Komplett PC (SLI, AMD64, PCIe) bis 1000 EUR

LJ_Skinny

Neuling
Hallo,

Nun ist es mal wieder soweit und ein neuer PC steht an. Habe meinen 'Alten' (Athlon 750MHz) nun ausgiebig genutzt und habe dafür sogar noch einen Käufer bekommen. Eigentlich war ich immer der Ansicht alles Schritt für Schritt auszutauschen. Habe mir auch letztens noch eine Grafikkarte ASUS 9600XT Vivo gekauft. Leider muss ich feststellen, dass der AGP Standard für die Zukunft ausgedient hat und für mich nun ein Komplettaustausch ansteht um auch noch in Zukunft genügend Nachrüstkapazität zuhaben. Der Rechner sollte dann schon wieder ein paar Jahre seinen Dienst verrichten…

Anwendungsgebiete sind hauptsächlich Webdesign, Grafik, Buchhaltung, Videobearbeitung, 3D Animation und kleinere CAD.

Nebenbei sollte auch mal ein Spiel zu zocken sein, ist schon eher zweitrangig.

ich bräuchte ein rundum ausgewogenes System und als Budget habe ich mir mal bei etwa 1000 EUR eine Grenze gesetzt. Darunter wäre natürlich schön, aber darüber kann es je nach Fall auch gehen. Voraussetzung ist, dass der PC auch wieder eine Weile halten soll und man diesen auch noch bei Bedarf erweitern kann. Noch eine Sache wäre mir wichtig. Mein alter Athlon gab fürchterliche Lüftergeräusche von sich, und bei diesem Mal sollte auch die Geräuschentwicklung in Betracht gezogen werden. Ziel: Möglichst viel Leistung bei leiser Lautstärke. Klar wird das nicht gehen, aber deshalb gilt es da einen angemessenen Kompromiß zu finden.

Gut, ich habe mich auch schon ein wenig schlau gemacht und mir im Prinzip folgendes System rausgesucht:

Folgendes habe ich schon:
Enermax 350 Watt Netzteil
Chieftec Gehäuse

Zu kaufen (ausgesucht):
Mainboard: Asus A8N-SLI Deluxe
Grafik: ASUS Extreme AX600XT/HTVD
CPU: AMD 64 3500 (Venice)
RAM: 2*512MB (?) -> Was ist empfehlenswert? Bis 200 EUR
Festplatte: 200GB Maxtor (6y200mo) SATA
DVD-Brenner: egal -> DL soll er schon können

PS: von ASUS bin ich etwas angetan, da ich in den letzten 10 Jahren damit sehr gute Erfahrungen gesammelt habe.. Lass mich aber auch gern eines besseren belehren. Ich muss auch gestehen, ich kenn mich nicht mehr so gut mit der Materie aus, da sich meine Schwerpunkte mittlerweile verschoben haben. Aber ich denke, hier im Forum müssten sich einige finden, die mir zu meiner Wahl ein Feedback geben könnten oder evtl noch ein paar bessere Vorschläge machen können. Muss auch nicht alles sofort lieferbar sein, z.B. AMD Venice kommt ja (anscheinend) im April. SSE3 wäre für mich sehr interessant, deshalb würde ich die Zeit solange warten, da ich nicht vorhabe, mir nach einem Jahr schon wieder eine neue CPU zukaufen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was grundsätzliches...
auf irgendwelche hardware zu warten, die demnächst mal rauskommt, ist unfug, da dann ja auch schon von der nächsten hardware gesprochen wird.

wenn spielen für dich zweitrangig ist, kannst du getrost auf sli verzichten. zumal ati karten das eh nicht unterstützen.

fangen wir mal an...

cpu - amd64 3200+ winchester ca. 170 euro
lüfter - zalman cnps 7000b - ca. 30 euro
board - meinetwegen das asus a8n sli (non deluxe) - ca. 120 euro
ram - 2x512 mb mdt pc3200 - ca. 110 euro
graka - wahlweise ati x800xl ca. 300 euro oder preiswerter ne 6600gt ca. 180 euro
brenner - nec 3520 oder lg4163b - ca. 60 euro
hdd - nimm ne samsung 160gb oder hitachi 7k250 - ca. 80-120 euro

da biste bei ca. 800-900 euro, je nach graka und hdd
kannst gerne auch nen 3500+ winchester nehmen, allerdings finde ich den preisunterschied nicht gerechtfertigt.

je nachdem, in welchem umfang du grafik und videobearbeitung durchführst, sollte vielleicht über 2gb ram nachgedacht werden.
in dem zusammenhang sollte man vielleicht auch mal bei intel systemen vorbeischauen, wobei ich dann passen muß, da fehlt mir der überblick...

das system von chibu sieht schon sehr gut aus!

das reicht auch für OCer aus die es nicht übertreiben!

Nein der PC soll nicht OC'ed werden. Vielleicht dann etwas, aber nicht wirklich das letzte Prozent was geht.

Habe mir die alternativen Vorschlag angeschaut und der sieht eigentlich sehr vernünftig aus... an die 800 XL habe ich gar nicht gedacht, aber bei den Eckdaten (paar Tests gelesen) ist es schon überlegenswert... auch die RAM sehen sehr gut aus.... Beim Prozessor bin ich noch am überlegen... Würde mir schon gleich den Venice kaufen.. abgesehen davon bin ich eh die nächsten beiden Wochen auf den Rechner angewiesen, so dass sich vielleicht bis dahin noch was tut..

Wie meint ihr wird der Preisverfall sein, wenn erst mal die neue CPU da ist.. Winchester wird stark fallen? der Venice nach ein paar Wochen evtl auch? Kommt natürlich auch auf die Preise an, die sie dann dafür verlangen... sonst vielleicht doch erstmal den einen und dann später nen anderen drauf....

wenn dein hauptaugenmerk auf [...] Webdesign, Grafik, Buchhaltung, Videobearbeitung, 3D Animation und kleinere CAD. liegt wäre dann nicht evtl. Intel besser?

nicz schrieb:
wenn dein hauptaugenmerk auf [...] Webdesign, Grafik, Buchhaltung, Videobearbeitung, 3D Animation und kleinere CAD. liegt wäre dann nicht evtl. Intel besser?

Da die AMD zwecks Verlustleistung besser sind und deshalb leiser möchte ich lieber einen AMD. Mein alter 750er war so laut, deshalb soll es diemal um einiges leiser werden. Habe aus dem Grund schon ein Enermax 350W NT gekauft, da hört man wirklich nichts, aber jetzt sind es halt die CPU Lüfter... Ich werde bestimmt nicht die vollen 3200 brauchen, es würden bestimmt auch 1.5 reichen, aber etwas Reserven zu haben kann nicht schaden. Und wenn ich es nicht brauche, dann soll er sich auch demensprechend runtertakten.. Intel ist da noch nicht so weit, oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruß

Holger

LJ_Skinny schrieb:
Wie meint ihr wird der Preisverfall sein, wenn erst mal die neue CPU da ist.. Winchester wird stark fallen? der Venice nach ein paar Wochen evtl auch? Kommt natürlich auch auf die Preise an, die sie dann dafür verlangen... sonst vielleicht doch erstmal den einen und dann später nen anderen drauf....

bin ich moses?
wenn ich es wüßte, würde ich damit geld verdienen... ;)

vergleiche es doch einfach mal mit der einführung des winchester...
da sind die kleinen newcastles vom markt verschwunden, die großen sind nicht wirklich preiswerter geworden.

ich denke auch nicht das die preise dramatisch fallen werden, sobald der venice raus ist!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh