, als CPU Lüfter würde ich lieber gleich einen besseren kaufen, dann musste nicht 2 mal kaufen. Ist wie beim Netzteil, lieber gleich etwas gutes nehmen. Ich hab den Zalman 7000B und bin sehr zufrieden, würde aber jetzt glaube ich einen XP90-120 nehmen. Ich suche gerade einen Vergleichstest, den Poste ich gleich.

So hier auch ein Link zu einem gutem Test:
http://www.liquidluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=14&seite=19

Nun solltest dich entscheiden können oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, nachdem was ich hier alles so gelesen habe, wird mein zukünftiges System wahrscheinlich so aussehen:


CPU: AMD Athlon 64 3200+ Winchester

CPU-Kühler: Thermalright XP-120 inkl. Papst 4412F/2 GLL

Mainboard:Gigabyte GA-K8NXP-9

RAM: 1024 MB Corsair Value Select Kit PC400 CL 2.5

Grafikkarte: Gigabyte GV-NX66T128D

TV-Karte: Leadtek WinFast PVR2000

Festplatte: Samsung SP1614C 160 GB

DVD-Brenner: LG GSA-4163B schwarz

Gehäuse: Chieftec DA-01B-D

Netzteil: Tagan TG480-U01

Lüfter: 2x Be quiet! Silent Wings Case Fan

Geräuschdämmung: Be quiet! Noise Absorder Kit

Eingabegerät: Logitech Cordless Desktop LX300

Monitor: Iiyama E481S-B schwarz

Bin kurzfrisitg noch auf das Gigabyte Mainboard umgestiegen, da ich SLI nicht unbedingt benötige, und es sowohl hier im Review gelobt wurde, als auch im PCGH Test besser als das Asus A8N-SLI abgeschnitten hat. (Note: ~1,3)

Die Frage ist jetzt noch, ob...
1. Der Thermalright Kühler mit dem Mainboard kompatibel ist?
2. Das Chieftec Gehäuse als Midi- oder BigTower?
 
Liest sich doch schonmal ganz gut. Wenn du irgendwann mal ne Wakü einbauen und der Platz vorhanden ist, dann lieber einen Big Tower. Wenn du ihn verstecken willst Midi. Bastelst du gerne oder siehst du den PC eher selten von innen? Wenn du sli ausschliessen willst, würde ich aber eher zu einer 6800(gt oder Ultra) raten oder eventuell eine X800(pro oder xt). Kommt halt auf den Geldbeutel an, ansonsten vieleicht doch sli und irgendwann ne zweite 6600GT reinpacken.
Edit:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?threadid=103596
Ist das vieleicht was für dich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bastel überhaupt nicht an meinem PC rum. Der soll halt einfach unter meinem Glasschreibtisch stehen. Von daher nehme ich wohl eher ein Miditower Gehäuse, oder ist der Luftstrom in einem Bigtower Gehäuse irgendwie besser bzw. ist die Temperatur niedriger?

Natürlich wäre eine GF 6800 GT bzw. eine X800 Pro sehr interessant. Nur erstens sind die ja gleich immer fast doppelt so teuer, und zweitens sind sie auch noch einiges lauter. Wenn ich nochmal die PCGH hernaziehen darf:"Erstaunlich leise ist der 45mm-Lüfter mit gemessenen 1,2 Sone im 2D/3D-Betrieb." Zudem ist die Karte von Haus aus übertaktet und mit 1,6 ns RAM ausgestattet.

Schaue halt auch immer sehr auf's Preis/Leistungsverhältnis. Sonst könnte ich mir ja auch gleich einen 3500er AMD einbauen! :shake:
Werde den PC ja eh noch nicht heute oder morgen kaufen. Dafür sind mir die Nforce4 Boards noch nicht ausgereift genug und zu wenig verfügbar. In 4 Wochen dürfte sich das Bild ja hoffentlich ein wenig gewandelt haben, und vielleicht mache ich ja dann bei der Grafikkarte noch irgendwo ein Schnäppchen. :d

Es weiss aber nicht zufällig schon einer, ob das Gigabyte Mainboard mit dem Thermaltake Kühler kompatibel ist? :confused:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh