[Kaufberatung] Komplett-PC Wasserkühlung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und von der Drehzahl passend
Ich würde ein paar Euro drauf legen und zur neueren Ultimate Pumpe greifen

40 € nur für die dünnen Shrouds.....wer hat dir bloß den Floh ins Ohr gesetzt :fresse2: :)

und die XT Radis sind noch drin
 
und von der Drehzahl passend
Ich würde ein paar Euro drauf legen und zur neueren Ultimate Pumpe greifen
Richtig. Beim ersten durchlesen wurde die Ultimate beworben mit "Externer Temperatursensor anschließbar" und die Ultra Version mit "integrierter Temperatursensor" .. Daher fiel meine Wahl auf die Ultra Version. In der PDF der Ultimate Version findet man aber die Phrase, dass ein integrierter Temperatursensor vorhanden ist und ein zusätzlicher extern angeschlossen werden kann.

40 € nur für die dünnen Shrouds.....wer hat dir bloß den Floh ins Ohr gesetzt :fresse2: :)
Die Noiseblocker haben sowieso ein kleines Gummiband dabei, daher habe ich die Shrouds raus gemacht.
In Foren habe ich gelesen, dass die Lüfter im Mittelpunkt (wo der Motor sitzt) einen Totpunkt haben, da dort ja keine Luft bewegt wird. Um dieses Problem zu umgehen (und nebenbei eine Lautstärkereduzierung zu erzielen) kann man Shrouds verwenden, damit die Lüfter einen Luftstrom entwickeln können, welcher gleichmäßiger Luft durch den Radiator zieht (oder drückt).
nachzulesen u. a. hier und hier.

und die XT Radis sind noch drin
Sind die so ein Nachteil? Ich wollte den 480 Radiator in einer größeren Form, damit man den oben auch sieht im Gehäuse.

Ich habe zusätzlich die Anschlüsse zu einem anderen (wertigeren) Hersteller gewechselt, aktuell sieht das ganze so aus:
PC3.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alle möglichen Shrouds selber getestet im Laufe der letzten 10 Jahre :wink: Die ganz dünnen sind imo komplett für´n Poppes, verdienen den Namen im Grunde nicht und viele Lüfter haben mittlerweile integrierte Entkoppler an den Ecken, sodaß man sie für diesen Zweck auch eher nicht mehr braucht. Bei einigen Radis (z.B. Magicool Slim G2) werden Entkoppler mitgeliefert, bei manchen Lüftern auch (wie eben die PL Serie) Früher gab es mehrere Hersteller, die bei Radis die Entkoppler mitgeliefert haben, heute sind es deutlich weniger. Den Grund kannst du dir denken. Interessant....sofern man davon als effizient denkender User sprechen kann, waren imo in gewisser Weise die damaligen ganz dicken TFC Shrouds. Die hatten eine Stärke von afair 3-4cm und es waren Gummirahmen dabei, damit diese tatsächlich abdichteten ! ABER und das war und ist auch bei anderen Modellen (die 2cm Phobyas liegen bei Stück 12 € , die größeren entsprechend teurer) war und ist der Preis. TFC hat damals pro Stück heftige 18 € aufgerufen ! :fresse: Und das steht imo in keinem Verhältnis zum Nutzwert. Es gibt sicher Fälle, wo jemand bei nem neuen Build tatsächlich bei ALLEN Komponenten das Beste will, ohne Wenn und Aber und ihm der Kosten/Nutzenfaktor offenbar sch... egal ist (wie z.B. der aktuelle Kunde von Moddingstylez mit dem CL) und dann würde ich sagen: Klar why not, kommt eh nicht mehr drauf an ! :) Aber hier bei deinem Vorhaben erkenne ich ein Sys. das viel eher auf Preis/Leistung ausgerichtet ist und da sollte man möglichst durchweg den optimalen vernünftigen Mittelweg gehen ! Just my 2 cents ! :wink:

Der Aufpreis von den ST zu den XT lohnt imo nicht und das Geld könntest sinnvoller nutzen. Schon mal an ein Aquaero gedacht ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hier bei deinem Vorhaben erkenne ich ein Sys. das viel eher auf Preis/Leistung ausgerichtet ist und da sollte man möglichst durchweg den optimalen vernünftigen Mittelweg gehen ! Just my 2 cents ! :wink:

Der Aufpreis von den ST zu den XT lohnt imo nicht und das Geld könntest sinnvoller nutzen. Schon mal an ein Aquaero gedacht ? :)

Ja, ich achte da natürlich auch auf den Preis. Da hast du Recht, dass der Kosten/Nutzenfaktor bei den Shrouds einfach sehr schlecht ist.
An ein Aquaero habe ich gedacht, jedoch würde man dieses ja so gut wie gar nicht sehen, weil das Gehäuse eine klappe davor hat. Da nutze ich lieber einfach die Aquasuite. Zum Fans steuern habe ich im Case ja auch bereits eine Möglichkeit. Was wären deiner Meinung nach die Vorteile der Aquaero?
 
Alle Features aufzuzählen wäre zu viel an dieser Stelle. Das kannst alles auf der Seite von Aquacomputer nachlesen.

- Steuern, Überwachen, Regeln sind die Grundfunktionen. Da kannst alle Lüfter z.B. nach Wassertemp regeln. Sensoren und Farbwerk überwachen und einstellen. Alles zentral per Aquasuite einstellen und regeln inkl. Pumpe. Das 5 LT würde ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er will die Ultimate Pumpe ordern
 
Auf den ST Radis wirst du die Lüfter auch langsamer drehen lassen können als auf den XT Radis. Wenn du nicht die zusätzlichen Anschlüsse brauchst sind die ST die bessere Wahl wie dir Bundy schon gesagt hat
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh